Zum Inhalt springen

Untote, wie sehen sie?


Empfohlene Beiträge

Und wieder ein Grund, sich auf´s Bestiarium zu freuen! Denn da wird doch zumindest angegeben sein, mit welchem Wert für "Sehen" sich die Untoten gegen den EW: Tarnen der SpF wehren. Vielleicht wird ja sogar noch etwas von den Hintergründen erklärt ...

 

Im übrigen bleibt natürlich nur Kazzirahs korrekt zitierte SL-Antwort für alle Lebenslagen (Spieler: "SL, warum ist der Himmel grün?" SL: "Magie?" ). Da man sich bei Untoten ja generell fragen müßte, warum die sich überhaupt bewegen und nicht auseinanderfallen (Skeletten fehlen nicht nur Augen, sondern auch Sehnen, Muskeln usw.), gehe ich einmal davon aus, daß Deine Frage darauf abzielt, ob Untote eine gute oder schlechte sinnliche Wahrnehmung haben. Und da tippe ich mal auf eher schlechte Werte: So unbeweglich und langsam, wie Skelette sind, so kurzsichtig sind sie wahrscheinlich auch. Für höhere Untote oder solche mit Anmerkungen in den Regeln gilt natürlich etwas anderes. Geisterwesen habe m. W. alle Infrarotsicht und dürften ansonsten ganze normale Wahrnehmungswerte haben.

 

Hendrik, der es mag, wenn SpF sich vor Skeletten verstecken müssen

Link zu diesem Kommentar

Warum ein Skelett nicht auseinanderfällt keine Ahnung ist aber spielrisch ohne Relevanz - will sich aber ein Mitspier vor ein paar Untoten verstecken (Unsichtbarkeit oder tarnen), dann spielt das sehr wohl eine Rolle. Außerdem wäre es ja auch interessant ob Untote Fackeln benötigen um bei Nacht umherschleichen zu können.

 

- Ich dachte mir vielleicht ist das ja schon einmal irgendwann "regeltechnisch" geklärt worden ?

 

mfg. MasterHonk

Link zu diesem Kommentar

Solange in den Regeln nichts anderes beschrieben wird, gehe ich davon aus, daß die Sehfähigkit (Das Spektrum in dem gesehen wird) von Skeletten der von Menschen entspricht. Bewirkt wird das auf magische Weise. Die Sehfähigkeit entspricht der eines durhschnittlichen Menschen (Sehen +8).

 

Wie gesagt, das alles gilt solange, bis im Bestiarium ggf. etwas anderes geschrieben steht.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hier zwei Auszüge aus DFR. (III. Edition), Buch des Schwertes, S. 96:

 

[...]Außerdem sind die Zauber Lähmung,  Verdorren, Schalf, Angst, Beeinflussen und Macht über die Sinne wirkungslos. [...]

Untote vom 1.-3. Grad fürchten Feuer. Hält man ihnen eine Fackel entgegen, so verzichten sie auf einen direkten Angriff, wenn ihr EW: Resistenz gegen psychische Zauber mißlingt.

 

 

Das führt zu dem Schluss, dass Untote sowohl Feuer wahrnehmen, als auch von "schwachen" Illusionen unbeeindruckt bleiben. Blendwerk wird dagegen nicht erwähnt...

 

Das lässt Raum für alle Spekulationen  disturbed.gif

 

Marek  crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke und handhabe es so, dass sie den Astralleib sehen können. Sprich Lebensenergie sehen. Je mehr Leben in etwas ist, umso heller. (z.B. einen Stein sehen sie dunkelblau)

(Untote besitzen diesen Astralkörper nicht wie Geister oder Skelette)

 

Das wäre so ähnlich wie weiter oben schon das erwähnte Spüren von Leben.

 

Da ist es wohl schwierig sich zu Verstecken!

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wird mal wieder Zeit dass ich nicht nur lese, sondern auch was poste ...

 

@Omar: Nur um's kurz zu wiederholen: Untote haben selbst keinen Astralleib, sie sehen jedoch den Astralleib.

Wenn ich den Gedanken weiterspinnen, kommen da ziemlich absurde Situationen raus:

Ein Untoter kommt in eine Statuenhalle, schaut sich um: Und mir erzählt wieder niemand von der Stand-In-Party ...

 

Was ich meine, ist dass sich ein ruhig stehender "lebloser" Untoter nicht von einer Steinstatue unterscheiden dürfte.

 

Was passiert eigentlich wenn er in den Spiegel schaut?

 

Liebe Grüße

Trepur, der seine satirische Ader kaum unterdrücken kann...

 

but now for something completely different: work.

Link zu diesem Kommentar

@trepur(oder rupert?): Nun, wenn ein Skelett auf magische Art und Weise geschaffen wurde besteht doch die Möglichkeit, dass es Astralkörper wahrnehmen kann, obwohl es selbst keinen hat.

 

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Untoter kommt in eine Statuenhalle, schaut sich um: Und mir erzählt wieder niemand von der Stand-In-Party ...<span id='postcolor'>

 

Darum treten Skelette meistens in Rudeln auf! Sie sind die extremen Partygänger!  biggrin.gif

 

Skelett schaut in Spiegel und sieht sich selbst: ... Igitt, bin ich hässlich!

