Zum Inhalt springen

Soundkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da ein Problem mit meiner Soundkarte. Seitdem mein PC von Viren erledigt wurde und ich komplett neu installieren musste, meint der pc beim Öffnen von Musikdateien, dass keine Soundkarte vorhanden sei. Es fehlen die Treiber. Da ich aber nicht weiß, welche Soundkarte ich habe, weiß ich nicht, was ich downloaden soll. Wahrscheinlich habe ich eine onBoard Soundkarte und kann diese nicht finden. Wie finde ich heraus, was ich für eine Karte habe und welche Treiber ich brauche?

 

DAnke.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Befinden sich die Anschlüsse hinten am Rechner in einer Linie mit Keyboard und Maus Stecker? Wenn ja, dann ist die Karte wohl integriert.

 

Dann solltest du die Treiber auf den CDs deines Mainboard-Herstellers finden. Hast du keine CDs, dann schau mal auf den Internetseiten des Mainboardherstellers nach, ob du sie dort herunterladen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Hast du noch die Treiber-Cd für dein Motherboard?

 

Wenns Onboardsound ist, brauchst du den AC 97 Soundtreiber.

 

Siehe ähnlicher Strang hier.

 

Nein, ich habe die Treiber leider nicht mehr. Muss ich einfach nur den AC 97 Soundtreiber installieren, oder sonst noch was?

 

Danke

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

tut mir leid, wenn ich hier schon wieder weiterschreiben muss, aber jetzt funktinoierts wieder nicht. Ich war auf einer LAN Party, und habe nun diverse Probleme mit meinem PC.

 

Es wird durch meine Boxen Sound abgespielt, wenn ich zum Beispiel mich durch Ordner auf Windows klicke. Wenn ich aber ein Lied öffne, heißt es nur:

 

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

 

Weiß jemand warum?

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

tut mir leid, wenn ich hier schon wieder weiterschreiben muss, aber jetzt funktinoierts wieder nicht. Ich war auf einer LAN Party, und habe nun diverse Probleme mit meinem PC.

 

Es wird durch meine Boxen Sound abgespielt, wenn ich zum Beispiel mich durch Ordner auf Windows klicke. Wenn ich aber ein Lied öffne, heißt es nur:

 

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

 

Gucke mal unter Einstellungen / Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte - Dort dann der Reiter Audio. Hier sollte deine Soundkarte eingestellt sein. Kontrolliere dann, ob der Player auch die selben Settings hat. Wenn dem so ist und das Problem besteht immer noch, hast du dir wohl irgendeinen Virus oder Wurm eingefangen.

 

Da sich solches Viechzeugs beliebig tief in dein System eingraben kann, rate ich dir zur Neuinstallation. Auch wenn deine Virenkiller nix finden, heisst das noch lange nicht, das dein Rechner sauber ist. Es gibt Toolkits mit denen jedes Skriptkiddie seinen eigenen Virus basteln kann. Bischen rumbasteln und schon finden die Virenkiller das Ding nicht mehr. Viren und Würmen können sich auch an bestehende Dateien anhängen und teilweise sogar die ausführbaren Dateien in Archiven befallen. SÄMTLICHE Archive und ausführbare Dateien mußt du als kompromitiert ansehen. Das gilt auch für die Treiber auf dem Rechner. Brenn deine wichtigen Dateien auf einen Rohling und installiere neu.

 

Damit dir das dann nicht wieder passiert, erstelle von der sauberen und voll durchgepatchten Installation ein Image. Dann reduziert sich der Aufwand einer Neuinstallation auf 30 bis 45 Minuten. Normal kannst du von einem halben Tag ausgehen um den Rechner komplett zu installieren mit allem was du so brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...