Zum Inhalt springen

Frage um den Zauber Elfenfeuer


Brakiri

Empfohlene Beiträge

Laut Midgard-Wiki kann man 1 Dutzend Pfeile formen oder ein Flammenschwert.

 

Laut Arkanum ist es ein "Strahl"-Zauber.

 

Wir funktionieren die Lichtpfeile? Werden die von dem Zauber automatisch auf das gewünschte Ziel geschossen, wenn man die Pfeile geformt hat, oder muss man die Pfeile in eine Armbrust einlegen und so abfeuern?

 

Das steht dort leider nicht.

 

Ich gehe mal von aus, da es Lichtpfeile sind, dort Strahl-Zauber steht, und dieses Licht unbelebte Materie durchdringt, dass es wohl auf magische AAMRAM-Raketen hinausläuft.

 

Eine kleine Bestätigung wäre nett.

 

Danke.

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brakiri!

 

Wir funktionieren die Lichtpfeile? Werden die von dem Zauber automatisch auf das gewünschte Ziel geschossen, wenn man die Pfeile geformt hat, oder muss man die Pfeile in eine Armbrust einlegen und so abfeuern?
Die Pfeile werden wie die von Dämonenfeuer verschossen, weshalb der Verweis auf diesen Zauber zu finden ist. Demnach kann man die Pfeile mit einem Erfolgswert von Grad+3 direkt aus der Hand abfeuern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sinnlos ist der Zauber sicher nicht. Besser so eine magische Waffe in die Hand zu bekommen, als gar keine Möglichkeiten gegen Geisterwesen zu besitzen. Zudem ist es auch nicht zu verachten aus der Distanz gegen angreifende größere Menge niedriggradiger Gegner eine solchen Zauber wirken zu können.

Es gilt hier wie stets der Hinweis: "Jeder Zauber ist in bestimmten Situationen sehr nützlich."

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Sinnlos ist der Zauber sicher nicht. Besser so eine magische Waffe in die Hand zu bekommen, als gar keine Möglichkeiten gegen Geisterwesen zu besitzen. Zudem ist es auch nicht zu verachten aus der Distanz gegen angreifende größere Menge niedriggradiger Gegner eine solchen Zauber wirken zu können.

Mal von einer Waffe abgesehen, die den Rüstungsschutz des Gegners ignoriert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habt sicher alle recht.

Leider nutzen diese ganzen schönen Vorteile nur etwas, wenn ein kleiner Punkt auch mitspielt:

 

Der Würfel.

 

Auf Stufe 5, wo ich momentan bin, ist meine Chance etwas zu treffen 45% :)

Also nichtmal 50:50.

 

In höheren Leveln geht es wieder, aber auf kleinem Grad eher weniger geeignet.

 

Kann man eigendlich das Treffen mit solchen "Strahl"-Zaubern lernen/verbessern?

 

THEORETISCH, wenn man viel mit sowas hantiert, könnte man doch durchaus auch drauf trainieren oder? Also rein logisch gesehen.

 

Beim GURPS gibt es die Fähigkeit "Innate Attack" für die Zauberer. Die müssen ihre Feuerbälle werfen, und darauf kann man trainieren. Ob man nun Steine oder Feuerbälle wirft. Übung macht den Meister :)

 

Gibs sowas hier auch?

 

Gruss

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
Ok, danke.

 

Meister erzählte mir grade, das es eine Hausregel gibt.

 

Der Trefferwurf wäre der Zaubern-Wert, allerdings bekommen die Gegner zusätzlich zur Resistenz noch ein Abwehr-Versuch.

 

Gefällt mir besser..kann man wenigstens treffen ;)

 

Brakiri

 

Oh holla, gibt es dann bei Euch überhaupt noch Krieger?? Als Grad 5 Zauberer hat man einen Zauberwert von +15 bis +19... und das kombiniert mit einer Waffe, die Rüstungen durchdringt??

 

Da steht dann der Krieger daneben und poppelt in der Nase, oder?

Link zu diesem Kommentar

 

Oh holla, gibt es dann bei Euch überhaupt noch Krieger?? Als Grad 5 Zauberer hat man einen Zauberwert von +15 bis +19... und das kombiniert mit einer Waffe, die Rüstungen durchdringt??

 

Da steht dann der Krieger daneben und poppelt in der Nase, oder?

 

Also zunächst mal haben wir nur einen Heiler (Mich) der weder kämpfen kann(Dolch+4), noch irgendwelche Kampfspells hat.

 

Einen Magister, der ausser Arzt zu sein, auch zaubermässig wenig drauf hat.

