Zum Inhalt springen

Zugstarke Kompositbögen und Armbrüste


Empfohlene Beiträge

Drei Fragen...

 

a) Zwar wird es zwar nicht explizit erwähnt, aber nach mehrmaligem Durchlesen der Beschreibungen von Langbögen und Kompositbögen haben letztere die Durchschlagskraft der ersteren. Können also starke Steppenbarbaren regelkonform zugstarke Kompositbögen erwerben?

 

b) Wenn ja, ist es auch denkbar dass alle Armbrüste ähnlich behandelt werden?

 

c) Sind besonders lange Schleudern und Stabschleudern mit besonders schweren Geschossen denkbar die regeltechnisch wie die zugstarken Langbögen behandelt werden?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Zugstarke Kompositbögen sind im Regelwerk nicht aufgeführt. Dies interpretiere ich so, dass ein Spieler daher keinen "Anspruch" anmelden kann. Aber als Spielleiter hätte ich kein Problem damit, das ein 1W6+2-Kompositbogen angefertigt wird. Im Reiterkampf ist aber zu berücksichtigen, dass so eine Waffe einen deutlichen Vorteil gegenüber einem Langbogen hat. 1W6+3 wäre mir daher schon zu stark für eine nichtmagische Variante. Die Vokabel "regelkonform" ist hier aber nicht passend, da auch der verstärkte Kompositbogen nicht gegen die Regeln ist.

 

Bei Armbrüsten kann man sicher auch am Schaden schrauben. Hier hängt die Schußkraft aber nicht an der Stärke, diese beschränkt nur die Größe der Waffe. Hier sollte das Spielgleichgewicht über die Größe (Gewicht, Sperrigkeit) der Waffe und die Nachladezeit bedacht werden.

 

Bei Schleudern gibt es das Problem, dass die Stärke nicht in die maximale Reichweite einfließt. Soll also eine 1W6+1-Schleuder eingesetzt werden, so ist dies sicher denkbar. Aber es gibt keine Richtschnur, vielleicht wäre eine Reduzierung der Reichweite ähnlich Wurfspeer/-Spieß denkbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Drei Fragen...

 

a) Zwar wird es zwar nicht explizit erwähnt, aber nach mehrmaligem Durchlesen der Beschreibungen von Langbögen und Kompositbögen haben letztere die Durchschlagskraft der ersteren. Können also starke Steppenbarbaren regelkonform zugstarke Kompositbögen erwerben?

 

b) Wenn ja, ist es auch denkbar dass alle Armbrüste ähnlich behandelt werden?

 

c) Sind besonders lange Schleudern und Stabschleudern mit besonders schweren Geschossen denkbar die regeltechnisch wie die zugstarken Langbögen behandelt werden?

 

 

Danke

 

Hi

a.) Ja, das sollte eigentlich möglich sein.

 

b.) Ja, aber dann eine längere Ladezeit, da man mehr spannen muss.

 

c.) Auch wenn ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne würde ich nein sagen, da dann sicherlich die Flugeigenschaften enorm sinken würden. (kürzere Reichweite, unausbalanciert (-2 auf EW:Angriff) ). Bei Wurfwaffen ist dies generell nicht möglich und eine Schleuder sollte man m.E. auch nicht länger machen, da sonst kein guter Wurf mehr möglich ist?!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

a) Bei dem zugstarken Kompositbogen stimme ich zu. Bei ihm sollte es möglich sein eine zugstarke Variante zu erstellen, jedoch nicht so stark wie beim Langbogen, da er erstens kürzer ist, also weniger potenzial hat und auch noch vom Pferd zu bedienen ist, wobei man sich ja auch noch auf das reiten konzentrieren sollte.......

b) Bei Armbrüsten finde ich nicht, dass es zugstarke Varianten geben sollte.

Die schwere Armbrust ist schon so zugstark und kompliziert zu laden, dass man 2 Runden benötigt um sie zu laden.....Man schießt ja auch nicht direkt mit der eigenen Körperkraft, sondern spannt die Waffe vorher durch kurbeln und ob das noch steigerbar ist bezweifle ich, immerhin durchschlägt sie die schweren Rüstungen eh schon mühelos.

c)Ich denke nicht, dass es bei den Schleudern auf die Größe/Länge ankommt, sondern eher auf die Technik :D wie man sie eben benutzt.......

Man würde sich beim zielen wahrscheinlich viel schwerer tun und dass man mit einer längeren Schleuder mehr Schaden macht bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Drei Fragen...

 

a) Zwar wird es zwar nicht explizit erwähnt, aber nach mehrmaligem Durchlesen der Beschreibungen von Langbögen und Kompositbögen haben letztere die Durchschlagskraft der ersteren. Können also starke Steppenbarbaren regelkonform zugstarke Kompositbögen erwerben?

 

b) Wenn ja, ist es auch denkbar dass alle Armbrüste ähnlich behandelt werden?

 

c) Sind besonders lange Schleudern und Stabschleudern mit besonders schweren Geschossen denkbar die regeltechnisch wie die zugstarken Langbögen behandelt werden?

 

 

Danke

 

Ad a: Ich sehe da kein Problem, da der Kompositbogen ja als Sonderform des Langbogens gehandhabt wird. Auch von der Materialkunde her sollte es kein Problem geben, der Bogen wird höchstens eine Spur schwerer.

 

Ad b: Ja, das ergibt dann einen Skorpion.

 

Ad c: Regeltechnisch ganz eindeutig nein. Rein logisch gesehen würde ich sagen ein stärkerer Kämpfer kann eine schwerere Waffe werfen und erzielt damit mehr Schaden, bzw kann schwerere Schleudergeschosse verwenden.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...