Zum Inhalt springen

Göttliche Diener (war: 'Engel')


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 19 2002,17:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hoffe geholfen zu haben...

 

Marek  notify.gif<span id='postcolor'>

 

Ja, Marek, du hast geholfen die Diskussion zum Erliegen zu bringen  biggrin.gif

 

Was doch eine kleine Namensänderung bewirken kann!

 

Euer

 

Bruder Buck  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, aber wo jetzt das Namensmißverständnis ausgeräumt ist, bleibt halt recht wenig zu diskutieren...

Vielleicht kann HarryW ja mal aus seiner Sicht den Diskussionsstand zusammenfassen und die noch ausstehenden Fragen stellen. Denn irgendwie kommt es mir so vor, als sei alles wichtige gesagt...

Andererseits hat er im Schwampf ja doch noch einiges an Problemen artikuliert.

HarryW, übernehmen sie! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Kann ich machen.

 

Wie so oft schein ich z.T. missverstanden worden zu sein, nicht von allen aber von manchen.

 

Es ging mir eigentlich nie darum, zu diskutieren, ob es solche Wesen gibt oder nicht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, war Olafs Einmischung wohl wirklich ein Fehler.  dozingoff.gif

 

Nichts desto trotz war Olafs Argument der Auslöser einer weiteren Diskussion: Gibt es auf Midgard Engel? Mit der offiziellen endgültigen Antwort: nein. Es gibt aber Göttliche Diener. Sie dürfen aber nicht Engel heißen oder aussehen wie die irdischen Engel!

 

Die Namensdiskussion die sich unvorhergesehener und unnötiger Weise von Anfang an entwickelte gab es auch noch. Der Name dieser Wesen ist mir völlig egal, ich hatte vor mir da was eigenes auszudenken, werde aber vielleicht auch einen der gefallenen Vorschläge nehmen.

 

Was mir weitergeholfen hat, wenn es auch nicht gefragt war, war das viele Hintergrundwissen über Engel auf der Erde, das einige Leute hier reinschrieben. Notu hat mir dazu außerdem per Messenger einen Link geschickt, wofür ich mich nochmals bei ihm bedanken möchte.

 

Worum es mir beim eröffnen des Threads ursprünglich ging, wurde noch nicht wirklich diskutiert: die Werte solcher Wesen, egal wie sie aussehen oder heißen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ April. 23 2002,09:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 19 2002,17:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hoffe geholfen zu haben...

 

Marek  notify.gif<span id='postcolor'>

 

Ja, Marek, du hast geholfen die Diskussion zum Erliegen zu bringen  biggrin.gif

 

Was doch eine kleine Namensänderung bewirken kann!

 

Euer

 

Bruder Buck  wink.gif<span id='postcolor'>

Eben darum hat er geholfen. Denn die Diskussion die ich nie vorhatte zu führen, wurde damit beendet. Darum bat ich Marek ja den Thread umzubenennen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 23 2002,14:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Worum es mir beim eröffnen des Threads ursprünglich ging, wurde noch nicht wirklich diskutiert: die Werte solcher Wesen, egal wie sie aussehen oder heißen.<span id='postcolor'>

Wenn du nicht vorhast, diese "Göttlichen Boten" als tatsächliche Gegner zu bringen, die von der Gruppe angegriffen werden können / sollen, sind Werte völlig egal.

 

Solche mächtigen Wesen können viel. Und wenn es nicht sein soll, dass die Gruppe diese Wesen angreift und sie tun es trotzdem, dann kann dieses Wesen ALLES was es braucht, um der Gruppe so einzuheizen, dass sie ganz schnell merkt, welch schlechte Idee der Angriff war.

 

Die allgemeine Erscheinung würde ich durch Erzählung wirken lassen. That' it.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ April. 23 2002,15:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 23 2002,14:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Worum es mir beim eröffnen des Threads ursprünglich ging, wurde noch nicht wirklich diskutiert: die Werte solcher Wesen, egal wie sie aussehen oder heißen.<span id='postcolor'>

Wenn du nicht vorhast, diese "Göttlichen Boten" als tatsächliche Gegner zu bringen, die von der Gruppe angegriffen werden können / sollen, sind Werte völlig egal.

 

Solche mächtigen Wesen können viel. Und wenn es nicht sein soll, dass die Gruppe diese Wesen angreift und sie tun es trotzdem, dann kann dieses Wesen ALLES was es braucht, um der Gruppe so einzuheizen, dass sie ganz schnell merkt, welch schlechte Idee der Angriff war.

