Zum Inhalt springen

Online Fussballmanager


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt kürzlich beim Online Fussballmanager angemeldet, nachdem ich das Spielchen bei jemandem mal gesehen habe. Sehr gute Aufmachung, kostenlos in der Basis-Version und das Spiel verspricht Langzeitmotivation durch "Suchtfaktor". Hoffentlich nimmt es nicht zu viel Zeit in Anspruch. ;)

 

Wenn ihr euch auch anmeldet ( oder ihr bereits angemeldet seid ) können wir uns ja hier austauschen, ähnlich wie früher beim "Grünen Drachen". ;)

 

Mein Team: Cobol City Rangers

Liga: Kreisliga 19

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 321
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, vergleichen kann ich die beiden nicht, da ich a) Hattrick nicht kannte und b) ich von Hattrick keine Screenshots gefunden habe.

 

Beim Online Fussballmanager spielen sie täglich ein Ligaspiel, zusätzlich max. 1 Freundschaftsspiel. Entweder wegen dem Geld oder der Erfahrung, momentan mache ich es für das Geld. ;)

 

P.S.: Zwei Siege in der Liga habe ich schon und morgen geht es gegen die "Bayern". ;)

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei Hattrick und dort gibt es "nur" samstags Liga-Spiele plus (freiwillig) dienstags ein Freundschaftsspiel. O.k., wenn du noch im Pokal bist, dann sind dienstags die Pokalspiele (und man macht keine Freundschaftsspiele). Jedenfalls empfinde ich die langsamere Frequenz der Spiele als sehr angenehm, da man so nicht dauernd online sein muss. Nach eine gewissen Mannschaftsaufbauphase am Anfang kommt man mit ca. 0,5 bis 1 Std. pro Woche hin und hat trotzdem viel Spannung.

 

Ist mir lieber, da ich nicht so viel Zeit investieren will/kann.

 

Meine Mannschaft bei Hattrick: Rosendorns Helden

Dort spiele ich in der IX.244 Liga, also der 244. neunten Liga. Deutschland hat alleine 84.648 Mannschaften, deswegen gibt es so viele Ligen, die bis zu zehnten gehen und pyramidenmäßig aufgebaut sind. Natürlich gibt es nur eine Bundesliga, aber dann schon 4 zweite Ligen usw. bis hin zu 4096 zehnte Ligen ...

 

Insgesamt hat Hattrick zur Zeit 921.253 aktive User ...

Link zu diesem Kommentar

Also immerhin muss ich zugeben, dass OFM vermutlich etwas mehr Einstellmöglichkeiten hat. Zumindest kann ich bei Hattrick nicht selbst die Eintrittspreise u.Ä. festlegen. Aber wie gesagt, mir wäre das alles zuviel Action - soviel Zeit habe ich nicht und mich beschleicht bei sowas immer das Gefühl, dass mich die 24/7-online Leute einfach blitzschnell abhängen, wenn ich nur so jeden dritten Tag mal reinschauen kann.

Link zu diesem Kommentar

Also, die Action dürfte beim OFM tatsächlich höher sein, mit täglichen Spielen. Hängt dann vermutlich von den eigenen Ambitionen ab.

 

Mir gefällt die grafische Aufbereitung des OFM auf jeden Fall besser. Die Menüs wirken wie von einem "typischen" Offline-Fussballmanager mit Excel-Charme, aber auf jeden Fall übersichtlich. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit den Auf- und Abwertungen der Spielerstärken, aber vermutlich will ich das Ergebnis auch gar nicht sehen. Auf dem Transfermarkt findet man nur alte Säcke, so dass für die sportliche Entwicklung ohne Jugendförderung gar nichts geht.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn: Man kann sogar Urlaubsvertretungen benennen! :D

 

Nein, ich denke, ich würde die Mannschaft langfristig aufstellen, die max. 5 Freundschaftsspiele im voraus organisieren und die Ziele für die Saison etwas niedriger schrauben. Wozu z.B. die Ersatzspieler sind weiß ich auch noch nicht, aber zumindest würde sich wohl automatisch der stärkste Feldspieler ins Tor stellen, wenn der Torwart ausgefallen ist.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, die erste Saison ist um und für die Cobol City Rangers nach Plan verlaufen. Mit einem 4. Platz wurde der Klassenerhalt - und damit die Klassenerhaltsprämie :cool: - eindrucksvoll geschafft. Der Aufstieg dank ausgeschiedener Teilnehmer gelang ebenfalls. Jetzt spiele ich in der Bezirksklasse. Es wurde in die Jugend investiert und ein Jugendspieler konnte verpflichtet werden. Die aus dem laufenden Defizit und der Jugendförderung entstandenen Schulden konnten durch die Klassenerhaltsprämie ausgeglichen werden. Die Mannschaft verstärkt sich jetzt durch Erfahrung und Training selbständig. Problematisch ist die sehr hohe Altersstruktur und die nach wie vor knappen Finanzen. Dennoch wird in der Bezirksklasse der Klassenerhalt angstrebt. Drückt mir die Daumen! ;)

