Zum Inhalt springen

Heiler - wie kann man sie verbessern?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, nach langem fortbleiben bin ich mal wieder da^^

 

Habt Ihr Hausregeln für Heilungzauber?

Würde mich sehr interessieren.

Spiele endlich wieder und wir die Gruppe stellen immer wieder fest, das der Heiler ganz schön... naja sinnlos ist.

Alle x Tage nen Zauber pro Person.

Die Zauber viel zu teuer.....

 

Für uns heißt es zur Zeit "wir schaffen den Heiler ab und kaufen Heiltränke".

 

Daher die Überlegung die Heilzauber zu erweitern.

 

Ein Möglichkeit wäre zb. die Verletzungen durch sich selber (als heiler) auf sich und / oder andere zu verteilen / übertragen zu können.

 

Dieser Zauber exestiert in einigen anderen Systemen und wird in Fantasyfilmen sehr oft verwendet.

 

Also wenn ihr Ideen und Hausregeln besitzt...nur zu...

 

Leute die nur wieder meckern wollen und Regelnwicxxx spielen, dürfen getrost wieder weiter ziehen.

 

Moderation :

Ich habe den Titel aussagekräftiger gestaltet (ehemaliger Titel: "Heiler").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ist zwar kein Vorschlag für Heilzauber, aber ein Hinweis wie du spielen und lernen könntest: ich hab zwar einen Sc und theoretisch könnte der auch Heilzauber lernen (H.v.K. und H.v.W. als Grundzauber), mach ich nur einfach nicht, weil die anderen Sachen lustiger sind. Wenn du deine Zeit und Geld in andere Zauber investierst könntest du sicher auch durch dein Spiel in eine andere Nische fallen, als die des wandelnden Erste Hilfe Koffers, hab grad den Lehrplan durchgeschaut und ein paar lustige Alternativen entdeckt wie man sich Probleme aus dem Weg schaffen kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Agens der Heilzauber für Druiden und Heiler in Holz umwandeln. Somit wird der Zauber für Druiden und Heiler zur Wundertat und somit braucht man keine Katalisatoren. Oder? Kann mich auch irren hab das Buch grad net parat. Aber heilen ist sowieso nicht die einzige Stärke der Heiler sondern sie beherrschen auch viele Stärkungszauber gut. Auch Blutmeisterschaft ist gut gegen Blitze schleudern ((2-2)*10)=0 haha bin aber nicht sicher ob das funktionsiert. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich schlage vor, den Heiler mal genauer anzuschauen. Ich hab einen Heiler in der Gruppe, der ein EP-Sammler vor dem Herrn ist.

 

Du kannst sicherlich als Hausregel die Anwendungsdauer verkürzen. Vorallem aber Zauber erfinden, die mehr APs wiedergeben. Die braucht man ja öfter.

 

Aber m.e. spielt dein Spieler den Heiler nicht mal ansatzweise aus. Ich hab bisher keine Charakterklasse kennengelernt, die einfacher Punkte sammeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vor einiger Zeit maln nen Heilzauber hier vorgestellt, der dir helfen könnte. Hoffe du kannst damit was anfangen.

 

Schmerzhafte Heilung

 

Erschaffen: Magan -> Holz

Gestenzauber der Stufe 3

AP-Verbrauch: 3 je LP

Zauberdauer: 10min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

400: Schamane 800: Pri , Or, Magier, Hexer(außer HxW), Heiler, 4000 Tm, Druide,

 

Dieser Zauber beschleunigt die natürliche Heilung um ein vielfaches. Je 3 aufgewendete AP wird das Ziel um 1LP geheilt. Allerdings werden dabei auch alle Schmerzen, die die Verletzung bis zur natürlichen Heilung verurschat hätte auf einmal freigesetzt! Diese Schmerzen trägt entweder das Ziel oder der Zauberer. Pro geheilten LP verliert das Opfer der Schmerzen 1w6-1 AP zusätzlich und leidet nach abschluss der Zauberdauer 1min unter Schmerzen (wie der Zauber ohne AP-Schaden). Sinken dabei die AP durch die Schmerzen auf oder unter 0 so fällt derjenige für 30min in Ohnmacht.Pro geheilten LP wird auch die Heilzeit für gebrochene Gliedmaßen um 1Tag verringert, aber maximal um 7 Tage.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich kann nicht so richtig sehen, welche Richtung die Hausregeln einschlagen sollen.

 

Wenn der Heiler nur als Ersthelfer durch die Gegend läuft, dann wird er nicht ausgespielt. Wie sollen da andere Heilzauber etwas dran ändern?

 

Auf niedrigen Graden liegen die magischen Möglichkeiten natürlich sehr stark bei den Heilzaubern, dies ändert aber normalerweise schnell. Dazu kommen die allgemeinen Fertigkeiten.

