Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo miteinander!

 

Nennen sich den Furunkel, Mumpitz, Babajaga und Konsorten in der Öffentlichkeit so? Nennt sich Furunkel, wenn er als Gildenvorsteher zum Plausch beim Seekönig erscheint, tatsächlich Furunkel? Oder sind dies vielleicht nur "Spitznamen", den diese Zauberer führen, weil es a) so in den valianischen Magiergilden Tradition ist und b) sie von der Gefahr der wahren Namen wissen? Oder anders gefragt, wie lassen sich diese ehrwürdigen Magier in der Öffentlichkeit anreden, wenn sie möchten, dass man ihnen Respekt entgegenbringt? Also, wie stellt ihr euch das vor?

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 21 2002,09:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Er beweist immerhin Humor - schließlich hat er sich den Namen selbst ausgesucht. Alles andere wäre...Mumpitz gewesen. wink.gif<span id='postcolor'>

Diese Magiernamen!!! Was soll das?? Zum Glück halten sich nicht alle Magier auf Midgard für sooo humorvoll. Wollen sich Furunkel, Mumpitz etc. den Respekt ihrer Kollegen aus Aran, Rawindra usw. verscherzen? Oder wollen sie bloß die Leute provozieren? Kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich das an die Provokatiönchen eitler Popstars. wink.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal der Autor des Abenteuers "Des Zaubermeisters Erben" wollte zu den skurilen Charakteren auch ulkige Namen.

Damals ist es durchgegangen und nun wird händeringend nach einer würdevollen Erklärung für würdelose Namen würdevoller Persönlichkeiten gesucht  rolleyes.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Juni. 21 2002,11:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nennen sich den Furunkel, Mumpitz, Babajaga und Konsorten in der Öffentlichkeit so?<span id='postcolor'>

Natürlich. Ich denke, es geht - wie du bereits angesprochen hast - genau darum, der Namensmagie auszuweichen. Ob ein "Künstlername" effektiv davor schützt, sei dahingestellt, aber einen Versuch ist es wert. Ich glaube auf keinen Fall, dass Furunkel (oder einer der anderen Mondschwinger) irgendjemandem seinen echten Namen verrät, es sei denn, er vertraut der Person zu 200%. Und das dürfte selten vorkommen.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

@Thundaweatha:

Volle Zustimmung.

 

Und mit Euer Hochwohlzauberhaftigkeit werden sie wohl auch nicht angeredet. Und spätestens zur Differenzierung braucht man Namen. Da kommt Furunkel einfach nur lächerlich rüber.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 21 2002,11:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke mal der Autor des Abenteuers "Des Zaubermeisters Erben" wollte zu den skurilen Charakteren auch ulkige Namen.

Damals ist es durchgegangen und nun wird händeringend nach einer würdevollen Erklärung für würdelose Namen würdevoller Persönlichkeiten gesucht  rolleyes.gif<span id='postcolor'>

Das wäre eine Erklärung. In jenem Abenteuer waren diese Typen ja noch nicht so mächtig. Spätestens als Gildenvorsteher der Mondschwinge hätte Furunkel aber vernünftigerweise seinen crazy Künstlernamen gegen was Würdevolleres eintauschen sollen (z.B. Warze oder Ekzem biggrin.gif ).

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Was natürlich auch noch ein Grund sein kann, ist der Schutz von Angehörigen/Familie. Die genannten Mondschwinger sind ja keine unbeschriebenen Blätter, und mit einem "Decknamen" kann man verhindern, dass Feinde allzuschnell wissen, wo der Wunde Punkt liegt (Entführung von Familienmitgliedern etc.)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 21 2002,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und zu seiner dunkel-ironischen Art würde auch das geschmacklose Tumor passen.<span id='postcolor'>

[fies on] Wie wär's mit "Karzinömchen"? [fies off]

 

Im Zeitalter der Anglizismen fände ich es ohnehin sexier, ihn "Pimple, the disgusting" zu nennen...;)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 21 2002,11:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was natürlich auch noch ein Grund sein kann, ist der Schutz von Angehörigen/Familie. Die genannten Mondschwinger sind ja keine unbeschriebenen Blätter, und mit einem "Decknamen" kann man verhindern, dass Feinde allzuschnell wissen, wo der Wunde Punkt liegt (Entführung von Familienmitgliedern etc.)<span id='postcolor'>

Alles richtig, Decknamen und so. Aber warum ein so bescheuerter Deckname???

