Zum Inhalt springen

Meckerecke


Tyrfing

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

hier könnt Ihr alles reinschreiben, was Euch am Midgard Herold nicht so gut gefällt.

 

Was könnte man besser machen?

Was sollte man weglassen?

Was sollte man noch mit reinnehmen?

 

Laßt Euch ruhig mal richtig von der Kette wink.gif

Eure Kritik hilft uns, es beim nächsten Mal besser zu machen :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Joxer am 2:51 pm am Jan. 23, 2001

Der Satz könnte etwas aufgelockert werden. Z.B. mit kleinen Bildern (oder ähnliches) als Absatztrenner oder sowas in der Art. Ich glaube das ganze würde es etwas einfacher machen den Herold zu lesen.

 

Joxer</span>

Hallo Joxer,

 

ja, das habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Wir werden natürlich auch versuchen, das besser zu machen. Dazu brauchen wir aber ein paar fähige Illustratoren - und die sind nicht so leicht zu finden :(

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 2:56 pm am Jan. 23, 2001

ja, das habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Wir werden natürlich auch versuchen, das besser zu machen. Dazu brauchen wir aber ein paar fähige Illustratoren - und die sind nicht so leicht zu finden :(</span>

Ist ja auch kein Beinbruch! Was den Inhalt angeht schließe ich mich Ingo voll und ganz an!

 

Joxer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo, Hallo Joxer!

 

Es freut mich, daß Euch der Herold gefallen hat. Wir werden versuchen, den Qualitätsstandart der Beiträge beizubehalten - im März könnt Ihr Euch ja davon überzeugen, dann kommt die Nr. 2 heraus.

 

Allerdings wird das auf Dauer wahrscheinlich nur möglich sein, wenn sich einige Leute ein Herz fassen und uns ihre wohlgehüteten Schätzchen zuschicken. Irgendwann gehen uns nämlich unweigerlich die Ideen aus.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, daß wir sooo toll gearbeitet haben, daß niemand was zu meckern hat :confused:

 

Es kann doch nicht sein, daß es bei einem Erstlingswerk an nicht anderem als den Grafiken mangelt!

 

Wenn der Midgard Herold wirklich sooo gut ist, sollte er eigentlich schon ausverkauft sein - ist er aber leider nicht :biggrin:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

also ich ahb was zu meckern, mein Spielladen in Basel Schweiz führt ihn nicht wink.gif Würde ihn ja gern begutachten, aber ich komm zur Zeit nicht dazu, den ganzen Banktransfer zu regeln... ich weiss ich weiss, aber ich bin ein fauler Hund smile.gif Was denkst Du, wie lange die erstauflage noch hält? Werd ich in ca 2 Wochen noch ein Exemplar erwerben können? Diese Albaabenteuer will ich mir nähmlich nicht entgehen lassen...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 7:42 pm am Jan. 25, 2001

also ich ahb was zu meckern, mein Spielladen in Basel Schweiz führt ihn nicht wink.gif Würde ihn ja gern begutachten, aber ich komm zur Zeit nicht dazu, den ganzen Banktransfer zu regeln... ich weiss ich weiss, aber ich bin ein fauler Hund smile.gif Was denkst Du, wie lange die erstauflage noch hält? Werd ich in ca 2 Wochen noch ein Exemplar erwerben können? Diese Albaabenteuer will ich mir nähmlich nicht entgehen lassen...

 

Gruss

 

Michael

</span>

 

Hallo Michael,

 

nimm doch einfach ein Abo über 4 Ausgaben - da sparst Du die ewige Rennerei zur Bank und außerdem noch 1,20 DM :biggrin:

 

Wenn Du das Heft lieber in Deinem Spielladen kaufst, kannst Du ihnja nerven bis er mich anruft und das Heft bestellt :biggrin:

 

Ich denke in 2 Wochen wirst Du noch ein Exemplar bekommen können - wenn nicht ein Wunder geschieht - ich habe nämlich noch ca. 250 hier rumliegen :rolleyes:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sorry Tyrfing,

 

dass ich mich erst so spät melde.

Aber doch viel Arbeit hatte ich sehr wenig Zeit zum lesen, da mein Kleiner auch mit Papa spielen will.

 

Zum Herold 1 - Thema Magische Waffen:

1. Das mit dem magischen Waffen riecht so richtig nach Earthdawn, und passt meiner Meinung nach nicht auf Midgard. Bei Earthdawn machen diese Art von Waffen Sinn, da dort die ganze Welt von Legenden bestimmt wird. Wie erklärst Du dir eine solche Magie auf Midgard?