 

@Gorn: Vielleicht kannst du Dein Problem bzw. Deine Wünsche nochmal etwas ausführen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

Ja den Zauber habe ich bereits entdeckt und der Gruppe vorgeschlagen. Kam schon mal sehr gut bei dem Heiler an. Der Rest ist noch etwas langsam beim entscheiden.

 

In welche Richtung? In der Tat sehen wir den Heiler nicht als Missionar.

Er ist ein Heiler der sich im Namen seines Gottes, Überzeugung oder Geld um die Gebrechen anderer Kümmert.

Er sucht neue Wege Krankheiten zu heilen, neue Kräuter,

lehrt anderen Heilern die Kunst, nicht Heilern den Umgang mit Kräutern für den Ernstfall.

Der Heiler ist bei unseren Gruppen unterwegs um Unterstützung zu liefern wenn die Gesundheit nicht mehr stimmt, wenn Gift im Spiel ist und und und...

Er beherscht die Alchemie, doch selber Tränke herzustellen ist zu langwierig und zu teuer, da die Ausrüstung der Alchimiesten nicht wirklich zum Wandern anregt.

Auch Heilkräuer wachsen nunmal nicht an jeder Hausecke....

nicht mal Kräuter die man fürs Verbinden von Verwundungen nutzen kann...

 

Der Char ist angelegt an die Heiler aus den Trudi Canavan Büchern (Triologie Die Gilde der Schwarz Magier", sowie sämtlichen Heilern aus Filmen und Geschichten.

Wo Heiler eben noch Heiler waren^^

 

Für den Interessenten...

hier nochmal zwei weitere Vorschläge als erste Entwürfe von mir.

 

Calamitatas transfero

Erschaffen: Magan -> Holz -> Eis

Mentalzauber der Stufe 4

AP-Verbrauch: 6 je LP

Zauberdauer: 30min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 2 5 Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

600: Schamane 1000: Pri , Or, Magier, Hexer(außer HxW), Heiler, 4600 Tm

 

Unter Verwendung des Zaubers calamitatas transfero ist es dem Zauberer möglich die Wunden und damit den LP Verlust auf sich oder bis zu zu 5 andere Wesen der selben Rasse zu leiten / verteilen.

Der Zauberer muß den Verletzten berühren und zieht die Verletzungen auf sich, kann diese dann per Berührung weiter geben.

Jeder der daran beteiligt ist und sich FREIWILLIG zur Verfügung stellt erleidet die selben Schmerzen wie der Verwundeter beim erleiden der Verletzung.

 

Sind mehr Wesen beteiligt als LP zu verteilen sind, so bekommt jeder 1 LP Schaden.

 

Will der Zauberer die Schmerzen auf unfreiwillige lenken, so kostet es dem Zauberer das doppelte und ein RW auf Res. Darf nicht gelingen.

Sollte der Rettungswurf gelingen, so kann der Zauberer die Schmerzen nicht weiterleiten und erleidet diese selbst.

 

 

 

 

Ruhender Körper

Erschaffen: Erde -> Holz

Gestenzauber der Stufe 3

LP-Verbrauch: 1

Zauberdauer: 3 min + 3 Std Schlaf des Verletzten

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: druidisch

 

kosten: wie Handauflegen + 250

 

Der Zauberer versetzt den Verletzten in einen tiefen Schlaf der Heilung.

In den 3 Stunden ist dieser völlig wehrlos und kann nicht geweckt werden.

Dieser Zauber kann 3 mal täglich pro Wesen angewandt werden.

Der Verletzte ist in dieser Zeit von einer leicht grünlichen Aura umgeben.

 

Nach dem Erwachen erhält der Verletzte 1w6 LP/AP zurück

Link zu diesem Kommentar
Die Agens der Heilzauber für Druiden und Heiler in Holz umwandeln. Somit wird der Zauber für Druiden und Heiler zur Wundertat und somit braucht man keine Katalisatoren. Oder? Kann mich auch irren hab das Buch grad net parat. Aber heilen ist sowieso nicht die einzige Stärke der Heiler sondern sie beherrschen auch viele Stärkungszauber gut. Auch Blutmeisterschaft ist gut gegen Blitze schleudern ((2-2)*10)=0 haha bin aber nicht sicher ob das funktionsiert. :confused:
Das Agens für Heilzauber ist Holz. Daher sind das auch für diese Leute Dweomer, das Druiden- und Heileräquivalent zur Götterdiener-Wundertat. Und was meinst Du mit Katalysatoren?
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

...

Schmerzhafte Heilung

...

