Zum Inhalt springen

Runenwerfen


Leyna

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand von euch, ob die Waeland-Runen den 'normalen' Runen entsprechen, die man in Esoterik-Läden kaufen kann? Da ich mit meiner Gruppe ja gerade neu in Waeland (und in Midgard überhaupt) einsteige wäre es ja ganz schick, jedem Helden mal die Runen werfen zu lassen und das ganze ein bißchen kreativ zu deuten... wer weiß schließlich schon, was noch alles passieren kann :devil::D:angel: ?

 

Da würde es sich natürlich besonders gut machen, wenn man 'greifbare' Runensteine werfen könnte... und noch viel besser, wenn sie zu den waelischen (waelingischen?) Runen passen würden...:rolleyes:

 

Na, ist nur so eine Spinnerei, aber wenn jemand dazu eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Im Gildenbrief 54 (die Ausgabe mit dem zweiten Teil des Waeland Abenteuers "Wyrdfrieds Grab" oder so genannt) sind die Runen wohl auch Teil der Geschichte weil mir beim durchblättern eine große Tabelle mit Runen und deren Übersetzung sowie Entsprechung aufgefallen ist. Da könntest du nachschauen ob die Runen in deinem Geschäft zu kaufen sind, oder leg ihm einfach die Tabelle vor und sag du möchtest diese Dinger haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen :wave: !

 

Die Idee, die Runen auf Steine zu malen gefällt mir sehr gut. Habe bislang nur ans Schnitzen gedacht und das war mir doch zu fremd, aufwendig, gefährlich (bin ein bißchen tollpatschig :zaunpfahl:).

 

Vielleicht versuche ich auch mal mir den entsprechenden Gildenbrief zu besorgen... steht da denn mehr drin, als im Quellenbuch :rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Danke für eure Anregungen :wave: !

 

Die Idee, die Runen auf Steine zu malen gefällt mir sehr gut. Habe bislang nur ans Schnitzen gedacht und das war mir doch zu fremd, aufwendig, gefährlich (bin ein bißchen tollpatschig :zaunpfahl:).

 

Vielleicht versuche ich auch mal mir den entsprechenden Gildenbrief zu besorgen... steht da denn mehr drin, als im Quellenbuch :rolleyes:?

 

Hi!

 

Ich habe jetzt beide Artikel nicht im Kopf, aber der GB Artikel ist neueren Datums und bei Midgard gilt ja: Eine neue Publikation überschreibt eine Alte, falls es Differenzen gibt. Ansonsten zum Thema Runen: Smaskrifter hat auch eine Runenreihe und ich meine GH hat eines der Futhark-Systeme verwendet. Die Runen aus dem Esotherikladen sollten also (wenn es Futhark ist) ganz gut passen. Im Zweifelsfall sind "Deine" Runen eben lokale Ausprägungen, wo ist das Problem.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht versuche ich auch mal mir den entsprechenden Gildenbrief zu besorgen... steht da denn mehr drin, als im Quellenbuch :rolleyes:?

 

 

Wenn Du dir den Gildenbrief besorgst, hol Dir am Besten noch den 53er. Dort findest Du den 1. Teil des Abenteuers. Da steht zwar nichts über Runen drin, aber das Abenteuer lohnt sich wirklich :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Weiß jemand von euch, ob die Waeland-Runen den 'normalen' Runen entsprechen, die man in Esoterik-Läden kaufen kann?

 

Nein, tun sie nicht. Ich weiss das, weil ich unter anderem einen Runenschneider spiele und mich beim Lesen des Waelland-Quellenbandes aufgeregt habe, dass die Waeland-Runden nur zu einem Bruchteil den geläufigen Futharks entsprechen (von denen ich eines real nahezu fliessend schreiben kann. Das hätte mir die Arbeit als Runenschneider immens vereinfacht und wäre sehr stylisch gekommen, die Gruppenchronik in Futhark zu führen.)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Warum nimmst Du dann nicht das Futhark, mit dem Du arbeiten kannst und erklärst es zu "Deinem Midgard" Futhark? Dadurch kannst Du Dein System nutzen und wenn es offizielle Abenteuer gibt mit anderen Runen oder Entsprechungen teilt Dir der SL das eben mit. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gab es auch im Futhark mehrere Systeme. So bringst Du nicht nur Lokalkolorit in das Rollenspiel, sondern hast auch als SL mehr Möglichkeiten.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Leyna,

 

Du kanst Ruhig die handelsüblichen Runensteine aus den Esoterik laden nehmen. Das Quellenbuch zeigt war ein Futhark es ist aber nicht gesagt das es das einzige ist das in Waeland verwendet wird.

 

Um mal historisch auf die Erde zurück zugreifen! es gab in einem Siedlungsraum der Nordgermanen (später auch als Wikinger bezeichnet) der in seiner grösten Ausdehnung, mit vielen weisen Flecken in der Karte, von Neufundland (Kanada) bis nach Byzanz (Istanbul) und von Nord Norwegen bis Sizilien und über einen Zeitraum von 750 v.Chr. bis 1300 n.Chr über 500 Runenreihen (Futharks) die bisher entdeckt worden sind.

 

Warum also soll es nur ein eniziges Futhark in Waeland geben.

 

Obwohl ich persönlich die Idee mit dem selber bemalen vorziehen würde. ersten kann ich da die Runen verwenden die ich möchte und zum anderen ist das auch noch günstiger. Farbe und Pinsel kosten nicht viel und pasende Steinen kann man einfach sammeln gehen.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

weiß nicht, ob das hierhergehört, frags trotzdem mal:

Wie setzt ihr denn das Runenwerfen als Fähigkeiten eines SCs ein? Klar, es hat einen Erfolgswert - aber was ist, wenn man es geschafft hat? und stellt man eine konkrete Frage an die Runen? kann man nur die Zukunft einer Person vorhersehen, oder hat man eine mehr oder minder allgemeine diffuse Vorstellung?

Danke Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
weiß nicht, ob das hierhergehört, frags trotzdem mal:

Wie setzt ihr denn das Runenwerfen als Fähigkeiten eines SCs ein? Klar, es hat einen Erfolgswert - aber was ist, wenn man es geschafft hat? und stellt man eine konkrete Frage an die Runen? kann man nur die Zukunft einer Person vorhersehen, oder hat man eine mehr oder minder allgemeine diffuse Vorstellung?

Danke Gruß Marion

 

Hast Du mal im Kompendium die Abschnitte zu den Wahrsagefertigkeiten gelesen? Vielleicht hilft das weiter.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...