Zum Inhalt springen

Wachehalten im Freien - immer?


Bro

Wachehalten  

139 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wachehalten

    • Wir halten immer Wache, denn unser SpL bestraft und sonst mit Nachtangriffen
    • Wir halten immer Wache, einfach so aus Gewohnheit und ohne darüber nachzudenken.
    • Wir schlafen auch mal so durch, auch ohne Wachhund oder Wachgabe.
    • Wir machen das immer von der Umgebung abhängig, im Zweifel lieber Wache.
    • Wache? Pfff, das ist was für Weicheier...


Empfohlene Beiträge

Wir halten aus Prinzip immer Wache im Freien!

Warum? Sicher ist es pure Paranoia!

Nein, Paranoia ist das noch lange nicht.

Wir befestigen standardmäßig erst mal unser Lager, nachdem wir das Gebiet auf Schlangen abgesucht haben. Und auch das ist keine Paranoia, sondern völlig vernünftig.

 

Hallo 3247!

 

Dann müsst ihr aber euer Lager schon immer sehr früh am Nachmittag aufschlagen! :notify:

Ein Gebiet auf Schlangen abzusuchen erschient mir auch nur im Dschungel oder in einem Sumpf vernünftig und selbst dann kann man wohl kaum eine Schlange daran hindern, im Laufe der Nacht zu jemandem unter die Decke zu kriechen.

Dieses Verhalten ist weder paranoid noch vernünftig. Es ist schlicht und einfach irrwitzig. ;)

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wann schlagt ihr denn dann schon immer euer Lager auf??? Das dauert doch ne halbe ewigkeit, bis ihr euer Lager

standardmäßig
befestigt habt. Für die Römer mag das vllt. sinnvoll gewesen sein, aber die sind in Gruppen von mehr als hundert Soldaten gereist, würde mich sehr wundern, wenn euer Midgardgruppe auch so groß ist.:-p

 

Aber was anderes, um auf den Punkt zurück zukommen, das einige Gruppe immer Wache halten, weil sie angst haben, dass der SL sie gleich angreift, weil sie es mal nicht gemacht haben.

Dazu möchte ich nur sagen, dass es in meinen Augen nicht für den SL spricht, wenn er seine Angriffsaktionen davon abhängig macht, ob die SC´s Wache halten.

Des weitern wissen ja nur die Spieler, dass der SL sie wohl angreift wenn sie nicht Wache halten, nicht aber aber die SC´s, es handelt sich dabei also um Spielerwissen, welches keinen Einfluss auf den SC haben dürfte

 

MFG Eramon

Link zu diesem Kommentar

also wir halten im freien imer wache, das hilft uns zwar nichts gegen die wahrscheinlichkeit ob etwas passiert, aber wir werden wenigstens nicht zu sehr überrascht (ist bloß gemein wenn der SL meint wir müssen mehrmals pro Nacht würfeln ob was passiert und zwar gleichgültig wo wir uns gerade befinden :plain: )

 

liebe Grüße janine

Link zu diesem Kommentar
Wir halten aus Prinzip immer Wache im Freien!

Warum? Sicher ist es pure Paranoia!

Nein, Paranoia ist das noch lange nicht.

Wir befestigen standardmäßig erst mal unser Lager, nachdem wir das Gebiet auf Schlangen abgesucht haben. Und auch das ist keine Paranoia, sondern völlig vernünftig.

Ey, cool, Zahlenkombination, habt Ihr auch immer einen Wagen mit Werkzeug und Palisadenteilen dabei? :rotfl: :rotfl: :lol:

 

Und ein Rudel abgerichteter Mungos?

 

Im Ernst: Dein Beitrag ist ein Scherz, oder?

 

 

also generell braucht man nur einen Spaten um sein Lager zu "befestigen". Es immer zu befestigen ist allerdings ein anzeichen für Paranoia, und immer auf Schlangen untersuchen? Spielen eure Abenteuer immer in wärmeren Gebieten? Da machts ja auch Sinn, in Wealand würd ich drauf verzichten (auch auf das befestigen mit hilfe von einem Spaten, das ist schon bei 0 Grad schwer).

