Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie Ihr das mir dem Thema Schwarzalben als (Chaos-)Priester macht.

 

Laut GB 42 (Seite 43) gibt es unter den Alben keine Priester. Im GB 39 (Seite 32) ist die Schwarzalbin Maikaleo Priesterassassinin  confused.gif .

 

Auch in Kjartalataar soll es Priester geben.

 

Ich persönlich habe mir einen Schwarzalbengott ausgedacht und denke, dass es ganz gut passt wenn Schwarzalben auch Götter haben.

 

Was denkt Ihr?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens nach müssten die Schwarzalben, zumindest teilweise, noch Anhänger des Anarchen sein. Denn erst durch seine Zuwendung bzw. ihre ZUwendung zu ihm sind ja aus den ersten Elfen die Schwarzalben geworden. Des weiteren denke ich mal, dass auch die dunkle Dreiheit ihre Verehrer bei den Schwarzalben finden dürften. Echte finstere Gottheiten, kann ich mir vielleicht als Ausnahmekult in abgelegenen Gegenden Midgards vorstellen.

In einem der Gildenbriefe, die sich mit Moravod beschäftigen ist ein dunkler Wald namens "Racudin" beschrieben, in dem auch eine Schwarzalben-Stadt liegt. Schau da mal nach denn dort steht auch ein wenig zu deren Gesellschaftsordung.

Ich meine mich zu erinnern, dass Religion nicht als Kulthandlungssystem besteht, sondern jeder seinen eigen Weg der spirituellen Erleuchtung sucht. Nur halt bei finsteren bzw. chaotischen Mächten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Ja ja, die lieben Schwarzalben.

 

@Eike:

Lesen hilft - Sternenwächter bezieht sich genau auf den von dir herangezogenen GB-Artikel und verweißt auf die Wiedersprüche zwischen diesem Artikel und früheren GB-Artikeln zu den Schwarzalben (Stichwort: das K-Wort).

 

Kurz: alles was mit Kjartadalur zu tun hat, ist nicht Midgard offiziell, unabhängig davon, dass es im GB veröffentlicht wurde. K. entsprach nicht der Linie der Redaktion, ein entsprechender "Leserbrief" von Jürgen lässt sich in einem GB finden. Die Priesterassassinin liegt die Beschreibung von K. zu Grunde ...

 

Wie es im GB 42 auf der von Sternenwächter angeführten S. 43 steht (der Artikel zum Racudin ...), haben Schwarzalben keine Priester, respektive auch keine Chaospriester. Ausnahmen mag es hier da und dort geben, Glaube und Kult ist aber in der schwarzalbischen Gesellschaft nicht verankert; grundsätzlich verehren sie weder Götter, Dämonen noch Elementarwesen.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Anfang "meinen" Schwarzalben mehrere Götter gegeben. Bei den meisten Kulten bin ich inzwischen zurück gerudert und habe aus den "Priestern" Schwarze Hexer oder Hexen gemacht. Nur bei "meinem" Hauptgott habe ich da noch gewisse Schwierigkeiten.

 

Im alten Regelwerk sind ja ausdrücklich Schwarzalben PC vorgesehen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

also Odysseus schreibt im thread 'Schwarzalben, der Schwarzalb als SC': 'Ein Schwarzalb konnte As, Ba, Gl, Kr, Wa, Be, Hx, Ma oder PC werden und genau wie ein Elf als Doppelcharakter gespielt werden.' Diese Aussage bezieht sich auf M3.

Da ich ihm glaube, scheint PC unter den Schwarzalben zu geben...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

wow.gif8--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ März. 02 2002,10wow.gif8)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht mögen Elfen deshalb keine Schwarzalben, weil sich zu dunklen Göttern bekennen? Vielleicht bedingt ja auch diese Anbetung ihr verändertes Aussehen?  uhoh.gifuhoh.gif  uhoh.gif

 

So many possibilities...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Wäre auch ne Möglichkeit.

