Zum Inhalt springen

Was Ihr wollt


Tyrfing

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Salut Tyrfing!

 

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß sich keiner für Medjis interessiert. Es liegt einfach ein wenig ab vom Schuß und darum ists nicht interessant. Offizielles Material zu diesem Land gibts nicht, vorgefertigte Abenteuer auch nicht, Artikel in Fanzines sind auch selten. Daher ist es einfacher, sich auf bekannte, schon erschlossene Regionen zu verlassen: z.B. Alba, Errain, Waeland, Morvavod, etc.

 

Es ist einfach für viele SPL ein wenig leichter, sich an einem vorgegebenen Hintergrund zu orientieren, als diesen selbst zu entwerfen. Geht mir meistens ja genauso.

 

Da ich halt selbst diesen medjisischen Sc spiele, bringts mir auch nix, wenn ich meine Kampagne mal dort vorbeiziehen lasse. Obwohl, dann hätte vielleicht einer meiner SPL schon ein paar Grundideen von mir geliefert bekommen. Da sollte ich nochmal drüber nachdenken... Da könnte ich ja die Kultur mal so ein wenig selbst gestalten, wie ich s mir vorstelle. Gar nicht schlecht, die Idee.

 

Ich habs ja gewußt, dieses Forum lohnt sich headbang.gif

Euer Hornack - um eine Inspiration reicher

 

PS: an Woolf: Siehste, vielleicht leite ich (das erste) Medjis-Abenteuer doch selbst wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin !

 

Gibt es eigentlich "offizielles" Material über Nindôrién ?

 

Das liegt nämlich in Süd-Medjis und Rufus kommt da her.

Bei uns ist das ein riesiger Wald, in dem Elfen und Schwarzalben

im Clinch miteinander liegen.

(Rufus wird sich hoffentlich dort bald zum Kaiser aufschwingen

und den Konflikt beilegen, er ist nämlich ein Halbblut-> Schwarzaelb)

 

Mir ist bislang - neben unseren hausgemachten Überlegungen -

"offiziell" nur bekannt,

dass die "weißen Teufel" (wie die KanThai sie nannten)

gegen 200 nL von dort aus zeitweise Teile KanThaiPans eroberten.

 

mfg

 

Heino

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

wenn Du Medjis ausarbeitest, guck Dir mal Irokesen an. Die Waldlandindianer des Amerikanischen Ostens haben durchaus Ähnlichkeit mit dem, was man sich sonst unter den Völkern Sibiriens vorstellt (wenn man sich überhaupt was vorstellen kann). Da kann man bestimmt ein paar Anleihen machen.....

 

Bei diesen Indianern hat man wenigstens ein paar Vorbilder aus Film und Fernsehen, Lederstrumpf und so....

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tyrfing,

 

durch einen anderen Thread ist mir eingefallen, welches "Loch" bei Midgard der Herold noch stopfen könnte:

 

Angesichts der Tatsache, daß viele Abenteuer in Alba spielen: Nachtleben in albischen Städten. Also Badehäuser und so. Was bekommt man da alles? Was offiziell und was nur "unter der Ladentheke"? Zu welchen Preisen? ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 2:35 pm am März 28, 2001

Hallo Tyrfing,

 

durch einen anderen Thread ist mir eingefallen, welches "Loch" bei Midgard der Herold noch stopfen könnte:

 

Angesichts der Tatsache, daß viele Abenteuer in Alba spielen: Nachtleben in albischen Städten. Also Badehäuser und so. Was bekommt man da alles? Was offiziell und was nur "unter der Ladentheke"? Zu welchen Preisen? ...

 

nice dice

Mike Merten</span>

Hallo Mike,

 

das ist wirklich ein interessantes Thema wink.gif - obwohl ich da schon wieder die Moralapostel rebellieren höre :biggrin:

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es in Alba so etwas wie Badehäuser gibt. Eine Diebesgilde ist zumindest in Corinnis mit Sicherheit vorhanden - und ich kann mir gut vorstellen, daß in gewissen Bezirken außerhalb der Stadtmauern auch noch einige wohlgesonnene Damen ihre Dienste anbieten.

 

Mal sehen, ob uns da nicht ein paar interessante Sachen einfallen :idea:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 9:38 am am März 22, 2001

Oder eine SaMurai-Kampfschule, wenn man den Begriff weiter auslegt. Siehe z.B. das DoJo Kozen in "Mord am Schwarzdorn-See".