 

Alles in allem würd ich sagen wenn man a)Zeit hat b)noch genug Kräfte hat c)weiß dass der SL ein Saddist ist und d)ein gefährliches Gebiet durchquert macht auch das befestigen Sinn (aber auch nur wenn man über Fernkampfwaffen verfügt, eine Bundeswehr typische Alarmstellung oder ein Schützenposten sind mit einem Schwert genauso schwer zu verteidigen wie normaler ebener Boden, wenn man das richtig gebaut hat wohlgemerkt)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dann müsst ihr aber euer Lager schon immer sehr früh am Nachmittag aufschlagen! :notify:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass wir am Tag viel Strecke zurücklegen können.
Ein Gebiet auf Schlangen abzusuchen erschient mir auch nur im Dschungel oder in einem Sumpf vernünftig und selbst dann kann man wohl kaum eine Schlange daran hindern, im Laufe der Nacht zu jemandem unter die Decke zu kriechen.
Man kann aber schon verhindern, dass man sein Lager mitten über einem Schlangennest aufbaut. BTDT. So groß ist ein Lagerplatz ja auch nicht, als dass es viel Zeit kosten würde, darauf ein Auge zu haben.

 

Und nein, es sind keine Legionäre dabei. Die Eigenart hat sich unsere Gruppe übrigens angeeignet, als sie in einer besonders unsicheren Gegend (mit Spinnen... bzw. SPINNEN) unterwegs war... wo das sehr, sehr sinnvoll war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3247!

 

Dann müsst ihr aber euer Lager schon immer sehr früh am Nachmittag aufschlagen! :notify:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass wir am Tag viel Strecke zurücklegen können.

 

OK! Jeder wie er will. Mich würds aber auf Dauer nerven, wenn ich am Tag grad mal ne halbe Tageswegstrecke zurücklegen kann, nur weil ich mein Lager gerne Festungsähnlich gestallte. :worried:

 

Ein Gebiet auf Schlangen abzusuchen erschient mir auch nur im Dschungel oder in einem Sumpf vernünftig und selbst dann kann man wohl kaum eine Schlange daran hindern, im Laufe der Nacht zu jemandem unter die Decke zu kriechen.
Man kann aber schon verhindern, dass man sein Lager mitten über einem Schlangennest aufbaut. BTDT. So groß ist ein Lagerplatz ja auch nicht, als dass es viel Zeit kosten würde, darauf ein Auge zu haben.

 

Da geb ich dir Recht, auch wenn ich dabei bleibe, dass es ganz drauf ankommt in welchen Breiten man sich aufhällt!

 

Und nein, es sind keine Legionäre dabei. Die Eigenart hat sich unsere Gruppe übrigens angeeignet, als sie in einer besonders unsicheren Gegend (mit Spinnen... bzw. SPINNEN) unterwegs war... wo das sehr, sehr sinnvoll war.

 

Ein Lager gegen Spinnen zu befestigen find ich noch wahnwitziger! :silly:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Und nein, es sind keine Legionäre dabei. Die Eigenart hat sich unsere Gruppe übrigens angeeignet, als sie in einer besonders unsicheren Gegend (mit Spinnen... bzw. SPINNEN) unterwegs war... wo das sehr, sehr sinnvoll war.

 

Ein Lager gegen Spinnen zu befestigen find ich noch wahnwitziger! :silly:

Es geht aber doch um SPINNEN, nicht um Spinnen. :sly:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Und nein, es sind keine Legionäre dabei. Die Eigenart hat sich unsere Gruppe übrigens angeeignet, als sie in einer besonders unsicheren Gegend (mit Spinnen... bzw. SPINNEN) unterwegs war... wo das sehr, sehr sinnvoll war.

 

Ein Lager gegen Spinnen zu befestigen find ich noch wahnwitziger! :silly:

Es geht aber doch um SPINNEN, nicht um Spinnen. :sly:

 

Viele Grüße

Harry

 

Danke!

 

:patsch: Jetzt hab ichs verstanden!

 

Trotzdem: Paranoia! :dozingoff:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird immer Wache gehalten.

 

Wenn keine Gefahr offensichtlich ist, wird nach Möglichkeit immer ein Feuer geschürt. Und allein deswegen muss eine (Feuer-)Wache aufgestellt werden. (Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Ex-Pfadfinder von Euch an seine aktive Zeit...)

