Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Woolf:

Das klingt mir leider zu sehr nach Meister-Willkür.

Ich muss HarryW recht geben.

Schwer zu besiegen und intelligent sollte der Drache gespielt werden, aber nicht willkürlich außerhalb des Regelwerkes quasi unbesiegbar.

 

Gruß

Eike, der gerne innerhalb des Regelwerkes spielt und für Fairness plädiert.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 07 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Es erscheint auch mir so, als wollte Zantos das seine Gruppe den Drachen besiegt und er ihnen etwas geholfen hat, aber ich sehe darin keinen Grund ihn als schlechten SL zu bezeichnen. Die Geschmäcker gehen da halt etwas auseinander.<span id='postcolor'>

Wenn das so war, warum hat dann Zantos folgendes geschrieben:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 06 2002,19:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Und ansonsten finde ich es ein wenig lächerlich, das jeder dahergelaufene Mensch mehr Schaden mit einem Dolch macht als ein junger Drache mit seiner Klaue!<span id='postcolor'>

Wenn Zantos das vollkommen OK fand, das die vier Grad 4 Abenteurer seinen Drachen getötet haben, dann gibt es auch kein "Problem". Ich hatte nur den Eindruck, das er die Drachen laut regeltechnischer Beschreibung zu "lächerlich" fand. Und habe daher versucht ihm zu erklären, das man Drachen nicht einfach nur nach ihren Werten spielen darf.

Link zu diesem Kommentar

@ Dreamweaver: Zeig mir die Stelle, an der Zantos geschrieben hat, dass es sich um einen (ur)alten Drachen gehandelt hat. Hat er nämlich nicht. Also kann es ein junger, dummer, recht frisch geschlüpfter Drache gewesen sein.

 

@ HarryW: Du hast recht. Wenn es eine Gruppe regelgerecht schafft, den Drachen auseinanderzunehmen, dann sei ihr der Erfolg gegönnt. Es sei dem Drachen allerdings im umgekehrten Fall sein Sieg auch gegönnt yinyang.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 07 2002,12:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das klingt mir leider zu sehr nach Meister-Willkür.

Ich muss HarryW recht geben.

Schwer zu besiegen und intelligent sollte der Drache gespielt werden, aber nicht willkürlich außerhalb des Regelwerkes quasi unbesiegbar.<span id='postcolor'>

Eike, es geht darum Spaß zu haben. Und es geht IMHO darum eine konsitente Welt aufzubauen. Wenn mir Regeln einen Drachen liefern, der zu "schwach" oder "lächerlich" ist, werde ich das ändern. Außerdem kann man jedes Abenteuer als "Meister-Willkür" definieren, letztendlich erleben die Abenteurer das, was der Meister vorgesehen hat.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 07 2002,12:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eike, der gerne innerhalb des Regelwerkes spielt und für Fairness plädiert.<span id='postcolor'>

Keine Sorge, ich kann auch als Spielleiter die Regeln immer 100%ig befolgen. Ich freue mich schon auf die Runde mit dir und HN auf dem nächsten Con wo wir zusammen sind. Aber bitte nehme keine Spielerfigur mit, die dir am Herzen liegt. yinyang.gif

Link zu diesem Kommentar

@ HarryW:

Ich verstehe dennoch nicht, warum ein Drache, der ja offensichtlich schon ein paar Jährchen Erfahrungen gesammelt hat, nicht effektive Verteidigungsmaßnahmen ergriffen hat. Selbst der überheblichste Finstermagier spickt seinen Unterschlupf mit einer Vielzahl an Abwehreinrichtungen, angefangen mit Fallen, über Irrgänge, Alarmsysteme...

 

Ein Drache sollte durchaus genügend Zeit gefunden haben, sich sein Hauptquartier so einzurichten, dass er grundsätzlich dort nicht überrascht werden kann und auf eigenen Boden einen enormen Vorteil gegen jede erdenkliche Taktik haben sollte. Ein Drache, der in einer Sackgasse schläft und keine Vorwarnsysteme installiert hat, ist nicht nur dumm, er ist extrem suizidgefährdet!

