Zum Inhalt springen

Tiere häuten, ausnehmen etc.


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Hi

Sicherlich hatttet ihr auch schonmal das Problem, dass eure Abenteurer ein Tier erlegt oder gefunden haben und dann entweder an das Fleisch, bzw Fell, Knochen, Zähne etc dran wollten.

Wie habt ihr dieses Ausnehmen regeltechnisch gehandhabt?

Mir würden mehrere Möglichkeiten einfallen:

Ein Charakter kommt vom Land, d.h. das ausnehmen ist im Allgemeinwissen: Land enthalten!

Ein Charakter ist Jäger, Schlachter etc. von Beruf und kann das Ausnehmen einfach so!

Es wird mit Tierkunde gewürfelt!

Es wird ein PW:Gs und/oder In gewürfelt!

Es wird ein EW: Überleben (für das jeweilige Gebiet) gewürfelt, da ja unter die Fertigkeit Überleben laut DFR das Fangen von kleinen Tieren fällt, also auch das ausnehmen von diesen!

Welche Möglichkeit findet ihr am besten?

Wie handhabt ihr das? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Oder Gibt es dazu vielleicht sogar eine offizielle Aussage (vielleicht in einem QB oder sogar im DFR?)

 

 

Mfg Yon, hat die Suchfunktion benutzt, nichts gefunden, sich deshalb gewundert und diesen Strang aufgemacht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon,

 

ich wäre das großzügig und würde es einfach klappen lassen, zumindest wenn die Figur als Herkunft "Land" hat. In dieser Zeit konnte wahrscheinlich jeder auf dem Land ein Tier schlachten und ausnehmen.

Wenn du es unbedingt mit einem EW machen möchtest, dann:

Vorschlag 1 und 4 :thumbs: allerdings erleichtert.

Vorschlag 3: beide Würfe, da Wissen wie, nicht ausreicht um es auch durchzuführen und Gs alleine nicht, um zu wissen wo und wie man das Messer jetzt am besten ansetzt.

Vorschlag 2 ehr nicht. Tierkunde ist für mich eine Wissensfertigkeit und nicht so sehr die Fähigkeit auch praktisch etwas zu tun.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Nun, es käme darauf an, was die SC wollen:

sie haben Hunger, Tier aufschneiden um an das Fleisch zu kommen kann jeder (es sieht vielleicht etwas unapetitlich aus und ist es vielleicht auch, wenn sie Magen oder Darm aufschneiden).

Wollen sie das Tier präparieren (zum Beispiel um ein möglichst hochwertiges Fell zu erhalten) sind zusätzliche Fertigkeiten (eine passende Herkunft oder Fertigkeiten wie Jäger, Ueberleben, Tierkunde o.ä.) sicher hilfreich. Haben sie diese Fertigkeiten nicht, ist ihr Vorhaben trotzdem möglich, nur besteht eine gössere Wahrscheinlichkeit dass ihr Produkt den höchstmöglichen Wert (Lebensdauer etc) nicht erreicht.

Regeln... spontan in der Situation und abhängig von der Beschreibung wie die Situation bewältigt wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Nun, es käme darauf an, was die SC wollen:

sie haben Hunger, Tier aufschneiden um an das Fleisch zu kommen kann jeder (es sieht vielleicht etwas unapetitlich aus und ist es vielleicht auch, wenn sie Magen oder Darm aufschneiden).

Naja, wenn man aber an die Galle kommt, ist das Fleisch so ziemlich ungenießbar......

 

Mfg Yon

 

Ja. Richtig. Nur irgend ein Teil Fleisch um den gröbsten Hunger zu stillen, werden sie sich schon irgendwie herausschneiden können, denke ich. Wenn der Spieler nur ein bischen Vorsicht andeutet (und sich die nötige Zeit nimmt) würde ich diese Möglichkeit in den Wahrscheinlichkeitsbereich der kritischen Fehler legen. Es sei denn, der SC hätte dem Tier im Kampf den Bauch aufgeschlitzt um es zu töten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon in Ordnung, in solchen Fällen würfeln zu lassen, zumindest wenn keine entsprechenden Fertigkeiten vorhanden sind. Und ohne entsprechende Erfahrung würde ich mindestens eine gewürfelte 6 voraussetzen, damit man einen einigermaßen respektablen Erfolg vorweisen kann.