 

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Vorschlag aus dem Gildenbrief, mit den Schwarzalben als vergrämte Elfen, nicht so gut. Bei mir sind die Schwarzalben mehr als nur einzelne böse gewordene Elfen. Ich habe versucht, da eine richtige Kultur zu entwickeln und dazu gehört meiner Meinung nach auch eine Religion.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ März. 02 2002,21:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ich habe versucht, da eine richtige Kultur zu entwickeln und dazu gehört meiner Meinung nach auch eine Religion.<span id='postcolor'>

Aha. Daraus kann man schließen, das Volksgruppen die einen "druidischen Glauben" haben, deiner Meinung nach auch keine Kultur haben?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ März. 04 2002,12wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aha. Daraus kann man schließen, das Volksgruppen die einen "druidischen Glauben" haben, deiner Meinung nach auch keine Kultur haben?<span id='postcolor'>

Wenn du auf Elfen und Gnome anspielst kann ich dazu nur sagen, dass ich den "druidischen Glauben" auch als Religion und daher auch als Kultur sehe.

 

Nur laut den Aussagen im GB haben die Schwarzalben keine einheitliche Religion, beten keine Götter an, da sie sich wohl selber für Halbgötter halten, das fand ich nicht ganz so brauchbar und daher habe ich meinen Hauptgott + Priesterschaft beibehalten. Mit dem Hintergrund das der Gott ein gottgewordener Schwarzalbenfürst ist.

 

Also keine Panik ich will Elfen nicht herabsetzen  wink.gif .

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Äh, Sternenwächter, so weit ich es in Erinnerung habe, beten auch Elfen keine Götter an. Insofern scheinen sie mir durchaus noch an der druidischen Weltsicht teil zu haben. Nur halt mit deutlich anderen Konnotationen.

Warum sollten sie denn plötzlich Götter anbeten, wo sie sich selbst doch schon ihren Verwandten überlegen fühlen?

Was ich mir schon vorstellen kann, ist, dass einzelne Schwarzalben ihren Mentor anbeten. Das ist aber voll mit der Beschreibung im GB gedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt immer noch eine zwingende Begründung, warum es für Schwarzalben nicht passend sein soll, einem (dunklen) druidischen Weltbild anzuhängen.

Ich fände das, - gerade ob der individualisierten Schwarzalbisierung, - wesentlich logischer, als hier anzunehmen, dass die Schwarzalben einen einheitlichen Pantheon verehrten.

Wie gesagt, einzelne Schwarzalben mögen individuell einer dunklen Gottheit verbunden sein, aber eine soziale Zwangseinheit "Götterglaube" als Zugehörigkeitsmerkmal zur Schwarzalbenschaft halte ich für unpassend.

Link zu diesem Kommentar

Dunkelklinge: Weil Schwarzalben und Elfen beide von den Alfar abstammen. Die einen sind nur leider durch den Anarchen und die Arracht "verdorben" worden. Das hat aber wenig mit ihrem "Glauben" zu tun. Wenn ein Schwarzalb jemand anbeten würde, dann IMHO den Anarchen -- nur den gibt es nicht mehr (richtig). Ein Mentor für einen Schwarzalben halte ich -- genau wie Kazzirah -- aber für möglich und logisch.

 

Aber wozu sollten sie Götter anbeten, die doch erst nach ihnen entstanden sind !=) -- Wenn jetzt jemand fragt warum und wie Götter entstehen -> read.gif Arkanum

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ März. 07 2002,17:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wozu sollten sie Götter anbeten, die doch erst nach ihnen entstanden sind !=) -- Wenn jetzt jemand fragt warum und wie Götter entstehen -> read.gif Arkanum<span id='postcolor'>

Ja und genau deswegen ist mein Schwarzalbengott auch ein Schwarzalbenfürst, vielleicht einer der Ersten oder gerade der, der die Schwarzalben weg von den Alfar führte.

