Zum Inhalt springen

Preisdifferenz von DFR und Corrinis teilweise immens


Empfohlene Beiträge

Seit vielen Jahren spielen wir in zumeist Alba unsere Gruppe.

 

Stets nahmen wir die Preise vom DFR und früher vom SL Schirm bei Midgard 3.

 

Jetzt wo ich das Corrinis Regelwerk geholt habe sind mir Unterschiede in Preisen aufgefallen, die ich bei DEM Unterschied nicht verstehen kann!

 

"Artikelbeispiele" Corrinis Buch S.87 ff DFR S. 324 ff.

 

Dolch 3 GS 5 GS

Langschwert 30 GS 100 GS

Peitsche 10 GS 8 GS

Vollrüstung 1000 GS 600 GS

10 Fackeln 1 SS 3 SS

Reitpferd 60 GS 150 GS

Harfe 60 GS 100 GS

 

Dies sind nur ein paar Beispiele...

Link zu diesem Kommentar

Die Preise im Corrinis-QB wurden von der früheren Auflage wohl unverändert übernommen und passen nicht zu der Liste im DFR. In sich ist sie aber genauso stimmig und kann auch als Anhaltspunkt dienen. Der Spielleiter sollte nur darauf aufpassen, dass Spieler nicht das Preisgefälle für einen Handel ausnutzen wollen und dabei nur Geld scheffeln und keine Rolle spielen wollen.

 

Solwac

 

P.S. Irgendwo gibt es das Thema sicher schon. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Grossteil der Ware vergleichbare Preise hat und dann einige Waren 3 mal so teuer sind, ist die Tabelle nicht mehr in sich stimmig. Wenn die Unterschiede so gross sind, dass sie mit einer normalen Preiskalkulation nichts mehr zu tun haben, dann sind die Tabellen einfach nicht kompatibel. Bei solchen Preisen würde jeder Händler Langschwerter importieren - nach kurzer Zeit wäre das Preisniveau wieder angepasst.

 

Ich würde die Tabelle einfach ignorieren. Bei mir ist die Tabelle aus dem DFR der Durchschnittspreis. Naturprodukte, Unterkunft, Nahrung und einfache Dienstleistungen sind in ländlichen Gebieten günstiger und dafür in Städten teurer. Bei Importprodukten und spezialisierten Dienstleistungen ist es genau andersrum. Als Richtlinie für die meisten Produkte nehme ich einen Spielraum von +/-25%, je nach Produkt, Saison, persönlichem Geschmack und Würfelglück. Das geht einfacher und ist für die Spieler nicht so planbar.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Durchschnittspreis ist hier das Zauberwort. Die Liste aus dem DFR ist für ganz Midgard gedacht. Ein Rapier wird in den Küstenstaaten vielleicht die Hälfte kosten und in Alba das Doppelte. Einzelne Preise können also je nach regionaler Verfügbarkeit drastisch von der Liste abweichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie ich das verstanden habe, sind die Preise nur in Corrinis geltend. Sie sollen das Preisniveau der Waren wiederspiegeln. Für Wahren die knapp sind muss man auch mehr hinlegen als im Rest von Alba.

Ein Grund für die verschiedenen Preise könnte am Baron von Corinnis liegen, alle Waren die nach Corinnes eingeführt werden, müssen am Zoll vorbei. Wenn wie ich schätze auf Rüstungen und Waffen ein hoher Zollabschlag zu entrichten ist, werden sie in Corinnes teurer als im Rest von alba angeboten.

Der Grund liegt warscheinlich darin das der Baron nur wenige Waffen in Corrines haben möchte, dass die Gefahr von Aufständen verringert wird.

 

Also haben beide Preislisten ihre berechtigung.

 

lg

Saeros

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund für die verschiedenen Preise könnte am Baron von Corinnis liegen, alle Waren die nach Corinnes eingeführt werden, müssen am Zoll vorbei. Wenn wie ich schätze auf Rüstungen und Waffen ein hoher Zollabschlag zu entrichten ist, werden sie in Corinnes teurer als im Rest von alba angeboten.

