Zum Inhalt springen

Bannsphäre, Goldene


Empfohlene Beiträge

Ein paar kurze Regelfragen zur goldenen Bannsphäre (Suchfunktion hat mir hier nichts brauchbares ausgespuckt)...

 

1. Reicht es aus, wenn eine Bannsphäre während der Zauberdauer eines schwarzmagischen Zaubers wirksam ist, oder muß sie am Ende der Zauberdauer aktiv sein?

Theoretisches Beispiel: Bannen des Todes dauert 6 Stunden. Reicht es, wenn irgendwann während der 6 Stunden eine Goldene Bannsphäre um den Zauberer entsteht, um den Zauber scheitern zu lassen, oder muß die Bannsphäre am Ende der 6 Stunden aktiv sein?

 

2. Es kann kein schwarzmagischer Zauber im Inneren wirken. Was passiert mit einem festgebundenen Zombie wenn die Zone um den Zombie herum entsteht? Vernichtet das den Zombie? Oder auch, was passiert mit einem entsprechend fixierten Versteinerten, wenn um ihn herum eine goldene Bannsphäre entsteht? Hört die Versteinerung auf? Oder wird die Steinstatue dabei nur zerstört und der Versteinerte getötet?

 

3. Wird automatisch jegliche schwarze Magie abgehalten, oder kann es zu einem Zauberduell kommen?

 

4. Können verschiedene Bannsphären im selben Bereich aktiv sein (z.B. eine Blaue zusammen mit der Goldenen)? Wenn ja, kann man alle Farben sichtbar auseinander halten, würden sie sich vermischen, oder wäre nur die letzte (oder stärkste mit dem höchsten EW:Zaubern) sichtbar?

Link zu diesem Kommentar

1. Die Bannsphäre wirkt nur auf den Zauber, wenn der Zauber vollendet wird bzw. wirkt. In Meister der Sphären wird das so erklärt, dass die ganzen Bannzauber anhand der Aura eines Wesens oder Zaubers feststellen, ob sie diese bannen.

 

2. Fragt sich halt, wie stark das "Hinausdrängen" der Sphäre ist. Bei der Blauen Bannsphäre steht weiter oben, dass sie sich Wänden und Decke anpasst. Man könnte also folgern, dass Zombie bzw. Versteinerter bei entsprechender Befestigung "umflossen" werden und sich so im Extremfall "Blasen" in der Sphäre bilden (wie bei einer Säule, die in einem Raum steht). Allerdings sind Wände, Decken oder Säulen im Normalfall nicht schwarzmagisch. Auch gibt es bei der Goldenen Bannsphäre keine Angabe, dass höhergradige schwarzmagische Wesen in die Aura eindringen können. Sie scheint also stärker zu sein als die blaue.

Vernichten bzw. Zerstören erscheint mir nicht angemessen, ebenso die Aufhebung des Zaubers. Die Goldene Bannsphäre scheint eher ein starkes Dämpfungsfeld für schwarzmagische Künste zu sein. Es könnte also auch die Möglichkeit in Frage kommen, dass der Versteinerte, solange er in der Sphäre ist, entsteinert wird.

 

3. Es werden alle schwarzmagischen Sprüche ohne Zauberduell abgehalten (ansonsten wäre dies wie bei anderen Sprüchen in der Spruchbeschreibung erwähnt). Darunter fallen nicht Zauber wie Bannen von Götterwerk, das die Bannsphäre selbst zum Ziel hat.

 

4. Ja, es können mehrere Bannsphären im selben Bereich aktiv sein. Wenn die Sphären nicht gerade komplett deckungsgleich sind, sollte man beide sehen können (notfalls mit einem EW:Sehen). Eine Ausnahme bildet evtl. die Schwarze Bannsphäre, da diese einen größeren Radius hat als die anderen Bannsphären und eine dickere Trennschicht. Leider wird nur das Aussehen der Sphäre unter dem Zauber Wahrsehen beschrieben. Wer sich also wirbelnde arkane Energie als blickdicht vorstellt, könnte wohl in einer Schwarzen Bannsphäre andere Bannsphären "verstecken".

