Zum Inhalt springen

Kleine Wesen - bei Midgard zu stark?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den Monstermädels:

Nicht besonders starke und ungeschickte Monster-Mädels haben in der Regel einen Schadensbonus, der im negativen Bereich liegt. Wenn die einen waffenlos oder raufend angreifen, machen die also einen Schaden von 1W-7 bis 1W-4 (bei SchB=0). Selbst, wenn die einen kritischen Erfolg würfeln, bekommt man davon seltenst bleibende Schäden, denn für den Fall, dass man durch einen kritischen Treffer keine LP verliert, erhält man auch keinen Schaden (DFR4, S. bei den Krit-Tabellen). Ist das Monstermädel allerdings bewaffnet, habe ich kein Problem damit, wenn sie einen Gegner ernsthaft verletzt. Die Gefahr geht nämlich immer auch von der Waffe und nicht nur vom Gegner aus.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das hat Eike gesagt:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">wie z.B. die gute alte Vampierfledermaus, die dich kritisch am Bein trifft, dabei 2LP Schaden anrichtet der auf Grund der Beinschiene nicht durchkommt, sie dich aber trotzdem für 16 Tage zum humpelnden Nicht-Abenteurer macht und dabei auch noch am Bein hängen bleibt und jede Runde 1LP/AP aussaugt.<span id='postcolor'>

In dem Szenario, das wir jetzt spielen, hatte meine Mg einen Schamanen aufs Korn genommen. Sein Vertrauter, eine kleinwinzige Fledermaus, hat ihr das übel genommen und sie angegriffen. Kritischer Angriff, Rumpftreffer, 9 Schaden, Rüstung hilft nicht. In der Runde, in der sie den Schamanen umgebracht hat, hat die Fledermaus noch 1 Schaden gemacht. Ich hörte mal etwas von Fledermaus-Abreißen macht noch mehr Schaden, dachte ich also, daß sie sie einfach zerquetscht. Der SL ließ mich auf waffenlosen Angriff würfeln, ging natürlich daneben (wie wäscht die Frau sich oder wie trifft sie ihren Mund beim Essen?), die anderen haben sich dann erbarmt und der, der traf, fragt mich dreimal "soll ich?" bei meinem dritten "jaaa" hat der Char des Spielers also die Fledermaus weggerissen, nochmal 1w Schaden, er hat zwei gewürfelt.

 

12 Schaden von einem Fledermäuschen. Meine Interpretation war dann, daß sie durch das Ärmelloch der Rüstung gekrochen ist, dann den Brustkorb der Mg aufgerissen hat und sich alsdann daran machte, ihr Herz zu essen. Irgendwie kam mir das alles nicht übertrieben realistisch vor.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Nov. 16 2002,03:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Kritischer Angriff, Rumpftreffer, 9 Schaden, Rüstung hilft nicht. [...]<span id='postcolor'>

Beim KT am Rumpf schützt Rüstung. read.gif DFR4 S. 243.

 

Ansonsten kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen: Vampierfledermäuse sind bei Midgard echte Killer (lösen bei unseren niedriggradigen SpF regelmäßig Panikattacken und heillose Flucht aus), und ein "Realismusgefühl" kommt beim Kampf nicht gerade auf - was allerdings nur für diejenigen schade ist, die Kämpfe "realistisch" und nicht nur als Punkteabzug spielen wollen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calis @ Nov. 16 2002,12:17)]Unsere gesamte gruppe wurde auf dem Weg nach Vanasfarne von Vampirfledermäusen gekillt... sad.gif. Ich hab mir die Dinger immer relativ groß vorgestellt...sonst hätte ich mir den Schaden auch nicht erklären können.

<font color='#000F22'>Vorhin habe ich im Online Ringboten gelesen, das der Weg nach Vanasfarne eigentlich ziemlich Kampfarm sein soll und nun lese ich dies hier...    disturbed.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Beim KT am Rumpf schützt Rüstung.  DFR4 S. 243.

 

Ansonsten kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen: Vampierfledermäuse sind bei Midgard echte Killer (lösen bei unseren niedriggradigen SpF regelmäßig Panikattacken und heillose Flucht aus)

Hendrik, danke für den Hinweis, aber entweder sah der SL das nicht so, oder ich war so entsetzt, daß ich ihn falsch verstanden habe.

Warum aber geraten bei Euch nur niedriggradige Chars in Panik? Hochgradige haben auch nicht mehr LPs oder RK.

Link zu diesem Kommentar

Hat eigentlich schon einmal jemand von euch Alfred Hitchcocks "Die Vögel" gesehen???

Und da sagt noch jemand Raben können keine zwei Angriffe machen und keine Grad 1 Krieger plattmachen.

Hinzukommen Monty Phythons Killerkaninchen und mutierte Riesenspinnen !!!

Daher sollte für jeden Spieler Geländelauf und für die Zauberer Tiersprache und Macht über die belebte Natur auf dem Lernplan stehen.

Dann klappt es auch mit den kleinen Wesen!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (stefanie @ Nov. 18 2002,17:41)]
Zitat[/b] ]Beim KT am Rumpf schützt Rüstung.  DFR4 S. 243.