 

Dann einen Ordensritter, der eher feige ist, einen Söldner, der ständig beim Kampf 1er würfelt und letztens sein magischen Zweihänder an der Wand zerschmettert hat, und der Glücksritter, der nur alle 2 Wochen da ist, und halt auch kämpfen kann.

 

Unser Offensivpotenzial ist also recht gering :)

 

Selbst wenn ich als Heiler nun Elfenfeuer hätte, müsste der Gegner eine Abwehr vergeigen, dann einen Resistenzwurf und würde dann 1w6-2 Schaden bekommen. Im Schnitt also 2 Schaden.

 

Damit könnte ich dann in 4 Runden soviel Schaden machen, wie einer unser Krieger mit einem Schlag.

 

Also immer locker bleiben :D

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

@Brakiri: Elfenfeuer als Lichtpfeil macht 1W6-1 magischen Schaden, was gegen gegen gerüstete Gegner etwa einem Langbogen entspricht (der gegen KR oder höher 2 AP mehr, aber einen LP weniger Schaden macht).

 

Was den anderen EW und den zusätzlichen WW angeht: Wenn ich es richtig verstehe, dann macht Ihr den Angriff mit einem EW:Zaubern, dafür hat der Gegner nicht nur einen WW:Abwehr, sondern zusätzlich noch einen WW:Resistenz?

 

Wenn schon der erste WW gelingt, ist es dann überhaupt ein Treffer? Wenn ja, dann ist das sehr stark, weil mit einem EW:Zaubern von +16 (d.h. ZauB=3) schon mit 85% APs geraubt werden.

 

Aber auch bei den schweren Treffern ist der höhere EW auch gegenüber zwei WW deutlich überlegen. Bei EW:Zaubern+16 gegen WW:Resistenz+12 und WW:Abwehr+14 (entspricht eine Kämpfer Grad 4) gibt es etwa anderthalb mal so viele schwere Treffer wie bei der offiziellen Regel EW:Angriff+8 gegen WW:Abwehr. Damit ist der Zauber insgesamt deutlich stärker als er nach den Regeln sein soll, was mir nicht gefällt.

 

Sollte einem Heiler mittleren Grades ein starker Strahlzauber zur Verfügung stehen, dann wären nicht Feuerlanze, Donnerkeil usw. nur Ausnahmezauber, oder?

 

Solwac

 

P.S. @Gallimur: Ein Zauberer Grad 5 hat einen EW von 13-17, es ist ja kein Grundzauber

 

P.P.S. @Brakiri: Eine Hausregel sollte aber nicht nur darauf beruhen, dass die derzeitige Gruppe offensiv nicht so stark ist. Das sollte der Spielleiter bei der Auswahl seiner Gegner berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
@Brakiri: Elfenfeuer als Lichtpfeil macht 1W6-1 magischen Schaden, was gegen gegen gerüstete Gegner etwa einem Langbogen entspricht (der gegen KR oder höher 2 AP mehr, aber einen LP weniger Schaden macht).

 

-1?

Ach ja das Schwert war 2w6-2 glaube ich.

 

Was den anderen EW und den zusätzlichen WW angeht: Wenn ich es richtig verstehe, dann macht Ihr den Angriff mit einem EW:Zaubern, dafür hat der Gegner nicht nur einen WW:Abwehr, sondern zusätzlich noch einen WW:Resistenz?

 

Jupp. 2 Möglichkeiten dem Zauber zu entgehen.

 

Wenn schon der erste WW gelingt, ist es dann überhaupt ein Treffer? Wenn ja, dann ist das sehr stark, weil mit einem EW:Zaubern von +16 (d.h. ZauB=3) schon mit 85% APs geraubt werden.

 

Naja..dazu kann ich wenig sagen. Wir spiele noch nicht lange, und da der Meister bereits seit 3 Jahren oder so als Spieler woanders mitspielt, und die Regel von da übernommen hat, gehe ich mal von aus, dass sich die Regel bewährt hat.

 

Vergiss nicht, dass wenn ich Zaubern +17 habe, und nach dem Treffer noch die Resistenz knacken muss, ist das nicht wirklich leicht. Zauberer haben leicht ebenfalls +15 oder +16 Resistenz. Ich muss also 2 Barrieren knacken. Warscheinlich gibt sich das am Ende nicht soviel als würde man Grad+3 machen.

 

Aber auch bei den schweren Treffern ist der höhere EW auch gegenüber zwei WW deutlich überlegen. Bei EW:Zaubern+16 gegen WW:Resistenz+12 und WW:Abwehr+14 (entspricht eine Kämpfer Grad 4) gibt es etwa anderthalb mal so viele schwere Treffer wie bei der offiziellen Regel EW:Angriff+8 gegen WW:Abwehr. Damit ist der Zauber insgesamt deutlich stärker als er nach den Regeln sein soll, was mir nicht gefällt.

