Zum Inhalt springen

Midgard-Charakter mit den realen Werten des Spielers?


Mossi

Wie findet ihr den Vorschlag "Midgard mit echten Charakterwerten"?  

69 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr den Vorschlag "Midgard mit echten Charakterwerten"?

    • Find ich Gut
      9
    • Find ich gut, man sollte es jedoch anders machen/regeln
      5
    • Find ich Schlecht
      57


Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr einer "alternativen Spielweise" in der man die Attribute des echten Lebens benutz z.B. Stärke, Gesh, usw. das einzige Problem wäre Zaubertalent. Diese Attribute werden von Mitspielern usw. bestimmt oder durch Armdrücken usw. bewiesen. Auch könnte man heutige Berufe den damaligen gegenüberstellen. Ich würde gern eure Meinung/Regel-/Umsetzungsvorschläge hören.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Als ich früher noch mit Hausregeln spielte, hatte ich die Lebenspunkte zur feineren Gliederung im Schnitt verdreifacht und von den Komponenten Stärke, Konstitution und Realgewicht des Spielers abhängig gemacht. Damals war es noch mein Ziel, eine möglichst gute Übersetzung des Spielers in das Rollenspielsystem zu erlangen.

 

Heute sehe ich das sehr kritisch und würde es schlichtweg ablehnen. Man beschneidet damit zu sehr die Freiheit, die ein Rollenspiel auszeichnen sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sowas ähnliches haben wir mal gemacht (war allerdings nicht MIDGARD). Wir spielten uns selbst und Werte wurden bestimmt indem wir uns gegenseitig beurteilten. Aus Zeitgründen konnte ich an dem Experiment leider nicht teilnehmen (ich war nur bei der Charaktererschaffung dabei).

 

War auf jedenfall Interessant und den Spielern hat es, soweit ich es gehört habe, auch Spass gemacht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Sowas ähnliches haben wir mal gemacht (war allerdings nicht MIDGARD). Wir spielten uns selbst und Werte wurden bestimmt indem wir uns gegenseitig beurteilten. Aus Zeitgründen konnte ich an dem Experiment leider nicht teilnehmen (ich war nur bei der Charaktererschaffung dabei).

 

War auf jedenfall Interessant und den Spielern hat es, soweit ich es gehört habe, auch Spass gemacht.

 

Viele Grüße

hj

Ach soooo. Wenn/falls mossi DAS gemeint hat: das haben wir vor vielen Jahren mit RoleMaster auch gemacht. War eine meiner Lieblingskampagnen überhaupt!
Link zu diesem Kommentar

Mossis Idee ist ja nun nicht wirklich neu und wurde auch schon in verschiedenen Büchern, wie z.B. in "Die Krone des Siegers" von Rosenberg (oder war's Rosenburgh?) verwurstet.

 

Das Problem ist einfach, dass man sich natürlich einen SC machen kann der die eigenen Werte und Fertigkeiten besitzt, aber das halte ich für wenig sinnvoll, weil sich die SpF ja schon nach dem ersten Lernen automatisch vom lebenden Vorbild "entfernt". Die Übereinstimmung endet also bereits sehr kurze Zeit nach der Erschaffung. Wozu also überhaupt den Aufwand treiben?

 

Wir haben das auch mal probiert und eher negative Erfahrungen damit gemacht, auch wenn's zu Anfang ganz lustig war.

 

Gruß

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee toll. Endlich kann ich eine Figur mit Intelligenz über 100 spielen, und kein Regelwerk kann es mir verbieten! Hah! Der Nachteil ist nur, dass ich dann auf Grad so weitaus viel weniger Wissensfertigkeiten und Sprachen habe als ich selbst, ich mich also irgendwie "runtertakten" muss. aber wenigstens wird mir dann beim Lernen nicht langweilig...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee toll. Endlich kann ich eine Figur mit Intelligenz über 100 spielen, und kein Regelwerk kann es mir verbieten! Hah!