 

Die allgemeine Erscheinung würde ich durch Erzählung wirken lassen. That' it.

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Wennofer und Disir haben aber z.B. konkrete Werte. Und ich möchte sie eigentlich nicht als Gegner der Gruppe vorkommen lassen. Es kann aber wohl sein, das die Gruppe (Con uhoh.gif ) dumm genug für einen Angriff ist. Und auch könnte es sein, das das Wesen an der Seite der Gruppe kämpft, gegen mächtige Dämonen oder ähnliches, ich will hier absolut nichts verraten. Ich bräuchte jedenfalls realistische Werte, von Wesen bei denen es Heißt: das kann einfach alles (wie es die Leute z.B. von Uralten Drachen sagen) halte ich nicht soooo viel. Auch göttliche Diener sollten für mich bekämpfbar und sogar sterblich/vertreibbar sein.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 13 2002,13:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">--- Gr. 7 In:m90

LP: 6W6+12 AP: 7W6+15 Res: +18/18/16

PR Gw80 St90 B28/60 Abwehr: +15

Angriff: Anderthalbhänder* +15 (1W6+7/1W6+6)

Zaubern+18: Sämtliche Grundzauber des PH

 

 

--- Gr. 10 In:m100

LP: 8W6+24 AP: 10W6+38 Res: +21/21/21

PR    Gw90   St100   B28/60 Abwehr:+17

Angriff: Anderthalbhänder*+18 (1W6+10/1W6+9)

Zaubern+20 ämtliche Grundzauber des PH und PK<span id='postcolor'>

Über diese Daten willst Du diskutieren. Okay, hier meine Meinung (ich bleibe der Einfachheit halber mal bei den Bezeichnungen Engel und Erzengel wink.gif ):

- Grad: 7/10 erscheint angemessen (auch wenn ich gerade keine Vergleichswerte von Wennofern oder Disir zur Hand habe)

- In: würde ich bei Engel und Erzengel gleich hoch ansetzen; 100 ist als Durchschnittswert zu hoch, wenn man auf der menschlichen Skala bleiben will. Andererseits: Warum eigentlich nicht In: m130?

- LP: zu hoch! 33 im Schnitt für den Engel ist mir bereits zu viel. Vergleich das mal mit den Werten von Drachen und anderen Riesenwesen! Der Erzengel mit 52 LP im Schnitt ist völlig übertrieben! Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, daß Engel auf Midgard überhaupt keine LP haben, sondern nur auf ihrer göttlichen Heimatsphäre.

- AP: Der Erzengel erscheint mir passend, das dürfte ungefähr so die Ecke sein, in der sich auch ein Elementarmeister rumtreibt, wenn ich mich nicht irre. Dem normalen Engel würde ich nicht so viel weniger zugestehen - er soll schließlich zaubern können!

-Resistenz: Hohe Werte sind richtig, wiederum verstehe ich nicht, warum die Differenz zwischen Engel und Erzengel so groß ist. Ich würde den Engel eher bei 19/19/19 sehen.

-RK: Haben die wirklich eine PR an oder ist das so eine Art "astraler Schutz". Also ich halte eher OR für angemessen, zumal ich Engeln ohnehin auf dieser Welt keine LP geben würde. Statt einer Rüstung könnte man festlegen, daß Gegner durch die strahlende Erscheinung (wie Bannen von Licht im Umreis von 15m) geblendet werden und -2 (lichtscheue Wesen -4) auf ihren EW: Angriff erhalten

-Gw und St: Die Werte würde ich jeweils tauschen. Hohe Gw kann ich mir bei diesen eleganten Wesen nämlich gut vorstellen, die St würde ich aber allenfalls so hoch setzen, damit sie Anderthalbhänder einhändig führen können (was auch nicht zwingend ist, so daß m. E. sogar St 60 ausreichen könnte)

-B: 28 ist als Durchschnittswert zu hoch, 24 oder 25 tut´s auch (oder sind Deine Engel wesentlich größer als Menschen). 60 im Flug erscheint angemessen, ich habe aber keine Vergleichswerte im Kopf

-Abwehr: Ich würde sogar noch einen Punkt höher gehen und zusätzlich den erwähnten Blendeffekt als Abzug auf den gegnerischen Angriff einberechnen.

