Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was fällt euch so an Drachennamen ein?

Ich bräuchte mal ein paar inspirierende Vorschläge.

 

Eike

 

In der Geschichte der Zwerge gab es einige wichtige Drachen und somit auch zwergische Drachennamen:

 

Zimlilzangar ("Schätzebedrücker"): stahl den Ring Draiprif und wurde von der Kristallsucherin Brungritta getötet

 

Dvarfauglar ("Zwergenfresser"): wurde von einem Zwergenheer unter Führung von Krimhyni Bergfest getötet

 

Azkarauz und Azkahaz ("Aschenlohe" und "Aschenglut"): wahrscheinlich Dvarfauglars Brut, die eine verhängnisvolle Rolle für die Zwerge spielten. Davon wird im Truzil Zinulbazintu berichtet.

 

Kretta: aus seinem Hort stammte ein magischer Edelstein, der in die Demantene Krone eingesetzt wurde und diese verdarb

 

Bekannt wurden auch Simowag und Smaukhabak ("Böser Dampf").

 

Donke :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Da wir schon beim heiteren Drachennamenaufzählen sind, will ich auch mal:

 

1. Fafner (selbstverständlich)

2. Fuchur

3. WuSchu (ich glaub, so heißt das kleine Vieh in einem Trickfilm)

4. Vermithrax (auch aus einem Film)

5. Tiamat (auch nicht unbekannt)

6. Minimax und Knuffel (auch die Kinderliteratur hat was zu bieten)

 

Der Drachenname gefällt mir, er ist nur falsch geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar

Da wir schon mal bei Drachen sind.

Ich überlegt mir auch immer effektive Angriffsformen (natürlich eines Drachen gegen irgendwelche möchtegerne Drachentöter).

Der Angriff aus der Luft (z.B. mittels Odem) scheint mir, gegen eine Gruppe von Abenteurern welche (natürlich) überschwere Langbögen und Armbrüste mit (natürlich) magischen Pfeilen und Bolzen dabei haben, doch eine riskante Angelegenheit zu sein, schließlich ist der Bauch des Drachen nicht ganz so hart gepanzert. Irgendwelche diesbezüglichen Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Da wir schon mal bei Drachen sind.

Ich überlegt mir auch immer effektive Angriffsformen (natürlich eines Drachen gegen irgendwelche möchtegerne Drachentöter).

Der Angriff aus der Luft (z.B. mittels Odem) scheint mir, gegen eine Gruppe von Abenteurern welche (natürlich) überschwere Langbögen und Armbrüste mit (natürlich) magischen Pfeilen und Bolzen dabei haben, doch eine riskante Angelegenheit zu sein, schließlich ist der Bauch des Drachen nicht ganz so hart gepanzert. Irgendwelche diesbezüglichen Erfahrungen ?

Hoch fliegen außerhalb der Reichweite der Schusswaffen runterkommen und im Tiefflug angreifen (5m über dem Boden)
Link zu diesem Kommentar

Ein Drache kann sicher besseres finden als einen Frontalangriff gegen eine gut ausgerüstete Truppe zu fliegen. Der Tiefflug bietet nicht nur eine bessere Deckung des Bauchs, normalerweise dürfte es auch nur zu einer Runde Pfeile bzw. Bolzen reichen. Und danach kommt der WW:Resistenz gegen den Feuerhauch. :after:

 

Aber es gibt hier Forum sicher genug SL, die eine truppe Drachenjäger aufs Korn nehmen können. :cool:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Drache kann sicher besseres finden als einen Frontalangriff gegen eine gut ausgerüstete Truppe zu fliegen. Der Tiefflug bietet nicht nur eine bessere Deckung des Bauchs, normalerweise dürfte es auch nur zu einer Runde Pfeile bzw. Bolzen reichen. Und danach kommt der WW:Resistenz gegen den Feuerhauch. :after:

 

Aber es gibt hier Forum sicher genug SL, die eine truppe Drachenjäger aufs Korn nehmen können. :cool:

 

Solwac

EW Resistenz, oder? :confused::dozingoff:
Link zu diesem Kommentar
Da wir schon mal bei Drachen sind.

Ich überlegt mir auch immer effektive Angriffsformen (natürlich eines Drachen gegen irgendwelche möchtegerne Drachentöter).

Der Angriff aus der Luft (z.B. mittels Odem) scheint mir, gegen eine Gruppe von Abenteurern welche (natürlich) überschwere Langbögen und Armbrüste mit (natürlich) magischen Pfeilen und Bolzen dabei haben, doch eine riskante Angelegenheit zu sein, schließlich ist der Bauch des Drachen nicht ganz so hart gepanzert. Irgendwelche diesbezüglichen Erfahrungen ?

