Zum Inhalt springen

Wachehalten im Freien - immer?


Bro

Wachehalten  

139 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wachehalten

    • Wir halten immer Wache, denn unser SpL bestraft und sonst mit Nachtangriffen
    • Wir halten immer Wache, einfach so aus Gewohnheit und ohne darüber nachzudenken.
    • Wir schlafen auch mal so durch, auch ohne Wachhund oder Wachgabe.
    • Wir machen das immer von der Umgebung abhängig, im Zweifel lieber Wache.
    • Wache? Pfff, das ist was für Weicheier...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf Grossfahrt (also in der kleinen Gruppe bis 8 Mann) verstauen wir den Proviant ordentlich und machen dann meistens keine Wache.
Eben. An die Zeit habe ich mich auch erinnert - incl. lange Touren durch Schweden etc. Die meisten Abenteurergruppen haben "bis zu 8 Mann" und organisieren selten Lager für Kinder. Und man kann Lagerfeuer übrigens so sichern, dass sie einem nicht nachts das Lager abbrennen.

Wie groß war die reale Gefahr, Wölfen, Bären oder Wegelagerern zu begegnen?

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen im Normalfall davon aus, dass man mehr als 8 Std. Nachtlager macht und sich die Wachen so verteilen lassen, dass jeder min. sechs Stunden Schlaf kriegt, wenn auch nicht unbedingt durchgängig. Dann vergebe ich persönlich keine Mali.

Klappt das nicht oder will jemand unbedingt zwei Wachen übernehmen, weil er einem anderen die volle ungestörte Nachtruhe gönnen will, vergebe ich auch schon mal Mali in Anlehnung an die Entbehrungsregeln des Kompendium.

 

Als Spieler achte ich auch auf sowas und flechte evtl. vorhandene Müdigkeit in mein Spiel mit ein, z.B. als schlechte Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf Grossfahrt (also in der kleinen Gruppe bis 8 Mann) verstauen wir den Proviant ordentlich und machen dann meistens keine Wache.
Eben. An die Zeit habe ich mich auch erinnert - incl. lange Touren durch Schweden etc. Die meisten Abenteurergruppen haben "bis zu 8 Mann" und organisieren selten Lager für Kinder. Und man kann Lagerfeuer übrigens so sichern, dass sie einem nicht nachts das Lager abbrennen.

Wie groß war die reale Gefahr, Wölfen, Bären oder Wegelagerern zu begegnen?

Wie groß ist die REALE Gefahr, bei Midgard nachts von Wölfen, Bären oder Wegelagerern angegriffen zu werden? Man hat immer den Eindruck, die Leute oder Viecher hätten nichts besseres zu tun und fragt sich, wieso Wölfe in unserer Welt Menschen nicht angreifen... Vielleicht weil sie scheu sind und gesunden Respekt haben. Bären sind verdammt selten, zumindest die gefählichen. Das hat die Natur schlau vorgesehen.

 

Und Wegelagerer? Wer bitte übernachtet genau auf der Straße? Man sucht sich halt ein Versteck (Gebüsch, eine Gruppe Felsen, ein großer, alter Baum). Und: Wegelagerer müssen auch, wie sagt man, schlafen. Wenn ein Land jetzt z.B. Bürgerkrieg hat oder BEKANNT ist, dass in der Gegend eine große (!) Bande ihr Unwesen treibt, ist das evtl. was anderes, aber in einem normalen, friedlichen Land rechne ich nicht mit Wegelagerern. Wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wie groß ist die REALE Gefahr, bei Midgard nachts von Wölfen, Bären oder Wegelagerern angegriffen zu werden?

So groß, wie der Spielleiter es plant.

 

Ich persönlich lasse das Rudel Wölfe auch nur im tiefsten Winter auftauchen, wenn deren Nahrungsgrundlage knapp wird. Aber Bären scheinen in entsprechenden Gegenden gar nicht so selten zu sein.

 

Gleich zwei Kollegen kommen jedes Jahr aus ihrem Kanda Urlaub zurück und berichten, dass sie mal wieder aus nächster Nähe Grizzlies und Braunbären gesehen hätten. Letztes Jahr ist eine Joggerin in Kanada von einem Bären getötet worden. Deswegen gibt es dort auch wirklich ernst gemeinte Warnungen gegenüber Touristen.