 

Gruß

GH

</span>

Hallo Gerd,

 

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich bisher nicht näher mit KTP beschäftigt habe. Ich durfte die Abenteuer als Spieler erleben biggrin.gif Von daher sehe ich mich nicht in der Lage, so etwas stilecht auszuarbeiten blush.gif

Aber vielleicht kennt sich ja einer der anderen Redakteure damit aus.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tyrfing,

 

mit "Badehäusern" meinte ich nicht nur Bordelle, sondern auch "moralisch einwandfreie" Häuser. Meine Leute haben die Angewohnheit, sich nach einer längeren Reise erst mal zu pflegen. Und wenn es das nur ohne "Massage" gibt, dann könnten die auch ab und zu mal damit leben.

 

Prostituierte außerhalb der Stadtmauern? Wozu? So weit ich weiß, gab es bei uns im Mittelalter zwar bestimmte Bekleidungsvorschriften für diese Frauen (z.B. rotes Band am Schuh), aber sie waren _in_ den Städten anzutreffen.

 

Und warum gleich Diebesgilde? Das hängt mir etwas zu hoch. Schwache Drogen könnten auch interessant sein ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 10:07 am am März 29, 2001

Hi Tyrfing,

klar gibts in Alba Badehäuser. Ich erinnere mich vage an eins das heißt "Zum lustigen Fossemanden" oder so, und hat einen Whirlpool - naja einen großen beheizten Wasserbottich mit nem Siegel Wasserstrahl oder so... Irgendwo in Beornanburgh...

 

Estepheia</span>

Hallo Estepheia,

 

wenn Du es sagst, wird es wohl stimmen smile.gif

Also mit Badehäusern.

 

@ Mike:

Ich habe mit Badehäusern auch nicht nur Bordelle gemeint - was Du gleich wieder denkst ;)

 

Bei Prostituierten außerhalb der Stadtmauern dachte ich an Corinnis. Ich glaube da waren sie in diesem etwas zwielichtigen Basarviertel. Im allgemeinen wird man sie sicherlich auch innerhalb der Städte antreffen. Sperrbezirke sind ja eine eher neuzeitliche Erfindung.

 

Gehören Diebesgilden nicht dazu? Soweit ich weiß, gibt es eine in Corinnis. Ich denke, wenn man über diese Seite des Stadtlebens berichtet, kann man die Diebesgilden nicht ganz unter den Tisch fallen lassen - auch wenn man das Hauptgewicht eher auf Dinge und Personen legen sollte, mit denen die Abenteurer des öfteren in Berührung kommen.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 2:16 pm am Jan. 31, 2001

 

 

[...]

 

Bei den Pferderassen bin ich mir nicht sicher, ob die allgemeines Interesse finden. Ihr könnt mich ja davon überzeugen, indem noch mehr Besucher dieses Forums diese Bitte äußern ;)

 

Viele Grüße

Tyrfing

</span>

 

Ich bin mir fast sicher, das ein Artikel über die verschiedenen Pferderassen -- wie beschrieben (sprich: Ausdauer, Schnelligkeit, Kontrollwert, Größe, Tragkraft, etc.) -- schon sehr viel Anklang finden würde.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 2:41 am am April 2, 2001

 

 

Ich bin mir fast sicher, das ein Artikel über die verschiedenen Pferderassen -- wie beschrieben (sprich: Ausdauer, Schnelligkeit, Kontrollwert, Größe, Tragkraft, etc.) -- schon sehr viel Anklang finden würde.

</span>

Ja, ich bin mir auch sicher, daß es Leute gibt, die gern Artikel über Pferde lesen. Wenn er erscheinen sollte, muß ich ihn glatt mal an Oli X. schicken. Der hatte damals ne 12seitige Ausarbeitung für sein Pferd. Kein Wunder, daß sein Charakter ein wenig blaß blieb gegen das Pferd wink.gif Wenn man den ärgern wollte, mußte man nur das Pferd ein wenig lahmen lassen.

Nix gegen so nen Artikel, aber wirklich brauchen tu ich das nicht. Ich seh schon wieder Regeln auf mich zukommen...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 10:43 am am April 2, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 2:41 am am April 2, 2001

 

 

Ich seh schon wieder Regeln auf mich zukommen...

Hornack</span>

 

... die Du aber nicht benutzen mußt. Und auch niemand anderes.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:53 am am April 2, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 10:43 am am April 2, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 2:41 am am April 2, 2001

 

 

Ich seh schon wieder Regeln auf mich zukommen...

