Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hiho!

 

Hab da gleich mal ein paar Fragen...

 

Aus gegebenen Anlass würde mich mal interessieren, wie ihr es handhabt, wenn ein Spieler LP durch die Grabeskälte von Geisterwesen (im speziellen Fall ein Schatten der Nacht) verliert. In WdA steht unter Geist, daß dieser Schaden nur durch Allheilung und Austreiben des Bösen beseitigt werden kann. Gilt das gleiche auch für Geisterwesen, die weniger LP rauben? Ist für ne niedriggradige Gruppe nämlich ziemlich hart, das Gold dafür aufzubringen... Gibs da ne andere Möglichkeit? :dunno:

 

Zweite Frage geht auch in Richtung Geisterwesen: Wie handhabt man Wesen, die nur AP haben? Verlieren sie diese auch durch leichte Treffer oder nur durch schwere Treffer, als wnen es LP wären? Wenn dem nicht so ist, wieso haben dann einige dieser Wesen eine Rüstungsklasse? :confused:

 

Naja, das wärs fürs erste... Aber ich komme wieder... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Selber schuld, was lassen sie sich mit den Dingern ein? Man kann aber natürlich einen Priester (respektive Kult) als Auftraggeber nehmen, der im Gegenzug die Langschäden zu günstigen Preisen behandelt.

2. Ja, verlieren sie. Wozu sie eine Rüstklasse haben, weiß ich nicht. Vermutlich damit man den Spielern etwas schlidern und vorgaukeln kann, bis sie überreißen, was Sache ist.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Hm... Sooooo SELBER Schuld sind sie nicht wirklich... Mich machte es vor allem stutzig, eben erwähnten Schatten der Nacht in einem absoluten Anfängerabenteuer wie Schatten der Vergangenheit (Frosthexer I) zu finden. Und noch dazu an einer Stelle, wo man ihn nicht umgehen kann und quasi sofort von ihm angegriffen wird...

 

Und auch in Göttliches Spiel ist es kaum (bzw. gar nicht) möglich, die Geister von Wargars Kriegern zu umgehen (die allesamt 2LP Grabeskälte anrichten). Und bis man auf die Idee kommt einen Götterfunken gegen sie einzusetzen, vergehen in der Regel doch ein paar Runden, vor allem, wenn man ihn erst aus seinem Rucksack auspellen muß...

Link zu diesem Kommentar

Hy Ihr!wave.gif

 

Bei uns ist es so, wenn wir die Dienste solcher Leute benötigen und sie uns nicht leisten können kriegen wir Questen auferlegt.

Wie eben Sir Kirlot schon erwähnt, mit Aufträgen von diesen Personen oder das wir die Insel/ Land nicht verlassen können bis die Schuld beglichen ist. ( Wird eben n kleines Nebenabenteuer dafür gestrickt ums los zu werden.)

 

Im Übrigen ist man nicht immer selber schuld! nono.gif

 

Bei mir war´s so wie wir später erfahren haben, das wir uns in der Nähe eines Grabes aufgehalten haben. (hat ja n bestimmten Umkreis in m, weiß es aber jetzt nicht auswendig)

Auf jedenfall haben wir nichts davon gesehen. Wie soll man da mit sowas rechnen? dunno.gif

 

Der Geist hat uns angegriffen

(wie immer bei meiner Wache! -Würfelpech-nr.1 für mich)

-Würfelpech-nr.2 Die Wahrnemung nicht geschafft schon infiziert, da er den ersten Angriff hat! (Selbst wenn er den nicht gehabt hätte wäre er früher oder später mal durch gekommen!)

 

Wie willst du dich so retten? Hm?

 

Glück für mich! In der nahe gelegenen Stadt konnte man mir helfen, Glück ich hatte genug Geld für die Austeibung, Pech mein Belohnung war weg, aber dafür keine neue Queste!

 

C-YA

ALUCARD

Link zu diesem Kommentar

helfen tut da nur rennen, wie es jeder vernünftige Mensch getan hätte wink.gif

In Nahuatlan gibts da die fliegenden Schädel (weiss gerade nicht mehr wie sie heissen), einer meiner Spieler wollte trotz mehrfacher Warnungen und ausführlich schauriger Beschreibung meiner Seite die Flucht nicht wagen und stellte sich der Bedrohung, seiner letzten... sad.gif Er hatte zwar wirklich extrem Pech, aber er blieb auch mehrmals hartnäckig stehen, obwohl ich ihm die Chance gegeben hatte, zu fliehen!