 

Tatsächlich kann man Fleisch beim ausnehmen versauen und dann gerade den ungenießbaren Teil einpacken und mitnehmen. Oder man sucht sich das Fleisch aus, was sich schwer zubereiten lässt oder unbekömmlich oder zäh wie Leder ist.

 

Darüber hinaus ist es eben ein Unterschied, ob man von einem Hasen eine oder zwei Portionen Fleisch gewinnen kann.

 

Ich finde eh, dass die einfachen, aber sehr praktischen Berufe viel zu schlecht wegkommen und zu wenig Beachtung erhalten.

 

Wir geben jedem Spieler einen Bonus von +10 für sein "Handwerk" mit, also für alle Fertigkeiten, die mit seinem Beruf zusammenhängen aber nicht durch andere Fertigkeiten abgedeckt sind. Darauf gibt es dann je nach Schwierigkeit Boni oder Mali.

 

In vielen Gruppen ist dann zumindest einer dabei, der sich mit dem Zubereiten und Haltbarmachen von Nahrung auskennt. Und die anderen Gruppen sind dann die, die in Gasthöfen übernachten oder Packpferde dabei haben.

 

Und zwei Städter mit Akademikerhintergrund beim Kaninchenhäuten beobachten und kochen zu beobachten kann dem Spielspaß sehr förderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich können Abenteurer so etwas, es sind doch schließlich Abenteurer!

 

Ich lasse so etwas auch immer klappen, warum unnötig würfeln? Ich denke es gibt wichtigere Situationen wo gefwürfelt werden kann.

So ist es. Man kann es mit dem Ausspielen von Randerscheinungen nämlich auch übertreiben. Schließlich wollen die Spieler mit ihren Charakteren Heldentaten vollbringen, reich werden, den bösen Verfolgern entfliehen, sich rächen, etc.... aber sie wollen doch wohl nicht über die Zubereitung von Wildbret diskutieren und würfeln, oder? Meine Spieler und ich als Spieler jedenfalls nicht!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Schließlich wollen die Spieler mit ihren Charakteren Heldentaten vollbringen, reich werden, den bösen Verfolgern entfliehen, sich rächen, etc.... aber sie wollen doch wohl nicht über die Zubereitung von Wildbret diskutieren und würfeln, oder? Meine Spieler und ich als Spieler jedenfalls nicht!

 

Natürlich geht es nicht darum zu würfeln, ob man ein Frühstücksei adäquat köpfen kann, aber ich habe viel Spaß dabei, auch "normale" Abenteuersituationen im Spiel zu würdigen und die Natur als Problem und Gegner ins Spiel zu bringen. Und dann geht es schon manchmal darum, ob und in welchem Zustand die Abenteurer eine Wildnis durchqueren, ob sie sich Verfolgern entziehen können, weil sie sich von der Zivilisation fernhalten usw.

Die Situationen, in denen so etwas also tatsächlich mal ausgewürfelt werden müsste, sind also besondere Situationen.

 

Im Regelfall kann eine Gruppe sich draußen sicher verpflegen und tut es dann meinetwegen auch oder sie wappnet sich anders. Situationen, in denen man einen Hasen versaut und dann doch lieber ins Gasthaus geht brauchen eher nicht ausgespielt zu werden.

 

Den ganzen Bereich aber derartig auszuklammern fänd ich schade. Ich würfele ja auch, wenn ich auf einen Baum klettern muss. Auch wenn auch eigentlich zu Höherem berufen wäre. Und rasanten Spielspaß bringen Kletter- oder Reitproben an sich eben auch nicht.

 

Ich und die Spielgruppen, in denen ich war, kamen mit einer behutsamen Linie dieser Art jedenfalls exzellent zurecht.

Link zu diesem Kommentar

[quote name=25.12.2006' date=' 21:22 von Eleazar;903693 Und rasanten Spielspaß bringen Kletter- oder Reitproben an sich eben auch nicht.

