Zum Inhalt springen

Webanwendung: Preisliste für Midgard


Rana

Empfohlene Beiträge

Ich würde es nicht zu kompliziert machen

 

Land z.B. Alba, Eschar etc.

 

Region: Handelsstadt ; Stadt, ländlich

:männlicherhändedruc

 

Ich denke, dass es am Ende wesentlich wichtiger ist, dass man mit der gebotenen Information umgehen kann. Wenn man für den Preis eines Langschwertes mit Informationen erschalgen wird, geht der praktische Nutzen gegen 0.

 

Der Benutzer will wissen: wir befinden uns gerade in einem Dorf in Moravod und mein Spieler will ein neues Langschwert. Wie wahrscheinlich ist es, dass er hier eines findet und was würde das kosten? Wo ist der nächste Punkt, wo er ein Langschwert wahrscheinlich zu einem guten Preis bekommen kann?

 

Oh je, ein GIS für Midgard... :disturbed:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Stell dir vor du musst für jeden Artikel eingeben, wo er wie häufig vorkommt. Für ganz Midgard! Also in etwa 23 Ländern mit jeweils im Schnitt 10 Regionen und und und ....

 

Warum musst? Geht nicht auch ein man kann? Wenn nicht weiter spezifiziert wird dann der DFR-Listenbasispreis ausgegeben werden.

 

Gruß

Stefan

 

Edit: Ich weiss allerdings nicht wie kompliziert sowas zu programmieren ist... deshalb diese unqualifizierten kommentare.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielleicht könnten in diesen Zusammenhang die Gedanken aus H&D: 111 helfen? Es geht hier zwar um Zaubermaterialien u.ä., aber die dort gezogenen Überlegungen könnten auch auf herkömmliche Güter übertragen werden. Wer H&D hat, mag ja mal dort nachlesen :sly:

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Ja, wir verrennen uns gerade.

 

Stell dir vor du musst für jeden Artikel eingeben, wo er wie häufig vorkommt. Für ganz Midgard! Also in etwa 23 Ländern mit jeweils im Schnitt 10 Regionen und und und ....

 

Das wird nix. Wir müssen etwas kleiner Denken.

 

Gruß

Rana

Wenn man mehreren Gegenständen (z.B. bis zu 20 gleichzetig) einen Satz Attribute im Block zuordnen könnte, wäre der Aufwand deutlich geringer.

 

Ansonsten reicht mir "Hinterland", "stadtnahes Land, Stadt", "Großstadt".

 

Oder man orientiert sich an H&D S.110ff

 

lendenir

 

PS: Ja, DiRi und ich denke da an das gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Eigenschaften Artikel:
  • Bezeichnung
  • Kategorie (z.B. Waffe)
  • Unterkategorie (z.B. Einhandschwert)
  • Preis in GS oder SS
  • Vorkommen (von sehr häufig bis sehr selten)
  • und natürlich die Regionen, wie auch immer
  • Monat der Herstellung/Ernte
  • Haltbarkeit in Monaten

Gruß

Rana

 

In den guten alten Regeln für Stadtabenteuer gab es noch einen Punkt für gebrauchte Waren. Da war die Regel, dass gebrauchte Waren W6X10 % billiger, aber auch mit dem gleichen W6X10 % bechädigt sind.

 

Nur mal als Idee.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist ja toll, aber wer bestimmt denn, wass ein Langschwert in Nahuatlan kostet? Darf das derjenige bestimmen, der den Datensatz anlegt? Das wäre mir irgendwie zu willkürlich.

 

Wenn das System auf mySQL basiert, dürfte es auch nicht problematisch sein, die DB zum download bereitzustellen. Dann kann sich derjenige, der mit Rechner am Spieltisch sitzt, auch direkt daran bedienen. Normalerweise benötigt man die Information ja spontan beim Spiel. Das Ausdrucken hilft mir nur dann etwas, wenn ich mir im Vorfeld über zu kaufende Gegenstände Gedanken gemacht habe. Das sollte die Webanwendung auch nicht obsolet werden lassen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich hatte ja jetzt erst mal die Gelegenheit, eine Nacht drüber zu schlafen. Dabei gingen mir viele Gedanken und Fragen durch den Kopf.