Dasselbe gilt ja auch für Gespenster, wo man glaub ich vor Angst sterben kann... liebe Spieler; wenn Euer SL Euch ein zweites mal fragt, ob ihr wirklich bleiben wollt, dann nehmt die Beine in die Hand und rennt so schnell diese Euch noch tragen!

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

hhhm, tja. Wohl war. Aber manchmal geht die Angst halt mit einem durch smile.gif Aber wieso nicht einfach alle wecken, davonrennen und am Tag zurück kommen und die Ausrüstung bergen? Würd ich als SL zulassen, wenn ich meinen Spielern schon sowas deftiges entgegensetze, ist doch ok, wenn jemand vor sowas Angst hat. Ich hätte auf jeden Fall :)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sir Killalot am 2:03 pm am März 13, 2001

2. Ja, verlieren sie. Wozu sie eine Rüstklasse haben, weiß ich nicht. Vermutlich damit man den Spielern etwas schlidern und vorgaukeln kann, bis sie überreißen, was Sache ist.</span>

Da widerspreche ich smile.gif Die verlieren durch leichte Treffer keine AP. Weil sonst die RK wirklich keinen Sinn macht. Geisterwesen und ähnliches muss man schon schwer treffen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hmmmh, die Schäden von "Schatten der Nacht" müssen mit den entsprechenden Heilzaubern geheilt werden. Schäden durch andere Geisterwesen, die nur durch eisige Kälte verursacht werden, heilen mit der normalen Rate von 1LP pro Tag, falls sich die Gruppe entsprechend ausruht...

Geister sind nun einmal sehr starke Gegner. Außerdem gibt es ja im Frosthexer, Teil I, den "Engel" - ich glaube der hilft da... angel.gif

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab nachgeguckt. So richtig explizit steht das nicht drin, daß der Schaden, den Schatten der Nacht anrichten nur durch Allheilung und Austreibung geheilt werden können.

 

Und beim Geist hab ich keine Querverbindung zum Schatten gefunden. Der allgemeine Text zu Geisterwesen sagt auch nix genaues.... Aber wenn ich die beiden vergleiche (auch unter Berücksichtigung der EP fürs Besiegen) muß ich grummelnd zugeben, daß Ihr wahrscheinlich recht habt, und ich die Schatten bisher zu lasch eingesetzt habe. Hmm.

 

Beim Draug ist von Grabeskälte und dem Entzug von Lebenskraft die Rede, aber kein Wort zur Heilung..... Allheilung und Austreibung oder nicht?

 

Zum Glück ist von Verlagsseite ein neues Bestiarium geplant, da werden diese Fragen hoffentlich zu unserer aller Zufriedenheit beantwortet werden.

 

Estepheia

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Verliert eine Spielerfigur durch die Grabeskälte eines Geistes Lebenspunkte, kann dieser Schaden gemäß WdA (s. Geist) nur durch Allheilung  und Austreibung des Bösen beseitigt werden. Für andere Geisterwesen (wie den Schatten der Nacht) gilt diese Einschränkung nicht. Würde diese Einschränkung auch für den Schatten der Nacht bzw. alle Geisterwesen gelten, wäre sie auch unter Schatten der Nacht bzw. Geisterwesen aufgeführt.

 

Geisterwesen haben nur AP. Diese verlieren sie sowohl durch leichte als auch durch schwere Treffer. Geisterwesen haben eine Rüstungsklasse, weil deren Kenntnis für manche Regelmechanismen nötig ist. Sie hat nichts mit Schadensreduktion im Kampf zu tun.

 

Sir Hiss vom VFSF

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Geisterwesen haben nur AP. Diese verlieren sie sowohl durch leichte als auch durch schwere Treffer. Geisterwesen haben eine Rüstungsklasse, weil deren Kenntnis für manche Regelmechanismen nötig ist. Sie hat nichts mit Schadensreduktion im Kampf zu tun.

</span>

 

Für welche Regelmechanismen ist die Rüstungsklasse denn beim Geisterwesen gut?

Und warum sollte dann ein Schatten der Nacht sich die tolle magische Plattenrüstung holen wenn es auch die Lederkutte täte? Da ja eh kein AP Schutz.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kahal Durak @ Mai. 02 2001,22:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Blitze sind einfach zu cool bei Geistern.<span id='postcolor'>

Bloß sind Geisterwesen gegen alle physischen Zauber außer Austreibung des Bösen immun (DFR S. 95) -- Blitze schleudern hilft also nix smile.gif Oder hab ich was falsch verstanden und das ist eine Hausregel von euch?

