Zum Inhalt springen

Wirkungsbereich Umkreis gleich Umkugel?


Empfohlene Beiträge

Du musst bei Umkreiszaubern den Bereich sehen, nicht die Personen.

 

Siehe offizielle Regelantwort.

 

Also würde eine Feuerkugel sowohl den Reiter als auch das Reittier betreffen aber nicht ein dahinter stehendes Wesen auch wenn es sich voll im WB befindet? Hmm das erscheint mir nicht ganz logisch da es ja auch Zauber gibt die sich ausbreiten. Ich denke ich werde das anders halten.

 

Greetz. Hightower

 

PS: Die offizielle Regelantwort gibt mir im übrigen recht! Also ist die "Kugellösung" richtig.

Link zu diesem Kommentar
Du musst bei Umkreiszaubern den Bereich sehen, nicht die Personen.

 

Siehe offizielle Regelantwort.

 

Also würde eine Feuerkugel sowohl den Reiter als auch das Reittier betreffen aber nicht ein dahinter stehendes Wesen auch wenn es sich voll im WB befindet? Hmm das erscheint mir nicht ganz logisch da es ja auch Zauber gibt die sich ausbreiten. Ich denke ich werde das anders halten.

 

Greetz. Hightower

 

PS: Die offizielle Regelantwort gibt mir im übrigen recht! Also ist die "Kugellösung" richtig.

 

Ich verstehe deinen Beitrag jetzt irgendwie nicht.

 

Alles ist betroffen. Auch Wesen, die du nicht siehst. Hab ich irgendwas anderes behauptet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Du musst bei Umkreiszaubern den Bereich sehen, nicht die Personen.

 

Siehe offizielle Regelantwort.

 

Also würde eine Feuerkugel sowohl den Reiter als auch das Reittier betreffen aber nicht ein dahinter stehendes Wesen auch wenn es sich voll im WB befindet? Hmm das erscheint mir nicht ganz logisch da es ja auch Zauber gibt die sich ausbreiten. Ich denke ich werde das anders halten.

 

Greetz. Hightower

 

PS: Die offizielle Regelantwort gibt mir im übrigen recht! Also ist die "Kugellösung" richtig.

 

Wo steht in der obig zitierten Regelantwort, etwas von einer "Kugel"? Ich würde daraus einen "Zylinder" ableiten, aber auf keinen Fall einen Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Du musst bei Umkreiszaubern den Bereich sehen, nicht die Personen.

 

Siehe offizielle Regelantwort.

 

Also würde eine Feuerkugel sowohl den Reiter als auch das Reittier betreffen aber nicht ein dahinter stehendes Wesen auch wenn es sich voll im WB befindet? Hmm das erscheint mir nicht ganz logisch da es ja auch Zauber gibt die sich ausbreiten. Ich denke ich werde das anders halten.

 

Greetz. Hightower

 

PS: Die offizielle Regelantwort gibt mir im übrigen recht! Also ist die "Kugellösung" richtig.

 

Wo steht in der obig zitierten Regelantwort, etwas von einer "Kugel"? Ich würde daraus einen "Zylinder" ableiten, aber auf keinen Fall einen Kugel.

Hallo Woolf,

in der obigen Regelantwort wird von einem Mittelpunkt ausgegangen. Zylinder haben eine Mittelachse. Mittelpunkte gibt es bei Kugeln und Ovalen. Ein Oval ist bei Schlaf auszuschließen, weshalb wohl eine Kugel als Wirkungsbereich gemeint sein dürfte.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Umkreis-Zauber noch einmal durchgesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich nicht so eindeutig ist, wie ich es mir gewünscht hätte.

 

 

Zur Form:

 

Umkreis = Umkugel

(Auflösung, schwarze Bannsphäre, Luftsphäre, Macht über die Zeit, schwarze Zone)

 

Umkreis = Zylinder

(Feuerring, Ring des Lebens, Wirbelwind [mit ausgespartem "Sturmauge"])

Dies sind Zauber, die sich in der Beschreibung auf den Boden beziehen.

 

Umkreis = Scheibe

Eis- und Erdmeisterschaft wirken auf den Boden.

 

Umkreis = Halbkugel

Der kleine magische Kreis beschreibt eine Halbkugel.

 

Für Stille, Schlaf, Rauchwolke ist es nicht beschrieben und steht somit auch nicht eindeutig fest.

Es bleibt dem SL wohl nichts anderes übrig, als in solchen Zweifelsfällen Kraft seiner allumfassenden Willkür Entscheidungen zu treffen.

Ich würde dann zur "Umkugel" neigen.

 

 

Zur Lage des Mittelpunkts:

 

Bei den Zaubern, die nicht ausdrücklich oder implizit den Boden als untere Begrenzung haben, scheint mir eine freie Wahl des Mittelpunkts innerhalb der sichtbaren Reichweite möglich zu sein. Das bedeutet aus meiner Sicht auch, dass ich z.B. einen Taucher schlafen legen kann, wenn ich knapp über der Wasseroberfläche "Schlaf" zaubere.

 

 

Zur Quadratur des Kreises:

 

Mitunter muss ich als Spielleiter festlegen, wer wieviel Schaden bekommt (z.B. Feuerkugel, schon weiter oben zitiert) oder ob jemand vom Zauber betroffen ist (weil er zum größten Teil im Wb ist, z.B. bei Schlaf). Dann ist ein Bodenraster, entsprechend den bei Midgard üblichen Feldern, sinnvoll.

Ich glaube, ein Raster in die dritte Dimension auszudehnen, macht keinen Sinn. Mir ist jedenfalls bis jetzt nichts eingefallen, wo derartige Würfel oder Quader (1m x 1m x 2m ?) hilfreich wären.

