Zum Inhalt springen

Wirkungsbereich Umkreis gleich Umkugel?


Empfohlene Beiträge

Da sich im Strang Rauchwolke, wie hoch? keine andere Meinung zeigte, möchte ich die Frage mal allgemein klären:

Ist der Wirkungsbereich "Umkreis" immer als "Umkugel" in dem Sinne zu verstehen, dass mit den üblichen Einschränkungen (dicke Wände usw.) ein kugelförmiger Bereich mit dem genannten Radius betroffen ist?

 

"Schlaf", auf ein Ziel auf einer Hängebrücke gezaubert, würde also durchaus auch auf potentielle Ziele darunter darunter wirken können.

Eine "Rauchwolke" wäre 1m vom Rand entfernt noch gut 4 m hoch, am höchsten Punkt (in der Mitte) 9 m.

 

Sprich: Immer, wenn nichts genaueres in der Spruchbeschreibung steht, ist es eine Kugel.

 

Was meint ihr?

 

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass immer Umkreis als Umkugel gewertet werden kann. Die Angaben auf den Seiten 22+23 im Arkanum geben Anhaltspunkte und können dem Spielleiter helfen, die Entscheidung muß aber immer für jeden Zauberspruch einzeln getroffen werden. Meistens ist es ja auch problemlos möglich.

 

Die flächige Angabe im Arkanum ist einfacher in der Anwendung als eine räumliche. Bei einigen Zaubern ist explizit eine Höhe angegeben (z.B. die Wände, Feuerring, Eisiger Nebel usw.). Bei anderen hingegen gibt es keine Angabe, wie z.B. bei der Rauchwolke. Aus praktischen Gründen sollte die Wolke auch am Rand sofort über Kopfhöhe von typischen Wesen reichen.

 

Fragen im dreidimensionalen Raum sind häufig nur schwer innerhalb einer Spielrunde zu diskutieren, meist schaffen erst mehrere Skizzen Klarheit. Fragen wie die nach den Opfern von Schlaf, wenn sich auf und unter der Brücke Wesen befinden, sind noch individueller. Ein Zauberer sollte meiner Meinung nach z.B. die Wahl haben, ob die Dschungelwand unter oder auf einer Brücke entsteht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die flächige Angabe im Arkanum ist einfacher in der Anwendung als eine räumliche. Bei einigen Zaubern ist explizit eine Höhe angegeben (z.B. die Wände, Feuerring, Eisiger Nebel usw.). Bei anderen hingegen gibt es keine Angabe, wie z.B. bei der Rauchwolke.
Genau für die Zauber ohne explizite Angabe hätte ich gern eine einheitlich Regelung. Was spricht für "Spielleiterermessen" und gegen "klare Regelung"?

 

 

Aus praktischen Gründen sollte die Wolke auch am Rand sofort über Kopfhöhe von typischen Wesen reichen.
22' date='5 cm vom Rand entfernt erreicht die Rauchwolke nach der "Kugelregelung" eine Höhe von 2 m. Das sollte keine Probleme geben.

 

 

Ein Zauberer sollte meiner Meinung nach z.B. die Wahl haben, ob die Dschungelwand unter oder auf einer Brücke entsteht.
Bei Dschungelwand gibt's keinen Umkreis. Ist für dieses Thema also nicht relevant, oder hab ich's falsch verstanden?

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Genau für die Zauber ohne explizite Angabe hätte ich gern eine einheitlich Regelung. Was spricht für "Spielleiterermessen" und gegen "klare Regelung"?
Bei Aktionen auf dem Bewegungsraster wird die dritte Dimension stark vernachlässigt. Sollten die wenigen 3D-Problemfälle voll vom Regelwerk abgedeckt werden, dann würde an vielen Stellen die Beschreibung doppelt so lang und für den Normalfall zu kompliziert. :dunno:

 

Ein Zauberer sollte meiner Meinung nach z.B. die Wahl haben' date=' ob die Dschungelwand unter oder auf einer Brücke entsteht.[/quote']Bei Dschungelwand gibt's keinen Umkreis. Ist für dieses Thema also nicht relevant, oder hab ich's falsch verstanden?
Ich habe das Beispiel gewählt, weil die Frage unter oder auf der Brücke dasselbe ist, wie die Höhe des Mittelpunkts bei Schlaf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielleicht kommt es zu selten vor, dass es wichtig ist, wie genau denn ein Wirkungsbereich "Umkreis" zu verstehen ist. Jedenfalls halten sich die Wortmeldungen bisher in Grenzen.

Ich strebe jedoch nach wie vor eine Klärung an, daher hole ich den Strang nach oben und fasse kurz zusammen:

 

Dragon und ich sind der Meinung, dass "Umkugel" gemeint ist.

Der Wirkungsbereich ist nicht nur dreidimensional, sondern auch eindeutig festgelegt. Der Zauberer muss nur den Mittelpunkt (analog zur Regelantwort Schlaf) sehen können und kann den Mittelpunkt beliebig innerhalb der Reichweite legen, z.B. auch 30 m direkt über sich.

 

Solwac möchte die Entscheidung anhand der Angaben auf S. 22f ARK dem Spielleiter überlassen. Er ist nicht der Meinung, dass es sich immer um eine Umkugel handelt.

 

Was meint Ihr?

 

 

Gruß :wave:

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Nehmen wir eine Feuerkugel. Den Schaden brechne ich ja auf dem Raster auch quadratisch. Anderes geht es nicht.
Es geht anders, und es ist m.E auch sinnvoller: Umsetzung des kreisförmigen WB einer Feuerkugel aufs 1m x 1m-Raster.