Im Ernst: Die Knochen bestehen aus natürlicher Substanz, folglich ist diese auch im Spiegel zu sehen. Einen Astralleib sieht es aber nicht!

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt der "Erkennen von Leben" Ansatz am schlüssigsten vor. Immerhin ist der aktive Lebensfunke genau das, was jedem anständigem Untoten fehlt, und es ist meist sein vorrangiges Ziel, das, was ihm selbst fehlt, auch anderen zu nehmen (bösartige Knilche). Untote wie Skelette, "sehen" meiner Meinung nach nicht, sie "spüren" eher. Daher brauchen sie auch kein Licht oder ähnliches, z. B. bei Nacht können sie sich ungehindert bewegen.

 

Wieso fürchten sie dann Feuer, könnte man jetzt fragen. Ich stelle mir diese metaphysisch bedeutsame (lol) Sache so vor. Feuer ist das Element des Geistes, aktiv und belebend, aber im Übermaß auch zerstörerisch und gefährlich. Es steht für das Leben, das in Form von Licht die Dunkelheit/das Chaos erhellt und vernichtet. Als ein solches Symbol verstanden, lässt sich die "Angst" der niederen Untoten vor der konzentrierten Lebensflamme leicht erklären.

 

Ich hoffe, dass diesen Erguss irgendwer verstanden hat.

 

Bjargi

Link zu diesem Kommentar

Nee, Infrarotsicht braucht ja schliesslich auch irgendeine Form von Sinnesapparat. Da könnten sie genausogut in unserem Spektrum sehen. Abgesehen davon: Mit reinem Infrarot könnten sie sich auch nicht in einem Dungeon bewegen. Die Luft dürfte ungefähr genauso kalt sein wie die Wändeund die anderen Skelette. Das ist dann entsprechend zu Sehen in absoluter Finsternis zu sehen. Dann müßten sie sich also tastend und/oder horchend fortbewegen, um Hindernissen auszuweichen. Gäbe sicher einiges an Geschepper, oder Skelette wären doch komplizierter konstruiert. wink.gif

 

Ich denke, sie sind mit mehreren magischen Sichtkomponenten ausgestattet. Eine davon ist Spüren von Leben, daneben haben sie aber auch ein Spüren von Unbelebtem. Beides ist aber nicht besonders stark ausgeprägt. Sie bemerken ein Hindernis, können es aber nicht klassifizieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Fage hat in etwa genausoviel Sinn wie die Frage: Wodurch bewegen sich Untote.

Sie haben keine Muskeln, sie haben keine Sehnen und Bänder mehr aber sie bewegen sich doch. Wie geht das?

Überraschende Antwort: Durch Magie, die bewirkt, dass der Körper die gleichen Funktionen erhält die er als lebendes kompaktes Wesen auch hatte. Zu diesen Funktionen gehört auch das Sehen und das Hören, vielleicht in abgeschwächter Form, das könnte man noch festlegen. Aus diesem Grund sehen und hören Skelette und Zombies etc. bei mir genauso wie der Mensch vormals. Jetzt zu versuchen da eine Magiewissenschaftliche Theorie drumherum zu wabern..., ich weiss nicht plain.gif .

Es ist einfach Teil des Zaubers "Macht über den Tot" und dazu gehört normales Sehen wie das lebendige Wesen vormals auch.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: Danke, daß Du mein letztes Posting zitiert hast. wink.gif Zwar ohne Quellenangabe und nicht wörtlich, aber immerhin ... ein erster Schritt für mich auf dem Weg zur Berühmtheit!  blush.gif

 

Regeltechnisch haben bei mir Untote Sehen und Hören +8, solange das Bestiarium noch nicht erschienen ist. Es finden sich in diesem Thread aber ein paar wunderschöne Anregungen, wie man so einen simplen Sinneswert ausspielen und bereichern kann. Das Spüren von Leben halte auch ich für sehr zu Untoten passend. Und mächtigere Untote können vielleicht über besondere oder besonders intensive Wahrnehmungen verfügen, so wie von Odysseus angesprochenen Nazgul im LotR. Zur ursprünglichen Frage: "Wie sehen Untote?" läßt sich also nicht nur standardmäßig antworten: "Mit Magie!", sondern auch (ebenso standardmäßig): "Laß Deiner Magie freien Lauf!"

 

Grüße,

 

Hendrik, der als SL seine SpF mit dem Einsatz von Sagenkunde o. ä. vorwarnen wird, wenn seine Untote über solche Sondersinne verfügen sollte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 18 2002,18:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Eike: Danke, daß Du mein letztes Posting zitiert hast. wink.gif Zwar ohne Quellenangabe und nicht wörtlich, aber immerhin ... ein erster Schritt für mich auf dem Weg zur Berühmtheit!  blush.gif<span id='postcolor'>

@H.N.

Ups, man sollte sich doch alle Postings genau durchlesen bevor man sein vorlautes Tastatur-Mundwerk öffnet.

Aber auch gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine in den (un)endlichen weiten des Forums umherstreift biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...