 

Muss es ja nicht..oder magst du bei uns mitspielen? ;)

Der Meister arbeitet nach einem Kaufabenteuer für Midgard, und bisher waren alle Gegner doch ne ganze Ecke stärker als wir. Resistenzen von unter 15 hatte wohl keiner unserer Gegner, auch die Abwehr ist mit +14 am UNTEREN Rande unserer Gegner. Der letzte hatte 18 ohne Schild.

 

Folgender Punkt hat natürlich normalerweise keinerlei Signifikanz, aber in unserer Gruppe würfeln wir entgegen der Warscheinlichkeit und entgegen dem Gesetz der grossen Zahlen sehr viel Müll.

 

Manchmal muss der Meister uns retten, weil wir eine 1 nach der anderen Würfeln. In 5 mal Zaubern, hatte ich 2 magische Stauungen für max. Tage. War also fast 2 Wochen lang ein magischer Krüppel.

 

Unsere Kämpfer verlieren/zerstören ständig ihre Waffen, patzen bei der Abwehr oder verdrehen sich die Knöchel.

 

Wir sind ein trauriger Haufen. :)

Deshalb sehe ich absolut keine Balance-Probleme :D

 

Wir spielen seit 4 Monaten, jeden Dienstag, und es gab nicht EINEN Dienstag wo das anders war.

 

Sollte einem Heiler mittleren Grades ein starker Strahlzauber zur Verfügung stehen, dann wären nicht Feuerlanze, Donnerkeil usw. nur Ausnahmezauber, oder?

 

Soviel ich weiss, kann ich die meisten von deiner Aufzählung nicht lernen(Oder sie kosten 4000+ Punkte), wenn doch sind ALLE Offensivzauber Ausnahmezauber für mich, und der einzige Strahlzauber, den ich glaube ich lernen kann ist Elfenfeuer.

 

P.P.S. @Brakiri: Eine Hausregel sollte aber nicht nur darauf beruhen, dass die derzeitige Gruppe offensiv nicht so stark ist. Das sollte der Spielleiter bei der Auswahl seiner Gegner berücksichtigen.

 

Macht er schon..aber wir sind einfach zu schlecht.

Letzten Abend hatten wir von 10 Würfen 4 Einsen.

Vorletztes mal waren es von ca. 30 Würfen 6 Einsen.

 

Im Schnitt fallen bei uns 6-8 mal soviel Einsen wie statistisch am warscheinlichsten wäre ;)

 

Brakiri

 

PS:Ich habe den Zauber noch nicht, und werde ihn wohl auch länger nicht bekommen(1600 Punkte). Ich schätze es vergehen noch 2-3 Grade bis ich die Chance habe. Bis dahin lachen alle Gegner über meinen kläglichen Versuch sie mit kleinen Lichtpfeilen zu nerven ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Macht er schon..aber wir sind einfach zu schlecht.

Letzten Abend hatten wir von 10 Würfen 4 Einsen.

Vorletztes mal waren es von ca. 30 Würfen 6 Einsen.

 

Im Schnitt fallen bei uns 6-8 mal soviel Einsen wie statistisch am warscheinlichsten wäre ;)

 

Vielleicht solltet ihr die DSA Würfel in den Schrank packen

und euch mal ein paar gescheite Midgard Würfel kaufen:D :D

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Ich kann in soweit einstimmen, als dass ich Elfenfeuer in der Kosten/Nutzen Relation für völlig unwirtschaftlich halte. Den Zauber hätte man sicher besser ausbauen können. Alle Zauberer, die Blitze schleudern lernen können, sollten lieber dies tun. Im Gegensatz zu Elfenfeuer ist Biltzeschleudern absolut zu mächtig. Leider kann der Heiler aber Blitze schleudern nicht lernen. - Dumm gelaufen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich kann in soweit einstimmen, als dass ich Elfenfeuer in der Kosten/Nutzen Relation für völlig unwirtschaftlich halte. Den Zauber hätte man sicher besser ausbauen können. Alle Zauberer, die Blitze schleudern lernen können, sollten lieber dies tun. Im Gegensatz zu Elfenfeuer ist Biltzeschleudern absolut zu mächtig. Leider kann der Heiler aber Blitze schleudern nicht lernen. - Dumm gelaufen! ;)

 

Hehe..der Heiler soll ja auch nicht zu einem Battlemage mutieren.

Elfenfeuer macht nur Sinn, damit er wenigstens im Notfall beim Kampf unterstützen kann.

 

Normalerweise beschränke ich mich auf Support/Schutzzauber und darauf die Leute nach dem Kampf wieder zusammenzuflicken ;)

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...