-Angriff: Ich bin ja kein Fan von Racheengeln mit großem Schwert, aber okay, Du hast da wohl andere Vorbilder. Als Angriffswert haben Drachen m. W. auch nur +13 (allerdings mehrere Angriffe); angesichts des hohen Schadens halte ich aber +13 bzw. +15 für völlig ausreichend. Auch den Schaden würde ich statt auf SchB +5/+8 eher auf +4/+6 herabsetzen, die Werte sind immer noch hoch genug.

-Zauber: sollte man lieber einzeln durchgehen. Benötigt ein Engel wirklich "Heiliger Zorn" oder hast Du nicht eher von Natur aus seinen St-Wert hoch angesetzt? Kostet ihn Erkennen der Aura wirklich AP oder ist das nicht eher eine Fähigkeit ("Zaubern+18" statt Zaubern +18) ? Die Erfolgswerte sind angemessen.

-Raufen: Vergessen, was? Oder haben Deine Engel keinen stofflichen Körper, so daß sie nicht in Handgemenge verwickelt werden können? Der genaue Wert hängt natürlich davon ab, welche Werte man endgültig für St und Gw ansetzt und ob noch ein Angriffsbonus draufgeschlagen wird. Im übrigen sollten die Engel auf jeden Fall einige Immunitäten haben und nur durch magische Waffen verwundet werden können. Und wie wäre es mit natürlichem "Gegenzaubern+16/+18"?

 

Gruß,

 

Hendrik, der hofft, daß jetzt keine "Wertedebatte" entsteht wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Im Detail antworte ich später/morgen. Aber als Vergleichswerte hab ich vor allem Disir und Wennofer sowie Helden auf ähnlich hoher Stufe herangezogen. Rachengelähnlich sind sie nicht, wenn sie aber kämpfen, dann wohl mit Schwert..

 

Und der hohe Schaden. Lang hab ich überlegt, aber ich habe die Waffe als ungefähr Magisch*(+3/+3) oder noch höher eingestuft...

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Finde Deine "Boten" gar nicht schlecht -

Den Einwurf von HN - keine LP auf Midgard würde ich aufnehmen, zusätzlich natürlich "nur mit magischen Waffen zu treffen" vielleicht sogar nur mit deren Schadensbonus - dann brauchst Du keine RK - und die Geschichte mit dem Handgemenge hat sich auch weitestgehend erledigt wink.gif

Auch die Geschichte mit dem -2(-4) wg. Blendung find ich gut.

Schaden ist - im hinblick auf ein magisches (+3/+3) OK, sollte man dann aber auch explizit als solchen ( dh  Schadensbonus der Waffe) erwähnen.

Ansonsten würde ich was die Resi, den Angriff und die Abwehr betreffen mit Dir, HArryW, übereinstimmen

Doch alles in allem : ein netter Bursche biggrin.gif

findet

Kreol

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kreol der Barde @ April. 23 2002,16:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Den Einwurf von HN - keine LP auf Midgard würde ich aufnehmen, zusätzlich natürlich "nur mit magischen Waffen zu treffen" vielleicht sogar nur mit deren Schadensbonus - dann brauchst Du keine RK - und die Geschichte mit dem Handgemenge hat sich auch weitestgehend erledigt wink.gif [...] <span id='postcolor'>

Man kann im Handgemenge auch mit einem magischen Dolch angreifen oder den Gegner einfach nur festhalten und von den anderen zusammenschlagen lassen ... Ansonsten ein ausdrückliches Lob an Dich, Kreol, für die Verwendung der korrekten Abkürzung meines Namens (wie ich sie im Vorstellungsthread meines Namensvetters gefordert hatte) wink.gif.

@ HarryW: Mit einer +3/+3-Waffe relativieren sich die Werte schon wieder stark, dann ist´s okay. Das muß dann aber ausdrücklich in der Beschreibung steheh; in der bisherigen Form bezieht sich der Schaden ja auf jeden Anderthalbhänder.

 

Grüße,

 

Hendrik, der heute abend noch einmal nach ein paar geeigneten Zauber Ausschau halten wird

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 22 2002,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ging mir eigentlich nie darum, zu diskutieren, ob es solche Wesen gibt oder nicht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, war Olafs Einmischung wohl wirklich ein Fehler.<span id='postcolor'>

Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ April. 23 2002,17:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 22 2002,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ging mir eigentlich nie darum, zu diskutieren, ob es solche Wesen gibt oder nicht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, war Olafs Einmischung wohl wirklich ein Fehler.<span id='postcolor'>

Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor.