In Corrinis sind z. B. Reitpferde und Langschwerter um ein Vielfaches billiger als im DFR.

 

Wenn schon, dann würde ich die Corrinis-Preise für ganz Alba nutzen (wo Reitpferde und Langschwerter offenbar besonders häufig sind), während die DFR-Preise einen Midgard-Durchschnitt darstellen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher tippen, dass das noch mehr oder weniger die Preislisten aus den alten Tidford/Corinnis-Büchern sind. Die wurden aus den Midkemia-Büchern übernommen und waren eher als "Universelles System" ausgelegt.

 

Man kann natürlich die Listen aus dem Corinnis Buch nehmen, dann muss man halt die aus dem Regelbuch ignorieren. So oder so ist eine der Listen überflüssig. Zwei so unterschiedliche Systeme können in einer Volkswirtschaft nicht nebeneinander existieren - die Preise würden sich innerhalb kürzester Zeit annähern - insbesondere bei relativ häufig gehandelten Waren wie Schwertern, Fackeln oder Pferden.

 

Die lokalen Steuern sind das einzig möglich Instrument um eventuelle Unterschiede zu erklären - Steuern und Abgaben in Höhe von 200% auf Schwerter und Pferde bei gleichzeitiger Subventionierung von Vollrüstungen scheint mir aber mehr als unwahrscheinlich.

 

Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, dass das irgendwann mal so übernommen wurde und seitdem keiner mehr einen Blick darauf geworfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

 

Wir haben jetzt eine neue Runde mit neuen Charakteren in Corrinis angefangen. Wir benutzen jetzt die Preisliste aus dem Corrinis-Quellenbuch. Ich war auch erstaunt, dass die Preise von den im DFR genannten Preisen abweichen, aber letztlich ist es egal welche von den beiden Preislisten man benutzt.

 

Das Verhältnis der Preise zueinander ist maßgebend, daher sollte man nur eine von beiden Preislisten benutzen und nicht beide. Die geringeren Preise finde ich persönlich sogar besser, da wir mit reformiertem Gold (1 FP = 1 GS und nicht 10 GS) spielen. Es gibt daher ohnehin schon weniger Gold. Die Spieler sind deshalb über die niedrigeren Preise froh.

Link zu diesem Kommentar

Was soll daran schlampig sein? Wenn irgendeine Behörde die Durchschnittspreise an Tankstellen in Deutschland ermittelt, gehe ich doch auch hinterher nicht hin und beschwere mich bei meiner Tankstelle, weil da das Benzin billiger oder teurer ist.

 

Die Preise im DFR gelten Midgardweit, die im Corinnis-QB sind speziell für Corinnis gedacht, da es dort eben ein anderes Angebot und dementsprechend auch andere Nachfrage gibt als im Schnitt von Midgard.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Ausgangsfrage richtig interpretiere sind die Preise für übliche Ausrüstung in Corrinis billiger als im Regelwerk. Nun Corrinis ist eine der wichtigsten Handelsstädte von Alba.

Vollrüstungen die aus meinem Verständnis in Alba eher die Ausnahme sein sollten sind teuerer. Wo ist das Problem ???

Das ist für mich durchaus plausibel.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich denke, dass dies unsaubere Arbeit bei der Erstellung einer der beiden Tabellen war, denn es sind ja nicht nur diese Preisbeispiele die ich genannt habe sondern fast alles ist da differierend!

 

Ich hätte mir gewünscht eine Antwort eines der Autoren in diesem Punkt zu erhalten, aber hoffe das dies im Allgemeinen wie auch immer gelöst wird.

 

Es sollte ja mal nen SL-Schirm mit Tabelleteil und CD und somit wohl auch wieder ner Preisliste auf dem Schirm geben, da dieses Projekt jedoch nicht mehr in der Pipeline ist gehe ich davon aus, dass das Projekt gestorben ist.