 

Dazu kommt auf Midgard dann noch alles, was das Bestiarium hergibt und was es bei uns nicht gibt.

 

Alba ist nun mal nicht Deutschland.

 

Und woher soll man wissen, wie gefährlich die Gegend ist, in der man sich gerade befindet und wieviel Bären es da gibt? Gäbe es ein Dorf oder einen Bauernhof, wo man hätte fragen können, hätte man ja auch da übernachten können.

 

Außerdem sind viele meiner Abenteurer bereits überfallen, ausgeraubt oder von wilden Tieren, Dämonen, Orks oder anderem lichtscheuen Gesindel angegriffen worden und gehen deswegen auf Nummer Sicher.

Link zu diesem Kommentar
Und Wegelagerer? Wer bitte übernachtet genau auf der Straße? Man sucht sich halt ein Versteck (Gebüsch, eine Gruppe Felsen, ein großer, alter Baum). Und: Wegelagerer müssen auch, wie sagt man, schlafen. Wenn ein Land jetzt z.B. Bürgerkrieg hat oder BEKANNT ist, dass in der Gegend eine große (!) Bande ihr Unwesen treibt, ist das evtl. was anderes, aber in einem normalen, friedlichen Land rechne ich nicht mit Wegelagerern. Wirklich nicht.

 

Wie oft wurden denn Deine Abenteurer schon während der Nacht angegriffen? Wenn man Deine Beiträge so liest, könnte man meinen, Deinen Abenteurern sei dies noch nie passiert...

 

Viele Grüße

Shayleigh, hält Wache...

Link zu diesem Kommentar
Mae govannen,

 

leider wurde bei der Umfrage der Punkt

 

"Wir teilen immer Wachen ein - aus Überzeugung und durch langjährige Erfahrung"

 

vergessen...

Wessen Überzeugung? Wessen Erfahrung?

 

Wird auch grundsätzlich jedes Essen auf Gift getestet, wenn man vorher einmal vergiftet wurde? Wird nachts im Wirtshaus die Zimmertür verrammelt, weil mal mal überfallen wurde? Oder schläft man gleich im Stall, weil einem einmal die Pferde gestohlen wurden? Trinkt man nur noch Milch und Wasser, weil man ja betrunken leichter überwältigt wird? Auf alles würde ich mit einem glatten "Nein" antworten und Du vermutlich auch. Warum also wird das beim Nachtlager im Freien von den meisten anders gehandhabt? :dunno:

 

Und nein, Shayleigh, das war nicht vergessen, das war schon Absicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Und Wegelagerer? Wer bitte übernachtet genau auf der Straße? Man sucht sich halt ein Versteck (Gebüsch, eine Gruppe Felsen, ein großer, alter Baum). Und: Wegelagerer müssen auch, wie sagt man, schlafen. Wenn ein Land jetzt z.B. Bürgerkrieg hat oder BEKANNT ist, dass in der Gegend eine große (!) Bande ihr Unwesen treibt, ist das evtl. was anderes, aber in einem normalen, friedlichen Land rechne ich nicht mit Wegelagerern. Wirklich nicht.

 

Wie oft wurden denn Deine Abenteurer schon während der Nacht angegriffen? Wenn man Deine Beiträge so liest, könnte man meinen, Deinen Abenteurern sei dies noch nie passiert...

 

Viele Grüße

Shayleigh, hält Wache...

Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich meine den innerern "Zwang" zum Wachen, das grundsätzliche, spielsystem- und weltenunabhängige Wachen. Und über den wundere ich mich auf jedem Con.

 

@Sirana: Klar sind Bären gefährlich. Aber eine Abenteurergruppe ist kein Jogger. Ein Bär kommt ja nicht mordend aus dem Gebüsch gerast, der sucht erstmal nach was zu Essen im Gepäck. In der Zeit kann auch jemand wach werden ohne Wachgabe. Und Dämonen: Klar, die gibt´s ja auch an jeder Ecke. Wie konnte ich die nur vergessen. Vergib mir...

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich meine den innerern "Zwang" zum Wachen, das grundsätzliche, spielsystem- und weltenunabhängige Wachen. Und über den wundere ich mich auf jedem Con.

