Zum Inhalt springen

Wurfsterne


KageMurai

Empfohlene Beiträge

Ah, ich habe was gefunden:

 

"Diese Wurfart, [...], wurde rechts und links gleichgut beherrscht. Der Ninja konnte somit mehrere Shuriken schnell hintereinander werfen, indem die linke Hand einen neuen Shuriken aus der Brusttasche holte, während die rechte einen Shuriken warf und umgekehrt." (W. Ettig, Shuriken I, Neu-Anspach ²1992, S. 15)

 

Also wurde mit beiden Händen abwechselnd geworfen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
Link zu diesem Kommentar
Also wurde mit beiden Händen abwechselnd geworfen.

Was wiederum dazu führt, dass man nur mehrere Wurfsterne... in einer Runde werfen kann, wenn man beide Hände frei hat! Also nix mit Schild dabei halten! Richtig verstanden?

gruß

Wolfheart

Nein. ;)

 

Ich verstehe es so, dass irdische Ninjas zur Steigerung der Wurffrequenz mit beiden Händen geworfen haben. Das bedeutet aber nicht, dass die drei regeltechnischen Würfe innerhalb einer Runde nicht mit einer Hand ausgeführt werden können. Im Gegensatz zu den Wurfspeeren braucht man sie sogar noch nicht einmal in der Hand bereit zu halten, die von Ticaya erwähnte Brusttasche reicht aus (regeltechnisch muss einfach eine dafür gedachte Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden sein - in einem fremden Nachthemd gekleidet wird es schwer).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Man kann drei Wurfsterne pro Runde werden, weil sie nur geschnippt werden müssen (bzw. nur einen recht kurzen schwachen Wurfimpuls benötigen)
Richtige Wurfsterne sind deutlich schwerer, als man denken würde, das erfordert durchaus Krafteinsatz beim Werfen (was gerade durch die kurze Beschleunigungsphase schwierig ist). Wenn man sie "nur" schnippt, prallen sie einfach vom Ziel ab. Das gibt dann vielleicht unschöne Kratzer, verursacht ansonsten aber nicht viel Schaden.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob man mehrere Wurfsterne gleichzeitig überhaupt werfen kann, also Kraft und Stabilität des Handgelenks für einen solchen Wurf ausreichen. Zumindest habe ich es noch nie gesehen. Zwei Wurfsterne gleichzeitig wurden immer mit beiden Händen gleichzeitig geworfen, also so, wie man auch zwei Wurfäxte werfen würde - allerdings schneller.

 

Viele Grüße

Ticaya

100g laut DFR. Ein Wurfspeer oder eine Wurfaxt wiegen erheblich mehr.

 

Obwohl, für die laut DFR nur 200g schweren Wurfscheiben braucht man quatschigerweise eine Mindest-St von 61.

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich gelten die WM+4 beim Einsatz von Wurfsternen und Wurfscheiben für alle Angriffe in dieser Runde und nicht nur für den ersten.

 

Die hier zitierte Singularform beim Beschreiben des Vorganges "sorgfältig zielen" ist eine rein technische. Im ganzen Kapitel ist immer diese Form gewählt. Und zwar bei allen dort beschriebenen Vorgängen.

 

Wäre eine Sonderregel bei Wurfsternen oder Wurfscheiben gewünscht, so wäre das dort bzw. beim sorgfältigen Zielen erwähnt worden.

 

Für mich ergibt sich aus dem Regelwerk eindeutig, dass dies auch für den Mehrfachwurf in einer Runde gilt. Bei den beiden erwähnten Sonderwaffen besteht einfach der "Wurfangriff" aus zwei, bzw. drei Würfen. Diese erfolgen in einer Runde und sind als ein einheitlicher Angriff im Sinne des Zielens zu werten, auch wenn drei EW: gewürfelt werden. Dafür hat der Angreifer schließlich eine komplette Runde gar nicht angegriffen.