 

Solche Vorsorgemaßnahmen sollte ein SL schon bei einem Drachen annehmen. Ich halte es durchaus für regelkonform, dass ein SL für einen Drachen annimmt, dass dieser bei sich zu Hause die eine oder ander Hintertür in petto hat, die einer Abenteurergruppe nicht sofort in die Augen sticht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Hornack (gleichzeitig-poster und gleiches-Emoticon-Verwender !=),

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Mai. 07 2002,12:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Dreamweaver: Zeig mir die Stelle, an der Zantos geschrieben hat, dass es sich um einen (ur)alten Drachen gehandelt hat. Hat er nämlich nicht. Also kann es ein junger, dummer, recht frisch geschlüpfter Drache gewesen sein.<span id='postcolor'>

Sorry, ich hasse es ja dir zu widersprechen ( biggrin.gif ), aber Zantos schrieb (Hervorhebung durch mich:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Zantos @ Mai. 06 2002,19:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Meine 4 Grad4 Gruppe, bestehend aus Heiler, Söldner, Magier & Waldläufer hat dann mal ebend so einen alten Drachen erlegt, ging ganz einfach, [...]<span id='postcolor'>

Dabei fällt mir beim Nachlesen im Regelwerk noch auf, das "alte" Drachen sowieso nur magischen Waffen zu treffen sind.

 

@Zantos: Hatte den deine Gruppe magische Waffen gehabt?

Link zu diesem Kommentar

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Drache = Gott" Ansicht. <span id='postcolor'>

 

Ich fühle mich da jetzt auch mal angesprochen. Ich denke nicht, dass das irgendjemand sagte.

1.) Es ist eine Frage der Konzeption der Spielwelt und dem Geschmack von Spieler und SL - wie man mit Drachen umgeht.

2.) Man muß kein gott sein um nicht besiegt zu werden.

Der Drache ist auf heimische Terrain, wird sich eine Höhle ausgesucht haben, die mehrere Fluchtmöglichkeiten, leicht zu verteidigen, durch Fallen ect. gesichert ist.

Er kennt sich dort perfekt aus und wird sich niemals von den Helden überaschen lassen.

3.) Spielwerte sind es nicht die einen Gegner tödlich machen, sondern vielmehr die Planung des SL und die Intelligenz die er dem Drachen zubilligt. Ein alter Drache mit Schatz muß gelernt haben zu überleben sonst wäre er längst tod. Gewisse Formen der Sicherung seines hortes und Leben muß er getroffen haben.

4.) Was kommt danach wenn man einen Drachen getötet hat?  2 oder 3 Drachen? würfeln mit den Göttern? ringen mit Dämonen? Für mich ist das eine Weg zu AD&D und seiner Form von high fantasy. Wem es gefällt.

 

Woolf:

Ich sehe es auch so das Zantos, das nicht in Ordnung fand.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 07 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">4.) Was kommt danach wenn man einen Drachen getötet hat?  2 oder 3 Drachen? würfeln mit den Göttern? ringen mit Dämonen? Für mich ist das eine Weg zu AD&D und seiner Form von high fantasy. Wem es gefällt.<span id='postcolor'>

Wenn Du diese Ansicht vertrittst, kannst Du aber 50% der offiziellen Abenteuer nicht spielen. Es gibt ettliche Weltrettungsplots, Götterbegegnungen etc. Wir spielen derzeit "Göttliches Spiel" und das ist auch heftig. Die Scherze "mit Drachen fliegen" oder "Göttern ins Gesicht zu sehen" finde ich für meinen Geschmack schon ultra-High-Fantasy. Dafür braucht es kein AD&D. Das gibt es schon standardmässig (= offizielle Abenteuer) in Midgard. Die "Rüstungsspirale" ist hausgemacht!