Hornack</span>

 

... die Du aber nicht benutzen mußt. Und auch niemand anderes.

 

nice dice

Mike Merten</span>

 

Genau, die dann aber von "man" benutzt werden kann, so er (ich) will !=) Oder einfach nur als Anregung. *tsts* Wenn das so weiter geht, schreibe ich mir in einem Jahr die Pferdebeschreibungen selber.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 10:24 pm am April 2, 2001

 

 

Genau, die dann aber von "man" benutzt werden kann, so er (ich) will !=) Oder einfach nur als Anregung. *tsts* Wenn das so weiter geht, schreibe ich mir in einem Jahr die Pferdebeschreibungen selber.

 

</span>

 

Ähhh ... Woolf, hast Du da etwas in den falschen Hals bekommen?

Wenn Du im Thread weiter oben schaust (30.Januar), dann findest Du dort meinen Vorschlag, doch mal etwas über verschiedene Pferderassen zu bringen.

 

Also sind wir nun zumindest zu zweit. Tyrfing: Mitbekommen? ;-)))

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf und Mike,

 

da Myxxel einen Artikel über die Pferderassen auf seiner Liste hat, halte ich es nicht für sinnvoll, wenn wir jetzt auch noch einen anfangen. Ist erstens doppelte Arbeit und bringt zweitens durch unterschiedliche Regelungen nachher nur Verwirrung.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 4:10 pm am April 4, 2001

Hallo Woolf und Mike,

 

da Myxxel einen Artikel über die Pferderassen auf seiner Liste hat, halte ich es nicht für sinnvoll, wenn wir jetzt auch noch einen anfangen. Ist erstens doppelte Arbeit und bringt zweitens durch unterschiedliche Regelungen nachher nur Verwirrung.

 

Viele Grüße

Tyrfing</span>

 

Stimmt, deshalb gabe ich im GB-Forum auch schon wegen des Pferde-Artikels "gedrängelt".

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 4:10 pm am April 4, 2001

 

da Myxxel einen Artikel über die Pferderassen auf seiner Liste hat, halte ich es nicht für sinnvoll, wenn wir jetzt auch noch einen anfangen. Ist erstens doppelte Arbeit und bringt zweitens durch unterschiedliche Regelungen nachher nur Verwirrung.

</span>

 

Gerne, aber lass dich nicht davon abhalten einen Artikel zu machen, wenn es der GB nicht bringt *evilgrin*

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Tyrfing,

 

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 3:19 pm am Jan. 30, 2001

und wie wärs mit kleinen einwerfbaren Reiseabenteuer? So ala, brauch ich nciht durchzulesen, allerdings sind schon alle Daten und Lagepläne schön vorbereitet... wink.gif Nein keine Angst ich will den Midgard Herold nicht als Forum für faule SL, allerdings wären so ein paar Anregungen schon ganz nett oder ein Artikel wie gestalte ich eine interessante Reise?! </span>

 

Ich bin ein fauler Spielleiter und ja! ich will auch kleine "ich - schmeisse - sie eben - mal - in - meine - Kampagne - Abenteuer". Der Wagen, der einfach auf der Strasse liegt, das Wirtshaus, in dem man mal einen Nacht übernachten muss, das Schiff, auf dem mal *kein* Geist rumschleicht, der Zwerg, der vorgibt ausgeraubt zu sein, aber in Wirklichkeit selbst der Räuber ist - kleine Module für Zwischendurch, Häppchen halt, würde ich mir für den Midgard - Herold wünschen - da Du ja schon zugesagt hast, mal was nicht bombastisches zu machen....

 

Findet

Payam

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Seid gegrüsst Freunde.

 

In der Meckerecke wurden Spielleiterhilfen für Abenteuer angesprochen. Dies ist eine sehr gute Idee. Ich hatte nähmlich mit den zwei Abenteuer, die ich mir im Sammelband 'Mord und Hexerei', durchgelesen habe, grosse Probleme zuverstehen warum was wie ist und wieso überhaupt usw..

Mein Weg war der, dass ich die Autoren/innen selbst belästigt habe. Wenn das jeder machen würden, würden mir die Autoren/innen richtig leit tun.

Also wenn eine solche Hilfeecke eingerichtet wird, würde ich mich bereiterklären, für die zwei Abenteuer, meine Ergüsse und die Erläuterungen der Autoren/innen, zwecks Abdruck zu Papier bringen. Natürlich, werde ich vorher die Autoren/innen um Genehmigung bitten.

 

Was hälst Du davon Tyrfing?

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...