 

[/quote]

 

 

In manchen Situationen bringen Kletter- oder Reitproben schon eine gewisse Dramaturgie ins Geschehen, was man vom Häuten eines Tieres nicht unbedingt behaupten kann. Aber jeder es ja so Handhaben, wie er es für richtig hält. Ich jedenfalls werde es meinen Spielern nicht abverlangen.

Link zu diesem Kommentar
Hi

Sicherlich hatttet ihr auch schonmal das Problem, dass eure Abenteurer ein Tier erlegt oder gefunden haben und dann entweder an das Fleisch, bzw Fell, Knochen, Zähne etc dran wollten.

Wie habt ihr dieses Ausnehmen regeltechnisch gehandhabt?

Mir würden mehrere Möglichkeiten einfallen:

Ein Charakter kommt vom Land, d.h. das ausnehmen ist im Allgemeinwissen: Land enthalten!

Ein Charakter ist Jäger, Schlachter etc. von Beruf und kann das Ausnehmen einfach so!

Es wird mit Tierkunde gewürfelt!

Es wird ein PW:Gs und/oder In gewürfelt!

Es wird ein EW: Überleben (für das jeweilige Gebiet) gewürfelt, da ja unter die Fertigkeit Überleben laut DFR das Fangen von kleinen Tieren fällt, also auch das ausnehmen von diesen!

Welche Möglichkeit findet ihr am besten?

Wie handhabt ihr das? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Oder Gibt es dazu vielleicht sogar eine offizielle Aussage (vielleicht in einem QB oder sogar im DFR?)

 

 

Mfg Yon, hat die Suchfunktion benutzt, nichts gefunden, sich deshalb gewundert und diesen Strang aufgemacht!

Laß deine Gruppe das große Regelbuch auf den Kadaver legen und warten, was passiert.

 

Will heißen: Kannst Du ein Wildschwein waidgerecht zerlegen? In Echt?

Damit meine ich: Deine Frage ist unsinnig.

Laß doch einfach mal ein Spiel einfach sein, ohne daß die "Realität" erfüllt werden muß. Der SL weiß und kann ja auch nicht alles beurteilen/in real vormachen/besser wissen, weil er alles schon mal gemacht haben müßte zu sollen gehabt haben.

Gegenfrage: Wie sieht der Arbeitsplatz eines Goldschmiedes in der Realität aus? Warum nagelt er ein Leder in einen ausgehöhlten Holzklotz, um darin zu arbeiten?

Warum krempeln alle Schreiner und Zimmermänner die Hosenbeine nach innen auf, statt nach außen?

Warum legen die Schlosser ein Tuch unter den Amboß, wenn sie an die Feinarbeiten gehen?

 

Das alles hat mit Deiner Frage so gar nix zu tun, aber weißt Du die Antworten?

Willst Du echt wegen jeder Pillepalle die Rechenschaft abholen: "Das Forum hat's aber gesagt"...

 

Grüße

 

Und jetzt mal was persönlich von mir:

Du als SL bist zwar der Geschichtenerzähler, aber nicht der Absolvent der Klugscheißerschule.

Wie kommst Du darauf, daß irgendjemand "schon mal das Problem" hatte?

Hatte, glaube ich, niemand außer Dir.

Ich für meinen Teil in real habe alle Wildarten bis auf Rotwild zerlegt, "sicherlich" hattestDu nur als Einziger ein Problem.

Laß die Trottel ihre Beute mehr oder weniger waidmännisch zerhacken, je nach Herkunft, und gut ist.

Wenn Du als SL glaubst, meinem Feld/Wald/Wiesen-Char erklären zu müssen, er könne keinen Hasen zerlegen, nur weil es so nicht im DFR steht, obwohl er in Land und Wald aufgewachsen ist und kein Jäger wurde (und trotzdem Zureiter als echte Fertigkeit/Land gelernt hat), tun mir Deine Spieler echt leid.

Meinem Char ist es zB völlig egal, ob Du als SL ihm ein waidmännisches Ausnehmen verbieten würdest; er würde alles und jedes trotzdem essen.

PW:Gift, warum auch immer? Klar, sein Magen ist aus Eisen.