 

Wer das nicht mag, sollte es seinem SL sagen. Ich hoffe, dass wir nach diesem Abenteuer auch wieder Boden unter den Füssen kriegen.

 

Im Übrigen gibt es mehr, als nur Drachen töten und Welten zu retten. Das sollte zwar möglich sein. Aber Rollenspiel ist was anderes. Z.B. in einer Taverne über seine Taten zu prahlen und vom Dorfmop verprügelt zu werden....  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Serdo

Damit meine ich, dass man sich viele Gelegenheiten zum Rollenspiel verstellt, da man auf einer anderen Ebene spielt. Welten retten/ Drachen töten bei diesen Tätigkeiten läuft man Gefahr immer mehr in eine Welt der high Fantasy abzudriften.

 

Zu den Abenteuern, die ich nicht spielen kann

A.) alle Abenteuer die ich leite sind in der Regel selbst geschrieben oder gründlich überarbeitet.

B.) Spielen schon finde es aber nicht besonders interresant - vor allem sind viele high Fantsay plots so ähnlich das man sich bemühen muß nicht schon wieder zu sagen.

 

Da Abenteuer ja immer auf einer gewissen Ebene stattfinden ist es schwer, wenn man eine verlassen hat wieder auf auf eine niedrigere zurückzukehren. Wenn ich eben eine Welt gerettet habe werde ich nicht unbedingt mehr den Wächter ernst nehmen, der nach meinem Recht fragt waffen zu tragen oder dem einfachen Händler, der mich bittet seinen Handelszug zu begleiten.  

 

Dreamweaver

 

Jedem wie es ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 07 2002,11:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">DER Drache hat mir sehr gut gefallen!

 

mfg

Detritus  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Kein Wunder, du hast ihn ja auch gespielt.

 

Und für die Leute, die sich Woolf als SL ausgesucht haben: Viel Spaß, er war der andere Spielleiter in dem "Wir retten die Prinzessin vor dem bösen Drachen"-Abenteuer und hat meine Gruppe durch den Dungeon geleitet. Ich habe zwischendurch mehrfach daran gedacht, Prinzessin Prinzessin sein zu lassen und einfach zu gehen. Das war dann hinterher leider nicht mehr möglich.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Mai. 07 2002,12:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ HarryW:

Ich verstehe dennoch nicht, warum ein Drache, der ja offensichtlich schon ein paar Jährchen Erfahrungen gesammelt hat, nicht effektive Verteidigungsmaßnahmen ergriffen hat. Selbst der überheblichste Finstermagier spickt seinen Unterschlupf mit einer Vielzahl an Abwehreinrichtungen, angefangen mit Fallen, über Irrgänge, Alarmsysteme...

 

Ein Drache sollte durchaus genügend Zeit gefunden haben, sich sein Hauptquartier so einzurichten, dass er grundsätzlich dort nicht überrascht werden kann und auf eigenen Boden einen enormen Vorteil gegen jede erdenkliche Taktik haben sollte. Ein Drache, der in einer Sackgasse schläft und keine Vorwarnsysteme installiert hat, ist nicht nur dumm, er ist extrem suizidgefährdet!

 

Solche Vorsorgemaßnahmen sollte ein SL schon bei einem Drachen annehmen. Ich halte es durchaus für regelkonform, dass ein SL für einen Drachen annimmt, dass dieser bei sich zu Hause die eine oder ander Hintertür in petto hat, die einer Abenteurergruppe nicht sofort in die Augen sticht.<span id='postcolor'>

Nun da gibt es viele Möglichkeiten.

 

Es könnte sein, das der Drache frisch eingezogen ist.

 

Er sah die Notwendigkeit solcher Fallen nicht. Vielleicht ist er noch nie eine Abenteurergruppe begegnet, die gefährlich genug war, um solche Fallen zu rechtfertigen. Ich hätte mir vor dem Forum nie einen Drachen als Dungeon Keeper - Spieler vorstellen können. type.gif

 

Hast du bei dir zuhause auch Grubenfallen ausgebuddelt. Rollt von deiner Treppe eine Steinkugel runter, wenn ein Unbefugter dein Haus betritt? nein? Warum nicht? Hat doch jeder.

