Zum Inhalt springen

Fernkampf - Waffe ziehen?


Empfohlene Beiträge

Im Normalfall benötigt man eine Runde, um seine Waffe zu ziehen!

Jedoch: Wie ist es im Fernkampf?

Hat man innerhalb einer Runde seinen Pfeil/ Wurfmesser/ Wurfsterne/ Wurfaxt/... gezogen und kann in der selben Runde angreifen? (Bei Wurfsternen sogar drei Waffen auf einmal):confused::?:

 

 

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Kann eine Wurfwaffe in einer Kampfrunde gezogen und geworfen werden?

 

Nur mit Einschränkungen. Eine Wurfwaffe muss in der Hand bereit gehalten werden, um sie einzusetzen (Aktion 'c' auf Seite 220, DFR). Anschließend muss die Waffe in der nächsten Kampfrunde erneut gezogen werden, was Aktion 'e' entspricht. Der Spielleiter kann also nach dem Ziehen der Waffe noch einen spontanen Wurf mit -4 zulassen.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an dass die Verankerung der Wurfwaffen entsprechend gebaut ist, dass das schnell geht. Dazu wird der Werfer sich selbst regelmässig üben diese Bewegungen schnell und sicher wie im Schlaf auszuführen. Und nein, mit Wurfwaffen die irgendwo und irgendwie transportiert werden sollte das nicht gehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hier sei jedoch noch zwischen Wurf- und Schusswaffen zu unterscheiden. Wurfwaffen ziehen sich so schnell, dass sie in der gleichen Runde geworfen werden können. Bei Schusswaffen musst du erstmal die Waffe in der Hand haben und diese dann laden um zu schießen. Das Laden und Schießen geht in der Regel in einer Runde, außer halt bei einigen Ausnahmen (schwere Armbrust). Dazu musst du natürlich die Waffe bereits in der Hand halten (z.B. Bogen). Hast du die Schusswaffe nicht in der Hand, so musst du sie zunächst entsprechend anlegen, und bist in der nächste Runde bereit für den Schuss.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kage!

 

das heißt also: Einen Dolch zu ziehen benötigt eine Runde Zeit, aber drei Wurfsterne aus der Verankerung zu hohlen geht so schnell, dass das in der Zeitplanung vernachlässigt wird?
Ja, das heißt es.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Reden wir über Aktionen, die in einer "Kampfsituation" durchgeführt werden, oder nicht?

 

Bei uns kostet das Ziehen von Waffen (egal ob Wurf- oder Nahkampfwaffe) wenn man sich in einer Kampfsitutation befindet immer eine Runde*.

 

Befindet man sich in keiner Kampfsitution kostet das ziehen einer Waffe keine Zeit.

 

Ansonsten würde diese Regel in direktem Widerspruch dazu stehen, dass man einige Wurfwaffen (z.B. Wurfaxt) auch als Nahkampfwaffen einsetzten kann.

 

Warum sollte man auch Nahkampfwaffen weniger gut erreichbar tragen als Wurfwaffen???

 

*Mit einhändig geführten Waffen darf man in derselben Runde wie man die Waffe zieht noch einen überstürzten Angriff führen (WM-4)

 

Bei uns gilt zusätzlch die HAUSREGEL: Dolch ziehen im Nahkampf kostet keine Aktion (Im Handgemenge natürlich schon).

Link zu diesem Kommentar
Ich mag mich teuschen, aber war es nicht so, dass man mit Wurfwaffen nur jede zweite Runde angreifen kann?

 

Nach meiner Auslegung der Regeln nur, wenn man sich in einer "Kampfsituation" befindet. Über die Definition einer Kampfsituation mag man sich vielleicht besser an anderer Stelle austauschen (in den Regeln hab ich dazu nix gefunden), wir handhaben das aber flexibel.

 

(nebenbei: befindet man sich im Nahkampf, darf man gar nicht mit einer Fernwaffe angreifen,d.h. es besteht da natürlich ein unterschied zu einer "Kampfsituation")

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernson!