Ursprung: dämonisch

 

400: Schamane 800: Pri , Or, Magier, Hexer(außer HxW), Heiler, 4000 Tm, Druide,

 

...

 

 

...

Ich nehme Bezug auf diesen und andere Vorschläge für Heilzauber:

Dieses Konzept, dass Zauber, bei denen der Heilende und andere freiwillige oder unfreiwillige LP verlieren, gibt es wenigstens für AP auch schon in dem Eschar - Quellenband ('Sa rauben' oder so ähnlich, ich glaube schwarze Magie/ Kampfzauber/ Berührungszauber mit Zd. 1s). Ich glaube nicht, dass das etwas für richtige Heiler ist, es widerspricht dem Selbstverständnis und dem Ursprung ihrer Magie, oder?

 

Die Ideen sind aber interessant genug für andere Zauberer (vielleicht sogar Druiden, Schamanen, auf jeden Fall Priester Chaos etc.) oder einen seeehr speziellen kriegerischen Heilerorden mit dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel"). Aber vielleicht lohnt es sich, dafür eine ganz neue Charakterklasse zu entwerfen? Aber davon gibt es ja eigentlich schon zu viele...

 

Gruß

Stefan

 

Edit sagt: Sa-rauben heilt glaub ich nur den Zaubernden auf kosten des Angegriffenden... passt also nur teilweise...

Link zu diesem Kommentar
Eine Sonderform der rawindischen Saddhus (die Winasin) heilt ihre Patienten dadurch, dass sie deren Wunden oder Krankheiten auf sich selbst überträgt und dann bei sich heilt - oder auch nicht heilt. Dazu bedurfte es allerdings keiner neuen Zaubersprüche oder Regeln. Die Sekte findet ihr im Rawindra-QB beschrieben.

 

Hornack

Echt? Cool. Ich dachte immer, der RoleMaster-Healer sei einmalig. Hat das Konzept also mal jemand aufgegriffen.
Link zu diesem Kommentar
Edit sagt: Sa-rauben heilt glaub ich nur den Zaubernden auf kosten des Angegriffenden... passt also nur teilweise...

 

Stimmt, Sa Rauben raubt dem Opfer und gibt dem Zauberer 2w6 AP zurück.

Ist übriegens schwarze Magie.

 

Sa spenden ist Heilmagie die dem Zauberer permanent 4 AP nimmt und dem Empfänger auf Dauer 1w6 AP hinzufügt.

 

Schmerzhafte Heilung wäre also eine abgewandelte Kombination aus diesen beiden.

Läge damit also auch nicht wirklich weit weg von den Heilern, die erkannt haben, das man diese beiden Zauber kombinieren könnte und deren Auswirkungen abschwächen könnte.

Somit würde auf Dauer keiner der Freiwilligen zu schaden kommen.

Der Zauber könnte zwar exestieren aber unter den Heilern für gespaltene Meinungen sorgen, so das viele die ihn beherrschen nicht öffentlich wirken würden.

Link zu diesem Kommentar
Eine Sonderform der rawindischen Saddhus (die Winasin) heilt ihre Patienten dadurch, dass sie deren Wunden oder Krankheiten auf sich selbst überträgt und dann bei sich heilt - oder auch nicht heilt. Dazu bedurfte es allerdings keiner neuen Zaubersprüche oder Regeln. Die Sekte findet ihr im Rawindra-QB beschrieben.

 

Hornack

Echt? Cool. Ich dachte immer, der RoleMaster-Healer sei einmalig. Hat das Konzept also mal jemand aufgegriffen.

 

Der Haken an der Sache ist nur, dass der Winasin (wenn man ihn als Heiler und nicht als Schamanen begreift) zum Ausgleich für die, mit seiner Art der Heilung verbundenen Nachteile keine Vorteile mit auf den Weg bekommt. Genaue Regeln zum Winasin sind auch nicht vorhanden.

 

Meines Erachtens müsste ein Winasin über die AP eines Kriegers verfügen. Schließlich setzt das häufige übertragen von Leiden auf den eigenen Körper einige Kondition voraus. ;) Bei Rolemaster ist es so, dass der Healer leichter schwierige Heilzauber beherrscht und über die Hits eines Kriegers verfügt. Ich würde diese Art von Heiler, wie folgt ausgestalten.

 

- AP wie Krieger

- Der Winasin kann nur alle Krankheiten und Verletzungen des anderen auf sich übertragen. Hierfür ist ein EW Zaubern erforderlich. Er verbraucht dabei soviel AP, wie ihn der teuerste Heilzauber kostet, der zur Anwendung kommen müsste, ungeachtet, ob er diesen beherrscht oder nicht. Die anschließenden Heilzauber werden automatisch ausgeführt. Da weitere EW Zaubern nicht erforderlich sind um sich selber zu heilen, kann der Winasin dabei auch handlungsunfähig sein.