 

Und auch ein Drache kann überrascht werden. Grade Drachen sind doch für ihren tiefen und langen Schlaf bekannt.

 

Hintertüren bedeuten auch ein Risiko. Da könnten Feinde von 2 Seiten angreifen (=> damit auch von hinten)...

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 07 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich fühle mich da jetzt auch mal angesprochen.

<span id='postcolor'>

tu das

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich denke nicht, dass das irgendjemand sagte.

<span id='postcolor'>

Sinngemäß schon und zwar nicht nur einer. Hätte es wortwörtlich jemand gesagt, hätte ich zitiert.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

1.) Es ist eine Frage der Konzeption der Spielwelt und dem Geschmack von Spieler und SL - wie man mit Drachen umgeht.

<span id='postcolor'>

stimmt, hab ich ja auch gesagt.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

2.) Man muß kein gott sein um nicht besiegt zu werden.

<span id='postcolor'>

Nein muss man nicht. Man muss aber auch kein Gott sein um einen Drachen zu töten wink.gif .

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Drache ist auf heimische Terrain, wird sich eine Höhle ausgesucht haben, die mehrere Fluchtmöglichkeiten, leicht zu verteidigen, durch Fallen ect. gesichert ist.

Er kennt sich dort perfekt aus und wird sich niemals von den Helden überaschen lassen.

<span id='postcolor'>

Könnte sein, muss aber nicht. In dem Fall scheint es anders gewesen zu sein.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

3.) Spielwerte sind es nicht die einen Gegner tödlich machen, sondern vielmehr die Planung des SL und die Intelligenz die er dem Drachen zubilligt. Ein alter Drache mit Schatz muß gelernt haben zu überleben sonst wäre er längst tod. Gewisse Formen der Sicherung seines hortes und Leben muß er getroffen haben.

<span id='postcolor'>

Und Spielwerte sind es nicht, die einen SC stark machen sondern z.T. die von dir erwähnten Dinge. Auch eine Abenteurergruppe muss gelernt haben zu überleben. Ansonsten siehe mein letztes Posting.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

4.) Was kommt danach wenn man einen Drachen getötet hat?  2 oder 3 Drachen? würfeln mit den Göttern? ringen mit Dämonen? Für mich ist das eine Weg zu AD&D und seiner Form von high fantasy. Wem es gefällt.

<span id='postcolor'>

Weitere Abenteuer nehme ich an.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich sehe es auch so das Zantos, das nicht in Ordnung fand.<span id='postcolor'>

Dann hätte er es wohl nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 07 2002,13:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hast du bei dir zuhause auch Grubenfallen ausgebuddelt. Rollt von deiner Treppe eine Steinkugel runter, wenn ein Unbefugter dein Haus betritt? nein? Warum nicht? Hat doch jeder.<span id='postcolor'>

Ich bin zwar nicht Kazzirah, antworte aber trotzem mal.

 

Ich habe keine solche Fallen zu Hause, allerdings habe ich auch keinen Goldschatz, den ich seit hunderten von Jahren angehäuft habe und den mir wilde Abenteurer abjagen wollen. Und erzähl mir nicht, dass ein alter Drache noch nie davon gehört hat, dass es Menschen geben soll, die sowas machen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@ HarryW: Du magst es dialektisch, nicht wahr?

Ich weiss natürlich nicht, über wie viele Wertsachen Du so verfügst, aber mein persönlicher Besitz ist aus verschiedenen Gründen nicht einmal annähernd dem eines ärmeren Drachen vergleichbar. Dennoch verfügt meine Wohnung über ein seltsames Objekt namens Tür.