 

Ansonsten würde diese Regel in direktem Widerspruch dazu stehen, dass man einige Wurfwaffen (z.B. Wurfaxt) auch als Nahkampfwaffen einsetzten kann.
Das sehe ich nicht so. Zieht etwa ein Abenteurer ein Wurfmesser, um es zu werfen, so kann er dies noch ohne Abzüge in der gleichen Kampfrunde tun. Zieht er die gleiche Waffe jedoch, um damit noch in dieser Runde anzugreifen, so erhält er einen Abzug von -4 auf den Erfolgswurf. Dies resultiert daher, dass ein Erfolgswurf mehrere Angriffe innerhalb von 10 Sekunden darstellt; nach dem Ziehen der Waffe verbleibt aber weniger Zeit zum eigentlichen Angriff, weshalb der Abzug gerechtfertigt ist. Ein Wurf hingegen ist ein einmaliger Angriff, der offensichtlich keine vollen 10 Sekunden benötigt, was sich auch sehr schön an der von Kage erwähnten Sonderregelung für Wurfsterne demonstrieren lässt.

 

Weiterhin möchte ich Dich bitten, zwischen Deinen Hausregeln und den hier besprochenen, offiziellen Regeln zu trennen. Das erleichtert die Diskussion ungemein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
befindet man sich im Nahkampf, darf man gar nicht mit einer Fernwaffe angreifen
Warum nicht?

 

Die Frage des gezielten Angriffs, der im DFR ausgeschlossen ist, gilt ja nicht für alle Waffen. So sehe ich kein Problem darin, dass eine Wurfwaffe an Nahlampfwaffe gebraucht wird.

 

Solwac

 

Das versteh ich leider nicht. Ich sehe selbst auch kein Problem darin, eine Wurfwaffe als Nahkampwaffe einzusetzen, wenn du das meinst? (oder hat "an Nahlampfwaffe" was mit Schwampf zu tun ;) ?)

 

Wahrscheinlich ist dies nur ein Missverständnis, ich beziehe mich hier auf DFR S. 233:

"Hält sich ein mit einer Fernwaffe bewaffneter Abenteurer

zu Beginn einer Runde im Kontrollbereich

eines Gegners auf, so kann er seine Fernwaffe nicht

mehr einsetzen." Das ist hier aber offtopic und ich wollte nur den Begriff "Kampfsituation" hervorheben und erklären.

 

Ansonsten würde diese Regel in direktem Widerspruch dazu stehen, dass man einige Wurfwaffen (z.B. Wurfaxt) auch als Nahkampfwaffen einsetzten kann.
Das sehe ich nicht so. Zieht etwa ein Abenteurer ein Wurfmesser, um es zu werfen, so kann er dies noch ohne Abzüge in der gleichen Kampfrunde tun. Zieht er die gleiche Waffe jedoch, um damit noch in dieser Runde anzugreifen, so erhält er einen Abzug von -4 auf den Erfolgswurf.

 

Weiterhin möchte ich Dich bitten, zwischen Deinen Hausregeln und den hier besprochenen, offiziellen Regeln zu trennen. Das erleichtert die Diskussion ungemein.

 

Wenn du genauer hinschaust habe ich das sogar mit dem Zusatz "HAUSREGEL" sehr deutlich gemacht. :cool: Der Rest war meine Auslegung der Regeln, die ich gerne noch einmal verdeutliche:

 

Da m.W. nirgendwo explizit steht, ob das Ziehen einer Wurfwaffe Zeit kostet, ist es eine Auslegungssache der Regeln. Genannt wird als Aktion "Eine Wurfwaffe werfen" (gleichwertig neben "mit einer Nahkampfwaffe angreifen"), ohne zu erwähnen ob man sie dafür zuvor in der Hand hält oder nicht - und die Aktion Wurfwaffe ziehen fehlt. (Wahrscheinlich kann man also gar keine Wurfwaffe ziehen :sigh::uhoh: .)