 

Außerdem gibt es ja auch Götter die Älter sind als Elfen und Alben.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter: Dein Schwarzablenfürst kann die Schwarzalben schlecht "weg von den Alfar" geführt haben, weil die Schwarzalben Nachfahren der Alfar waren. Was er gemacht haben kann, ist die Schwarzalben von dem Anarchen und den Arracht weg geführt zu haben.

 

Götter sind erst dann entstanden, als das erste Wesen angefangen hat, diese anzubeten. AFAIK, kamen die Alfar auf Midgard an, bevor es Menschen gab, die jemanden angebetet haben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ März. 07 2002,22:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sternenwächter: Dein Schwarzablenfürst kann die Schwarzalben schlecht "weg von den Alfar" geführt haben, weil die Schwarzalben Nachfahren der Alfar waren. Was er gemacht haben kann, ist die Schwarzalben von dem Anarchen und den Arracht weg geführt zu haben.

 

Götter sind erst dann entstanden, als das erste Wesen angefangen hat, diese anzubeten. AFAIK, kamen die Alfar auf Midgard an, bevor es Menschen gab, die jemanden angebetet haben.<span id='postcolor'>

Das die Schwarzalben, genau wie die Elfen von den Alfar abstammen ist mir sehr wohl bewußt (habe auch "Die Haut des Bruders" gespielt). Aber gerade in diesem Abenteuer ist eindeutig erwähnt, dass sich die Schwarzalben von den Alfar getrennt haben. Das geht auch eindeutig aus der Vision im Abenteuer (Seite 47) hervor, wo auch Schwarzalben von den Alfar gefangen werden. Mein Gedanke war, dass ja irgendein Schwarzalb die anderen geführt haben muß und durch diesen Akt wurden die Schwarzalben von den Alfar getrennt und zur eigenen Rasse, sowie später dann auch die Elfen (genauer die Siolcin). Über die Frage, ob Elfen, Schwarzalben und Alfar nun jeweils eine eigene Rasse oder nur eine Untergruppe sind....naja darüber kann man wahrscheinlich den ganzen Tag diskutieren ohne ein Ergebnis zu finden.

 

Und sind Zwerge keine Wesen???

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Du kannst das für dich gerne so mit den Schwaralben-Göttern halten. Aus dem Midgard-Zusammenhang passt das jedoch nicht. Warum, dass wurde ja bereits gesagt. Im übrigen glauben die Schwarzalben nur an sich selbst, an ihre eigene Kraft und Überlegeheit, sie es im Handwerk, in der Kunst, im Waffengang oder in der Magie. Sie sind so überheblich, dass sie so etwas "geringfügiges" wie Religion, Glaube oder Götter nicht als ihnen übergeordnet akzeptieren können - kurz: das alles ist ganz und gar unschwarzalbisch. Aber wenn es euch trotzdem für den Hausgebrauch gefällt, macht das ruhig.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ März. 09 2002,00:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo miteinander!

 

Du kannst das für dich gerne so mit den Schwaralben-Göttern halten. Aus dem Midgard-Zusammenhang passt das jedoch nicht. Warum, dass wurde ja bereits gesagt. Im übrigen glauben die Schwarzalben nur an sich selbst, an ihre eigene Kraft und Überlegeheit, sie es im Handwerk, in der Kunst, im Waffengang oder in der Magie. Sie sind so überheblich, dass sie so etwas "geringfügiges" wie Religion, Glaube oder Götter nicht als ihnen übergeordnet akzeptieren können - kurz: das alles ist ganz und gar unschwarzalbisch. Aber wenn es euch trotzdem für den Hausgebrauch gefällt, macht das ruhig.

 

Ciao,

Dirk.<span id='postcolor'>

Hy DiRi,

 

ich hab gehört, es sei ein ElfenQB in Arbeit, wenn dem so ist werden da auch die Schwarzalben behandelt?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...