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, bei mir in Hattrick wird's langsam aber sicher sehr interessant: Ich halte nach wie vor den ersten Platz und habe vier Punkte Vorsprung vor dem direkten Verfolger. Gestern habe ich auch noch die normalerweise stärkste Mannschaft zum zweiten Mal besiegt, sodass sie auf den dritten Platz abrutschte. Am nächsten Samstag geht es bei mir zuhause gegen die Verfolger.

 

Nominell sind in meiner Liga vier Mannschaften (inklusive meiner) auf hohem Niveau relativ gleichwertig, wobei ich nun von meiner Warte aus eine bereits ausgeschaltet habe. Momentan gelingt mir die Taktik und das Training recht gut. Es ist wirklich irrsinnig spannend und wir fiebern gerade den Samstagen mit den Spitzenspielen entgegen. Also die Langzeitmotivation bei Hattrick ist gigantisch!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Es sind acht Mannschaften in einer Liga, also macht man 14 Spiele (zweimal gegen jeden). Zwischen Hin- und Rückrunde gibt es keine Pause, die Spiele sind immer samstags, also sind es vierzehn Wochen pro Saison plus zwei Samstage Pause zwischen den Saisons.

 

Ach ja, zur Zeit sind wir in der 31. Saison, der 10. Spieltag war gestern. Ich bin übrigens in der 244. IX. Liga, da gibt es wohl 4096 verschiedene Ligen in meiner Stufe. Wenn der Link geht, müsstest du hier meine Tabelle sehen: http://www.hattrick.org/Common/leagueDetails.asp?LeagueLevelUnitID=80307

Link zu diesem Kommentar
[...]Also in etwa 2 1/2 Jahren kannst Du dann also Meister sein.
Ich bin jetzt zu faul nachzurechnen, aber das wird wohl stimmen.

 

Es dürfte jedoch äußerst unwahrscheinlich sein, direkt von der IX. in die I. Liga durchzumarschieren. Spätestens ab der VI. oder der V. wird's echt hart, denn hier sind dann sehr erfahrene Manager am Werk, die schon seit vielen Saisons dabei sind. Mein Ziel ist momentan die Meisterschaft in meiner IX. und mich dann erst mal sicher in der VIII. Liga zu etablieren, ohne gleich wieder abzusteigen. Dann erst mal die Finanzen auf sichere Beine stellen, die Mannschaft gut verstärken, das Stadion ausbauen und die Jugend fördern. Vielleicht kann ich auch mal einen "Großen" im Pokal ärgern - wer weiß. Auch wäre ein Durchmarsch zur VII. Liga vorstellbar, aber nur, wenn die VIII. unverhältnismäßig schwach ist.

Link zu diesem Kommentar
Tja, dann halte uns doch einfach mal auf dem Laufenden.

Aber gerne doch: Heute wieder gewonnen. Zwar nur 2:1, aber das reicht ja auch. Gegner war zum Zeitpunkt des Spiels Zweiter in der Tabelle (nach mir), hat nun aber wieder Platz mit meinem vormaligen Gegner (den ich ebenfalls besiegte) getauscht.

 

Jetzt habe ich mit 31 Punkten 7 Punkte Vorsprung zum Zweiten und zum Dritten. Es sind noch drei Spiele, wovon zwei gegen leichte Gegner sind. Das eine "schwerere" Spiel ist aber ein Heimspiel für mich. Rein rechnerisch wäre es noch möglich, dass ich nicht aufsteige (es steigen nur der erste und der zweite auf), aber nur wenn ich alle drei Spiele verliere und Nr. 2 & 3 zunächst unentschieden gegeneinander und dann jeweils zweimal siegreich spielen würden. Halte ich jedoch für unwahrscheinlich ... ;)

 

Wenn ich das kommende Spiel gegen den Tabellenletzten allerdings gewinne, bleibe ich in jedem Fall bis zum Schluss Erster. :thumbs:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...