Wenn ich über einen gewissen Reichtum an materiellen Gütern verfügte, die in einer Weise mobil wären, die es für kriminelle Subjekte (wie Abenteurern wink.gif) attraktiv machten, deren habhaft zu werden, dann würde ich neben dieser Tür noch diverse weitere Sicherungsmaßnahmen einführen, die über meine eigene physische Präsens hinausgingen. Insbesondere derartige, die es mir ermöglichten, mein Heim für eine angemessene Zeit zu verlassen.

 

Es ist natürlich eine Option, dass der Drache frisch eingezogen wäre. Nur, auch dann wäre er extrem dumm und lebensuntüchtig, wenn er vor Einzug nicht darauf geachtet hätte, dass die örtlichen Begebenheiten den sicherheitsrelevanten Bedürfnissen eines Drachenhortes entsprächen.

 

Also, mir als Drache wäre es jedenfalls zu blöde, mich mit jeder x-beliebigen Abenteurergruppe persönlich herumschlagen zu müssen, gerade wenn sie nicht in meiner Preisklasse spielt. Das überlasse ich da doch lieber anderen.

Aber das ist sicher Geschmackssache.

 

Übrigens: Selbst der extrem miesanthrope und mißtrauische Frosthexer umgibt sich mit einer eigenen Leibwache, die fürs Grobe zuständig ist. Nach Deiner Definition dürfte er ja keinen Bedarf daran haben...

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch ein, das Fort Knox überhaupt keine Sicherheitsmechanismen hat. Man kann da einfach reinlaufen, den Nachtwächter über den Haufen schießen und bequem mit dem Geld nach Hause laufen. Auf die Idee ist bisher nur keiner gekommen. Gott sei Dank, sonst wäre die arme USA am Ende angel.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 07 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Nein muss man nicht. Man muss aber auch kein Gott sein um einen Drachen zu töten wink.gif .

[...]<span id='postcolor'>

Das hat auch keiner behauptet, aber so einfach wie es Zantos beschrieben hat, sollte es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

So, nochmal kurz zurück zum Ursprungsdrachen:

 

Zantos, ein Punkt wurde schon erwähnt, alte Drachen sind nur mit magischen Waffen zu treffen.

Weiterhin besteht eine nicht geringe Gefahr, sich nach einem schweren Treffer gegen einen Drachen selbst zu verletzen, da man dessen ätzendem Drachenblut ausweichen muss.

Auch ein Drache, der sich nur noch mit B6 bewegen kann, darf seine Gegner niedertrampeln, wofür er noch nicht einmal einen EW:Angriff benötigt, im Gegenzug den Angreifern ihr Nahkampf aber ziemlich erschwert wird.

 

Im Zweifelsfall wäre der Drache wohl einfach über die Angreifer drüberweg getrampelt und hätte sich in die Lüfte erhoben, doch das ist Spekulation von mir und deswegen nur als Anregung zu verstehen.

 

Unfreiwillig ( ? ) richtig war übrigens deine Einschränkung mit 'Schlaf'. Ein Drache kann alle seine Zauber jeweils nur gegen eine Person richten, auch 'Schlaf' besitzt keine Flächenwirkung. Alle Drachenzauber sind verbaler Natur, der Drache muss sein Opfer sehen können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Warum man doch Fallen daheim hat, sofern man Drache ist.

@Sirana ich stimme dir voll und ganz zu.

 

1.) Da man nicht immer daheim ist und einen Hort hat der goldgierige Wesen anzieht hat man Vorsorge getroffen damit man nicht eines Atages in eine leers Höhle heimkehrt.

 

2.) Es müssen nicht unbedingt Todesfallen sein, sondern nur  A.)den Vormarsch aufhalten  und oder B.) Alarm auslösen. Das heißt den Drachen informieren und ihm Möglichkeit zur Flucht oder zum vorbereiten seines Angriffs geben. Sollte er abwesend sein könnten die Fallen den Vormarsch so verzögern, dass der Hausherr wieder da ist bevor die Helden wieder mit dem Schatz fliehen können.