 

Soll eine Preisliste für den Spieltisch ausgedruckt werden?

Die Antwort ist definitiv Ja! Aber solch eine Preisliste muss Übersichtlich sein und nicht komplizierter als die DFR-Preisliste. Umfangreicher, ja, aber auch hier zählt: Der SL legt zum Schluss den Preis fest.

 

Wie kann ich die Anwendung Live - also beim Rollenspiel - verwenden?

Äh .... brauchen wir das wirklich? War erst mal nicht der Grundgedanke, zumindest nicht meiner. Will es sich der SL wirklich aus der Hand nehmen lassen, selbst zu bestimmen, ob ein Langschwert jetzt und hier erhältlich ist? Also ich mag das nicht.

Ich hab dann lieber eine Liste, die mir sagt, das die Ware oder Dienstleistung in der Gegend hier zu 60% erhältlich ist. Dann kann ich würfeln oder entscheiden.

 

Ausgehend von dieser Überlegung gehe ich bei diesem Projekt mal von folgender Anwendung aus: Der Spielleiter geht vor dem Rollenspiel ins Netz und lässt sich die aktuelle Preisliste des Landes ausgeben, wo er gerade ist, z.B. Alba. Jetzt kriegt er eine Preisliste mit allen Waren/Dienstleistungen/Zaubermaterialien/etc. auf den Schirm.

 

Also hat der SL folgende Option zur Erstellung seiner Preisliste: Land

 

Hier wäre es mMn gut, wenn er noch weitere Feinabstimmungen vornehmen kann, z.B. Region von städtisch bis ländlich.

 

Soweit klar?

 

Welche Informationen sollen nun auf der Preisliste, die sich der SL gerade generiert hat, zu finden sein?

Untergliedert nach Kategorie (Waffen), evtl. Unterkategorie (Stich-) steht dann die Ware, daneben der Preis und ein Prozentwert, wie wahrscheinlich der Gegenstand jetzt und dort aufzutreiben ist. Mehr muss doch eigentlich nicht sein, oder wollt ihr mehr?

 

Allein diese Preisliste erfordert bei der Eingabe neuer Artikel einen immensen Aufwand. Hier ist schon erforderlich, das für jede Ware festgelegt wird, in welchen Ländern sie mit welcher Wahrscheinlichkeit erhältlich ist, untergliedert nach Stadt bis Land. Allein das sind schon viele Prozentwerte.

 

Beispiel: Ich bekomme ein Rapier in den Küstenstaaten und Chryseia eigentlich in jeder Stadt (99%), auf dem Land sehr wahrscheinlich auch (80%). In Clanngadarn muss ich in einer Stadt lange danach suchen (10%), während auf dem Land dort höchstens der Zufall in Betracht kommt (1%).

 

So, nun überlegt mal, das für das Rapier jetzt diese Entscheidungen für 23 Länder getroffen werden muss! Nicht "nur" 46 Werte eingegeben! Das muss auch jemand entscheiden! Und ich denke nicht das es viele Leute gibt, die das mit dem nötigen Wissen können. Also ich kann das höchstens nach Gefühl.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

So, nun ein paar Ideen von mir:

 

Auf der Eingabeseite:

Die Datenstruktur kann ja nur mit einigem Aufwand geändert werden, so dass die Eigenschaften einer Ware/Dienstleistung schon im Design vorgesehen sein müssen. Es müssen aber nicht alle Felder gefüllt werden.

 

Die Struktur der verschiedenen Regionen dürfte auch nicht dynamisch zu realisieren sein, da hier die Benutzeroberfläche programmiert werden muß. Wie sehr dann später einzelne Dörfer oder Städte noch eingefügt werden können ohne dass alles dabei zuviel Arbeit oder Koordination bedeutet, hängt dann von den Details ab.