Verstehst Du, was ich Dir sagen willl?

 

Bist Du so dermaßen vernagelt, oder traust Du Dich nicht, die Regeln des DFR auszulegen?

 

Nur, weil jemand SL ist, heißt das nicht, daß er sich Bestätigungen aus dem "real life" holen muß.

Irgendwann hat DEIN Char auch mal Hunger, auch auf Midgard. Denk mal dran, bevor Du einen Spieler fragst, ob er die Fertigkeiten "Brötchen backen", "Schinken räuchern" und "Wurst verwursten" erlernt hat.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Laß deine Gruppe das große Regelbuch auf den Kadaver legen und warten, was passiert.

 

Will heißen: Kannst Du ein Wildschwein waidgerecht zerlegen? In Echt?

Damit meine ich: Deine Frage ist unsinnig.

Laß doch einfach mal ein Spiel einfach sein, ohne daß die "Realität" erfüllt werden muß. Der SL weiß und kann ja auch nicht alles beurteilen/in real vormachen/besser wissen, weil er alles schon mal gemacht haben müßte zu sollen gehabt haben.

Gegenfrage: Wie sieht der Arbeitsplatz eines Goldschmiedes in der Realität aus? Warum nagelt er ein Leder in einen ausgehöhlten Holzklotz, um darin zu arbeiten?

Warum krempeln alle Schreiner und Zimmermänner die Hosenbeine nach innen auf, statt nach außen?

Warum legen die Schlosser ein Tuch unter den Amboß, wenn sie an die Feinarbeiten gehen?

 

Das alles hat mit Deiner Frage so gar nix zu tun, aber weißt Du die Antworten?

Willst Du echt wegen jeder Pillepalle die Rechenschaft abholen: "Das Forum hat's aber gesagt"...

 

Grüße

 

Und jetzt mal was persönlich von mir:

Du als SL bist zwar der Geschichtenerzähler, aber nicht der Absolvent der Klugscheißerschule.

Wie kommst Du darauf, daß irgendjemand "schon mal das Problem" hatte?

Hatte, glaube ich, niemand außer Dir.

Ich für meinen Teil in real habe alle Wildarten bis auf Rotwild zerlegt, "sicherlich" hattestDu nur als Einziger ein Problem.

Laß die Trottel ihre Beute mehr oder weniger waidmännisch zerhacken, je nach Herkunft, und gut ist.

Wenn Du als SL glaubst, meinem Feld/Wald/Wiesen-Char erklären zu müssen, er könne keinen Hasen zerlegen, nur weil es so nicht im DFR steht, obwohl er in Land und Wald aufgewachsen ist und kein Jäger wurde (und trotzdem Zureiter als echte Fertigkeit/Land gelernt hat), tun mir Deine Spieler echt leid.

Meinem Char ist es zB völlig egal, ob Du als SL ihm ein waidmännisches Ausnehmen verbieten würdest; er würde alles und jedes trotzdem essen.

PW:Gift, warum auch immer? Klar, sein Magen ist aus Eisen.

Verstehst Du, was ich Dir sagen willl?

 

Bist Du so dermaßen vernagelt, oder traust Du Dich nicht, die Regeln des DFR auszulegen?

 

Nur, weil jemand SL ist, heißt das nicht, daß er sich Bestätigungen aus dem "real life" holen muß.

Irgendwann hat DEIN Char auch mal Hunger, auch auf Midgard. Denk mal dran, bevor Du einen Spieler fragst, ob er die Fertigkeiten "Brötchen backen", "Schinken räuchern" und "Wurst verwursten" erlernt hat.

 

Grüße

 

Hi

Erstmal: Da aus meiner Familie ein Forstoberamtsrat kam, weis ich wie schwierig es ist Tiere auszunehmen. Wenn man beispielsweise einen Eber in der Brunftszeit erlegt und dann zubereiten will kann man das grad vergessen, sowas kann man nicht essen und in der Nachkriegszeit hat man eigentlich wirklich alles gegessen, sowas aber auch nicht! Ich habe nicht behauptet zu wissen wie man ein Tier ausnimmt und ich weis auch auf die anderen Sachen die Antwort nicht, da ich eben kein Goldschmied oder was auch immer bin.