 

Und was soll uns das jetzt sagen? Willst du diesen Leuten Paranoia, untypisches Verhalten oder etwas ähnliches vorwerfen? :confused:

 

 

Odysseus,

 

leicht verwirrt

Link zu diesem Kommentar

:(

Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich meine den innerern "Zwang" zum Wachen, das grundsätzliche, spielsystem- und weltenunabhängige Wachen. Und über den wundere ich mich auf jedem Con.

 

Und was soll uns das jetzt sagen? Willst du diesen Leuten Paranoia, untypisches Verhalten oder etwas ähnliches vorwerfen?

 

 

Odysseus,

 

leicht verwirrt

Ich will niemandem irgendwas vorwerfen. Ich wundere mich nur über Gewohnheiten, von denen ich früher dachte, dass sie nur in meinen früheren Runden herrschten. Seitdem ich deutschlandweit auf Cons gehe und dort durchaus nicht immer mit denselben Leuten spiele, begegne ich diesem Phänomen immer wieder und wollte mich nur mal öffentlich darüber wundern. Das geht mir nämlich schon seit Monaten durch den Kopf.

 

Mir Unterstellungen zu unterstellen ist aber auch nicht nett... ;) Und "untypische Verhalten",... nein, das ist eines der typischsten Verhalten, die mir so über den Weg laufen bei Rollenspielern. Aber bevor das wieder in Unfreundlichkeiten endet wie so manche Diskussion hier, gehe ich lieber... :(

Link zu diesem Kommentar
:(
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich meine den innerern "Zwang" zum Wachen, das grundsätzliche, spielsystem- und weltenunabhängige Wachen. Und über den wundere ich mich auf jedem Con.

 

Und was soll uns das jetzt sagen? Willst du diesen Leuten Paranoia, untypisches Verhalten oder etwas ähnliches vorwerfen?

 

 

Odysseus,

 

leicht verwirrt

Ich will niemandem irgendwas vorwerfen. Ich wundere mich nur über Gewohnheiten, von denen ich früher dachte, dass sie nur in meinen früheren Runden herrschten. Seitdem ich deutschlandweit auf Cons gehe und dort durchaus nicht immer mit denselben Leuten spiele, begegne ich diesem Phänomen immer wieder und wollte mich nur mal öffentlich darüber wundern. Das geht mir nämlich schon seit Monaten durch den Kopf.

 

Mir Unterstellungen zu unterstellen ist aber auch nicht nett... ;) Und "untypische Verhalten",... nein, das ist eines der typischsten Verhalten, die mir so über den Weg laufen bei Rollenspielern. Aber bevor das wieder in Unfreundlichkeiten endet wie so manche Diskussion hier, gehe ich lieber... :(

 

Oh, ich habe breit gegrinst bei deinen Beschreibungen und fühlte mich ertappt. Ich gebe zu, als Spieler paranoid zu sein. Wache wird immer gehalten, denn manchmal hat die Spielwelt so eine unangenehme Intelligenz und reagiert bemerkenswert scharfsinnig auf mögliches Fehlverhalten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Mich hatte nur deine Motivation interessiert bzw. worauf du mit deiner Umfrage genau abzielst, ehrlich! :)

 

Unfreundlichkeiten können wir auch per PN austauschen! :cool:

 

 

Odysseus,

 

ohne böse Absichten :angel:

Ich will gar keine Unfreundlichkeiten austauschen oder Unterstellungen unterstellen...

 

"Willst du diesen Leuten Paranoia, untypisches Verhalten oder etwas ähnliches vorwerfen? " hat aber was nicht wenig unterschwelliges, vorwerfendes... Das hat mich in die Defensiver getrieben.

 

Alsdann, :beer: & :knuddel:

 

Bro, mit rein "wissenschaftlicher" Neugier

Link zu diesem Kommentar
:(
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich meine den innerern "Zwang" zum Wachen, das grundsätzliche, spielsystem- und weltenunabhängige Wachen. Und über den wundere ich mich auf jedem Con.

 

Und was soll uns das jetzt sagen? Willst du diesen Leuten Paranoia, untypisches Verhalten oder etwas ähnliches vorwerfen?

 

 

Odysseus,

 

leicht verwirrt

Ich will niemandem irgendwas vorwerfen. Ich wundere mich nur über Gewohnheiten, von denen ich früher dachte, dass sie nur in meinen früheren Runden herrschten. Seitdem ich deutschlandweit auf Cons gehe und dort durchaus nicht immer mit denselben Leuten spiele, begegne ich diesem Phänomen immer wieder und wollte mich nur mal öffentlich darüber wundern. Das geht mir nämlich schon seit Monaten durch den Kopf.