 

Alle Waren/Dienstleistungen brauchen einen Dummyeintrag in der globalen Midgardliste. Dadurch können dann z.B. für ein Rapier folgende Einträge existieren:

  • Für ganz Midgard - Preis aus dem DFR
  • Für Waeland - Verfügbarkeit 1%
  • Birka - Doppelter Preis aus dem DFR, Verfügbarkeit 20%

In einer Preisliste für Waeland würde also ein Rapier mit dem Standardpreis auftauchen und dem Hinweis, dass diese Information aus dem DFR stammt. Dazu kommt eine Verfügbarkeit von 1%. Dies sollte so dargestellt werden, dass der Spielleiter sieht, dass keine weitere Festlegungen zum Preis getroffen wurden.

 

Eine Preisliste für Birka würde nur den doppelten Preis und die Verfügbarkeit von 20% ausweisen und keinen Hinweis auf das DFR beinhalten. Dadurch ist deutlich, dass diese Information lokalisiert ist.

 

In Fuardain taucht nur der Eintrag im DFR auf, damit wird deutlich, dass es zwar Rapiere auf Midgard gibt, aber noch keine lokalisierten Informationen existieren. Der Spielleiter muß sich hier also selber etwas ausdenken. Es wird aber so vermieden, dass z.B. der Knollenpilz mehrfach in einzelnen Regionen eingegeben wird, dabei aber unterschiedliche Beschreibungen erhält. Wenn dies absichtlich geschehen soll, dann muß der Name unterschiedlich gewählt werden.

 

Bei der Eingabe einer Ware/Dienstleistung wird mit verschiedenen Häkchen eine Region ausgewählt und in der Datenbank der Autor der Information hinterlegt. So lassen sich Änderungen nachvollziehen und gegebenenfalls zurücksetzen.

 

Auf der Ausgabeseite sollte nach Ort und Kategorie der Waren/Dienstleistungen ausgewählt eine Tabelle ausgegeben werden. Diese kann dann ausgedruckt am Spieltisch verwendet werden oder einem Spielleiter die Vorbereitung erleichtern (dazu z.B. Export der Tabelle als csv-Datei).

 

Sowohl die Regionen als auch die Kategorien sollten dazu als Baumstruktur hinterlegt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

So, nun überlegt mal, das für das Rapier jetzt diese Entscheidungen für 23 Länder getroffen werden muss! Nicht "nur" 46 Werte eingegeben! Das muss auch jemand entscheiden! Und ich denke nicht das es viele Leute gibt, die das mit dem nötigen Wissen können. Also ich kann das höchstens nach Gefühl.

 

Gruß

Rana

 

Wenn es wirklich soviel Arbeit ist, dann weiss ich nicht, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.

 

Hast du Hexenzauber und Druidenkraft? Da wird schon ein brauchbarer Vorschlag für die Verfügbarkeit von Zaubermaterialien gemacht, bei dem man weniger Angaben machen muss:

Zunächst gibt es eine Grundwahrscheinlichkeit von Gwt=5%, die modifiziert wird je nach

 

* Herkunftsland Hld

(Verdoppelung der Wahrscheinlickeit, kein spezielles Herkunftsland - keine Verdopplung... ich schlage aber vor dann alles zu verdoppeln, verstehe hier H&D nicht so recht...)

 

* Vorkommenshäufigkeit Vk

(überall+30%, verbreitet+10%, gebräuchlich-10%, selten-20%, äusserst selten-40%, legendär selten-60%)

 

* Größe der Stadt Gr

(von Metropole +50% bis Gehöft -60%)

 

* Modifikatoren wegen dem Einkaufsland Eld

 

Einkaufsort lasse ich mal aussen vor; das muss nun wirklich der SL bestimmen!

 

Da würden sich dann auch pauschale Werte für bestimmte Kategorien anbieten, z. B. die in H&D angegebenen Werte für Zaubermittel (+10% für Aran, Chryseia, -60% Ikenga Becken etc.).