Nee, nee, so nicht! :nono:

 

Der IQ wird auf die 100er Skala von Midgard umgerechnet. Zugrunde gelegt wird ein Intelligenztest auf der Basis einer Standardabweichung von 15. Das sähe dann so aus:

 

Real-IQ = Midgard-IN

80 = 9

81 = 10

82 = 12

83 = 13

84 = 14

85 = 16

86 = 18

87 = 19

88 = 21

89 = 23

90 = 25

91 = 27

92 = 30

93 = 32

94 = 34

95 = 37

96 = 39

97 = 42

98 = 45

99 = 47

100 = 50

101 = 53

102 = 55

103 = 58

104 = 61

105 = 63

106 = 66

107 = 68

108 = 70

109 = 73

110 = 75

111 = 77

112 = 79

113 = 81

114 = 82

115 = 84

116 = 86

117 = 87

118 = 88

119 = 90

120 = 91

121 = 92

122 = 93

123 = 94

124 = 95

125 = 95

126 = 96

127 = 96

128 = 97

129 = 97

130 = 98

131 = 98

132 = 98

133 = 99

134 = 99

135 = 99

136 = 99

137 = 99

138 = 99

ab 139 = 100

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Die Bonusse sind mir egal. Es geht darum, die 100 zu schlagen! (Ohne ein Viarchenzertifikat vorweisen zu müssen.)

 

Ne, Mitglied bei Triple9 bin ich nicht.

 

Rainer

 

P.S.:Sandy ist auch dafür. Ich nehme an, das liegt hauptsächlich daran, dass sie dann eine In von 110 hätte. (Sie lässt wenig Gelegenheiten aus, mir zu sagen, dass sie intelligenter ist als ich.)

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte, dass man sich mit z.B. Armdrücken beweißt usw. so, dass der Charrakter abgesehen von heutzutage ungewöhnlichen Fertigkeiten wie z.B. Schwertkampf ein sein Ebenbild bleibt. Auch Charakterklassen werden zugeordnet z.B. Türsteher ... ganz klar Krieger. Ich würde gern hören, was ihr davon haltet und so gesehen ( Regelvorschäge) eure Meinung zu hören. Ach und da der Iq nicht 100% sicher ist zählt nicht nur Iq.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mossi,

 

leider ist es sehr schwer, deinen Ausführungen zu folgen, da du nicht die üblichen Regeln für den Satzbau befolgst.

 

Eine Figur zu spielen, deren Basiswerte und gewisse andere Eckdaten der Realität entnommen werden, mag ganz witzig sein. Es sollte aber nicht allzu realistisch werden. Da kann man lieber LARP spielen.

 

Ich nehme an, dir schwebt eine Art Test vor, um die Basisdaten festzulegen. Als Beispiel für Stärke nennst du Armdrücken. Das halte ich für einen denkbar schlechten Test, da nichts wirklich "zählbares" dabei herauskommt. Ich mache mal ein paar Vorschläge:

 

St: Liegestütze (evtl. erleichterte), Bankdrücken (20 - 30 kg)

Gs: Mikado mit 100 Stäbchen, Jonglieren (Zeit)

Gw: Hindernisparcours (Zeit)

Ko: Luft anhalten unter Wasser (Zeit)

In: Rätsel (Zeit), 100 leichte Aufgabe (Zeitlimit)

Zt: ???

 

Bei Au, pA, Sb und Wk kann man die Freunde schätzen lassen, aber sie sollten großzügig sein.

 

Wichtig ist vor allem, dass die Herausforderungen nicht zu groß sind. Am Ende soll der Spaß stehen. Es darf auch dann die 100 bei Stärke herauskommen, wenn es stärkere Menschen als einen selber gibt usw.