 

3.) Der Drache weiß wie verletzlich man ist wenn man längere Perioden tief schläft und triffet Vorkehrungen oder ist ausgestorben.

 

4.) Viele Todesfallen für Menschen snd keine wirklichen Probleme für Drachen.

 

Es gibt nicht nur Helden, die hinter solchen Schätzen her sind und bei so dummen Drachen wäre ihnen sicher jemand zuvorgekommen.

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Er sah die Notwendigkeit solcher Fallen nicht. Vielleicht ist er noch nie eine Abenteurergruppe begegnet, die gefährlich genug war, um solche Fallen zu rechtfertigen.

Hast du bei dir zuhause auch Grubenfallen ausgebuddelt. Rollt von deiner Treppe eine Steinkugel runter, wenn ein Unbefugter dein Haus betritt? nein? Warum nicht? Hat doch jeder.

<span id='postcolor'>

Schließt Du auch nie die Tür ab an Haustür oder Auto, wenn du gehst? Legst du Kreditkarte mit Geheimnummer unter die Türmatte?wink.gif

Nein? Aber wenn dir doch noch keiner ein Auto geklaut hat und das Haus ausgeraubt hat - warum?

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Sinngemäß schon und zwar nicht nur einer. Hätte es wortwörtlich jemand gesagt, hätte ich zitiert.

<span id='postcolor'>

Nein auch sinngemäß sagte keiner von uns das ein Drache einb Gott ist, sondern vielmehr das sie alt, erfahren, vorsichtig, umsichtig, gefährlich und tödlich sind.

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein muss man nicht. Man muss aber auch kein Gott sein um einen Drachen zu töten  .

<span id='postcolor'>

 

Warum muss man überhaupt einen Drachen töten?

Wenn eine aus vier Charakteren bestehende Gruppe des Grades vier mal so eben einen ALTEN Drachen tötet sind sie keine gefahrdete und legendäre sondern eine ausgestorbens Spezies.

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Spielwerte sind es nicht, die einen SC stark machen sondern z.T. die von dir erwähnten Dinge. Auch eine Abenteurergruppe muss gelernt haben zu überleben. Ansonsten siehe mein letztes Posting.

<span id='postcolor'>

Aber eine Gruppe von 4 Charakteren von Grad 4 ist kein Gegner für einen alten Drachen sondern toasted.

 

Zitat  

Dreamweaver:

.</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> 4.) Was kommt danach wenn man einen Drachen getötet hat?  2 oder 3 Drachen? würfeln mit den Göttern? ringen mit Dämonen? Für mich ist das eine Weg zu AD&D und seiner Form von high fantasy. Wem es gefällt.<span id='postcolor'>

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Weitere Abenteuer nehme ich an.<span id='postcolor'>

 

Selten so gelacht - schön das du mich nicht verstehen willst.

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Dann hätte er es wohl nicht zugelassen.<span id='postcolor'>

 

Woolf:

Ich sehe es auch so das Zantos, das nicht in Ordnung fand.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

So ein suizidgefährdeter Drache hätte eigentlich nie so alt werden dürfen.

<span id='postcolor'>

 

Warum? Er könnte Glück gehabt haben. Er könnte falsche Informationen in die Welt gesetzt haben, was seinen Hort angeht. Vielleicht ist er sehr überzeugend? Oder einschüchternd? Man, fällt euch nichts anderes als banale Fallen ein? *YAWN*

Link zu diesem Kommentar

wow.gif1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 07 2002,14wow.gif1)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schließt Du auch nie die Tür ab an Haustür oder Auto, wenn du gehst? Legst du Kreditkarte mit Geheimnummer unter die Türmatte?wink.gif

Nein? Aber wenn dir doch noch keiner ein Auto geklaut hat und das Haus ausgeraubt hat - warum?