 

Das Raster auf dem Fußboden soll Dinge vereinfachen, nicht jedoch aus einem Ball einen Würfel machen (oder aus einem Kreis ein Quadrat). Das Raster mit den Feldern ist ja eindeutig eine Hilfskonstruktion. Ein Kreis ist also ein Kreis, und nur wenn's darum geht, zu ermitteln, ob und wie stark ein Feld betroffen ist, kommen Quadrate ins Spiel.

Für die dritte Dimension (wenn's drauf ankommt) wäre ich ebenso bei einer Kugel. Schließlich gibt es bei Midgard nur auf dem Fußboden ein Raster, nicht jedoch eine derartige Einteilung in der Höhe.

 

 

 

Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass unter Höhe des Wirkungsbereichs meine Frage (und einige weitere) schon diskutiert wurde. Dort ergibt sich, leider nicht abschließend, dass "Kugel" die richtige Auslegung sei.

 

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Nehmen wir eine Feuerkugel. Den Schaden brechne ich ja auf dem Raster auch quadratisch. Anderes geht es nicht.
Es geht anders, und es ist m.E auch sinnvoller: Umsetzung des kreisförmigen WB einer Feuerkugel aufs 1m x 1m-Raster.

 

 

Gruß

 

Matthias

 

Das magst du gerne so sehen. Ich sehe es in der Praxis anders. Theoretisch geht ne Menge. Ich arbeite lieber mit Dingen, die ich auch ohne Probleme umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dragon und ich sind der Meinung, dass "Umkugel" gemeint ist.

Der Wirkungsbereich ist nicht nur dreidimensional, sondern auch eindeutig festgelegt. Der Zauberer muss nur den Mittelpunkt (analog zur Regelantwort Schlaf) sehen können und kann den Mittelpunkt beliebig innerhalb der Reichweite legen, z.B. auch 30 m direkt über sich.

 

Hi

Genauso hatte ich es bis jetzt immer verstanden, ohne länger darüber nachgedacht zu haben. Wie sonst sollte man überhaupt eine Höhe für z.B. eine Rauchwolke festlegen, sodass sie nicht total willkürlich vom Spielleiter gewählt scheint?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe immer davon aus, dass die Höhe eines Wb bei 1,50 m liegt also etwas höher als in Brusthöhe.
Na toll! Dann wirkt "Rauchwolke" nur auf Gegner (und Gruppenmitglieder), deren Nase unter 1,51 m angewachsen ist...

Nicht gegen einen hochgewachsenen Elfen, schon gar nicht gegen einen Oger oder einen T.-Rex.

Da werden sich die Halblinge und Gnome aber bedanken. :motz:

 

STOPP!

Habe ich das falsch verstanden, und Du meinst den Mittelpunkt des Wb (und dann wohl bei "Schlaf", wegen 1,50m = 3m/2)?

Schließe ich daraus zu recht, dass bei Dir der WB 3m hoch ist?

Wäre der Wb (wenn's mal rauf ankäme) kugelrund, würfelförmig oder eine aus 1m³-Würfeln zusammengesetzte Kugel?

Könnte ich bei Dir den Reiter eines Kriegselefanten mit "Schlaf" verzaubern?

 

 

Gruß

 

Matthias

 

P.S.:

Ich hatte das wirklich zunächst falsch verstanden... :blush:

Link zu diesem Kommentar
[quote name=02.01.2007, 20:50

Könnte ich bei Dir den Reiter eines Kriegselefanten mit "Schlaf" verzaubern?

 

 

Gruß

 

Matthias

 

P.S.:

Ich hatte das wirklich zunächst falsch verstanden... :blush:[/quote]

 

Hmm, mit dier Frage nähert sich das Thema meiner Meinung nach der Crux der Angelegenheit (vorher hatte ich den Sinn nicht ganz Verstanden).

Ich möchte die Frage mal so Stellen. Wenn ich einen Reiter mit einem Flächenzauber (oder eben Kugelförmigen) Zauber belege, betrifft dieser dann auch Wesen die ich nicht sehen kann da diese vom Reitier verdeckt sind?

Dies erschiene mir an sich logisch.

 

Greetz. Hightower

Link zu diesem Kommentar
Habe ich das falsch verstanden, und Du meinst den Mittelpunkt des Wb (und dann wohl bei "Schlaf", wegen 1,50m = 3m/2)?

Schließe ich daraus zu recht, dass bei Dir der WB 3m hoch ist?

Ja und ja.

 

Wäre der Wb (wenn's mal rauf ankäme) kugelrund, würfelförmig oder eine aus 1m³-Würfeln zusammengesetzte Kugel?

Eine Näherung einer Kugel aus Würfeln á 1m³. Aber das würde ich je nach Situation entscheiden. Bisher hatten wir keinen entsprechenden Fall.

 

Könnte ich bei Dir den Reiter eines Kriegselefanten mit "Schlaf" verzaubern?

Wenn der Reiter nicht mehr als Rw + Wb vom Zauberer entfernt ist, sicher.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich kann (und will) mir eine "Wolke" einfach weder als Kugel noch als Zylinder vorstellen. Ich bin daher für eine freie Auslegung der Regeln und die angegebenen Werte sind für mich Rahmenparameter innerhalb derer ich mich bewege.

 

Sehe ich auch so. Da wo von einer Kugel in der Spruchbeschreibung die Rede ist, würde ich beispielsweise das Modell der hier beschriebenen "Umkugel" wählen, bei einer Wolke "eher" etwas zylindrisches, ... in Zweifelsfällen würde ich mich evtl. zunächst an der "Umkugel" orientieren, aber das Modell muss eben auch zur Spruchbeschreibung passen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...