 

Bei potenzieller Gefahr wird kein Feuer gemacht. Motto: Lieber frieren als Feinde anlocken. Eine Wache wird auf alle Fälle aufgestellt.

 

Bei konkreter Gefahr (letzter Spieleabend: Dämonen durchstreifen das Gebiet) wird sogar in Rüstung (Leder & Kette) geschlafen, selbst wenn der böse Spielleiter (meine Person) nur halbe bis gar keine AP-Regeneration gibt.

 

Aber eine andere Frage: Welche Tricks gibt es beim Wache halten? Worauf sollte man achten und was sollte man vermeiden? Wie hält man korrekt Wache?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bro, wie oft würfelst du Deine Charaktere neu aus, weil sie ein Nachtlager im Freien nicht überlebt haben?

 

Oder machts Euch Euer Spielleiter so einfach? ("So mit diesem Schritt seid ihr in gefährlichem Gebiet. Beachtet das Schild in der Pampa, das deutlich darauf hinweist, dass von nun an Nachtwachen nötig sind.")

 

Rosendorns Vorschlag ist hier wohl das bestmögliche Vorgehen, aber im Ernst, lieber ein Mal zu viel Wache gehalten, als ein Mal zu wenig.

 

Man muss hier auch nicht gleich Paranoia unterstellen, Vorsicht ist mE ein besserer Begriff. Es gibt genug Gefahren und Ärgernisse, die sich mit Wachehalten abwenden lassen, und sei es nur die Reduzierung der Vorräte durch Kleinvieh.

 

Als SL würde ich eine Gruppe, die in vermeintlich ungefährlichem Gebiet nie Wache hält, durchaus früher oder später mal auflaufen lassen. Midgard ist nicht unsere Welt zu heutigen Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Vor M4 gab es da auch immer Gemäkel, wenn alle SCs nur noch wenige AP hatten. Meist hat man sich darauf geeinigt, dass die Zauberer durchschlafen dürfen, weil bei den Kämpfern selbst nur die hälftigen AP (mehr als 4 Stunden Schlaf) meist schon ausgereicht haben. Aber spätestens seit der Einführung von Meditation für alle ist das Thema vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns in der Gruppe wird eher einmal mehr Wache gehalten als einmal weniger. Liegt aber auch daran, dass der SL das noch nie mit Mali bestraft hat - und als jemand, der beruflich viel zu oft nachts raus muss, weiss ich, wie Nächte, die nicht durchgeschlafen werden, einen auf Dauer schlauchen...

 

Daher würde ich im Prinzip das System von Rosendorn bevorzugen, dass man durch geschickte Anwendung von Fertigkeiten und Fähigkeiten die Gefahr halbwegs realistisch einschätzen kann, ob was passiert oder nicht. Und dementsprechend Wache hält oder eben nicht.

 

Noch zwei Sachen zum Thema Realismus:

- in Amerika und Kanada gibt es "viele" Bären und dennoch viele Wanderer/Camper, die ohne Wache draussen übernachten und das sogar in den allermeisten Fällen überleben, wenn sie intelligent genug waren, die "Basisregeln" für Überleben in bärenreichem Gebiet zu beherzigen.

- ein Feuer kann bei richtiger Anlage ohne Überwachen die Nacht über brennen. Es gibt genug "Konstruktionen", die zum einen die Umgebung gegen Übergreifen des Brandes sichern (und der Feuerplatz wird hoffentlich sowieso unter dem Aspekt "Gefahr Funkenflug" ausgewählt) und zum anderen dafür sorgen, dass immer wieder Holz nachrutscht (und damit das Feuer nicht mitten in der Nacht ausgeht und den armen Abenteuerer als Eiszapfen aufwachen lässt). Hab ich selbst ausprobiert und funktioniert bestens.

 

Und noch ne kritische Frage:

Wenn so viele Gruppen "paranoid" Wache halten - was ist, wenn dann das Camp nachts angegriffen wird? Haben dann zufällig alle genau in dieser Nacht ihre Kettenrüstung nicht abgelegt? (Eriol ist manchmal von "Powergamern" ziemlich genervt)

 

Gruß, Eriol.