 

Rainer<span id='postcolor'>

War ja klar. Ich wollte dich nicht für immer vertreiben oder von weiteren Postings abhalten, bin und war dir nicht böse oder irgendwas in der Art.

 

Ich hab nur geschrieben wie es war.

Link zu diesem Kommentar

Warum Werte?? _Warum wollt ihr ihnen auf Teufel komm raus werte geben?

 

Wenn man sie als Immanation/Avatar des Göttlichen sieht sind ihre Werte irrelevant, und aus meiner Sicht ist es ein Fehler ihnen Werte zu geben. Der Selbe Fehler wurde bei den Seemeistern gemacht, und die sind "sterbliche Wesen".

 

Wenn man bei einem Göttlichem Boten "Werte" festlegen will welche Grundlage nimmt man?

 

Und solche Wesen wie "Engel" unterscheiden sich da aus meiner sicht schon von den Wennofern.

 

Sie sollten keine Werte haben. Ich würde sie wenn überhaupt am Eiswolf anlehnen (aus Weißer Wolf und Seelenfresser)

 

Notu

für den ein Angriff oder Vergehen gegen die Anweisung eines solchen Wesen der Sicherer Tod seiner Gruppe wäre!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ April. 23 2002,23:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum Werte?? _Warum wollt ihr ihnen auf Teufel komm raus werte geben?<span id='postcolor'>

Nein, nein Notu! Es ging (glaube ich) ursprünglich um Engel...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ April. 23 2002,23:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum Werte?? _Warum wollt ihr ihnen auf Teufel komm raus werte geben?<span id='postcolor'>

Warum haben Mumien Werte? Warum haben Disir (die sind nun aber sicher vergleichbar) Werte?

 

Und hört auf hier zu Schwampfen.

Link zu diesem Kommentar

@ Harry Q Mumiern und Dsir stehen für mich auf einer ganz anderen Stufe als die Wesenheiten die Du beschreibst. Die Dsir sind eine Art Walküren. Und Mumien sind Wächter, die von Mennschen erschaffen wurden. (Siehe Zauber im Eschar-Band)

 

Das was Du zu beschreiben suchst sind andere Wesen.

Und da kann man davon ausgehen, das wenn ihr "Chef-Gott" sie schickt, diese "Engel" mit so viel MAcht ausgestattet sind, das sie ihren Auftrag erfüllen können. Da brauch ich keine Expliziten Regeln für.

 

Da ihre Kraft von ihrem Gott kommt, und sie in seinem Direktem Auftrage handeln, ist es total egal.

Wer sich gegen einen ihrer Engel vergeht (wie auch immer) vergeht sich gegen den Gott.

Und ab da brauch Ich keine Werte mehr.

 

 

 

Falls jetzt das Beispiel mit den Dämonen kommt.

Die Engel werden von ihrem Gott mit Macht gespeißt oder sind Personifikationen des Gottes. Und das kann und will ich nicht in Werte Kleiden. (Wenn die Gruppe ihm zu leibe Rückt sind wir beim GruppenKillthread)

 

Aus dieser Sicht erübrigt es sich ihnen Werte zu geben.

 

 

@ Ody&BB : GAnz meine Meinung.

 

Notu

 

 

PS: Harry, unser Regelsystem läßt bis Grad 15 Zu und einem Engel würde ich dann auch so anlegen das  eine Gruppe die 9+ ist immer noch keine Chance hat, und das seh ich nicht.

Diesen Engel kriegen die, da sie mehr Aktionen pro Runde haben.

Von 13+ Gruppen ganz zu schweigen. Die Greifen höher an und die Zauber haben se eh. Von derAbwehr ganz zu schweigen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Notu: Und damit sind Disir nun einmal göttliche Boten. Genausi wie es Wennofer sind. Warum haben dann die Projektionen (!wink.gif Höherer Dämonen bzw. Elementare Spielwerte?

 

Es geht ja gar nicht darum, dass diese Wesen getötet können werden müssen. Ich denke, dass sie durchaus nur eine Projektion auf Midgard sein mögen. Was ja auch schon mehrfach angemerkt wurde. Diese haben dann entsprechend keine LP.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ April. 24 2002,07:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da ihre Kraft von ihrem Gott kommt, und sie in seinem Direktem Auftrage handeln, ist es total egal.