 

Jetzt zu deinem Ton:

Ich habe eine normale Frage gestellt und es haben schon einige geantwortet, die schreiben, wie sie dieses Problem lösen. Hättest du also sorgfältig die vorangegangenen Beiträge gelesen wäre dir aufgefallen, dass es auch noch andere Gruppen gibt die dieses Problem haben und es lösen.

Natürlich gibt es Gruppen, die das nicht ausspielen. Das ist auch kein Problem und andere haben das auch nett und freundlich geschrieben.

Deinen Beitrag finde ich dagegen beleidigend, herabsetzend und unverschämt!

 

Du beleidigst meine Gruppe und mich als SL, wobei ich nicht verstehe, was dich dazu bringt, da ich nichts geschrieben habe, was dich in irgendeiner Weise angreift!

 

Mfg Yon

 

PS: Im ersten Beitrag, den du ja zitiert hast, sind übrigens meine möglichen Auslegungen des DFR, was also der letzte Teil deines Postings soll, verstehe ich noch weniger! Aus dem Real life wollte ich mir auch nirgends Bestätigung holen?!

Ich dachte eigentlich dieses Forum ist dazu da, dass Spielleiter über ihre Probleme reden, Fragen stellen und freundlich mit anderen darüber diskutieren und nicht das man sich gegenseitig fertig macht!

Link zu diesem Kommentar

Laß deine Gruppe das große Regelbuch auf den Kadaver legen und warten, was passiert.

 

Will heißen: Kannst Du ein Wildschwein waidgerecht zerlegen? In Echt?

Damit meine ich: Deine Frage ist unsinnig.

Laß doch einfach mal ein Spiel einfach sein, ohne daß die "Realität" erfüllt werden muß. Der SL weiß und kann ja auch nicht alles beurteilen/in real vormachen/besser wissen, weil er alles schon mal gemacht haben müßte zu sollen gehabt haben.

Gegenfrage: Wie sieht der Arbeitsplatz eines Goldschmiedes in der Realität aus? Warum nagelt er ein Leder in einen ausgehöhlten Holzklotz, um darin zu arbeiten?

Warum krempeln alle Schreiner und Zimmermänner die Hosenbeine nach innen auf, statt nach außen?

Warum legen die Schlosser ein Tuch unter den Amboß, wenn sie an die Feinarbeiten gehen?

 

Das alles hat mit Deiner Frage so gar nix zu tun, aber weißt Du die Antworten?

Willst Du echt wegen jeder Pillepalle die Rechenschaft abholen: "Das Forum hat's aber gesagt"...

 

Grüße

 

Und jetzt mal was persönlich von mir:

Du als SL bist zwar der Geschichtenerzähler, aber nicht der Absolvent der Klugscheißerschule.

Wie kommst Du darauf, daß irgendjemand "schon mal das Problem" hatte?

Hatte, glaube ich, niemand außer Dir.

Ich für meinen Teil in real habe alle Wildarten bis auf Rotwild zerlegt, "sicherlich" hattestDu nur als Einziger ein Problem.

Laß die Trottel ihre Beute mehr oder weniger waidmännisch zerhacken, je nach Herkunft, und gut ist.

Wenn Du als SL glaubst, meinem Feld/Wald/Wiesen-Char erklären zu müssen, er könne keinen Hasen zerlegen, nur weil es so nicht im DFR steht, obwohl er in Land und Wald aufgewachsen ist und kein Jäger wurde (und trotzdem Zureiter als echte Fertigkeit/Land gelernt hat), tun mir Deine Spieler echt leid.

Meinem Char ist es zB völlig egal, ob Du als SL ihm ein waidmännisches Ausnehmen verbieten würdest; er würde alles und jedes trotzdem essen.

PW:Gift, warum auch immer? Klar, sein Magen ist aus Eisen.

Verstehst Du, was ich Dir sagen willl?

 

Bist Du so dermaßen vernagelt, oder traust Du Dich nicht, die Regeln des DFR auszulegen?

 

Nur, weil jemand SL ist, heißt das nicht, daß er sich Bestätigungen aus dem "real life" holen muß.