<span id='postcolor'>

Nein, aber es gibt Leute die tun das wirklich mit dem Hausschlüssel. Und oft werden Fenster offengelassen und bei uns in der Nähe kam es erst vor kurzen zu einigen Vorfällen, wobei Fremde mitten am Tag einfach in das Haus spazierten, obwohl die Hausherrn zuhause waren, und mal eben Vorzimmer und andere Räumlichkeiten ausräumten.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

HarryW

Nein muss man nicht. Man muss aber auch kein Gott sein um einen Drachen zu töten  .

<span id='postcolor'>

 

Warum muss man überhaupt einen Drachen töten?

Warum muss man einen Ork töten? Warum einen bösen Magier? Warum einen Dämonen? Es ist nunmal im Allgemeinbild der Bevölkerung so, dass Drachen böse und gefährlich sind.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Wenn eine aus vier Charakteren bestehende Gruppe des Grades vier mal so eben einen ALTEN Drachen tötet sind sie keine gefahrdete und legendäre sondern eine ausgestorbens Spezies.

 

<span id='postcolor'>

Nun, wenn Drachen fast unbesiegbar sind, müssten sie doch inzwischen überall zu finden sein, fast wie Menschen. Die einzigen Werte die ich für Drachen kenne, sind die eines Uralten Drachen im Lied der Nagafrau und da ist er Grad 16, genau wie die 4 Grad 4 Charaktere zusammen.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Aber eine Gruppe von 4 Charakteren von Grad 4 ist kein Gegner für einen alten Drachen sondern toasted.

<span id='postcolor'>

 

Anscheinend doch. Vielleicht dachte der Drache das selbe, und dies wurde ihm zum Verhängnis? Dummer Fehler der ihm das Leben kostete. devil.gif

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Zitat  

Dreamweaver:

.

4.) Was kommt danach wenn man einen Drachen getötet hat?  2 oder 3 Drachen? würfeln mit den Göttern? ringen mit Dämonen? Für mich ist das eine Weg zu AD&D und seiner Form von high fantasy. Wem es gefällt.
<span id='postcolor'>

 

HarryW

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Weitere Abenteuer nehme ich an.<span id='postcolor'>

 

Selten so gelacht - schön das du mich nicht verstehen willst.

Ich will/kann euch durchaus gut verstehen, genau darum kam ja dieser Kommentar von mir. Schön das du es Lustig findest.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Ich sehe es auch so das Zantos, das nicht in Ordnung fand.

<span id='postcolor'>

Kann sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 07 2002,13:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Welten retten/ Drachen töten bei diesen Tätigkeiten läuft man Gefahr immer mehr in eine Welt der high Fantasy abzudriften.

[snip]

Dreamweaver

Jedem wie es ihm gefällt.<span id='postcolor'>

Schönes Posting: Erst sagst du, dass High Fantasy gefährlich sei, was man mit: "es gefällt dir nicht, so zu spielen" auslegen kann und danach sagst du, jeder solle so spielen, wie er mag.

Warum dann die Aufregung?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Heute ist nicht so richtig dein Tag, oder? Ich hoffe deine Matura mußt du nicht in diesem Zustand ablegen. !=)

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 07 2002,14:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Nun, wenn Drachen fast unbesiegbar sind, müssten sie doch inzwischen überall zu finden sein, fast wie Menschen.<span id='postcolor'>

Deiner Logik nach, müßte das dann auch für Götter, Dämonenfürsten, etc. gelten, oder?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Mai. 07 2002,14:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die einzigen Werte die ich für Drachen kenne, sind die eines Uralten Drachen im Lied der Nagafrau und da ist er Grad 16, genau wie die 4 Grad 4 Charaktere zusammen.

[...]<span id='postcolor'>

Grad 4 entspricht zirka 1.000-1.999 FP

Grad 16 müßte mindestens 170.000 FP haben

 

4x Grad 4 (1.000 bis 1.999) = 4.000 bis 7.996 FP

Ich sehe nicht, warum >170.000 FP identisch zu 7.996 FP sein können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...