Wer sich gegen einen ihrer Engel vergeht (wie auch immer) vergeht sich gegen den Gott. <span id='postcolor'>

Das gleiche gilt aber auch für Disir und Wennofer. Beide besitzen dummerweise Spielwerte... Wer sich gegen einen Diener eines Dämonenfürsten vergeht, die übrigens durchaus auch Göttergleiche Kräfte haben, bringt damit ebenfalls den "Chef" gegen sich auf. Warum haben die höheren Dämonen, die z.B. YenLa dienen, Spielwerte, obwohl für diese sicher die gleichen Bedingungen gelten mögen wie für Götterboten?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Engel werden von ihrem Gott mit Macht gespeißt oder sind Personifikationen des Gottes. Und das kann und will ich nicht in Werte Kleiden. (Wenn die Gruppe ihm zu leibe Rückt sind wir beim GruppenKillthread)<span id='postcolor'>

 

Siehst Du, da haben wir schon mal einen diametralen Dissens. So, wie die "Engel" hier beschrieben wurden, sind es eben keine Emanationen der Gottheit, sondern weitgehend eigenständige Wesenheiten, die innerhalb einer göttlichen Hierarchie unterschiedlich nah bei der Gottheit stehen. Und wer sagt eigentlich, dass es nicht Teil des göttlichen Willens sein kann, dass der eigene Bote besiegt werden kann, z.B. um die Ziele zu prüfen...

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah; die Werte die Dämonen (höher ) haben sind nicht "ihre" Werte, da sie nicht Körperlich auf Midgard erscheinen. Sie senden Lediglich eine Projektion und die Werte die Wir haben sind die Werte ihrer Projektionen, die ich nicht mit ihren "realen" Werten in Bezug bringen will und kann. Wenn man also auch den Engel der auf Midgard erscheint nur als Projektion verstehen möchte habe ich kein Problem mit Werten. (Müssen aber immer noch nicht sein weil Unrelevant bzw. wie bei deinem Beispiel mit dem Überwinden,  der Gruppe angepaßt)

 

 

Zu den Dsir und Wennofern, damit hast du Recht, da bin ich auch nicht Glücklich mit und nur weil die offiziellen das tun ist es für mich noch lange keine Begründung den selben "Fehler" zu machen.

 

 

Notu

 

PS: ich habe es bisher so Verstanden das der Engel nach Midgard kommt, und nicht nur eine Projektion schickt.

Link zu diesem Kommentar

Ach Notu, aus den Werten, die aktuell zur Diskussion stehen, kann man durchaus mit etwas gutem Willen herauslesen, dass es sich um Projektionen handelt. Denn die haben keine LP mehr! (So ist zumindest der hiesige common sense.)

 

Meinetwegen brauchen diese Wesen auch keine konkreten Werte, was ich übrigens ziemlich zu Anfang dieses Threads bereits geschrieben habe. Aber es gibt nun einmal bestimmte Situationen, in denen Spielwerte sinnvoll sein mögen. Und da HarryW wie es mir scheint als einem konkreten Abenteuergrund hier angefangen hat, glaube ich ihm einfach einmal, das es für seine SL-Zwecke sinnvoll sei.

In so einer Situation hilft es eben recht wenig weiter, wenn immer wieder erklärt wird, eigentlich seien solche Werte doch überflüssig. HarryW braucht sie eben. So what? dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah: Einer Meinung! (Aus der Sicht hast Du recht)

 

Doch muß Harryw dann die  Werte des "Engels"  seiner Gruppe bzw. Kampagne  anpassen.  und die kennen wir nicht oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??

 

Notu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, hier meine angekündigten Vorschläge für Zauber:

 

1) Als natürliche Fähigkeiten der Engel (also ohne AP-Verbrauch) empfehle ich folgendes:

-permanentes Bannen von Dunkelheit (mit dem erwähnten Blendeffekt), beim Erzengel mit einem erhöhten Umkreis (z. B. wie bei der durch Thaumagral verstärkten Version, ich glaube, 15m waren es da).