- Nach der Übertragung leidet der Winasin unmittelbar an allen Folgen, an denen der Geheilte zuvor gelitten hat. (Hatte der Geheilte also zuvor 10 LP verloren, bekommt er diese auf einen Schlag wieder, während der Winasin auf einen Schlag 10 LP verliert.) Der Geheilte bekommt maximal so viele LP & AP zurück, wie dem Winasin zur Verfügung standen.

- Anders als bei anderen Heilern kann der Winasin auch dauerhafte Schäden mit Allheilung beheben, wenn entsprechende Körperteile nicht mehr vorhanden sind. (Die Chance für den Schwarzen Angus ;) )

- Der Winasin kann keine Heiltrünke herstellen.

 

So mal ein Vorschlag auf die Schnelle.

Link zu diesem Kommentar

Ein Vorschlag so ganz auf die Schnelle:

 

Führ doch ein Mindesthaltbarkeitsdatum für die meisten Heiltränke ein (eine Woche). Länger haltende Heiltränke sind eben wesentlich teurer und längst nicht überall zu kriegen.

 

Das Problem ist doch weniger, dass der Heiler zu schwach, sondern dass die Abenteurer - ab einem gewissen Level - zu reich sind und den Heiler auf seinem ureigensten Feld überflüssig machen können.

 

Ansonsten sollte ein Heiler eben nicht nur Heilsprüche lernen und der SL eben auch mal das ganze Spektrum der Aufgabengebiete eines Heilers auftauchen lassen (Krankheiten, Gifte).

 

Davon ab: Meine Charakterklasse ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Winasin aus der Erinnerung:

 

Diese Heiler - Charakterklasse Heiler - heilen die Wunden folgendermaßen:

EW: Zau

Gelingt dieser, dann übertragen sie die Wunden auf sich und heilen sich im Anschluss ohne weiteren EW selber.

 

Mißlingt der EW, dann geschieht nichts.

 

Bei einem Patzer übertragen sie die Wunden auf sich und müssen die Wunden normal regenerieren.

 

Es sind normale Heiler, die ihre Magie nur ein wenig anders wirken.

 

Zu dem Zauber Calamitas:

Ich halte den LP-Verlust für zuweit hergeholt.

Bei einer Zauberkombination von Schlaf und Heilen von Wunden sollte kein LP-Verlust entstehen. Auch dann nicht, wenn dieser Zauber dreimal täglich angewandt werden kann.

 

Mir gefällt auch dieses nicht, denn es ist bei Midgard üblich, daß magische LP-Regeneration über Heilzauber stattfindet, die auf das Opfer jeweils nur alle drei Tage angewandt werden können.

 

Meine eigenen Erfahrungen mit Heilern decken sich nicht mit deinen, Gorn.

 

Ein Heiler kann diverse -kunden einsetzen, Informationen beschaffen (Tiersprache), störende Tiere ausschalten, wunderbare Kampfzauber einsetzen usw.

Link zu diesem Kommentar
die die Winasin habe ich gefunden, gibt es auch irgendwo eine Beschreibung dieser Fähigkeiten / zauber?

Ich habe in dem Rawindra Werk keine passende Zauber gefunden.

Wie oben schon geschrieben: dafür braucht es keine neuen Regeln. Auch diese Form des Schamanen verwendet die üblichen Heilzauber. Lediglich die Form, wie diese Zauber wirken - nämlich so, dass sie die Wunde zuerst auf den Winasin übertragen und dann erst heilen - unterscheidet sich von normalen Heilzaubern.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

diesen Zauber:

 

Lindern von Qualen

 

Gedankenzauber der Stufe 1

/ /

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: B

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 WS

Wirkungsdauer: 8 h

Ursprung: göttlich

xx: PT xx: Hl, PRI a. K, Sc xx: PK

Mit diesem Zauber können nur Wesen verzaubert werden, die unter Qualen in Folge einer zehrenden Krankheit, einer schweren Verletzung oder eines tückischen Giftes leiden. Opfer des Zaubers verhalten sich wie Lebewesen mit 3 oder weniger LP und sind sehr müde. Allerdings leiden sie keine Qualen.

Der Zauber ist nicht geeignet verwundete Feinde einzuschläfern, da Wesen die sich bedroht fühlen, seine Wirkung schnell abschütteln können. Diesen Zauber lehren die Zilath der Korak pedarchi auch bereitwillig, gegen ein angemessenes Entgelt, durchreisenden Fremden

 

hatte ich hier mal vorgestellt, ... ist natürlich weder cool noch nützlich, :plain: ... dafür aber sehr menschlich :?: .

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...