 

P.S.: Ich finde immer noch die Idee von Rosendorn am besten und auch sehr realistisch. - Und Eriol hat auch schon die ein oder andere nächtliche Begegnung gehabt - mit und ohne Wache.

Link zu diesem Kommentar
Und noch ne kritische Frage:

Wenn so viele Gruppen "paranoid" Wache halten - was ist, wenn dann das Camp nachts angegriffen wird? Haben dann zufällig alle genau in dieser Nacht ihre Kettenrüstung nicht abgelegt? (Eriol ist manchmal von "Powergamern" ziemlich genervt)

 

Meine Spieler sind da anders drauf. Beispiel: Sie hatten am Tag zuvor schon intensiven Kontakt mit Dämonen und zogen sich zum Nächtigen zurück. Als sie von einem Schwarm Schnatterern angegriffen wurden, meinten alle: "Nein, ich habe keine Rüstung an..." Da musste ich einschreiten (sonst wären sie gleich alle gestorben...) und sie darauf hinweisen, dass es durchaus legitim ist, sich in dämonenverseuchtem Gebiet auch mal in Rüstung zum Schlafen zu legen.

 

Im Übrigen ist es überhaupt kein Problem, in Kettenhemd zu schlafen, wenn man einen guten Gambeson drunter trägt. Alles schon real ausprobiert. In Lederrüstung sowie in Platte habe ich auch mal geschlafen. Da ist es aber so unbequem, dass ich am nächsten Tag wie gerädert aufgewacht bin.

Link zu diesem Kommentar
Und noch ne kritische Frage:

Wenn so viele Gruppen "paranoid" Wache halten - was ist, wenn dann das Camp nachts angegriffen wird? Haben dann zufällig alle genau in dieser Nacht ihre Kettenrüstung nicht abgelegt? (Eriol ist manchmal von "Powergamern" ziemlich genervt)

 

Meine Spieler sind da anders drauf. Beispiel: Sie hatten am Tag zuvor schon intensiven Kontakt mit Dämonen und zogen sich zum Nächtigen zurück. Als sie von einem Schwarm Schnatterern angegriffen wurden, meinten alle: "Nein, ich habe keine Rüstung an..." Da musste ich einschreiten (sonst wären sie gleich alle gestorben...) und sie darauf hinweisen, dass es durchaus legitim ist, sich in dämonenverseuchtem Gebiet auch mal in Rüstung zum Schlafen zu legen.

 

Im Übrigen ist es überhaupt kein Problem, in Kettenhemd zu schlafen, wenn man einen guten Gambeson drunter trägt. Alles schon real ausprobiert. In Lederrüstung sowie in Platte habe ich auch mal geschlafen. Da ist es aber so unbequem, dass ich am nächsten Tag wie gerädert aufgewacht bin.

Das hat auch nur beschränkt mit der Frage zu tun. Dafür gibt es in den unendlichen Weiten des Forums sicher auch einen eigenen Strang...

Link zu diesem Kommentar
Also bei uns in der Gruppe wird eher einmal mehr Wache gehalten als einmal weniger. Liegt aber auch daran, dass der SL das noch nie mit Mali bestraft hat - und als jemand, der beruflich viel zu oft nachts raus muss, weiss ich, wie Nächte, die nicht durchgeschlafen werden, einen auf Dauer schlauchen...

[/Quote]

Ganz meiner Meinung! Aber in grösseren Gruppen (> kann man immer wieder einmal durchschlafen). Wirklich lästig wirds nur für den der die Hundewache hat.

Noch zwei Sachen zum Thema Realismus:

- in Amerika und Kanada gibt es "viele" Bären und dennoch viele Wanderer/Camper, die ohne Wache draussen übernachten und das sogar in den allermeisten Fällen überleben, wenn sie intelligent genug waren, die "Basisregeln" für Überleben in bärenreichem Gebiet zu beherzigen.

[/Quote]

Vor Bären hab' ich auch weniger Angst. Sollten hungrige Wölfe in der Nähe sein sieht es schon anders aus.