 

Wie wär's wenn er sich jetzt einfach TAFKAF nennt?  wink.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Warum denn nicht? Also, ich habe keinerlei Probleme mit den Gildennamen der Erben. Im Gegenteil!

 

Zunächst einmal muss ein Name, der uns heute in realitas urkomisch bis diskriminierend vorkommt, noch lange nicht in Valian so wirken.

 

Weiterhin denke ich, dass gerade Furunkel seinen Namen unter allen Umständen beibehalten wird. Es ist schliesslich, - wenn man davon ausginge, dass der Name gewisse Reaktionen auslöse, - ein wunderbarer Test der Geschprächspartner, wie sie darauf reagieren.

Es kann manchmal nicht schaden, unterschätzt zu werden.

 

Die Erben sind allesamt hinreichend skuril, dass sie Spott wenig beeindrucken wird, und wenn doch, dann haben sie jewelis eigene Formen, diesen zu kompensieren. Furunkel könnte z.B. seinen Humor spielen lassen, und Spötter mit ebendiesen Furunkeln ausstatten. Vielleicht hat er aber auch so was wie "Heuler" in petto... Dann könnte nämlich er lachen. Dazu müsste aber wohl mehr aufgefahren werden, also nur seinen Namen sonderbar zu empfinden.

 

Also: 'Furunkel' passt wunderbar zu Furunkel. Warum sollte er ihn ändern? Nur, weil andere Anstoß an diesem Namen finden könnten? Wohl eher nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Zum Thema Namensmagie und Furunkel: Ich denke, das er einen anderen offizelleren Gildennamen hat, evtl. auch seinen Geburtnamen, da meines Wissens in Aran die Namensmagie nicht kulturell verwurzelt ist, was heißt das er nie nach seinem empyräischen Namen benannt wurde. Furunkel wird sich als Spitzname genauso wie Mumpitz irgendwann eingebürgert haben so nach dem Motto das ist Mumpitz was er erzählt bzw der ist wie ein Furunkel In dem Abenteuer des Zaubermeisters Erben ist man ja sozusagen unter sich, warum sollte Balthasar nicht die Spitznamen verwenden?

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 21 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum denn nicht? Also, ich habe keinerlei Probleme mit den Gildennamen der Erben. Im Gegenteil!

 

Zunächst einmal muss ein Name, der uns heute in realitas urkomisch bis diskriminierend vorkommt, noch lange nicht in Valian so wirken.

 

Weiterhin denke ich, dass gerade Furunkel seinen Namen unter allen Umständen beibehalten wird. Es ist schliesslich, - wenn man davon ausginge, dass der Name gewisse Reaktionen auslöse, - ein wunderbarer Test der Geschprächspartner, wie sie darauf reagieren.

Es kann manchmal nicht schaden, unterschätzt zu werden.

 

Die Erben sind allesamt hinreichend skuril, dass sie Spott wenig beeindrucken wird, und wenn doch, dann haben sie jewelis eigene Formen, diesen zu kompensieren. Furunkel könnte z.B. seinen Humor spielen lassen, und Spötter mit ebendiesen Furunkeln ausstatten. Vielleicht hat er aber auch so was wie "Heuler" in petto... Dann könnte nämlich er lachen. Dazu müsste aber wohl mehr aufgefahren werden, also nur seinen Namen sonderbar zu empfinden.

 

Also: 'Furunkel' passt wunderbar zu Furunkel. Warum sollte er ihn ändern? Nur, weil andere Anstoß an diesem Namen finden könnten? Wohl eher nicht!<span id='postcolor'>

@Kazzirah:

Du klingst jetzt wie ein Politiker, der versucht aus einer Wahlschlappe einen kleien Sieg herbeizureden  bored.gif .

 

Nein, nein, Furunkel ist ein lustiger und komödienhafter Name und im Einführungsabenteuer haben die Namen auch noch ganz gut gepasst.

Nach der letzen Entwicklung, wirkt der Name Furunkel aber nur noch lächerlich. Das ist ein Fakt und kann durch ein "vielleicht halten die Valianer den Namen gar nicht für schlimm" nicht entkräftet werden.

 

Löblicher Versuch der Rechtfertigung aber schwach.

 

Gib es zu.

 

Ich hoffe du nimmst diese Äußerungen nicht persönlich  disturbed.gif

 

Gruß

Eike, schon mal in Deckung gehend  uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar

Können wir uns erst mal auf "The artist formerly known as Furunkel" einigen?