Sollten die Sphären deckungsgleich sein, würde ich für das Vermischen plädieren.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
1. Die Bannsphäre wirkt nur auf den Zauber, wenn der Zauber vollendet wird bzw. wirkt. In Meister der Sphären wird das so erklärt, dass die ganzen Bannzauber anhand der Aura eines Wesens oder Zaubers feststellen, ob sie diese bannen.

Da aber ein Zauberer während des gesamten Zaubervorganges eine entsprechende Aura hat, läßt sich folgern, daß entsprechende "schwarzmagische Energien" die ganze Zeit fließen.

Gerät der Zauberer in der Zeit in den WB einer Goldenen Bannsphäre (oder einer Hymne der Ordnung), so wird ihm kurzzeitig "der Hahn abgedreht", und der Spruch scheitert automatisch.

Hmmm... allerdings ist in der Spruchbeschreibung ganz klar von "kann nicht vollendet werden" die Rede... ABER gerade bei Bannen des Todes heißt es "... Opfer, das während des Rituals um 30 Jahre altert..." Dies geschieht garantiert nicht in der Bannsphäre, also würde ich den Zauber für unterbrochen halten.

Vernichten bzw. Zerstören erscheint mir nicht angemessen, ebenso die Aufhebung des Zaubers. Die Goldene Bannsphäre scheint eher ein starkes Dämpfungsfeld für schwarzmagische Künste zu sein. Es könnte also auch die Möglichkeit in Frage kommen, dass der Versteinerte, solange er in der Sphäre ist, entsteinert wird.

Letzeres finde ich eine sehr schöne Idee! :thumbs:

Im Falles des festgebundenen Zombies wird der m.M.n. kraftvoll aus der Zone gedrückt - nachgeben wird das schwächste Glied (Fesselung, Gegenstand, an den gefesselt wurde, oder Zombie).

Ansonsten fühle ich mich ein bißchen an die "unaufhaltsames Geschoss trifft unverrückbare, undurchdringliche Wand"-Diskussion erinnert. Raistlin halt. :satisfied:;)

3. Es werden alle schwarzmagischen Sprüche ohne Zauberduell abgehalten (ansonsten wäre dies wie bei anderen Sprüchen in der Spruchbeschreibung erwähnt). Darunter fallen nicht Zauber wie Bannen von Götterwerk, das die Bannsphäre selbst zum Ziel hat.

Sehe ich ebenso.

4. Ja, es können mehrere Bannsphären im selben Bereich aktiv sein. Wenn die Sphären nicht gerade komplett deckungsgleich sind, sollte man beide sehen können (notfalls mit einem EW:Sehen). Eine Ausnahme bildet evtl. die Schwarze Bannsphäre, da diese einen größeren Radius hat als die anderen Bannsphären und eine dickere Trennschicht.

Dem stimme ich ebenfalls zu!
Link zu diesem Kommentar
Vernichten bzw. Zerstören erscheint mir nicht angemessen, ebenso die Aufhebung des Zaubers. Die Goldene Bannsphäre scheint eher ein starkes Dämpfungsfeld für schwarzmagische Künste zu sein. Es könnte also auch die Möglichkeit in Frage kommen, dass der Versteinerte, solange er in der Sphäre ist, entsteinert wird.

Letzeres finde ich eine sehr schöne Idee! :thumbs:

 

Hallo,

ich finde die Idee ebenfalls reizvoll und elegant dazu, bleibt nur die Frage, was dann anschließend, bzw. wenn das Opfer nicht mehr im Bereich der Sphäre ist, passiert?

Versteinert das Opfer wieder ohne 'Wenn und Aber', steht ihm womöglich ein erneuter WW:Resistenz zu?!

Bin mal auf eure Meinungen gespannt,

bis dann

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
Es könnte also auch die Möglichkeit in Frage kommen, dass der Versteinerte, solange er in der Sphäre ist, entsteinert wird.

Versteinert das Opfer wieder ohne 'Wenn und Aber', steht ihm womöglich ein erneuter WW:Resistenz zu?!

Der Spruch startet nicht neu, sondern entfaltet einfach seine Wirkung wieder.

Damit hat die Person keinen neuen WW.

Link zu diesem Kommentar
Da der Zauber nicht aufgehoben, sondern nur unterdrückt wird, würde ich sagen, dass dem Opfer kein erneuter WW:Resistenz zusteht.