 

Mir Unterstellungen zu unterstellen ist aber auch nicht nett... ;) Und "untypische Verhalten",... nein, das ist eines der typischsten Verhalten, die mir so über den Weg laufen bei Rollenspielern. Aber bevor das wieder in Unfreundlichkeiten endet wie so manche Diskussion hier, gehe ich lieber... :(

 

Oh, ich habe breit gegrinst bei deinen Beschreibungen und fühlte mich ertappt. Ich gebe zu, als Spieler paranoid zu sein. Wache wird immer gehalten, denn manchmal hat die Spielwelt so eine unangenehme Intelligenz und reagiert bemerkenswert scharfsinnig auf mögliches Fehlverhalten.

 

Grüße

Prados

Hast Du schön ausgedrückt und ich freue mich, Dich mal zur Abwechslung zum Grinsen gebracht zu haben. "Die Spielwelt" wird personifiziert durch den Spielleiter und der kann das steuern. Selbstverständlich ist es grob fahrlässig bis selbstmörderisch, im Orcland keine Wache aufzustellen, aber gleich eine Tagesreise westlich von, z.B. Corrinnis damit anfangen? Okay, bei einer bunt zusammengewürfelten Con-Truppe ist das vielleicht nicht schlecht, denn man muss sich ja erstmal aneinander gewöhnen (und im Gegensatz zu den fiesen Wegelagerern, Bären, Dämonen, etc. würden einen Mitreisende ja niiie nicht hintergehen und sich nachts mit der Gruppenkasse aus dem Staub machen...) und sich aufeinander einspielen. Heimrunden kann ich kaum beurteilen, weil ich hier in meiner ehemaligen Truppe fast immer Wache gehalten habe (das waren auch noch Zeiten, als man sich zuerst über sowas keine Gedanken gemacht hat, weil man selbst noch in einem Alter war, dass man eine Nacht durchmachen und am nächsten Tag voll funktionieren konnte und später hatten wir Spielleiter, die zufälligerweise GRUNDSÄTZLICH genau dann, wenn man mal keine Wache hatte, eine Katastrophe passieren ließen...:rolleyes: ).

 

Um Erkenntnisse aus verschiedenen anderen Heimrunden wäre mir daher sehr gelegen. Cons sind wohl wieder eine Sondersituation, wie wir gerade klar wird.

Link zu diesem Kommentar

Als SL gebe ich meinen Spieler immer Hinweise, wann und ob Wachen sinnvoll sind. Ggf. entscheidet ein Überleben- oder Tierkunde-Wurf, ob diese Infos vorhanden sind. Grundloses Dauer-Wacheschieben bestrafe ich mit Mali, abgezogenen AP, verordneter Unleidigkeit usw. Je nach Situation und durchaus auch willkürlich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Als SL gebe ich meinen Spieler immer Hinweise, wann und ob Wachen sinnvoll sind. Ggf. entscheidet ein Überleben- oder Tierkunde-Wurf, ob diese Infos vorhanden sind. Grundloses Dauer-Wacheschieben bestrafe ich mit Mali, abgezogenen AP, verordneter Unleidigkeit usw. Je nach Situation und durchaus auch willkürlich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Vielleicht noch Landeskunde? Ansonsten sehr schöne Regelung. Gilt für Heimrunde und Cons?
Link zu diesem Kommentar
Als SL gebe ich meinen Spieler immer Hinweise, wann und ob Wachen sinnvoll sind. Ggf. entscheidet ein Überleben- oder Tierkunde-Wurf, ob diese Infos vorhanden sind. Grundloses Dauer-Wacheschieben bestrafe ich mit Mali, abgezogenen AP, verordneter Unleidigkeit usw. Je nach Situation und durchaus auch willkürlich.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Vielleicht noch Landeskunde? Ansonsten sehr schöne Regelung. Gilt für Heimrunde und Cons?
Ja. Danke. Ja. ;)
Link zu diesem Kommentar
:(
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Ich meine den innerern "Zwang" zum Wachen, das grundsätzliche, spielsystem- und weltenunabhängige Wachen. Und über den wundere ich mich auf jedem Con.

