Zum Inhalt springen

Midgard-Charakter mit den realen Werten des Spielers?


Mossi

Wie findet ihr den Vorschlag "Midgard mit echten Charakterwerten"?  

69 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr den Vorschlag "Midgard mit echten Charakterwerten"?

    • Find ich Gut
      9
    • Find ich gut, man sollte es jedoch anders machen/regeln
      5
    • Find ich Schlecht
      57


Empfohlene Beiträge

Midgard mit den eigenen Charakterwerten finde ich nicht so interessant. Ich mache Tischrollenspiel, um mal was anderes spielen zu können, was ich nicht bin z.B. den Elfenwaldläufer oder den Gnomenthaumaturgen. Wenn ich etwas mit meinen eigenen Werten spielen möchte, dann mache ich LARP (und das schon seit 1995 recht leidenschaftlich).

 

Einmal haben wir im Tischrollenspiel unsere eigenen Werte und sogar Hintergründe verwendet: Bei Vampire in der Jetzt-Zeit in unserer Stadt (Würzburg). Das war sehr witzig, da jeder sofort wusste, wovon gesprochen wurde, wenn diverse Lokalitäten wie z.B. der Zauberberg oder das AKW ins Spiel kamen. Quasi unsere eigene Geschichte, wie sie sich entwickeln könnte, wenn wir heute von einem Vampir gebissen würden.

 

Für Midgard sehe ich es aber als sinnfrei an, mit meinen eigenen Werten zu spielen.

 

Ich spiele auch schon in etwa so lange LARP wie Serdo und muss sagen man lernt seine eigenen Grenzen (und die, die man seinen Charakteren zumuten will) sehr gut kennen. Wenn man z.B. denkt, dass einen eine Nacht im Kettenhemd nicht umbringen würde oder man doch auch mit Kettenhemd schwimmen (wenn auch mit erschwerten Proben) könnte ist man schief gewickelt :rotfl:. Sachen die Caraktere bzw. Helden in Midgard verbringen würden mich wahrscheinlich oft schon im Ansatz überfordern.

 

Ich bin wohl nicht zum Held gebohren, sondern ein ziemlicher "Normalo", hätte also mit meinen eigenen Werten wohl nicht so viel Spass auf Midgard...

 

Grüße vom toe, der die Idee nicht so gut findet

 

 

P.S.: ... und mit dem Zaubern tu ich mir halt auch immer noch schwer!

 

P.P.S.: Aber erlaubt ist was Spass macht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Klasse Idee - dann spiele ich mich wenn ich bei einer Midgardrunde einen Zwergen spiele...:silly:

 

Zwerg kann ich auch. Vielleicht sogar Halbling. Deren Leibesumfang nähere ich mich ja auch so langsam an.

 

Ich mußte heute beim Möbelbasteln an diese Diskussion denken. Mal davon abgesehen, daß der Dämel, der diesen Schuhschrank entworfen hat, das doch bitte mal selber zusammenzubauen versuchen soll (und zwar ohne Akkuschrauber, weil das so schön konstruiert ist, daß man damit an die Hälfte der Schrauben nicht rankommt), bin ich mehr denn je davon überzeugt, daß ich jedenfalls nicht zum Spitzbuben tauge...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi!

 

Ich finde den Vorschlag nicht so toll. Ich möchte im Rollenspiel einfach Sachen machen, die ich in der realen Welt eben nicht tue oder tun kann. Ich möchte Dinge erleben, die mit meiner Realität nichts zu tun haben. Kurzum: Ich möchte Urlaub von meiner eigenen Realität nehmen (ja, sie ist so Sch.., dass ich davon ab und an Urlaub brauche!). Mich reizt die Exotik, die Andersartigkeit am Rollenspiel, NICHT der Realismus. So, wie ich früher ab und an auch Fantasy-Bücher gelesen habe, um mich in andere Welten zu träumen, spiele ich ab und an Rollenspiel, um andere Welten zu erleben.

 

Kurzum: Ich will einen Arzt spielen können, ohne vorher ein Medizinstudium machen zu müssen. Ich will einen Abenteurer spielen, ohne vorher Unterricht in Schwertkampf, Bogenschießen etc. machen zu müssen. Ich will einen Dieb spielen, ohne vorher geklaut haben zu müssen. Ich will mich einfach in völlig anderen Rollen ausprobieren, als ich im realen Leben habe, in einer anderen Umgebung als im realen Leben, mit anderem Hintergrund und anderen Vorstellungen. Ich selbst sein kann ich für den Rest der Zeit. Damit habe ich dann auch genug zu tun.

 

Mal nicht ich sein zu müssen, sondern ein völlig anderes Konzept auszuprobieren, macht doch eigentlich erst den Reiz von Rollenspiel aus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...