Und noch ne kritische Frage:

Wenn so viele Gruppen "paranoid" Wache halten - was ist, wenn dann das Camp nachts angegriffen wird? Haben dann zufällig alle genau in dieser Nacht ihre Kettenrüstung nicht abgelegt? (Eriol ist manchmal von "Powergamern" ziemlich genervt)

 

Gruß, Eriol.

 

P.S.: Ich finde immer noch die Idee von Rosendorn am besten und auch sehr realistisch. - Und Eriol hat auch schon die ein oder andere nächtliche Begegnung gehabt - mit und ohne Wache.

 

Zumindest ist dann ein SC bewaffnet ung gerüstet und er kann dem rest zumindest wecken Bevor auf sie eingeschlagen wird!!!

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank, Bro.

 

Du hast die eisenharten unter den Rollenspielern alle heraus gelockt!

 

Bei uns/mir ist Wache im Gelände (Freien, der Wildnis) Pflicht. Nicht weil der SL ein Sadist ist oder die Wälder von Wölfen wimmeln, sondern weil die Charaktere nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung operieren.

Eleazar hat das auf den Punkt gebracht: es reicht, wenn einmal Tiere/Räuber etc. vorbeischauen. Und wenn es das erste Mal ist, und eigentlich noch nie vorgekommen usw.

Nicht ganz ungeschickte Wegelagerer machen eine schlafende Gruppe platt, bevor sie aufwacht. (Bestenfalls, also im Überleben, gibt es ein paar häßliche Verletzungen, LP-Verluste usw. Oder schlafen irgendwelche Figuren normalerweise in Rüstung :silly:? s.o. danke, Lord)

 

Ein weiterer Aspekt: die Schlafenszeit: wer hat eigentlich 8 Std. schlafen während der Rast festgelegt? Ich rede nicht von der Regel zum Erholen, sondern von der Spielpraxis. In Nichtsommerzeiten ist es recht lange dunkel - da bietet sich an, von 8:00 bis 8:00 zu schlafen (also 12 Std. minus Wachzeit). Bei Bedarf auch länger - wo ist das Problem, wenn man nicht auf der Flucht ist oder am nächsten Tag auf den Gipfel will?

Darüberhinaus: Ein Lager finden und herrichten dauert immer (trockenes Holz, ein paar Steine, Wasser usw.). Das ist nicht schlimm und muß auch nicht ausgespielt werden. Aber für einen Verletzten oder total Erschöpften ist das zusätzliche Ruhezeit, wenn die Fitteren solche Arbeit übernehmen.

 

Grüße von Malódian ("hallo wach")

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei uns ist das Wachehalten irgendwie einfach ein liebgewordener Automatismus :sigh: - und ich finde das auch ok so.

 

Aber andererseits gefällt mir auch die Idee ein paar weniger 'strafende' Folgen der Schlaflosigkeit wie Unleidlichkeit am nächsten Morgen, Augenringe etc. mal einfließen zu lassen - ein klein wenig Realismus kann ja nicht schaden :D.

Link zu diesem Kommentar

Rein psychisch kann das Wachehalten auch ganz hilfreich sein, denn ansonsten ist die Gruppe ja die meiste Zeit zusammen, so dass die "Zeit fuer sich" etwas kurz kommt.

Ich selbst halte oft Nachtwache (aufgeteilt in unserer Gruppe in Schichten je 2 Stunden) auf Zeltlager, die Wache von 3-5 Uhr ist meist die schoenste. Bei 2 Stunden haelt sich auch der Regenerationsverlust in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wenn's nicht gefährlich ist, ist es dann ein Abenteuer? Eine Reise durch ungefährliches Gebiet wird doch in der Regel sowieso mit etwa acht Worten ("nach drei Wochen kommt Ihr in xxx an") abgewickelt. Wie schon viele andere gesagt haben: es muß ja nur <i>einmal</i> schiefgehen...

Link zu diesem Kommentar
Wenn's nicht gefährlich ist, ist es dann ein Abenteuer? Eine Reise durch ungefährliches Gebiet wird doch in der Regel sowieso mit etwa acht Worten ("nach drei Wochen kommt Ihr in xxx an") abgewickelt. Wie schon viele andere gesagt haben: es muß ja nur <i>einmal</i> schiefgehen...

Und genau diesen Automatismus finde ich blöd.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...