 

Mal was anderes: Weiß jemand, ob Geister sprechen oder sonstwie mit Menschen kommunizieren können? Gibt's vielleicht ein offizielles Abenteuer, wo ein Geist spricht?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juni. 19 2002,16:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal was anderes: Weiß jemand, ob Geister sprechen oder sonstwie mit Menschen kommunizieren können? Gibt's vielleicht ein offizielles Abenteuer, wo ein Geist spricht?<span id='postcolor'>

Soweit ich weiß nicht.

Hören der Geister ist die einzige Möglichkeit, freiwillig mit einem Geist zu kommunizieren.

Inwieweit Gesten zur Sprache gezählt werden kann, weiß ich nicht...

Und unfreiwillige Kommunikation findet nur statt, wenn eine Gebundene Seele einen SC oder NSC übernehmen kann.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juni. 19 2002,16:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kahal Durak @ Mai. 02 2001,22:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Blitze sind einfach zu cool bei Geistern.<span id='postcolor'>

Bloß sind Geisterwesen gegen alle physischen Zauber außer Austreibung des Bösen immun (DFR S. 95) -- Blitze schleudern hilft also nix smile.gif Oder hab ich was falsch verstanden und das ist eine Hausregel von euch?<span id='postcolor'>

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist "Blitze schleudern" ein physikalischer Zauber, der somit auch gegen Geisterwesen hilft. Man kann sie ja auch mit anderen physikalischen Mitteln bekämpfen (wie z.B. einem Schlachtbeil  satisfied.gif )

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juni. 21 2002,09:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man kann sie ja auch mit anderen physikalischen Mitteln bekämpfen (wie z.B. einem Schlachtbeil  satisfied.gif )<span id='postcolor'>

Leider falsch. Bis auf den Spuk in seiner materiellen Phase besitzen Geisterwesen keine Körpersubstanz, können daher Wände nach Belieben durchschreiten und nur mit Magie bekämpft werden bzw. mit magischen Waffen.  notify.gif

 

Desweiteren sind sie gegen alle Zauber immun, welche als Wirkungsziel  Körper oder als Reagens Erde, Holz oder Metall haben.

 

Gegen Blitzeschleudern sind sie allerdings nicht immun, da sie durch magische Hitze angreifbar sind.  dayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Juni. 21 2002,10:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber verliert man die 2 LP beim Draug auch durch leichte Treffer?<span id='postcolor'>

Ja! Jedenfalls bei M3...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 21 2002,10:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gegen Blitzeschleudern sind sie allerdings nicht immun, da sie durch magische Hitze angreifbar sind.<span id='postcolor'>

 

Einspruch: Bei M3 waren Geisterwesen definitiv gegen Blitze schleudern immun, das steht in der Beschreibung des Zaubers in DFR auf Seite 151.

 

Bei M4 steht das allerdings nicht mehr dabei, dafür steht aber im Arkanum auf Seite 26, dass Geisterwesen "unempfindlich gegen Umgebungszauber, die wie Auflösung nur auf feste Materie wirken" sind. Und in diese Kategorie fällt Blitze schleudern doch wohl, oder?

 

Das Argument mit der magischen Hitze zählt nicht wirklich, weil Geisterwesen (zumindest in M3) zwar durch magisches Feuer verletzt werden können, Blitze schleudern seinen Schaden aber nicht durch Feuer, sondern elektrische Energie anrichtet (wenn mit Blitz hier wirklich Blitz gemeint ist smile.gif).

 

Geisterwesen sind IMHO also nach wie vor gegen Blitze schleudern immun, was vielleicht einen Eintrag im offiziellen FAQ wert wäre.

 

Gruß,

Malte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Laut S. 292 im Arkanum, wo alle Sprüche und Wesen die gegen die Sprüche immun sind aufgeführt werden, steht bei Blitze schleudern nur das Feuerwesen immun sind.

 

Daher fällt dieser Fall entweder in die Zuständigkeit der Errata, oder aber der Spruch ist aufgrund der Magieregelreform, die auch einige andere Zauber in ihrer Wirkung verändert haben, ebenfalls modifiziert worden.

 

Scheinbar ist letzteres der Fall.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Ich habe die magische Hitze des Blitze schleuderns der Wirkung von magischem Feuer gleichgesetzt. Immerhin ist die Reagens des Zaubers auch Feuer.

 

So gesehen ist doch wohl auch egal, ob der Hitzeschaden durch Elektrizität oder eine offene Flamme angerichtet wird, solange die Ursache magischer Natur ist!

Deshalb ist der Zauber auch gegen Geisterwesen einsetzbar...  dayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...