 

Den relen Beruf einzubeziehen, um die Charakterklasse zu bestimmen, halte ich für keine so gute Idee. Da dürften in unserer Gesellschaft zu viele Wissenschaftler herauskommen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

stimm ich zu bis auf:

was hat Ko mit Luft anhalten zu tun?

besser währen da richtige Härtests kombiniert mit Ausdauertests oder vielleicht besser Krankheitshäufigkeit.

Int wenn dann schon nicht zu leichte Aufgaben. Gw hat mit Hindernisparcours wenig zu tun, da es genügend Parcourläufer gibt die schlecht Ausweichen können (siehe z.B. die Olympia Sprungläufer oder so denen stellt man ein bein und die fliegen) dass ist aber keine Gw. Besser wären da Vergleiche untereinander z.B. Spaßkampf wie gut er ausweicht usw. Gs und Stärke stimme ich zu aber weniger die Quantität soll entscheident sein. Ausdauer wird natürlich Ausdauertests bestimmt

Link zu diesem Kommentar
was hat Ko mit Luft anhalten zu tun?

Lies dir mal die Beschreibung von Tauchen durch und schau dir ganz genau die Leiteugenschaft an. ;)

 

besser währen da richtige Härtests kombiniert mit Ausdauertests oder vielleicht besser Krankheitshäufigkeit.

Wie willst du das in Zahlen fassen? Die ganze Sache sollte praktikabel bleiben und - ganz wichtig - der Spaß sollte dabei nicht verloren gehen. Über meine Krankheiten kann ich mich auch dann noch mit den Leuten unterhalten, wenn ich keine anderen Themen mehr habe, so mit 95 oder so. Mit meinen Freunden muss ich mich nicht darüber unterhalten.

 

Int wenn dann schon nicht zu leichte Aufgaben.

Hast du schon mal einen Intelligenztest gemacht? Die Aufgaben an sich sind nicht schwer. Das schwere daran in der Zeitdruck.

 

Gw hat mit Hindernisparcours wenig zu tun, da es genügend Parcourläufer gibt die schlecht Ausweichen können (siehe z.B. die Olympia Sprungläufer oder so denen stellt man ein bein und die fliegen) dass ist aber keine Gw.

Hast du schon mal einen Hindernislauf bei der Bundeswehr gemacht? Das hat sehr wohl was mit Gw zu tun. ;)

 

Besser wären da Vergleiche untereinander z.B. Spaßkampf wie gut er ausweicht usw.

Ja, und aus Spaß wurde plötzlich ernst... nein, wenn sich bei so einem "Spaßkampf" jemand verletzt, ist das nicht mehr lustig. Außerdem: wie willst du das dann auf eine Skala von 1 bis 100 übertragen?

 

Gs und Stärke stimme ich zu aber weniger die Quantität soll entscheident sein.

Wenn jemand, der noch nie Gewichtheben gemacht hat, plötzlich anfängt Gewichte von mehr als 30 Kilo zu stemmen und sich immer mehr steigert, kann man sich schnell eine Muskelzerrung holen. Wie gesagt: der Spaß muss im Vordergrund stehen. Ich sehe es auch nicht als so wichtig an, dass die Werte, die am Ende rauskommen, 100% exakt dem irdischen Ebenbild entsprechen. Zum einen ist das aufgrund der fixen Skala von 1 bis 100 bei Midgard ohnehin nicht möglich (wie willst du eine 100 bei Stärke festlegen?) und zum anderen spielen wir Fantasy Rollenspiel. Da dürfen Dinge möglich sein, die im echten Leben nicht möglich sind.

 

Ausdauer wird natürlich Ausdauertests bestimmt

Einmal bei der Figurenerschaffung, meinetwegen. Nicht jedoch bei der Ausdauersteigerung. Wir spielen Rollenspiel und wollen nicht einem Sportverein beitreten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Lies dir mal die Beschreibung von Tauchen durch und schau dir ganz genau die Leiteigenschaft an. Zitat von Harry :colgate:

Ok stimm ich vielleicht noch zu, dann sollte man aber die Lp völlig getrennt davon machen, sowie auch die Ap.