 

Man könnnte auch sagen, dass einem das mit WM+4 zusteht, was man in der Verzichtsrunde nicht gemacht hat, mithin beim Bogenschießen ein Angriff, beim Wurfstern eben drei.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja gerade das tolle an den Wurfsternen/-scheiben (und deshalb sind sie auch As-Grundfertigkeit), weil man damit besonders gut auch mehrere Gegner auf einmal ausschalten kann.
:nono:

 

Man kann mehrere Wurfscheiben auf ein Ziel werfen, nicht auf mehrere.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja gerade das tolle an den Wurfsternen/-scheiben (und deshalb sind sie auch As-Grundfertigkeit), weil man damit besonders gut auch mehrere Gegner auf einmal ausschalten kann.
:nono:

 

Man kann mehrere Wurfscheiben auf ein Ziel werfen, nicht auf mehrere.

 

Solwac

 

Aus diesem Grunde gehe ich auch davon aus, dass alle drei auf einmal geworfen werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir anschaue, wieviel Schaden so ein Wurfstern macht, dann braucht man aber auch alle 3, um ein Ziel auszuschalten. Von daher übrigens meine Zustimmung zu Einskaldir, was die spielmechanistische Argumentation angeht.

 

Und ich wundere mich grad ein wenig, warum diese Diskussion im KanThaiPan-Unterforum stattfindet. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Falls Scharfschießen für drei Würfe benutzt werden könnte, hätte man (zum Beispiel auf den Hals gezielt) eine gute und wahrscheinlich bessere Chance, den Gegner zu erlegen, als mit einer anderen Fernkampfwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Falls Scharfschießen für drei Würfe benutzt werden könnte, hätte man (zum Beispiel auf den Hals gezielt) eine gute und wahrscheinlich bessere Chance, den Gegner zu erlegen, als mit einer anderen Fernkampfwaffe.

Scharfschießen kann dann benutzt werden, wenn der Gegner nicht weiss, dass er beschossen wird. Ob dem nach dem ersten EW:Wurfstern noch so ist, stelle ich mal in Zweifel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Falls Scharfschießen für drei Würfe benutzt werden könnte, hätte man (zum Beispiel auf den Hals gezielt) eine gute und wahrscheinlich bessere Chance, den Gegner zu erlegen, als mit einer anderen Fernkampfwaffe.

Scharfschießen kann dann benutzt werden, wenn der Gegner nicht weiss, dass er beschossen wird. Ob dem nach dem ersten EW:Wurfstern noch so ist, stelle ich mal in Zweifel. ;)

Analog zu Einis Beitrag #32 würde ich aber sagen: Doch! Denn wenn die Wurfsterne in etwa einsekündigem Abstand ankommen, hast Du doch noch gar keine Chance gehabt, zu reagieren. Vielleicht! Vielleicht, mit "Gute Reflexe", aber eher auch das nicht, da die Fertigkeit für andere Sachen gedacht ist.

 

Am Ende der Runde ist der Scharfbeschossene dann gewarnt - und gespickt.

Link zu diesem Kommentar

Scharfschießen kann dann benutzt werden, wenn der Gegner nicht weiss, dass er beschossen wird. Ob dem nach dem ersten EW:Wurfstern noch so ist, stelle ich mal in Zweifel. ;)

Analog zu Einis Beitrag #32 würde ich aber sagen: Doch! Denn wenn die Wurfsterne in etwa einsekündigem Abstand ankommen, hast Du doch noch gar keine Chance gehabt, zu reagieren. Vielleicht! Vielleicht, mit "Gute Reflexe", aber eher auch das nicht, da die Fertigkeit für andere Sachen gedacht ist.

 

Am Ende der Runde ist der Scharfbeschossene dann gewarnt - und gespickt.

Prinzipiell guter Einwand. Wenn jemand im Nahkampf überrascht wird, hat er ja die ganze Runde -4 auf seinen WW:Abwehr. Halt! Da ist ein Satz, der das klar stellt:

Werden sie beschossen, können sie nicht ausweichen ...

Ich denke, damit ist von den Regeln her abgedeckt, dass Scharfschiessen die ganze Runde möglich ist, wenn es für den ersten Angriff möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...