 

Ist doch auch völlig Wurst. Der Name spielt doch eigentlich keine Rolle - es sei denn, Ihr seid Seemeister wink.gif . Es ging doch eher um die kursierenden, unterschiedlichen Furunkel-Versionen.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

@ Myrdin:

Nein, das zieht nicht. Jedes Mitglied der Mondschwinge ist verpflichtet, sich einen eigenen Gildennamen zuzulegen, der keine Rückschlüsse auf den eigentlichen Namen zuläßt. Die Kenntnis der Namensmagie ist nur noch rudimentär bekannt. Und die Tradition beruht zwar auf der Namensmagie, hat aber letztlich nichts mehr damit zu tun, da wohl kaum jemand in Valian seinen empyreischen Namen kennt.

 

@ Eike:

Danke für die Blumen. biggrin.gif

Sorry, aber den Teil, den Du eingeschränkt hast, sehe ich nicht als tragende Säule meiner Argumentationskette. Es ist ein Element. Ich persönlich finde Furunkel z.B. als Namen gar nicht lächerlich.

Auch ist es kulturabhängig, was als "lächerlich" bezeichnet wird. Der Mitsubishi Pajero dürfte z.B. in Spanien zu Lachanfällen führen... Hierzulande klingt es eher nach Lautmalerei.

Ich verstehe dennoch immer noch nicht, was Furunkel dazu bewegen sollte, seinen angestammten Gildennamen abzulegen, damit eine Schwäche zu beweisen( ! ), nur weil andere ( ! ) diesen vielleicht als lächerlich oder unangemessen empfänden. Ich halte ihn jedenfalls für einen Menschen, der sich nicht über andere definiert, ja dem die Meinung anderer eher nichtig erscheint.

Wenn, dann hätte er diesen Namen zu Beginn seiner Karriere abgelegt (wohl eher: gar nicht erst zugelegt). Jetzt, da er am Ende der Karriereleiter angekommen ist, obwohl er einen vermeintlich lächerlichen Namen trägt, wird er diesen wohl kaum ablegen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 21 2002,13:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich verstehe dennoch immer noch nicht, was Furunkel dazu bewegen sollte, seinen angestammten Gildennamen abzulegen, damit eine Schwäche zu beweisen( ! ), nur weil andere ( ! ) diesen vielleicht als lächerlich oder unangemessen empfänden. Ich halte ihn jedenfalls für einen Menschen, der sich nicht über andere definiert, ja dem die Meinung anderer eher nichtig erscheint.<span id='postcolor'>

Ich hätte es nicht schöner sagen können wink.gif

 

Würde er sich plötzlich "Nachtschatten" o.ä. nennen, würden sich wohl alle höhergradigeren Personen ob dieser spätpubertären Definitionsnot lustig machen.

Link zu diesem Kommentar

Persönlich habe ich gar nichts gegen den Namen Fuunkel bzw. das er seinen Namen nicht ändert und Ihn auch mit einem gewissen Humor oder Selbstironie trägt.

Bei fremden Gruppen und auf Cons habe ich allerdings schon häufiger erlebt, daß man die Atmosphäre wunderschön aufbaut, Furunkel sich dann vorstellt, die Gruppe in ein entsprechendes schallendes Gelächter ausbricht und man als Sl auch mit bereit gelegten Kontersprüchen (man kennt es ja langsam) die Atmosphäre am Tisch nicht wiederhergestellt bekommt.

Also nochmal: Ich sehe es eigentlich wie Donnawetta und Kazzirah, allerdings kann ich auch sehr gut verstehen das es Gruppen gibt wo es schief geht und da wäre ein anderer Gildenname an den sich kaum einer erinnert bzw. der nicht benutzt wird nicht schlecht.

 

@Kazzirah: Ich denke schon, daß die Magier wissen, das der wahre Namen nicht der ist mit dem man im Alltag gerufen wird und würde das Verhalten der Mondschwinge diesbezüglich auh eher symbolisch sehen.

 

Myrdin

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 21 2002,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke schon, daß die Magier wissen, das der wahre Namen nicht der ist mit dem man im Alltag gerufen wird und würde das Verhalten der Mondschwinge diesbezüglich auh eher symbolisch sehen.<span id='postcolor'>

 

Was ich niemals nie nicht bestritten habe! Nur ist es ein Unterschied, ob ich um die Existenz des wahren Namen weiss, oder ob ich diesen kenne.

Es dürfte fast niemand auf Midgard seinen wahren Namen kennen, auch nicht die allermeisten Mitglieder der Mondschwinge.