 

Richtig tolle fände ich es eine Tabelle auf der Midgard-Online Homepage zu bekommen mit vielen Gegenständen aus allen Quellenbüchern und dem Regelwerk und einer Art Verfügbarkeitübersicht nach Region mit Preismodifikator....schwelg....träum...:-p

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Richtig tolle fände ich es eine Tabelle auf der Midgard-Online Homepage zu bekommen mit vielen Gegenständen aus allen Quellenbüchern und dem Regelwerk und einer Art Verfügbarkeitübersicht nach Region mit Preismodifikator....schwelg....träum...:-p

Hallo Rhadamantus,

 

etwas ähnliches gibt es zwar nicht auf der Midgard-Online-Homepage, dafür aber im Nahuatlan-Quellenbuch. In ihm ist eine Tabelle mit typischen Abenteurerzubehör und den dazu gehörenden Preisen, zahlbar in nahuatlanischer Währung, aufgelistet.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Zwei so unterschiedliche Systeme können in einer Volkswirtschaft nicht nebeneinander existieren - die Preise würden sich innerhalb kürzester Zeit annähern - insbesondere bei relativ häufig gehandelten Waren wie Schwertern, Fackeln oder Pferden.
Naja, wir haben heute schon keinen idealen Markt, warum sollte es so einen auf Midgrad geben? Und auch "bei uns" gibt es manchmal enorme Preisunterschiede. Ich erinnere mich noch an eine Digitalkamera, die online 279 Euro und hier vor Ort 399 Euro kostete. Seltsamerweise gibt es den Laden hier in der Stadt immer noch... (Nur so als Beispiel).

 

Solange die Spieler nicht anfangen die Preisunterschiede auszunutzen (indem sie einen Handel aufziehen) würde ich es halt als "iss halt so" lassen. Zudem ist das Händlerleben bestimmt schwieriger als die Spieler es sich denken. Schmiergelder, Zölle, Reparaturen; und wenn der angeheuerte Begleitschutz so gierig ist wie die Abenteurer bei solchen Aufträgen (und Kunden wie die Spieler feilschen), dann ist das Händlerdasein viel weniger lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auch für mich lassen sich solche Preisunterschiede nur durch schlampige Regelwerkserstellung erklären.

 

Ich würde eine der Tabellen nutzen und Schluss.

Ich für meinen Teil nehme das DFR als Grundwert und verrechne es subjektiv und abenteuer-angemessen mit der jeweiligen Kaufkraft der Figuren.

 

Regionale Kaufkraftwerte sind nicht unbedingt schlampig.

Außerdem ist ein solches QB eine Richtlinie und keine Bibel, für Preise existieren keine Zahlen aus der Marktforschung.

 

@ Arminius & Rhadi:

Ich halte diese unbewiesenen Behauptzungen für äußerst phantasielos, obrigkeitshörig und konformistisch.

Aus Eurem Ton schließe ich, daß ihr nicht nach einer Klärung für ein Problem sucht, sondern einfach mal Erbsensuche betreibt.

Ist ok.

Mich als SL interessieren Eure bisherigen Argumente nicht wirklich, da sie entweder in die Zeit vor "Midgard" zielen, oder aber gezielt Serdos Antwort mißachten.

Mir fehlen die Beweise für Eure Behauptungen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Richtig tolle fände ich es eine Tabelle auf der Midgard-Online Homepage zu bekommen mit vielen Gegenständen aus allen Quellenbüchern und dem Regelwerk und einer Art Verfügbarkeitübersicht nach Region mit Preismodifikator....schwelg....träum...:-p

 

Wenn es wirklich Interesse daran gibt, baue ich sowas für meine Homepage. Doch das wäre dann ein Thema für einen neuen Strang. Also, lasst mich Eure Meinung dazu irgendwie wissen, dann mach ich einen auf.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...