 

Und was soll uns das jetzt sagen? Willst du diesen Leuten Paranoia, untypisches Verhalten oder etwas ähnliches vorwerfen?

 

 

Odysseus,

 

leicht verwirrt

Ich will niemandem irgendwas vorwerfen. Ich wundere mich nur über Gewohnheiten, von denen ich früher dachte, dass sie nur in meinen früheren Runden herrschten. Seitdem ich deutschlandweit auf Cons gehe und dort durchaus nicht immer mit denselben Leuten spiele, begegne ich diesem Phänomen immer wieder und wollte mich nur mal öffentlich darüber wundern. Das geht mir nämlich schon seit Monaten durch den Kopf.

 

Mir Unterstellungen zu unterstellen ist aber auch nicht nett... ;) Und "untypische Verhalten",... nein, das ist eines der typischsten Verhalten, die mir so über den Weg laufen bei Rollenspielern. Aber bevor das wieder in Unfreundlichkeiten endet wie so manche Diskussion hier, gehe ich lieber... :(

 

Oh, ich habe breit gegrinst bei deinen Beschreibungen und fühlte mich ertappt. Ich gebe zu, als Spieler paranoid zu sein. Wache wird immer gehalten, denn manchmal hat die Spielwelt so eine unangenehme Intelligenz und reagiert bemerkenswert scharfsinnig auf mögliches Fehlverhalten.

 

Grüße

Prados

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. :uhoh:

 

:grim:, immer mit Wache

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man sollte bei all dem bedenken, dass Abenteuersituationen in der Regel Sondersituationen sind, in denen Wachen meistens (aber durchaus nicht immer) angebracht sind. In den Zeiten "zwischen den Abenteuern" wird sicher wesentlich weniger Wache gehalten.

 

Davon abgesehen gibt es ja auch Abenteuer, die eine Wache zwingend erfordern. Zum Beispiel wenn die Figuren einen Handelszug begleiten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mir mit meinen Figuren durchaus einen Spaß daraus, wenn ich auf Cons paranoide Spieler treffe. Gerade mit meinen Lieblingsfiguren mache ich das nicht, weil ich ihnen schaden will. Aber ich möchte doch ein wenig zwischen dem "sicheren" Schlaf auf einer Reise und einer (vermeintlichen) Gefahrenszene trennen. Umgekehrt schaue ich aber genauso darauf, dass andere Figuren ihren Schlaf bekommen und übernehme auch mit Figuren selber die Wache, auch wenn ich gerne AP regenerieren möchte.

 

Neben mehr innerer Logik auf der Spielwelt erhoffe ich mir so die Vermeidung von zu starken Automatismen. Genauso ärgere ich Wachen in eigentlich friedlichen Regionen mehr als dann, wenn sie ihre Mühen sinnvoll auf sich nehmen. Landeskunde oder einfaches Zuhören der Spieler(figuren) wird dann belohnt, Ignorieren von Gefahren bestraft.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es fuer logisch im freien Nachts Wachen aufzustellen wenn die Gruppe gross genug ist das jeder dennoch 6h Schlaf bekommt.

 

Midgard ist halt wirklich was anderes als das heutige Europa!

Sicher haengt das jedoch von der Persoehnlichen Vorstellung der Welt ab.

In meiner persoehnlichen Vorstellung von Midgard sind Naechtliche, unvorhergesehene "Ereignisse" recht wahrscheinlich.

 

Natuerlich haengt das auch von der Gruppengroesse ab. Ist man mit 8 Leuten unterwegs ist es nicht so schwierig das jeder nen Stuendchen wacht. Reisst mein Wa allein durch die Wildniss, muss er natuerlich schlafen.

 

Allerdings gibt es auch unterschiede zwischen "wachen" und Wachen. Wenn keine Akute Bedrohung vorhanden ist, sitzen meine Chars bei der Wache gelangweilt am Feuer, stochern ein bischen drinn rum, legen Holz nach, Gruebeln oder oder oder... Nur bei akuter Gefahr wird wirklich aufmerksam aufgepasst.

 

Wie schon gesagt ist das meiner Meinung nach von der Vorstellung der Welt abhaengig, daher nicht unlogisch, dass es in verschiedenen Gruppen unterschiedlich gehandhabt wird.

 

Gruss

Zottel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...