Irgendwann hat DEIN Char auch mal Hunger, auch auf Midgard. Denk mal dran, bevor Du einen Spieler fragst, ob er die Fertigkeiten "Brötchen backen", "Schinken räuchern" und "Wurst verwursten" erlernt hat.

 

Grüße

 

 

Frohe Weihnachten erst einmal!

 

@Drachenmann:

Ich empfinde diesen Beitrag als beleidigend, unverschämt und sozial inkompetent, völlig unwürdig Deiner sonstigen Äußerungen.

 

@Yon:

Viele Leute sollten das können. Man hat eben nichts aus der Kühltruhe beim Discounter gekauft, sondern auf dem Markt lebend oder gar selbst gehalten, bzw. mit Fallenstellen und Jagen Beute gemacht.

 

Wenn es jedoch wichtig wäre, das sauber oder schnell zu erledigen, dann würde ich die Fertigkeit Überleben einsetzen oder abhängig von Beruf oder Herkunft machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Danke erstmal an Jürgen für seinen Beitrag. Mir scheint ich muss nochmal klären um was genau es mir ging!

Mir geht es nicht darum bei jedem Fisch zu würfeln ob man ihn richtig ausgenommen hat. (und ich will auch eigentlich nicht in diesem Strang eine Diskussion darüber entfachen, ob man das sollte oder nicht)

Mir geht es um die Situationen, in denen es, wie Jürgen sagt schnell, sauber oder kompliziert ist (man z.B. das Fell des Tieres erhalten will und nicht komplett zerhacken will)

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, Tiere auszunehmen, wie auch im ersten Posting geschrieben!

Bei Kleinvieh und Fischen bin ich mir recht sicher, dass das jeder damals konnte, mal abgesehen von einigen adligen Stadthaltern vielleicht, aber bei größeren oder komplizierteren Tieren ist das schon ziemlich schwierig, wenn zum Beispiel Kot aus dem Magen-Darmtrakt an das Fleisch kommt, kann das sogar lebensgefährlich werden!

Vielleicht führte die Ausgsangsfrage zu Missverständnissen bezüglich dem, was ich suche, bzw wonach ich fragen wollte!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ein Huhn oder ähnliches Geflügel rupfen und ausnehmen, das kann man, vielleicht nicht gerade als Fürstensohn oder Höhere Tochter, aber die meisten haben das schon oft genug in ihrem Vorleben selbst gemacht. Das war hier bei uns doch früher auch nicht anders. Fürs Hühnerschlachten hat man niemanden geholt. Kleinvieh wie Kaninchen das Fell abziehen sollte auch drin sein. Ich vermute, dass könnte meine Mutter auch noch, wenn sie müsste und sie ist "nur" Hausfrau in der Hinsicht, also keine Jägerin oder so.

 

Etwas anderes ist das vielleicht bei Pelztieren, die man erlegt hat. Da kann man dürch falsches Fellabziehen das evtl. wertvolle Fell mit ruinieren, weshalb dort ein EW:Überleben oder EW:Fallenstellen nötig wäre.

 

Will man nur an das Fleisch oder die Zähne, würde mir ein EW:Überleben, erleichtert bei einem erfolgreichen EW:Tierkunde (auch durch einen hilfreichen Mitspieler), völlig ausreichen. Eine SpF mit Beruf Jäger oder Schlachter oder ähnliches würde das auch automatisch schaffen bzw. schneller.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Bro's Meinung nur anschliessen: Kleinvieh sollten die meisten Chractere ausnehmen können. Bei den etwas grösseren Tieren wäre ich mir da nicht ganz so sicher, gerade wenns dann an die Innerein geht, aber genug Fleisch herauszuschneiden um satt zu werden ist auch in diesem Fall bei mir drinne.

 

Wenn man Tiere häuten will sieht das ganz anderes aus. Das, glaube ich, ist richtig schwierig. Es geht ja nicht nur um das Fell abziehen, sondern um auskochen (tut man das überhaupt?:confused: ) und konservieren. Da wären am ehsten Tierkundewürfe erforderlich.