Erfahrungen keine, aber jede Menge Ideen. Ich habe mir aufgrund der Diskussion hier im Strang mittlerweile ein paar Gedanken gemacht, wie denn ein alter, intelligenter Drache mit ein paar dahergelaufenen Abenteurern fertig werden könnte (und würde), die ihm an die Schuppen wollen.

 

Aber diese Überlegungen werde ich natürlich hier nicht breit treten - vielleicht leite ich ja wirklich mal auf einem Con ein "Drachentöterabenteuer". :after:

....dann wäre es kontraproduktiv, sich hier auszubreiten. ;)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ein Drache kann sicher besseres finden als einen Frontalangriff gegen eine gut ausgerüstete Truppe zu fliegen. Der Tiefflug bietet nicht nur eine bessere Deckung des Bauchs, normalerweise dürfte es auch nur zu einer Runde Pfeile bzw. Bolzen reichen. Und danach kommt der WW:Resistenz gegen den Feuerhauch. :after:

 

Aber es gibt hier Forum sicher genug SL, die eine truppe Drachenjäger aufs Korn nehmen können. :cool:

 

Solwac

EW Resistenz, oder? :confused::dozingoff:

Ja, EW-5:Resistenz.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bisher sind die Spieler unter meiner Leitung noch nie einem Drachen begegnet.

 

Lest geduldigt hier und seht, wie man Drachen ins Spiel bringen kann. :D Wer weiß, ob der Schwarze Drache von seinem Bann befreit wird und was danach geschieht?

 

Für mich sind Drachen i. d. R. extrem mächtig und spinnen ihre Fäden nur im Hintergrund. Und wenn es mal zu einer direkten Begegnung kommt, kann nur die hochgradige Truppe bestehen. Und damit meine ich jetzt nicht den direkten Kampf...

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss zwar nicht, ob das nicht eher unter Magieregeln fallen würde, aber hier mal eine kurze Frage bezüglich der Anwendung eines besonderen Zaubers auf Drachen:

Hat schonmal jemand daran gedacht, einfach aufzutauchen, "Böser Blick" auf einen Drachen zu zaubern und wieder zu verschwinden, 1 Monat später wiederzukommen, den Schatz einzukassieren und zu gehen?

Wenn die Resistenz misslingt ist das doch eigentlich ein Todesurteil, denn der Drache wird wohl kaum Allheilung, Austreiben des Bösen und Bannen von Zauberwerk können.

Mir kam das etwas seltsam vor, dass man mit dieser billigen, einfachen und verhältnismäßig ungefährlichen Methode einfach ein solch mächtiges Wesen wie einen Drachen dem Erdboden gleich machen kann.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

@Gimli: Es gibt einige Zauber, die auch einen Drachen umbringen können. Aber auch beim bösen Blick gibt es die üblichen Probleme, neben der von Dir angeprochenen Resistenz muß der Zauberer auf 15m herankommen und dann wieder verschwinden. Zum Vergleich: der Flammenhauch reicht 20 bis 25m. ;)

Und ein Drachen ist sicher intelligent und wissent genug um die Verfolgung aufzunehmen. Bis die LPs auf 0 gehen, hat der Zauberer kein leichtes Leben. :devil:

 

Es sind also einige Würfe nötig und ein Drache hat doch wohl auch SG, oder?

 

Drachen können besiegt werden, aber es ist sehr schwer. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es sind also einige Würfe nötig und ein Drache hat doch wohl auch SG, oder?

 

Hat er. Ist im Bestiarium auch schön erklärt, warum Drachen SG haben (sie sind halt vom Glück begünstigte Wesen). :thumbs:

Meine Frage war rhetorisch. :dozingoff:

Das Thema SG gab es schon in diesem Strang. :-p

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich setze Drachen eigentlich gern als Auftraggeber ein, um an Orte zu gelangen, die den Drachen ob ihrer ureigensten Eigensschaften (z.B. Aura) verwehrt sind.

 

Da die Flammendrachen zuweilen gern als menschliche Gelehrte und oder Magier getarnt herumreisen (s. Bestiarium), bieten sie sich dafür an.

Einer von ihnen, Auftraggeber meiner derzeitigen Kampagne, trägt den Namen Anuschirawan - Künstlername, klar - aber welcher Drache würde schon das Zauberlied preisgeben, das seinen Namen darstellt (Barbara Hambly: Der Schwarze Drache), wissen wir doch, was ein Dunkler Meistre damit anstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wie arbeitet Ihr mit der Stärke der Drachen?

 

Ein uralter Drache [bEST S. 59] hat eine Stärke von 250. Selbst bei einer Geschicklichkeit unter 30 hat er immer noch einen Schadensbonus von +9. Ein Echsenmensch mit gleichem Schadensbonus (fiktiv magisch gepimpt: Stärke(Echsenmensch = 80)+170 => SchB(Echsenmensch)+8 ) macht mit seiner Klaue einen Schaden von 1W6+6. Der uralte Drache macht mit seiner Klaue aber nur einen Schaden von 1W6+2! Wie kann das sein? Ist seine Klaue aus Schaumstoff? Ich behaupte mal, dass die Klaue eines Drachen schlimmere Wunden als die Klaue eines gleichstarken Echsenmenschen reissen sollte (oder zumindest genau so schlimme Wunden...).