 

Ich verstehe jetzt jedenfalls Deinen Regelauslegung und mit der Begründung macht das sogar Sinn und ist wahrscheinlich so auch im Sinne der Regelerfinder.

 

Ich finde die andere Auslegung aber auch gar nicht schlecht: Wurfwaffe ziehen und werfen kostet im Kampfgetümmel bei mir 2 Runden. Wenn man abseits des Kampfgeschehen steht (meine Auslegung des Wortes "Kampfsituation" als SL ist dann sehr flexibel) kostet das nur 1 Runde.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
befindet man sich im Nahkampf, darf man gar nicht mit einer Fernwaffe angreifen
Warum nicht?

 

Die Frage des gezielten Angriffs, der im DFR ausgeschlossen ist, gilt ja nicht für alle Waffen. So sehe ich kein Problem darin, dass eine Wurfwaffe an Nahlampfwaffe gebraucht wird.

 

Solwac

 

Ich nehme einfach mal an, dass Bernson meint, dass man keine Fernkampfwaffe als Fernkampfwaffe im Nahkampf (komplizierter Satz) einsetzen kann. Deine Beispiel ist ja ein völlig anderer Fall.

 

Einen Bogen kann ich nicht im Nahkampf verwendet. Und eine Wurfaxt kann ich nicht als Wurfaxt im Nahkampf einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
kommt mal bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück!

Ist es nun so, oder nicht? - Eure Meinungen scheinen da ja auseinandergegangen zu sein! (zu einem neuen Thema hin);)

Ich habe bis jetzt im DFR keine gegenteilige Aussage gefunden!

Ganz nett wäre auch eine Beschreibung, wie eine solche Regelung zu Stande kommt!;)

 

:confused: :confused:

Wir sind doch die ganze Zeit bei Deiner Ausgangsfrage und ich denke Fimolas hat den Nerv der Regeln doch schön getroffen und den Grund erklärt:

 

Zieht etwa ein Abenteurer ein Wurfmesser, um es zu werfen, so kann er dies noch ohne Abzüge in der gleichen Kampfrunde tun. Zieht er die gleiche Waffe jedoch, um damit noch in dieser Runde anzugreifen, so erhält er einen Abzug von -4 auf den Erfolgswurf. Dies resultiert daher, dass ein Erfolgswurf mehrere Angriffe innerhalb von 10 Sekunden darstellt; nach dem Ziehen der Waffe verbleibt aber weniger Zeit zum eigentlichen Angriff, weshalb der Abzug gerechtfertigt ist. Ein Wurf hingegen ist ein einmaliger Angriff, der offensichtlich keine vollen 10 Sekunden benötigt, was sich auch sehr schön an der von Kage erwähnten Sonderregelung für Wurfsterne demonstrieren lässt.

 

So wie ich das mache widerspricht es glaub ich nicht dem Wortlaut der Regeln, es ist aber denke ich weniger in derem Sinn :after:

 

Wurfwaffe ziehen und werfen kostet im Kampfgetümmel bei mir 2 Runden. Wenn man abseits des Kampfgeschehen steht (meine Auslegung des Wortes "Kampfsituation" als SL ist dann sehr flexibel) kostet das nur 1 Runde.

 

Fragen beantwortet:confused:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich will mich auf keine Realismusdiskussion einlassen, aber eine Waffe muss in einem Spielsystem doch einen Sinn machen, sonst wählt sie keiner und man bräuchte auch keine Regel für eine Wurfwaffe.

 

Müsste man eine Wurfwaffe erst ziehen und könnte man sie erst in der nächsten Runde werfen, dann bräuchte keiner so ein Ding. Die meisten Wurfwaffen haben relativ kurze Reichweiten und sind relativ ineffektiv (weniger Schaden, Abzüge auf den Angriff wegen der Reichweite). Käme dann noch dazu, dass ich in 95% der Kämpfe meine Waffe zwar ziehen aber nicht damit werfen kann, weil ich schon längst im Kontrollbereich meines Gegners stünde, dann wäre mir jeder EP zu schade, denn ich in den Ausbau von Wurfäxten - messern und Konsorten gesteckt hätte. Wurfwaffen würden aus Midgard verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Im Normalfall benötigt man eine Runde, um seine Waffe zu ziehen!