Bequemer für eine anschließende Eingabe der Werte wäre wenn man gleichzeitig gewisse Gruppierungen vornimmt, die sich mit einem Klick anwählen lassen:

z.B. Eisenverarbeitung, Gruppierungen nach Kontinenten, Nomanden-Völker,

Völker mit Überseeschifffahrt.

 

 

Für das viel herangezogene Beispiel

 

Egon will ein Landschwert in Tidford (kleine Stadt: +0%) kaufen.

 

Kategorie: Einhandschwert

Herkunftsland: -, d.h. Verdopplung der Wahrscheinlichkeit

(oder gibt es ein Land in dem es keine Einhandschwerter gibt? Ok - es gibt die Ausnahme Feuerinsel, ein bisschen Schwund ist immer...)

 

Vorkommenshäufigkeit: gebräuchlich (hat schließlich nicht jeder Bauer, ist aber auch nicht wirklich selten) -10%

 

Einkaufland: Alba, kleine Stadt (für Einhandschwerter sagen wir hat der kluge Datenbankeinpfleger +10% angegeben)

 

(Gwt+Gr+Vk+Eld)xHld=

d.h. (+5%+0%-10%+10%)x2=10%

 

Ein Ausdruck für Alba würde zunächst aber nur die Kategorie Einhandschwert 10% ausweisen. Hat sich jemand die Mühe gemacht Langschwert und sagen wir Katana extra und zusätzlich einzugeben, dann würde der noch klügere Datenbankeinpfleger für Alba vielleicht zusätzlich +20% für Langschwert angegeben haben und -60% für Katana, d.h. es steht auf dem Ausdruck:

 

Einhandschwert +5%+0%-10%+10%x2=10%

- Langschwert (+5%+0%-10%+20%)x2=30%

- Katana (+5%+0%-10%-60%)x1=-55%

Zaubermaterialien (5+0-10+0)x2=-10%

-

 

Ok.. ich gebe zu das ist erstmal recht niedrig. Vielleicht erschaft man noch Metakategorien:

Alltagsgegenstände Gwt=40%

"Abenteurerzubehör" (Zelte, Seile, Fackeln, etc.)/ Waffen Gwt=20

Zaubermaterialien Gwt=5%

 

....mmmh.. doch ziemlich kompliziert... ich glaube mir gefällt Pi mal Daumen besser :uhoh: aber so würde ich es machen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe H&D zuhause. Ich lese mir heute Abend die entsprechende Passage durch.

 

Solwacs Vorschlag gefällt mir bisher sehr gut: Eine einheitliche Preisliste für Midgard und nur die Ausnahmen werden eingegeben. Das spart nicht nur viele Eingaben, sondern durch die fehlende Pflicht steigt die Wahrscheinlichkeit einer umfangreichen Preisliste. Durch die Möglichkeit der späteren Verfeinerung wird die Preisliste spezifischer und regional unterschiedlicher. Hier ist aber sehr wichtig, die Regionen vorher festzulegen. Es wäre doch ungeschickt, wenn man als Region "Corinnis Hafenviertel" eingeben könnte. Ist zwar nett, aber das wäre ja wohl mehr als übertrieben.

 

@Solwac: Gut gemacht! Heute gibts Zeugnisse? Na, das gibt ein Bonbon ;):thumbs:

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Es wäre doch ungeschickt, wenn man als Region "Corinnis Hafenviertel" eingeben könnte. Ist zwar nett, aber das wäre ja wohl mehr als übertrieben.

Die Regionen sollten nicht zu fein untergliedert werden, weil dann zuviel persönliches Midgard in die Daten eingeht. Wenn in Corrinis drei Schmiede unterschiedliche Preise für Schwerter haben, dann sollte für den Preis vielleicht ein Bereich möglich sein und die Information hinterlegt werden können, dass mehrere Quellen in der Region Corrinis existieren.