 

Haben die Autoren hier geschludert oder bewusst den Drachen wider den Regeln entschärft?

Link zu diesem Kommentar
Sind denn die Schadensboni auch über 100 weiterhin linear?

Nein, eigentlich eher exponentiell. Aber dabei wäre die Differenz nur noch größer.

 

Beispiel: Mit einer Elefantenperle [ARC S. 223] erhält man Stärke 150 und damit einen Schadensbonus von +9. Demnach müsste ein uralter Drache mit Stärke 250 eigentlich einen Schadensbonus von +20 (geschätzt) haben.

 

Das macht die Betrachtung des Drachen mit den Gummi-Krallen nur um so drastischer.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube dieses Problem gibts bei vielen Viechern aus dem Bestiarium. Manchmal haben sie lächerlich niedrige Angriffs- und Schadenswerte, manchmal sind die Auswirkungen eines einfachen Treffers wieder unfassbar heftig und führen zu sofortigem Tod oder Verstümmelung.

Ich glaube da muss man eben auch die Werte von Drachen an die Gegebenheiten der Gruppe anpassen. Wenn der Drache einen Schadenbonus von +20 hat, dann ist er so unbesiegbar, dass man die Kämpfe gar nicht mehr ausspielen müsste, sondern gleich zur Heldenbeerdigung schreiten kann.

 

Anonsten empfehle ich diesen Thread: "Monster" zu schwach?

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Laut Bestiarium haben Uralte Drachen ein Alter von 501-1001 Jahren. Erst jetzt viel mir auf, dass bei 1001 Schluss ist. Man hätte hier ja auch problemlos ab 501 Jahren schreiben können. – Hat man aber nicht.

 

Könnte es sein, dass es die "normalen" Drachen (nicht die erstgeborenen schwarzen Drachen) auf Midgard erst seit ca. 1000 Jahren gibt?

 

In diesem Zusammenhang viel mir noch eine weitere Textstelle auf, diesmal aus den Kindern des Träumers:

 

[spoiler=Die Kinder des Träumers]In Die Kinder des Träumers wird der Urdrache Kanoloki erwähnt, der vor 1000 Jahren gebannt wurde. Leider sind hier keine weiteren Informationen über das Wesen der Urdrachen zu finden, lediglich das Kanoloki als Wesen des Chaos beschrieben wird.

 

 

Gemessen an der Lebenserwartung von Drachen ist das ja jetzt nicht so lange her.

 

Interessant auch, was in „Der Haut des Bruders steht:

 

[spoiler=Die Haut des Bruders]In Die Haut des Bruders wird zur Schwarzen Drachin Moiguaillens angegeben, sie sein 1000 vL geboren.

 

 

Da die erstgeborernen Drachen erst nach dem Ende der Urdrachen kamen, würde dies bedeuten, dass die Urdrachen (vielleicht bis auf einen) um das Jahr 1000 vL ihr Ende fanden, dass es in der Folgezeit bis vor ca. 1000 Jahren nur die Schwarzen Drachen gab und dann vor 1001 (Bestiarium) die ersten „normalen“ Drachen auftauchten. – Recht wirr, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du interpretierst zuviel in zu wenig Information. Drachen sind nicht in jeder Kultur angesehen und werden gejagt. Möglich, dass die meisten getötet werden bevor sie 1001 Jahre alt sind. Ebenfalls, es gibt Geschichten (nicht Midgard) wo alte Drachen irgendwann ihren Tod suchen. Wenn du willst, sucht sich ein uralter Drache wenn er genug lang gelebt hat, einen jungen, angehenden Helden um diesem durch seinen Tod ein Geschenk (Bad in Drachenblut oä zu machen. Oder du erinnerst dich an Jim Knopf und nimmst an, dass ein uralter Drache irgendwann in einen Methamorphoseschlaf fällt aus dem er ungezählte Jahre später in einer verwandelten Form (wenn du willst als schwarzer Drache) wieder aufwacht.

Zuletzt könnte man auch einfach annehmen, dass die Autoren des Regelwerks der Meinung waren, dass die 'überalten' Drachen so selten seien, dass es sich nicht lohne sie im Regelwerk zu erwähnen und dass der SL der so ein Wesen führen möchte, sich anhand der Vorlage für alte und uralte Drachen einfach Werte zurechtlegen könne, wenn er denn überhaupt welche braucht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. ich habe das Abenteuer nicht hier, was sagt Sandobars 6. Reise zum Thema?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...