Jedoch: Wie ist es im Fernkampf?

Hat man innerhalb einer Runde seinen Pfeil/ Wurfmesser/ Wurfsterne/ Wurfaxt/... gezogen und kann in der selben Runde angreifen? (Bei Wurfsternen sogar drei Waffen auf einmal):confused::?:

Für die 'normalen' Wurfwaffen, von denen nicht mehr als eine pro Runde geworfen werden kann, ist die Antwort eindeutig: Man benötigt eine Runde zum Ziehen der Waffen, in der folgenden Runde kann man angreifen. Es ist also nur alle zwei Runden ein Angriff mit Wurfwaffen möglich. Allenfalls wäre nach dem Ziehen noch ein spontaner Angriff mit entsprechenden Abzügen möglich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Für die 'normalen' Wurfwaffen, von denen nicht mehr als eine pro Runde geworfen werden kann, ist die Antwort eindeutig: Man benötigt eine Runde zum Ziehen der Waffen, in der folgenden Runde kann man angreifen. Es ist also nur alle zwei Runden ein Angriff mit Wurfwaffen möglich. Allenfalls wäre nach dem Ziehen noch ein spontaner Angriff mit entsprechenden Abzügen möglich.

(Hervorhebung durch mich)

 

Huch? Hab ich was überlesen? Fimolas hatte mich schon fast überzeugt meine Auslegung zu revidieren. Zudem auch Eleazar keinen so doofen Kommentar geschrieben hat.

 

Wie kommst du zu einer eindeutigen Antwort, wenn die Regeln doch dazu keine Aussage machen, sondern nur zu Nahkampfwaffen explizit erwähnt werden :confused:

 

Oder bin ich mal wieder auf den falschen Seiten im DFR unterwegs?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Im Normalfall benötigt man eine Runde, um seine Waffe zu ziehen!

Jedoch: Wie ist es im Fernkampf?

Hat man innerhalb einer Runde seinen Pfeil/ Wurfmesser/ Wurfsterne/ Wurfaxt/... gezogen und kann in der selben Runde angreifen? (Bei Wurfsternen sogar drei Waffen auf einmal):confused::?:

Für die 'normalen' Wurfwaffen, von denen nicht mehr als eine pro Runde geworfen werden kann, ist die Antwort eindeutig: Man benötigt eine Runde zum Ziehen der Waffen, in der folgenden Runde kann man angreifen. Es ist also nur alle zwei Runden ein Angriff mit Wurfwaffen möglich. Allenfalls wäre nach dem Ziehen noch ein spontaner Angriff mit entsprechenden Abzügen möglich.

 

Grüße

Prados

 

So hatte ich es auch noch im Kopf, auch wenn ich die Regel nicht gut finde.

Link zu diesem Kommentar

So hatte ich es auch noch im Kopf, auch wenn ich die Regel nicht gut finde.

 

Habt ihr dazu eine Seitenangabe?:?:

 

Meine Angabe heiß JEF. Das ist zwar nicht sakrosankt, aber zumindest die Intention der Regeln.

 

Grüße

Prados

Das Problem ist doch m.E. recht simpel zu lösen.

Wir betrachten einmal die besonderen Kampfmöglichkeiten auf Seite 236/237 DFR

Wurfwaffen beim Sturmangriff.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Ein Sturmangreifer wirft erst seine Wurfaxt zieht dann eine weitere Wurfaxt und darf mit dieser sogar noch im Nahkampf angreifen (zwar nur spontan, aber was solls)

Das bedeutet das Werfen und Nachziehen sehr wohl in einer Runde möglich sind. Und sogar wenn der Werfer dabei durch die Gegend rennt. (und theoretisch ist sogar noch Zeit um einen kleinen Nahkampfangriff auszuführen!)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...