 

@Solwac: Gut gemacht! Heute gibts Zeugnisse? Na, das gibt ein Bonbon ;):thumbs:
Flüssig und mit Hefe? :lookaround:;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit der Preisliste finde ich super. Bei uns ist aber weniger das Problem, dass die Abenteurer sich was neues kaufen wollen. Vielmehr wollen sie nach dem Abenteuer alle erbeuteten Gegenstände verkaufen. Vielleicht wäre es auch möglich, einen Verkaufspreis für alle Gegenstände einzufügen.

 

Der Verkaufspreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Langschwerter sind an manchen Orten nur schwer zu bekommen, weil einfach kein Bedarf besteht. Dem entsprechend niedriger wird auch der Preis, wenn überhaupt jemand ein Langschwert von den Abenteurern kaufen will...

 

Der Zustand der zu verkaufenden Waren sollte standardmäßig als gebraucht, aber noch in Ordnung festgelegt werden. Waren im besseren oder schlechteren Zustand können dann + oder -XX% bringen.

 

Die Preislisten nur als Webanwendung laufen zu lassen finde ich nicht optimal. Nur wenige haben beim spielen immer einen PC mit Online-Zugang dabei stehen. Ein Ausdruck der Preislisten auf Papier oder mindestens als PDF-Ausgabe wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Die Idee mit der Preisliste finde ich super. Bei uns ist aber weniger das Problem, dass die Abenteurer sich was neues kaufen wollen. Vielmehr wollen sie nach dem Abenteuer alle erbeuteten Gegenstände verkaufen. Vielleicht wäre es auch möglich, einen Verkaufspreis für alle Gegenstände einzufügen.

 

Das halte ich für unnötig, weil man sich ja an den Verkaufspreisen richten kann. Jeder Händler wird jegliche Ware für ca. 10- 20% weniger des normalen Verkaufpreises kaufen. Er kennt ja die Preise für das er die Ware wieder los wird, deswegen braucht man nur einen regionalen Richtwert für Waredie man kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Nett wäre auch eine Option, sich die Preise in der jeweils Landes-/Regionsüblichen Währung anzeigen zu lassen.

 

bis dann,

Sulvahir

Hab ich drüber nachgedacht und halte das für eine gute Idee. Ich baue es ein, wenn sich jemand findet, der mir eine Währungstabelle der Währungen Midgards inklusive Umrechnungsformel zum Valianischen Orobor (ich vermute, das man diesen als DFR-Goldstück ansieht?) liefert. Er/Sie kann es selber machen, einen Thread dazu starten, sich ein Team bilden oder jemanden dafür bezahlen, damit er/sie es macht. Oder sich irgendwas anderes einfallen lassen. Ok? ;)

 

Zum Verkauf: Ja, den Verkaufspreis kann man an der Qualität der Ware und dem Einkaufspreis festlegen, da braucht man keine eigene Tabelle für. Aber eine gebrauchte Ware für 70-80% des Einkaufspreises an einen Händler verkaufen? Wow, seid ihr großzügig! Das muss aber ein Stück sein, das sehr selten genutzt wurde, keine Gebrauchsspuren hat und ein Bedarf danach herrscht, oder? ;)

Aber das ist ja eh nicht Thema dieses Threads.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Hab ich drüber nachgedacht und halte das für eine gute Idee. Ich baue es ein, wenn sich jemand findet, der mir eine Währungstabelle der Währungen Midgards inklusive Umrechnungsformel zum Valianischen Orobor (ich vermute, das man diesen als DFR-Goldstück ansieht?) liefert. Er/Sie kann es selber machen, einen Thread dazu starten, sich ein Team bilden oder jemanden dafür bezahlen, damit er/sie es macht. Oder sich irgendwas anderes einfallen lassen. Ok? ;)

 