 

Ansonsten kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen: Vampierfledermäuse sind bei Midgard echte Killer (lösen bei unseren niedriggradigen SpF regelmäßig Panikattacken und heillose Flucht aus)

Hendrik, danke für den Hinweis, aber entweder sah der SL das nicht so, oder ich war so entsetzt, daß ich ihn falsch verstanden habe.

Warum aber geraten bei Euch nur niedriggradige Chars in Panik? Hochgradige haben auch nicht mehr LPs oder RK.

Isch ´abe gar keine hochgradigen Chars! (wegen Vampierfledermäusen und anderem Gesochs! )

 

Traurige Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jogibär @ Nov. 19 2002,20:34)]Hat eigentlich schon einmal jemand von euch Alfred Hitchcocks "Die Vögel" gesehen???

Und da sagt noch jemand Raben können keine zwei Angriffe machen und keine Grad 1 Krieger plattmachen.

Hinzukommen Monty Phythons Killerkaninchen und mutierte Riesenspinnen !!!

Daher sollte für jeden Spieler Geländelauf und für die Zauberer Tiersprache und Macht über die belebte Natur auf dem Lernplan stehen.

Dann klappt es auch mit den kleinen Wesen!

Naja, ein Schwarm von 200 Vögeln kann schon mal mehr als einen Angriff haben! wink.gif Ernsthaft, Jogi, Du hast durchaus recht. Als Initiator dieses Strangs habe ich meine Position auch längst überdacht. Wieder einmal etwas gelernt!

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Auch wenn die Werte kleiner Tiere doch etwas zu gut sind.</span>

 

Freundliche Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (stefanie @ Nov. 18 2002,17:41)]Warum aber geraten bei Euch nur niedriggradige Chars in Panik? Hochgradige haben auch nicht mehr LPs oder RK.

Naja, die haben zwar ne bessere Abwehr, aber kritische Treffer sind halt nach wie vor gleichgefährlich. Schwere Treffer sind ja halb so wild, so viele wird's davon schon nicht geben, aber eine einziger kritischer Treffer kann das Aus bedeuten!

 

Das ist ja auch eine der Stärken von Midgard, daß auch ein hochgradiger Charakter sich nicht hinter seinen hohen AP und Abwehrwerten verstecken kann!

 

Naja, mein einziger hochstufiger Charakter (Stufe 9 Elfenwaldläufer-/heilerin) hätte dank Bad im Drachenblut wohl keine ernsthaften Probleme mit kleinem Getier. Diese Rüstung hält doch immer noch LP und AP ab, oder!? Oder war das mit den AP nur bei leichten Treffern? Naja egal... wink.gif

 

Jedenfalls sind kritische Treffer die größte Gefahr auch auf höheren Stufen, und die Chancen dafür hat jedes Lebewesen mit einem ernstzunehmenden Angriff, sei es noch so klein!

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 29 2003,02:20)]Aus Gnomensicht muss ich sagen: hütet euch vor (Riesen)Ratten. Das kann ins Auge gehen  dayafter.gif

 

Dabei lag das nicht am Schaden  (2 LP), sondern an der Art des Angriffs: kritischer Treffer am Auge.

 

Andererseits: Dies ist der Stoff, aus dem Legenden werden  wink.gif

Hornack

biggrin.giflol.gifrotfl.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 29 2003,09:43)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 29 2003,02:20)]Aus Gnomensicht muss ich sagen: hütet euch vor (Riesen)Ratten. Das kann ins Auge gehen  dayafter.gif

 

Dabei lag das nicht am Schaden  (2 LP), sondern an der Art des Angriffs: kritischer Treffer am Auge.

 

Andererseits: Dies ist der Stoff, aus dem Legenden werden  wink.gif

Hornack

biggrin.giflol.gifrotfl.gif

 

Rana

Ja und der überlebende der Brüder, wird die Geschichte dann auch weitertragen, falls sein Bruder bei einem weiteren Vorfall dieser Art noch heftiger zu Schaden kommen sollte ...

 

biggrin.gif

 

Wulfgar wird alles überlben, solange Denyc dabei sit wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Da faellt mir ein:

 

SPOILER!!!

 

Ja, ja Riesenratten... In S.ue.M., mein allererstes Abenteuer, keine richtige Ahnung, was Rollenspiel ist, so ziemlich der erste Wurf gegen mich im Kampf in der Pyramide beim Pluendern der Graeber. Riesenratte greift an:

Riesenratte wuerfelt 20/100 !!!

 

Betretene Gesichter in der Runde, ich:" Und was heisst das jetzt?"-->"Du bist tot!" Mein Spielleiter bei seinem ersten Leitern und erstem Wurf gleich einen Charakter gekillt.

SL:"O.k., das gilt jetzt nicht." War auch besser so. Als Neuling versteht man das eigentlich nicht so richtig...

 

Spaeter hat's die Figur (Ilarha ben Hau)im Grad 3 zerhackt (siehe Friedhof der Charactere). Man soll halt nicht mit Mumien spielen... cry.gif

 

END SPOILER

 

Ciao

 

Dyffed

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...