 

Noch viel schwieriger ist es wohl bei Fabeltieren. Wie bekomm ich das Horn von nem Einhorn runter, die Flügel einer Harpie, etc. Obwohl sowas bestimmt sehr wertvoll in einigen Gegenden sein kann...

Link zu diesem Kommentar

Laß ... hat.

 

Grüße

 

Hi

Erstmal: Da aus meiner Familie ein Forstoberamtsrat kam, weis ich wie schwierig es ist Tiere auszunehmen. Wenn man beispielsweise einen Eber in der Brunftszeit erlegt und dann zubereiten will kann man das grad vergessen, sowas kann man nicht essen und in der Nachkriegszeit hat man eigentlich wirklich alles gegessen, sowas aber auch nicht! Ich habe nicht behauptet zu wissen wie man ein Tier ausnimmt und ich weis auch auf die anderen Sachen die Antwort nicht, da ich eben kein Goldschmied oder was auch immer bin.

 

Jetzt zu deinem Ton:

Ich habe eine normale Frage gestellt und es haben schon einige geantwortet, die schreiben, wie sie dieses Problem lösen. Hättest du also sorgfältig die vorangegangenen Beiträge gelesen wäre dir aufgefallen, dass es auch noch andere Gruppen gibt die dieses Problem haben und es lösen.

Natürlich gibt es Gruppen, die das nicht ausspielen. Das ist auch kein Problem und andere haben das auch nett und freundlich geschrieben.

Deinen Beitrag finde ich dagegen beleidigend, herabsetzend und unverschämt!

 

Du beleidigst meine Gruppe und mich als SL, wobei ich nicht verstehe, was dich dazu bringt, da ich nichts geschrieben habe, was dich in irgendeiner Weise angreift!

 

Mfg Yon

 

PS: Im ersten Beitrag, den du ja zitiert hast, sind übrigens meine möglichen Auslegungen des DFR, was also der letzte Teil deines Postings soll, verstehe ich noch weniger! Aus dem Real life wollte ich mir auch nirgends Bestätigung holen?!

Ich dachte eigentlich dieses Forum ist dazu da, dass Spielleiter über ihre Probleme reden, Fragen stellen und freundlich mit anderen darüber diskutieren und nicht das man sich gegenseitig fertig macht!

Hmm, könnte ich mich jetzt blöd rausreden, tu ich aber nicht.

Ich kann nur sagen: Es war inzwischen sehr spät, ich wußte noch nicht mal, daß ich überhaupt auf irgendeinen Beitrag außerhalb meiner gewohnten Kreise geantwortet hatte.

So spät also...

 

:cool:! Ein ehrlicher An***** auf meinen ungerechtfertigten Tonfall.

Erst zur Sache: Forstoberamtsrat...bin ich überfragt, ob dieses Amt noch etwas mit Fald und Worst zu tun hat, über den Schreibtisch hinaus. :sigh:

Ich kann nicht anders, ich muß provozieren!

Ich mein's doch nicht böse!

 

Aber zum ernsten Teil:

Wenn ich meine Antwort jetzt so lese, ist sie, ja klar, vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas überzogen...eigentlich an jeder.

Damit Du meine flappsige Erklärung verstehst:

Ich vergesse als Selten-Forums-Nutzer immer wieder, daß NIEMAND mein Gesicht beim Schreiben sieht oder meine Stimme beim Reden hört.

Wenn ich nicht wahnsinnig aufpasse, schreibe ich so, wie ich rede.

Was im realen Leben immer gut ausgeht, weil jeder mir immer ansieht, daß ich NICHTS böse meine.

Das klappt am Monitor natürlich weniger gut... :dozingoff:... weswegen ich selten, dann aber richtig zurechtgewiesen werde.

 

Ich lese gerade einen (meinen) mir völlig neuen Beitrag durch (neu, weil ich völlig überarbeitet bin und Erinnerungslücken Habe),

und - HEY - der Drachenmann-Penner vergreift sich mal wieder völlig im Ton mit Wörtern wie

"In Echt?", "Deine Frage ist unsinnig.", "Pillepalle", "Klugscheißerschule", "Wie kommst Du darauf?" usw...