 

Was ist denn in dem Fall mit dem PW: (60+Ko/2) ob die Wiederbelebung überlebt wird?

 

Ich würde eh davon ausgehen, dass der Versteinerte "umflossen" wird.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moderation :

 

Fragen nach Erfahrungen zum Zauber ausgegliedert, da es sich nicht um eine Regelfrage handelt.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1682050#post1682050

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Vernichten bzw. Zerstören erscheint mir nicht angemessen, ebenso die Aufhebung des Zaubers. Die Goldene Bannsphäre scheint eher ein starkes Dämpfungsfeld für schwarzmagische Künste zu sein. Es könnte also auch die Möglichkeit in Frage kommen, dass der Versteinerte, solange er in der Sphäre ist, entsteinert wird.

 

Ich würde als Spielleiter die Regelung analog zu den Untoten und der Blauen Bannspähre auslegen. Untoten können die Blaue Bannspähre nicht betreten, wenn sie keinen Platz zum Ausweichen haben und im Wb einer Blauen Bannspähre stehen, werden sie "umflossen". Versteinerte (können die Goldene Bannspähre nicht betreten, nona) würde ich also auch von der Goldenen Bannsphäre als "umflossen" betrachten, daher keine kurzfristige/vorübergehende Aufhebung des Zaubers. (Auch wenn mir die Idee sehr gut gefällt)

 

Es ist nicht als "Bannen von Zauberwerk gegen Schwarze Magie" zu verwenden. Wenn ein schwarzmagischer Gegenstand im Wb auf dem Boden liegt wird er weggeschoben oder umflossen, je nach Masse, Verankerung und SL-Entscheidung.

Bearbeitet von Nikomedes
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ein Todloser (sagen wir Grad 9) und ein Leichengolem (Grad 6) haben eine scharzmagische / Finstere Aura.

 

5a. Wen ich also eine goldene Bannsphäre aktiviert habe, kann der Todlose zu mir in den Nahkampf kommen?

5b. Wen ich also eine goldene Bannsphäre aktiviert habe, kann der Leichengolem zu mir in den Nahkampf kommen?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

bei den anderen Sphären gibt es ab Grad 4 einen Resistenz-Wurf, ob sie eindreingen könnnen...

 

Bei der goldenen Bannsphäre steht nur: Durch schwarzmagische Magie belebte können in den Bereich nicht eindringen!

 

Wenn sie es einfach nicht können, dann ist die goldene viel mächtiger als die anderen beiden Bannsphären (blau und silber)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Woraus ergibt sich bitte die Regelung, dass eine Goldene Bannsphäre ab Grad 4 nicht mit einer Resistenz überwunden werden kann?

 

Analoge Zauber wirken so wie die Zauber auf die sie verweisen, wenn nicht explizit in der Spruchbeschreibung etwas anderes ausgesagt wird. Ich sehe keine Regelgrundlage nach der man behaupten könnte, die Goldene Bannsphäre kann nicht ebenso wie die Blaue überwunden wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe zwei Regelfragen zur goldenen Bannsphäre:

  • Gelten zauberartige Fertigkeiten als "Zauber" im Sinne dieses Zaubers?
  • Falls die Antwort auf die vorherige Frage "ja" ist: Gelten die zauberartigen Fertigkeiten von Wesen mit finsterer Aura als schwarzmagisch, oder gelten nach wie vor die "Ursprünge" der Zauber?

Konkret geht es um die Frage, ob sich ein lebendiger Vucub (der ja, wenn ich den Zauber richtig verstehe, anders als ein untoter Vampir, nicht als "von schwarzer Magie belebte Kreatur" zählt) innerhalb der goldenen Bannsphäre seine Verwandlungsfähigkeit einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

vor 57 Minuten schrieb Gimli CDB:
  • Gelten zauberartige Fertigkeiten als "Zauber" im Sinne dieses Zaubers?

Die angeborenen Fertigkeiten wirken zwar wie Zauberei, sind aber natürlichen Ursprungs (BEST, S. 20f.). Nach dieser Definition würde ich sie nicht als Zauber im Sinne der Goldenen Bannsphäre behandeln.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...