-beim Erzengel zusätzlich eine permanente Goldene Bannsphäre (der normale Engel beherrscht zum Schutze vor schwarzer Magie nur "Göttlicher Schutz vor Bösem", aber mit AP-Verbrauch)

-Erkennen der Aura durch bloße Konzentration (wie Elfen), beim Erzengel auch Wahrsehen (normale Engel müssen hierfür zaubern)

 

2) Gegenstände:

-Auf die Anderthalb- oder auch Bihänder der Engel wirkt zumeist permanent der Zauber Flammenklinge (gefällt mir besser als die +3/+3 Waffe, von deren hohen Werten der Engel dann zu stark abhängig ist)

-Falls man Engel mit Rüstungen ausgestalten will, sollten diese bzw. der Engel auf jeden Fall mit einem dauerhaften "Goldener Panzer" belegt sein (primär wegen des goldenen Schimmer, die RK ist ohne LP ja eh egal; auf jeden Fall zerbrechen die Waffen dann nicht)

 

3) Normale Zauber:

- Engel verfügen über Heilen schwerer Wunden, Austreibung des Bösen, Besänftigen, Göttlicher Schutz vor Magie (und Bösem s. o.), Segnen sowie Wahrsehen (s. o.)

-Erzengel können darüber hinaus Allheilung (Erheben der Toten ist mir zu heftig), Göttliche Strafe, Geas und Heiliges Wort

 

Die Aufzählung ist nicht abschließend, weil die Beschreibung nicht überladen werden soll. Es wird hier nur ein "Standard"-Engel beschrieben, ebenso wie im Bestiarium auch nur Menschen von Grad 0 und 1 beschrieben sind. Es gibt durchaus mächtigere Engel mit viel mehr Zaubern und auch verbesserten Werten (@ Notu: Das nimmt Dir hoffentlich die Sorge hinsichtlich einer Grad 15 Gruppe). So habe ich z. B. nur einen Heilzauber exemplarisch aufgeführt; es versteht sich von selbst, daß wer Allheilung beherrscht, auch die geringeren Heilzauber (einschließlich Seelenheilung, Heilen von Krankheit und Bannen von Gift) normalerweise beherrscht. Hier soll dem SL aber ein gewisser Spielraum verbleiben.

 

Nicht mit aufgenommen habe ich insbesondere die ganze Palette der Feuerzauber, die für Ormut vielleicht typisch, mir aber ein wenig zu kriegerisch sind; Heiliges Wort ist da für mich die viel elegantere Wahl! Deshalb habe ich auch auf den Göttlichen Blitz verzichtet, aber das ist wirklich Geschmackssache. Mir gefällt alles mit Lichteffekten, also z. B. eine Himmelsleiter/Lichtbrücke; für die Aufnahme in eine standardmäßige Beschreibung sind mir diese Sprüche aber ein wenig zu exotisch, daher habe ich mich beschränkt. Zu überlegen wäre, ob ein Engel vielleicht Macht über Menschen beherrscht; für meine Begriffe genügt aber erst einmal Besänftigen.

 

So, im Übrigen muß ich die Engel noch einmal mit den Werten für Elementarmeister und höhere Dämonen vergleichen. Ich meine, daß sie auf jeden Fall nur Projektionen ohne LP sein sollten. Was ich mir noch einmal durchlesen muß, sind die Immunitäten laut Arkanum für solche Wesen; wahrscheinlich ist es hier sinnvoll, die gleichen Immunitäten wie bei Dämonen festzulegen.

 

An alle, die gegen die Festlegung von Werten sind: Sofern ihr damit davor warnen wollt, daß dadurch unnötige Kämpfe entstehen, ist Eure Meinungsäußerung okay. Sofern Ihr damit irgendjemandem aber vorschreiben wollt, daß er hier keine Werte posten soll, seid Ihr intolerant! Zensur findet hier im Forum nicht statt! angryfire.gif Zu Kämpfen mit Engeln kommt es nicht, weil Werte existieren, sondern weil Spieler blöd sind. Blöde Spieler greifen auch Wesen ohne Werte an; und für den SL wird eine überzeugende, nicht-diktatorische Lösung der Situation ohne Werte nicht einfacher. Im übrigen hat HarryW bereits Einsatzmöglichkeiten für die Werte erwähnt: Der Engel kann den SpF z. B. helfen. Ich erinnere mich auch an ein Abenteuer, in dem zwei Drachen gegeneinander kämpfen, und die SpF einem von diesen helfen; ebenso könnten sie einen Engel beim Kampf gegen einen Dämon unterstützen. Für solche Kämpfe, bei denen die SpF nur das Zünglein an der Waage sind, braucht man die Werte aller Teilnehmer.

 

Grüße,

 

Hendrik, der außerdem Spaß am Festlegen der Werte hat, selbst wenn sie nie benutzt werden sollten inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...