Du hast recht, an sich könnte ich als Beispiel für schlechten Umgangston den ganzen Beitrag dieses Prolli-Posters zitieren.

Und hinterher löschen.

Mache ich aber nicht; ich lasse ihn als mahnendes Beispiel stehen.

Für mich und für Alle, die nach mir so beleidigend werden.

Erinnert mich dran, wenn ich mal wieder ausfallend werde, ohne es zu merken.

Erinnert mich bitte einfach dran, wenn ich manchmal vergesse, daß wir uns nicht gegenüber sitzen, denn dann wäre das alles kein Problem.

Weil ich trotzdem ein charmanter und ungewollter Proll bin, aber zu oft vergesse, daß das in der schriftlichen Form des Forums verlorengeht.

 

@ Yon Attan:

Yon, alte Socke, nimm's mir bitte nicht übel.

Stell' Dir einfach vor, wir würden nicht schreiben, sondern uns fünf Bier und sieben Schnäpse später gegenübersitzen und palavern.

Denn in genau dieser Stimmung war ich (wenn ich das so lese), nur ohne Dich.

Hätten wir uns gegenübergesessen, hättest Du nichts sagen müssen: An Deiner Reaktion hätte ich SOFORT gemerkt, wie sehr ich danebengegriffen habe.

Es hört sich merkwürdig an, aber nur Themen, die mich bewegen, beantworte ich dermaßen emotional.

Beleidigungen gegen Unbekannte liegen mir fern.

Ich beleidige nur persönlich Bekannte aufgrund ihres Fehlverhaltens gegenüber mir oder mir wichtigen Personen.

Deine Einschätzung ist ein Mißverständnis: Ich habe Dich und Deine Gruppe nicht beleidigt und/oder herabgesetzt, sondern grundlos angepöbelt, und zwar niveaulos.

Herabsetzen kann ich nach meinem Empfinden weder Dich noch Deine Gruppe, da wir uns doch gar nicht kennen.

Ok, ich war selbstgerecht.

Meine Antwort war persönlich und ungerechtfertigt.

Grundlos noch dazu.

Du hast recht, wenn Du mich darauf hinweist, daß Du mir niemals einen Anlaß zu einem solchen Ausfall gegeben hast.

Gemerkt habe ich aber meinen Faux-Pas aber erst, als heute Bro mit seiner charmanten Art heute hereinkam und meinte:

"Manche Deiner Beiträge kann man schon in den falschen Hals bekommen, wenn man Dich nicht persönlich kennt."

Ups, mehr brauche ich nicht, um nachzudenken. Aber wiederum persönlich.

 

Grüße und Nix für ungut,

Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

 

 

Frohe Weihnachten erst einmal!

 

@Drachenmann:

Ich empfinde diesen Beitrag als beleidigend, unverschämt und sozial inkompetent, völlig unwürdig Deiner sonstigen Äußerungen.

Es ist gut versteckt, aber es ist ein Kompliment! :D

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch auch Dir!

Vom Christkind wünsche ich mir dieses Jahr einen Eimer voll Diplomatie...

 

Grüße, Euer Fettnapftreter!

 

PS: EIN gutes haben meine Entgleisungen ja: ich bekomme unglaublich viel persönlichen...nennen wir's Zuspruch...? ;)

 

PPS: Glaub' bloß nicht, ich wäre nicht in der seelischen und geistigen Verfassung, mir Deinen gerechtfertigten, aber schlecht verborgenen Rüffel nicht zu Herzen zu nehmen. Jedoch werde ich mich auf keine Weise anders ausdrücken, die niemandem eine Änderung meiner Ausdrucksweise auffällig werden lassen könnte, der sich nicht davon beleidigt fühlen könnte...

Ich baue auch weiterhin auf Deine konstruktive Kritik. :cool:

Schön, daß ich Dir ein öffentliches, persönliches Wort entlocken konnte. ;)

Und nicht zum erstenmal, ich weiß...

 

PPPS: Und jetzt habe ich mich dermaßen in meiner Verneinung verheddert, daß ich selber nix mehr schnalle.

War aber in keinem Fall böse gemeint und nie nicht doppeldeutig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...