2. Finde ich diese Waffen verdammt Mächtig.

3. Das Interessante daran ist aber die Einzigartigkeit der Waffen und das Blutopfer, das man dafür aufbringen muss.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 5:15 pm am März 30, 2001

Sorry Tyrfing,

 

dass ich mich erst so spät melde.

Aber doch viel Arbeit hatte ich sehr wenig Zeit zum lesen, da mein Kleiner auch mit Papa spielen will.

 

Zum Herold 1 - Thema Magische Waffen:

1. Das mit dem magischen Waffen riecht so richtig nach Earthdawn, und passt meiner Meinung nach nicht auf Midgard. Bei Earthdawn machen diese Art von Waffen Sinn, da dort die ganze Welt von Legenden bestimmt wird. Wie erklärst Du dir eine solche Magie auf Midgard?

2. Finde ich diese Waffen verdammt Mächtig.

3. Das Interessante daran ist aber die Einzigartigkeit der Waffen und das Blutopfer, das man dafür aufbringen muss.</span>

 

Hallo Sliebheinn,

 

ich habe vollstes Verständnis für die Verzögerung ;)

 

Ich werde mal versuchen, Dir meine krausen Gedankengänge näherzubringen:

1. Die Idee zu den magischen Waffen stammt - wie Du richtig erkannt hast - aus Earthdawn. Auch wenn ich hauptsächlich Midgard spiele, besitze ich noch einige andere Ropllenspiele. In unserer Gruppe scheuen wir uns nicht, gute Sachen aus anderen Systemen zu übernehmen.

Wie soll ich Dir Magie erklären biggrin.gif Eine Gegenfrage: Was wäre eine Fantasywelt ohne Legenden? Gibt es so etwas nicht auch in (semi)offiziellen Veröffentlichungen? Ich denke da an die Schwertseele - ich glaube das war im Dojo Kozen - oder an persönliche Waffen.

2. Das ist Geschmacksache und kommt auf die Spielrunde an. Man sollte bei diesen Artefakten aber nicht aus den Augen lassen, daß sie sich erst im Laufe einer Abenteurerkarriere mit dem Helden entwickeln. Ein SL, der dem Spieler schon im 5. Grad alle Schlüsselinformationen zugänglich gemacht hat, hat sicherlich einen Fehler begangen. Eigentlich sollte sich die Suche nach den Schlüsselinformatiuonen wie ein roter Faden durch das Leben des Helden ziehen und auch in höheren Graden noch für neue Motivation sorgen. Wenn die Artefakte einem SL zu mächtig sind, kann er sie ja abschwächen oder einfachh nicht verwenden.

3. Japp, das schafft eine Verbindung zwischen dem helden und seiner Waffe. Er wird sie mit anderen Augen sehen als irgendeine andere Waffe.

 

Ich möchte nochmal klarstellen, daß die Magischen Schätze nicht dazu gedacht sind, Helden niederer Grade in ihrer vollen Macht zur Verfügung gestellt zu werden. In unserer Gruppe stören sie das Gleichgewicht nicht, da wir unsere Figuren auch schonmal bis zum 10. Grad und darüber hinaus spielen. Wenn man dann nach einigen Jahren! im 10 oder 11. Grad endlich die letzte Schlüsselinformation gefunden und die letzte Queste erfüllt hat, ist das schon ein erhebendes Gefühl.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 5:15 pm am März 30, 2001

Sorry Tyrfing,

Zum Herold 1 - Thema Magische Waffen:

1. Das mit dem magischen Waffen riecht so richtig nach Earthdawn, und passt meiner Meinung nach nicht auf Midgard. Bei Earthdawn machen diese Art von Waffen Sinn, da dort die ganze Welt von Legenden bestimmt wird. Wie erklärst Du dir eine solche Magie auf Midgard?

</span>

 

Die magischen Waffen im Herold 1 kann man mit etwas gutem Willen als Weiterdenkung der "werdenden Waffen" aus Barbarenwut und Ritterehre ansehen. Für wirklich problematisch halte ich das nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo JP,

 

Deine Kritik an der Rezi zum DDD klärst Du am besten mit Rainer. Die anderen Rezensionen haben wir selbst geschrieben.