Ich weiß nicht, wie valide der Abschnitt im Midgard-Wiki ist, aber das sieht recht übersichtlich aus.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Das halte ich für unnötig, weil man sich ja an den Verkaufspreisen richten kann. Jeder Händler wird jegliche Ware für ca. 10- 20% weniger des normalen Verkaufpreises kaufen. Er kennt ja die Preise für das er die Ware wieder los wird, deswegen braucht man nur einen regionalen Richtwert für Ware die man kaufen möchte.
10 bis 20 Prozent? Wenn, dann wird ein Händler deutlich weniger bezahlen. Der will ja von was leben, und sein Risiko auf der Ware sitzenzubleiben muss auch gedeckt sein. 30 Prozent vom Neuwert sehe ich als äh... realistischer an (ja, auch in einer Fantasywelt. :) )

 

Allerdings halte ich eine Nutzung der Liste auf Kaufen und Verkaufen für schwierig, denn die Liste soll ja keine Handelssimulation für Midgard werden. Ein Handelssystem wäre natürlich machbar, aber würde ein eigenes Spiel ergeben und diese Liste sprengen. Denn die lokalen Märkte würden ja darauf reagieren, wenn plötzlich auch noch krämerseelige Abenteurergruppen Angebot und Nachfrage verändern. Wenn es so leicht wäre den großen Reibach zu machen, gäbe es auch auf Midgard mehr Händler. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Soll eine Preisliste für den Spieltisch ausgedruckt werden?

Die Antwort ist definitiv Ja! Aber solch eine Preisliste muss Übersichtlich sein und nicht komplizierter als die DFR-Preisliste. Umfangreicher, ja, aber auch hier zählt: Der SL legt zum Schluss den Preis fest.

 

Der Spielleiter geht vor dem Rollenspiel ins Netz und lässt sich die aktuelle Preisliste des Landes ausgeben, wo er gerade ist, z.B. Alba. Jetzt kriegt er eine Preisliste mit allen Waren/Dienstleistungen/Zaubermaterialien/etc. auf den Schirm.

 

 

Hier wäre es von absoluten Vorteil wenn man auch mehrere Länder und Gegebenheiten gleichzeitig auswählen kann. Kann ja sein das man in Alba einen scharidischen Händler sitzen hat. Und dann braucht man von beiden Ländern die Preisliste.

Wenn es dann irgendwie geht sollte diese natürlich thematisch geordnet daher kommen.

 

Hoffe dass das Projekt es euch viel Spaß macht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hab ich drüber nachgedacht und halte das für eine gute Idee. Ich baue es ein, wenn sich jemand findet, der mir eine Währungstabelle der Währungen Midgards inklusive Umrechnungsformel zum Valianischen Orobor (ich vermute, das man diesen als DFR-Goldstück ansieht?) liefert. Er/Sie kann es selber machen, einen Thread dazu starten, sich ein Team bilden oder jemanden dafür bezahlen, damit er/sie es macht. Oder sich irgendwas anderes einfallen lassen. Ok? ;)

 

Ich weiß nicht, wie valide der Abschnitt im Midgard-Wiki ist, aber das sieht recht übersichtlich aus.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Es fehlt zumindest die Aranische (GB50), KanThaiPan und Buluga ;) noch.

Link zu diesem Kommentar
Hier wäre es von absoluten Vorteil wenn man auch mehrere Länder und Gegebenheiten gleichzeitig auswählen kann. Kann ja sein das man in Alba einen scharidischen Händler sitzen hat. Und dann braucht man von beiden Ländern die Preisliste.

Wenn es dann irgendwie geht sollte diese natürlich thematisch geordnet daher kommen.

 

Hoffe dass das Projekt es euch viel Spaß macht.

 

Gruß

Stefan

Das ist einfach. Du druckst die albische und die scharidische Liste aus. Dann kuckst du, was ins Angebot rein kommt, haust Frachtgebühren und Einfuhrzölle und weitere Kosten drauf und fertig. ;)

 

Thematische Ordnung soll sein wie gewohnt: Erst wird nach Kategorie sortiert, dann nach Unterkategorie und darunter soll man wählen können zwischen Sortierung nach Alphabet, Preis und Verfügbarkeit.

 

Gruß

Rana

 

Nachtrag: Keine Liste der Welt kann berücksichtigen, welche Besonderheiten sich der SL ausdenkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...