 

Einsis brutale Methode "Jeder Kreis ist ein Quadrat und jede Kugel ein Würfel." gefällt mir gar nicht sooo schlecht und dürfte in vielen Fällen ausreichend genau sein.

 

Gruß :wave:

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

 

Einsis brutale Methode "Jeder Kreis ist ein Quadrat und jede Kugel ein Würfel." gefällt mir gar nicht sooo schlecht und dürfte in vielen Fällen ausreichend genau sein.

 

 

Ich wüsste auch nicht einen Fall in all den Jahren, wo es wirklich zu unfairen Ergebnissen gekommen wäre.

 

Wir spielen halt immer mit Raster, wenns in den Nahkampf geht, und wenn du es einmal so festlegst, wie wir jetzt, dann weiß eben jeder, bis wo sein Zauber noch wirkt. Ich als SPL und meine Spieler genauso.

Eine Fall in der dritten Dimension hatte ich so noch nicht, aber auch in dem Fall wären wir uns dann schnell einig. :)

Link zu diesem Kommentar
Du musst bei Umkreiszaubern den Bereich sehen, nicht die Personen.

 

Siehe offizielle Regelantwort.

 

Also würde eine Feuerkugel sowohl den Reiter als auch das Reittier betreffen aber nicht ein dahinter stehendes Wesen auch wenn es sich voll im WB befindet? Hmm das erscheint mir nicht ganz logisch da es ja auch Zauber gibt die sich ausbreiten. Ich denke ich werde das anders halten.

 

Greetz. Hightower

 

PS: Die offizielle Regelantwort gibt mir im übrigen recht! Also ist die "Kugellösung" richtig.

 

Wo steht in der obig zitierten Regelantwort, etwas von einer "Kugel"? Ich würde daraus einen "Zylinder" ableiten, aber auf keinen Fall einen Kugel.

Hallo Woolf,

in der obigen Regelantwort wird von einem Mittelpunkt ausgegangen. Zylinder haben eine Mittelachse. Mittelpunkte gibt es bei Kugeln und Ovalen. Ein Oval ist bei Schlaf auszuschließen, weshalb wohl eine Kugel als Wirkungsbereich gemeint sein dürfte.

 

Grüße,

Tede

 

Guten Morgen Tede,

 

hm... ich glaube nicht das man von dem Wort "Mittelpunkt" auf die dreidimensionale Form schließen kann, weil letztendlich die meisten Wirkungen zweidimensional sind. Und projiziert man den Zylinder auf eine zweidimensionale Ebene wird daraus ein Kreis mit "Mittelpunkt".

 

Aber vielmehr liegt meine Ablehnung der Kugel in der Anwendungsform. Der Zylinder läßt sich einfacher anwenden. Außer man nimmt die Simplifizierung von Einskaldir und macht aus der Kugel ein Quader, dann ist mir egal ob die eigentliche Form ein Zylinder oder eine Kugel ist :colgate:

 

Wie Godrik sehr schön aufgezeigt hat, gibt es im Regelwerk verschiedene Auslegung des Umkreises im dreidimensionalen Raum.

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar
Wo steht in der obig zitierten Regelantwort, etwas von einer "Kugel"? Ich würde daraus einen "Zylinder" ableiten, aber auf keinen Fall einen Kugel.
Bei der Feuerkugel tritt das Problem der Vermischung unterschiedlicher Projektionen eines Kreises in die dritte Dimension auf:

 

1) Das Teil heißt Feuerkugel. Die Entfernung von der explodierenden Feuerkugel würde also in alle Richtungen gemessen (auch nach oben und unten).

2) Die Beschreibung der Spruchwirkung teilt den Wirkungsbereich de facto in Quader ein, deren Grundfläche den Midgard-"Feldern" mit 1m x 1m entspricht. Die Höhe ist die Höhe der jeweiligen Figur.

3) Außer-/oberhalb von 2) muss m.E. wie in 1) verfahren werden.

 

Es handelt sich also um eine Mischnug aus "gequadertem Zylinder" und Kugel.

In unserer Lieblingsersatzrealität spielt das zum Glück meist keine Rolle (obwohl es Rollenspiel heißt :rotfl::cry: ) und man nutzt eine Rasteraufteilung oder eben die Einsischen Brutalquadrate :D .

 

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Bei der Umsetzung von Zaubern im Spiel sind ja immer zwei Seite zu berücksichtigen: Zum einen die Beschreibung, wie sie z.B. in einem Roman verwendet werden könnte und der regeltechnische Teil, der nötig ist, dass Spieler und Spielleiter nicht aneinander vorbeireden. So wird ein Zauberer normalerweise kein Problem mit der Anwendung von Rauchwolke haben, auch ohne einen Zollstock zu bemühen.

 

Wir als Spieler hingegen haben nicht diese Erfahrung, wir nehmen die Spielwelt z.B. über ein Raster wahr. Da kann es dann zu den üblichen Merkwürdigkeiten kommen, dass die NSCs aus 32m angreifen, damit ein 30m-Zauber nicht eingesetzt werden kann.

 

Deswegen macht eine Diskussion über die genaue Form eines Wirkungsbereiches schon Sinn, allerdings gibt es den Regeln nach nicht eine kurze Beschreibung für alle Zauber. So ist der Wirkungsbereich des Feuerrings eben kein Zylinder, sonder nur ein Teil der Zylinderoberfläche. Dies läßt sich nicht mit einer Rauchwolke vergleichen, die den Wirkungsbereich komplett ausfüllt.

 

Jeder Zauber kann also verschiedene Wirkungsbereiche haben, die Gleichsetzung Umkreis=Umkugel ist sicher nicht aus den Regeln abzulesen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...