 

Wie willst du das in Zahlen fassen? Die ganze Sache sollte praktikabel bleiben und - ganz wichtig - der Spaß sollte dabei nicht verloren gehen. Über meine Krankheiten kann ich mich auch dann noch mit den Leuten unterhalten, wenn ich keine anderen Themen mehr habe, so mit 95 oder so. Mit meinen Freunden muss ich mich nicht darüber unterhalten. Zitat von Harry zu: besser währen da richtige Härtests kombiniert mit Ausdauertests oder vielleicht besser Krankheitshäufigkeit. von Mossi :sigh:

 

Tauchen hat wohl kaum mehr mit Ko zu tun als Krankheitsresistenz. Ihr wollt euch nicht unterhalten schön dann schetzt euch halt ein wenn ihr euch schon etwas kennt

 

Hast du schon mal einen Intelligenztest gemacht? Die Aufgaben an sich sind nicht schwer. Das schwere daran in der Zeitdruck. Zitat von Harry

was willst du damit sagen? dass die Aufgaben leichter sein sollen? oder der zeittruck In angibt?

 

Hast du schon mal einen Hindernislauf bei der Bundeswehr gemacht? Das hat sehr wohl was mit Gw zu tun.

 

glaub ich nicht, ich hatte einen in meiner ehemaligen Klasse, der war Extrem Gw und ich meine Wirklich EXTREM!!!! Ich könnte einen aufsatz darüber schreiben ... Hindernisparcour konnte er trotzdem nicht besser. Ist aber auch egal ich meine einfach nur, dass man Gw anders testen sollte.

 

Ausdauer wird natürlich Ausdauertests bestimmt Zitat Mossi

 

Einmal bei der Figurenerschaffung, meinetwegen. Nicht jedoch bei der Ausdauersteigerung. Wir spielen Rollenspiel und wollen nicht einem Sportverein beitreten. Zitat Harry

 

nein natürlich nicht, es sollte aber eine Möglichkeit seien die Ap zu steigern

 

Wenn jemand, der noch nie Gewichtheben gemacht hat, plötzlich anfängt Gewichte von mehr als 30 Kilo zu stemmen und sich immer mehr steigert, kann man sich schnell eine Muskelzerrung holen. Wie gesagt: der Spaß muss im Vordergrund stehen. Ich sehe es auch nicht als so wichtig an, dass die Werte, die am Ende rauskommen, 100% exakt dem irdischen Ebenbild entsprechen. Zum einen ist das aufgrund der fixen Skala von 1 bis 100 bei Midgard ohnehin nicht möglich (wie willst du eine 100 bei Stärke festlegen?) und zum anderen spielen wir Fantasy Rollenspiel. Da dürfen Dinge möglich sein, die im echten Leben nicht möglich sind.

 

wenn die sich was Heben sind sie selbst dran schuld... Dumm gelaufen

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kann ich mir drei verschiedene Facetten dieses Ansatzes vorstellen:

a) Wie hätte ich mich geschlagen, wenn ich nicht im Jahr 19xx AD im zivilisierten Mitteleuropa sondern im Jahr 2400 nL auf Midgard geboren worden wäre?

b) Wie würde ich mich schlagen, wenn ich jetzt schwupp die wupp nach Midgard versetzt würde?

c) Versuche mit Midgardregeln einen Charakter zu erstellen, der deiner jetzigen Persönlichkeit am nächsten kommt.

In allen Fällen würde man wohl ein Verfahren brauchen, die Grundwerte (St, In, Ko,...) aus den tatsächlichen Werten abzuleiten.

