Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb LarsB:

Mestoffelyzh kontrolliert neben seiner Heimatwelt Burzhganaë, dem Turm der Seelen, eine ganze eigene Spähre in der Ebene der Finsternis. Dutzende von Dämonenfürsten haben sich ihm unterworfen oder sind von ihm ausgelöscht worden (siehe "Der Grüne Jäger", S.5, rechte Spalte; oben).

In diesem Sinne halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Lyakon sich Mestoffelyzh "unterworfen" hat und ihm als Lehensuntergebener zur Seite steht. Dennoch können die Handlungen zwischen Lyakon und Mestoffelyzhs auf Midgard unterschiedlich bzw. divergent sein. 

Passt mir ins Konzept, wo die Abenteuergruppe Samiel schon beim Grünen Jäger in die Suppe gespuckt haben. Wenn jetzt das noch dazu kommt, dürften sie sich der gnadenlosen Feindschaft Samiels sicher sein. Hoffentlich ist ihr Grad dann schon hoch genug, um das zu überleben. :)

 

Bearbeitet von Tuor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Warum immer alles vernichten?

Lyakon man alternativ durch den Besitz seines wahren Namens "kontrollieren" oder einsperren (Macht über die Zeit, Großer Seiltrick, Dämonenkerker, Geisterlauf (hin zur Anderswelt), Meisterbann etc.).

Lyakon endgültig und leibhaftig vernichten kann man nur, wenn man ihn in seiner Heimatwelt stellt und überrumpelt. Und dann gibt es noch den Myrkgard-Lyakon... Oder diesen gar auf Myrkgard stellen etc. Episch halt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb LarsB:

Warum immer alles vernichten?

Lyakon man alternativ durch den Besitz seines wahren Namens "kontrollieren" oder einsperren (Macht über die Zeit, Großer Seiltrick, Dämonenkerker, Geisterlauf (hin zur Anderswelt), Meisterbann etc.).

Lyakon endgültig und leibhaftig vernichten kann man nur, wenn man ihn in seiner Heimatwelt stellt und überrumpelt. Und dann gibt es noch den Myrkgard-Lyakon... Oder diesen gar auf Myrkgard stellen etc. Episch halt.

Um den Fluch des Vampirismus zu beseitigen, muss der Vampir, der ihn ausgelost hat getötet werden. (Steht irgendwo in Finstermale). Ergo muss er vernichtet werden. Das man ihn nur auf seiner Heimatwelt vernichten kann gilt für die allermeisten Dämonenfürsten, weil sie auf Midgard nur ein Abbild von sich schicken. Hier unterscheidet sich aber gerade Lyakon von seinen "Kollegen", denn er kommt immer wieder leibhaftig auf Midgard. Wenn er aber leibhaftig da ist, muss der Leib ja auch zu töten sein. Alles andere wäre für mich ein logischer Bruch, den Lyakon verfügt auf Midgard im "Hauch von Heiligkeit" über LP. Auch im MdS ist er mit LP aufgeführt. Grundsatz, alles was LP hat, kann man auch töten. 

Was mir nicht ganz klar ist: Dort steht, wenn er 0 LP hat, kehrt er automatisch auf seine Welt zurück. Was ist aber, wenn er durch den letzten Hieb in die -LP rutscht. Mit 0 LP ist man ja nicht tot. Das sollte auch für Lyakon gelten. Er hat dann noch die Möglichkeit zu verschwinden. Hat er die aber auch, wenn er ins Minus rutsch? 

 

ps: Natürlich ist die Kampagne so angelegt, dass erst zig magischer Schickschnack besorgt werden muss, um Lyakon herbeizuzwingen und zu töten. Alles ganz viel mit Lebensenergie aufgeladenes Zeug. Versteht sich von selbst. 

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Ich tippe mal darauf, das hier ein seltener Fehler (Logik-Buck) beim Endlektorat beim Erstellen des Meister der Sphären (M4) entstand, welcher erst hier im Verlauf der Forumsdiskussion zu Tage gekommen ist. Wenn man "0 LP"  durch "0 AP" im obig genannten Satz ersetzt, dann hat man es folgerichtig mit der klassischen Astralprojektion zu tun, mit ebensolchen Verhaltensweisen. 

Ich selbst würde es so machen, um es halt pragmatisch und spielbar zu machen.

Midgard-Autoren sind nicht unfehlbar.

Bearbeitet von LarsB
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Lemeriel:

Für Lyakon sollte das gleiche wie für alle Vampire gelten. Er kehrt als Nebelgestalt zu seinem Ruheplatz zurück. Dieser befindet sich nur halt nicht auf Midgard.