 

Sollten Rezensionen wirklich so detailliert sein, wie Du es forderst? Besteht damit nicht die Gefahr, Spielern, die unser Fanzine zweifellos auch lesen, Informationen zu geben, die ihnen den Spaß an dem Abenteuer verderben? Ich denke, eine Rezension sollte dem Leser bei der Entscheidung helfen, ob er ein Produkt kaufen soll oder nicht. Tipps für den Spielleiter halte ich darin für Fehl am Platze, da auch die Spieler sie dort lesen werden.

 

Im Falle der Mage Knight Rezension gebe ich Dir Recht. Leider kann man bei einem Magazin, daß in so großen Abständen erscheint wie unseres, nicht immer topaktuell sein. Einige Infos hatten sich tatsächlich bereits überholt, als das Heft erschienen ist.

 

Viele Grüße

Tyrfing

 

PS: Vielen Dank für Deine Rezension

Link zu diesem Kommentar

Da es grade darum geht, was in eine Rezension rein soll und was nicht:

 

Für mich als Spielleiter und Spieler geht es nicht nur um die frage, ob ich das Produkt kaufen soll, sondern auch darum, ob es auf die Liste der Abenteuer kommt, die ich selber leiten will, oder auf die andere Liste.

 

Deshalb würde es mich schon gehörig nerven, wenn ich in einer Rezension über irgendwelche Spielleiter-Tips stolpern würde.

 

Dafür eine eigene Rubrik im Heft, und schon könnte ich um die Dinge herumlesen, die Abenteuer betreffen, die ich als Spieler bestreiten will.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 9:37 am am Sep. 3, 2001

Deine Kritik an der Rezi zum DDD klärst Du am besten mit Rainer.

</span>

 

Da gibt es nichts zu klären. Zehn Seiten WAREN absolut untauglich. Den Rest kann man sinnvoll benutzen. Das Verhältnis ist gerade in Fanzines oft deutlich schlechter, weshalb ich meine Aussage durchaus als Lob empfinde. Ich sehe das Problem nicht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jens Peter am 9:21 am am Sep. 3, 2001

Wenn ich die Rezension von Rainer Nagel zu Dausend Dode Droll lese, dann möchte ich gerne ein Zitat aus der Kurzgeschichte bemühen: Es gibt eine Zeit zu reden und eine zum Schweigen. Wenn ich von ihm lese ...sind zehn untaugliche Seiten aus 48 ein ganz guter Schnitt. stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Die Tonart und der Inhalt der Rezension wäre einem Leserbrief angemessen, ist aber in einem anderen Fanzine schlechter Stil und bedeutet Abzüge in der B-Note.

</span>

 

Oh duzi-du. Weil man nur Gutes über die eifrigen Fanzine-Macher in den Publikationen anderer genauso eifrioger Fanzine-Macher sagen darf? Oh bitte!

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote from Olafsdottir, posted on Sep. 17 2001,12:26Quote:

<div id='QUOTE'><p>Da gibt es nichts zu klären. Zehn Seiten WAREN absolut untauglich. Den Rest kann man sinnvoll benutzen. Das Verhältnis ist gerade in Fanzines oft deutlich schlechter, weshalb ich meine Aussage durchaus als Lob empfinde. Ich sehe das Problem nicht.<p>Rainer

</div>

 

Und da ist es wieder ...

 

Nur weil mich das ein wenig stört möchte ich hier darauf aufmerksam machen, dass man einen solchen Beitrag mit unter schwer verdauen kann. Extreme Wortwahl läßt in einigen vielen Fällen jeden Ansatz von Ironie ersticken. Ich habe mich ja inzwischen daran gewöhnt, dass deine Wortwahl eher zum Minimalismus tendiert. Leider ist das mit unter Aufhänger zu Missverständnissen, die nicht sein müssen. Zumal beim WortMinimalismus oftmals die Aussagenlogik verloren geht (B&R-Teil).

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hallo Argol,

 

wo liegt das Problem?

 

Rainer hat geschrieben, daß er der Meinung ist - denn in einer Rezension geht es ja nur um die persönliche Meinung des Autors - daß 10 Seiten des Heftes nicht zu gebrauchen sind. Das mag sich zwar hart anhören, aber wenn Rainer dieser Meinung ist, hat er doch das Recht, sie zu äußern.

Danach schreibt er, daß der Rest des Heftes - 40 Seiten - sinnvoll zu benutzen sind, was doch wohl ein Lob darstellt.

 

Was war jetzt an dieser Aussage so schlimm?

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...