Im Falle a) würde man dann einfach diese Werte nehmen und sie in der Folge so behandeln, als wären sie bei einer normalen Charaktererschaffung durch Würfeln entstanden. Danach würde man einfach normal weiter machen. Bei b) müsste man sich überlegen, welche der Midgardfertigkeiten man denn auf welchem Wert beherrscht und in welche Charakterklasse man sich (insbesondere für zukünftiges Lernen) denn einordnen will. Bei mir kämen da vermutlich nicht viele Fertigkeiten zusammen (Schwimmen, vielleicht Laufen, Naturkunde fallen mir auf Anhieb ein). Als Charakterklasse böte sich vermutlich der Glücksritter an.

Bei c) würde man im Gegensatz zu b) eine Übersetzung von Fertigkeiten durchführen. Aus Fremdsprachenkenntnissen in Englisch würden dann solche in Albisch, aus Wissen über Computer vielleicht Zauberkunde, aus der Fähigkeit Tennis zu spielen Fechten(?).

 

Alle drei Ansätze haben ihren Reiz, aber auch ihre Probleme. Für die in allen Fällen nötige Vergabe der Grundeigenschaften könnte ich mir eine Art inverses Kaufsystem vorstellen. Es steht also eine bestimmte Menge an Punkten zur Verfügung und die Mitspieler verteilen diese nach dem Eindruck, den sie von ihrem Kollegen gewonnen haben. Das kann ja auch mal zu ganz netten Diskussionen führen.

 

Natürlich kann man über alle diese Ansätze unendlich lange diskutieren. Hinter a) steht zum Beispiel die Grundannahme, dass unsere Grundattribute (Intelligenz, Stärke,...) bereits durch Veranlagung feststehen.

Bei b) könnte man darüber diskutieren, ob die Konstitution für einigermaßen gesund lebende Zeitgenossen nicht im hohen 90er Bereich anzusiedeln wäre, da wir von einem guten Gesundheitssystem und ausreichender Ernährung profitieren.

Link zu diesem Kommentar

@Mossi: Natürlich unterhalte ich mich mit meinen Freunden. Immerhin spielen wir ein Fantasy Rollenspiel zusammen, eines der kommunikativsten Spiele überhaupt. Ich möchte mich nur nicht über Krankheiten unterhalten, da kenne ich wirklich bessere Themen.

 

Wenn du einmal Aufgeben unter Zeitdruck gelöst hättest, wüsstest du, was ich meine. Der Intelligente schafft in derselben Zeit mehr Aufgaben als der nicht so Intelligente.

 

Was die Gw angeht: ich weiß wirklich nicht, welche Art von Hindernisparcours du kennst. Der von der Bundeswehr ist wirklich fordernd. Da geht es nicht nur darum ein paar Runden im Stadion zu drehen und ab und zu über etwas drüber zu springen. Würde man das mit Midgard Fertigkeiten abbilden, käme Springen, Akrobatik, Geländelauf und Winden zum Einsatz. Komischerweise alles Fertigkeiten, die auf Gw basieren...

 

Wenn du über Ausdauertest laufend die AP bestimmen willst, wird dadurch der Spieler gezwungen, seine eigene Ausdauer laufend zu steigern. Das ist zwar an sich nichts schlechtes, hat aber nicht mehr viel mit Fantasy Rollenspiel zu tun.

 

Ich weiß im übrigen auch nicht, was so lustig daran sein soll, wenn man sich bei einem Selbsteinschätzungstest Verletzungen zuzieht. Es stünde dir ganz gut zu Gesicht lieber Mossi, wenn du mir nicht vorschreiben wolltest, was Spaß ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da Mossi eindeutig noch ein Anfänger im Midgard-Spiel ist, habe ich sein Thema mal hierher geschoben.

 

Gleich noch eine kurze Lektion zum Zitieren: entweder du klickst beim Zititeren auf den "Zitieren"-Button oder du verwendest die Tags

und [/ quote] (ohne Leerstelle), dann kann man richtig schön erkennen, was du zitiert hast und was nicht. Für weitere Probleme mit dem Zitieren steht dir sicher Woolf "Don Quixote im Kampf der Vollzitate" Dragamihr zur Verfügung.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...