Habe ich mir auch gedacht, aber wie kann man ihn dann überhaupt töten. Bei anderen Vampieren erledigt dies das Sonnenlicht. Dagegen ist Lyakon resistent.

 

vor 2 Stunden schrieb Lemeriel:

Für Lyakon sollte das gleiche wie für alle Vampire gelten. Er kehrt als Nebelgestalt zu seinem Ruheplatz zurück. Dieser befindet sich nur halt nicht auf Midgard.

Ich halte es nicht für einen Buck. Lyakon kann ja auch eine Projektion schicken und diese hätte dann auch AP. Er scheind aber eine Neigung zu haben körperlich zu erscheinen, damit er sich mal so richtig sattrinken kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin nicht überzeugt, dass Meffi (ihr wisst schon wen ich meine) "über" Lyakon steht.

Soweit ich weiss, herrscht Lyakon über eine Ebene und Meffi über eine Sphäre innerhalb der Ebene der Finsternis.... (beides hab ich mal aus der Midgard wiki - ich lass mich also belehren ;)) (ICh in jetzt nicht so drinn in der Sphärentheorie...)

Also könnte Lyakon tendenziell sogar "stärker" sein.

Ich will die Beziehung nicht umdrehen und sagen Lyakon sei der Chef von Meffi. Ich würde beide als voneinander im Wesentlichen unabhängig betrachten. Die Beziehung dürfte allenfalls als "Rivalisierend" aber nicht unbedingt Feindselig sein. Beide sind halt Dämonenfürsten...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Camlach:

Also ich bin nicht überzeugt, dass Meffi (ihr wisst schon wen ich meine) "über" Lyakon steht.

Soweit ich weiss, herrscht Lyakon über eine Ebene und Meffi über eine Sphäre innerhalb der Ebene der Finsternis.... (beides hab ich mal aus der Midgard wiki - ich lass mich also belehren ;)) (ICh in jetzt nicht so drinn in der Sphärentheorie...)

Also könnte Lyakon tendenziell sogar "stärker" sein.

Ich will die Beziehung nicht umdrehen und sagen Lyakon sei der Chef von Meffi. Ich würde beide als voneinander im Wesentlichen unabhängig betrachten. Die Beziehung dürfte allenfalls als "Rivalisierend" aber nicht unbedingt Feindselig sein. Beide sind halt Dämonenfürsten...

 

Samiel (Mestoffelyzh) steht definitiv über Layokon. Laut GB 39 S. 15 ist Samiel einer der Erzteufel und kommt direkt hinter dem Großfürsten der Finsternis, Anahaniol. Samiel ringt mit Anahaniol um die Vorherschaft. Lyakon ist auch ein Dämon der Finsternis. Er ist aber ein Armer tropf. Seine ursprüngliche Welt hat er Ausgesaugt und damit einen Großteil seiner Macht verloren. Er ist daher nur ein Schwarzer Wandler, wohl die Bezeichnung für weniger mächtige Demonenfürsten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Tuor:

Samiel (Mestoffelyzh) steht definitiv über Layokon. Laut GB 39 S. 15 ist Samiel einer der Erzteufel und kommt direkt hinter dem Großfürsten der Finsternis, Anahaniol. Samiel ringt mit Anahaniol um die Vorherschaft. Lyakon ist auch ein Dämon der Finsternis. Er ist aber ein Armer tropf. Seine ursprüngliche Welt hat er Ausgesaugt und damit einen Großteil seiner Macht verloren. Er ist daher nur ein Schwarzer Wandler, wohl die Bezeichnung für weniger mächtige Demonenfürsten. 

Das mit dem Aussaugen kann ich nachvollziehen,wo steht das mit dem Machtverlust.

 

BZW. selbst wenn Meffi ist einer von 7 Erzteufels ist (er ist es ;)) bedeutet das nicht automatisch, dass ihm Lyakon untersteht  -  und zudem selbst wenn jemand in der Hierarchie über einem steht ist das nicht gleichbedeutend, dass dieser mächtiger ist...

 

Gibt es eine definitive (Publikations)aussage, dass Meffi der Chef von Lyakon ist, wenn ja wo...

 

PS GB 39 hoffe den gibts mal als download bei Branwen  (bislang nur bis 27 IIRC)...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das alles aus dem Artikel aus GB 39.

Dort steht aber nichts darüber, wie Lyakon zu Samiel steht. Es klingt eher so, dass es ein Einzelgänger ist. Unter den höheren Dämonen ist er eher ein kleiner Fisch. Er war mal ein Dämonenfürst ist aber durch den Verlust seiner Ebene zum Schwarzen Wanderer heruntergestuft. Das ist quasi die unterste Stufe der höheren Dämonen. 

Bearbeitet von Tuor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...