Natürlich ist das Verbergen des eigentlichen Namens ein eher symbolischer Akt, der aber eben auf einen historischen Kern zurückgeht. Aber gerade sinnfreie Traditionen neigen dazu, besonders heftig befolgt zu werden.

Ich würde den Imageschaden für Furunkel als ziemlich imens ansehen, wenn dessen Name bekannt würde! Das dürfte sich sehr schlecht für seine Karriere auswirken.

"Ein Gildenoberhaupt, dessen Name allgemein bekannt ist, ist angreifbar! Wir müssen ihn zu seinem eigenen Schutz von seinem Amt befreien!"

 

Zu den Con-Spielern: Na und, wenn die Gruppe über so wenig Wk verfügt, kann da doch Furunkel nichts zu. dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun ja - Namen und ihre unfreiwillige Wirkung:

 

Marcus Tullius Cicero (Cicero, "die Kichererbse")

Giuseppe Verdi ("Joseph Grün")

 

Der Spielleiter sollte sich jedenfalls nicht wundern, wenn Furunkel nicht so richtig ernst genommen wird. Aber das Lachen könnte den Spielern später im Halse stecken bleiben - und das ist dann viel GRAUENHAFTER.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Juni. 21 2002,15:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">- und das ist dann viel GRAUENHAFTER.<span id='postcolor'>

*ROFL*

Link zu diesem Kommentar

@GH:  tounge.gif

 

@Kazzirah: Mit Gildennamen meinte ich eigentlich eher einen Namen im Sinne der Tradition der Mondschwinge. Der "Spitzname" Furunkel hat sich halt so eingebürgert, das keiner seinen "Gildennamen" benutzt. Das würde meines Wissens den Quellen nicht wiedersprechen und höchstens zu netten "Anektoten" aus der Studienzeit führen.

Aber ich denke, das mit der Namensmagie gehört in einen eigenen Strang.

 

Viel mehr interessiert mich die unterschiedliche Sichtweise der Spieler. Ist er wirklich derr Fiese, bezeichnet man sein Verhalten als Stilvoll oder wird es eher als protzig empfunden etc.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

@ Myrdin: Nun, in den Erben wird es m.E. schon als sein Gildenname dargestellt. Aber egal.

 

Zurück zum eigentlichen Thema, dem Psychogramm Furunkels:

Hab' ich mich ja eigentlich schon zu geäußert:

 

Furunkel ist definitiv kein Fiesling, nicht böse oder anderweitig ein typischer "Schwarzmagier".

Er ist machtorientiert, pragmatisch, kultiviert, skrupellos. Das Ambiente, mit dem er sich öffentlich umgibt, dürfte von den meisten eher als beunruhigend, denn als protzig betrachtet werden. Er neigt nicht zur Übertreibung, sondern achtet auf Details. Er hat Prinzipien, die er aber im Zweifel zu dehnen in der Lage ist. Viel von seinem Verhalten hängt davon ab, wie man ihm gegenüber tritt. Wer sich an Regeln hält, kann sich sicher sein, dass er es ebenfalls tut, wer schummelt, braucht sich auch nicht wundern, wenn er es auch tut.

Nebenbei pflegt er einen morbiden Humor.

Wer sich also z.B. über ihn lustig macht, könnte gewisse körperliche Veränderungen an sich feststellen. (Nichts ernsthaftes, das wäre unter F. Würde, vielleicht ein kleines Ekzem...)

Er bemüht sich aber darum, andere im Voraus abzuschrecken, damit er nicht mit Kleinigkeiten belästigt wird. Was wohl auch recht gut funktionieren dürfte.

Link zu diesem Kommentar

@ GH : Schau dir mal die Liste der Zauber von Furunkel an. Die ist mit verlaub gesagt plain.gif  plain.gif .

Das passt nicht zusammen, keine klare Linie. Und so richtig ängstigen kann der nur die "Kleinen", und das von dir beschriebene Verhalten könnte bei großen Figuren zu einem neuen Chef der Magiergilde führen, da seine Zauber so wie sie in Kopfjagd stehen ihm  keinen Schutz bieten. Es fehlt an Illusionsmagie, an Beeinflussen usw. und das er mit Grauer Hand, Tierisches Handelsn etz. gegen die Gruppe vorgeht wäre WAHNSINN, das lassen sich Abenteurer nicht bieten.

(Aus meiener Leitvollen Erfahrung)

 

@ Kazzirah: Idee ist Gut, nur müsste er nicht über solch kleinlicher Rache stehen? Und dann noch mit Feenzauber oder ähnlichem??  Eher ein mal ein Exempel und gut ist.

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...