Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider konnte ich nur einen ersten kurzen Blick in MdS werfen.

"Offiziell" bekomme ich den Quellenband zum Geburtstag geschenkt.

 

Aus diesem "oberflächlichen Überfliegen" des einen oder anderen Kapitels hat sich für mich eine Frage ergeben:

 

Worin liegen die Vor- und Nachteile von Binden eines beschworenen Wesens und Knechten eines beschworenen Wesens.

 

Auf den ersten Blick erscheint mir Knechten

- leichter zu lernen

- weniger anstrengend (geringere AP-Kosten)

- flexibler (nicht auf drei oder einen Befehl/Aufträge beschränkt)

- risikoärmer (keine Gefahr selbst für ein Jahr und einen Tag entführt zu werden)

 

Warum also sollte man Binden einsetzten?

Nur weil dies auch für hochstufige beschworene Wesen möglich ist?

Wenn ja, warum sollte ich Binden dann für niedrigstufige Wesen anwenden? :confused:

 

Vielen Dank für eine kleine Erleuchtung.

 

Mit besten Grüßen

bendorian

Link zu diesem Kommentar

Wenn ja, warum sollte ich Binden dann für niedrigstufige Wesen anwenden? :confused:

Der Unterschied liegt in der Verweildauer. Geknechtete Wesen können zwar unbegrenzt auf Midgard verweilen, allerdings wird stündlich ein PW:ABW für den Knechtschaftsring fällig. Praktisch sind also nur wenige Stunden nutzbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ist für geknechtete Wesen tatsächlich stündlich ein Wurf auf ABW des jeweiligen Knechtschaftsringes nötig?

Ich hatte das so verstanden, dass die Knechtschaft/die Wirkungsdauer des Spruches unbegrenzt ist. Das heisst man kann das vorher beschworene, anschließend dominiert und anschließend geknechtete Wesen, wenn es einmal in Knechtschaft an den Ring gebunden ist jederzeit rufen und hat auch ohne nochmaliges Dominieren die Kontrolle. Das Wesen befindet sich normalerweise in seiner Heimatwelt/Heimatsphäre und nur wenn es nach Midgard gerufen wird und dort länger als eine Stunde verweilt wird ein Wurf auf ABW fällig. Das hatte ich weiterhin so verstanden, dass man geknechtete Wesen nur bei Bedarf für kurze Zeit nach Midgard rufen sollte für eine konkrete kurze Aufgabe . Anschließend (vor Ablauf der einen Stunde) sollte das Wesen entlassen werden und kann dann erst nach einer weiteren Stunde erneut für bis zu einer Stunde dem Beschwörer zur Verfügung stehen.

 

So hatte ich es zumindestens beim ersten Lesen verstanden.....

 

Mit besten Grüßen

bendorian

Link zu diesem Kommentar
Das hatte ich weiterhin so verstanden, dass man geknechtete Wesen nur bei Bedarf für kurze Zeit nach Midgard rufen sollte für eine konkrete kurze Aufgabe . Anschließend (vor Ablauf der einen Stunde) sollte das Wesen entlassen werden und kann dann erst nach einer weiteren Stunde erneut für bis zu einer Stunde dem Beschwörer zur Verfügung stehen.

Du kannst ein einmal geknechtetes Wesen beliebig lange nach Midgard rufen (siehe Wd von Knecht rufen). Es wird halt nur jede Stunde ein ABW für den Knechtschaftsring fällig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Das hatte ich weiterhin so verstanden, dass man geknechtete Wesen nur bei Bedarf für kurze Zeit nach Midgard rufen sollte für eine konkrete kurze Aufgabe . Anschließend (vor Ablauf der einen Stunde) sollte das Wesen entlassen werden und kann dann erst nach einer weiteren Stunde erneut für bis zu einer Stunde dem Beschwörer zur Verfügung stehen.

Du kannst ein einmal geknechtetes Wesen beliebig lange nach Midgard rufen (siehe Wd von Knecht rufen). Es wird halt nur jede Stunde ein ABW für den Knechtschaftsring fällig.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hallo Harry,

 

sofern ich aber ein geknechtetes Wesen nur für kürzere Zeiträume (bis eine Stunde max) nach Midgard rufe, muß nicht jede Stunde ein ABW gewürfelt werden?

Der Knechtschaftsring liefe nicht Gefahr, auszubrennen?

 

Wenn dem so wäre, sähe ich immer noch nicht den Vorteil der Bindung eines

beschworenen Wesens.

Ein gebundenes Wesen stünde dem Beschwörer zwar ununterbrochen zur Verfügung, könnte aber nur einen Auftrag (bzw. bei niedrigen Wesen drei Aufträge) erfüllen. Dahingegen könnte ein Beschwörer ein geknechtes Wesen jederzeit rufen und jederzeit mit neuen Aufträgen versehen. Der Beschwörer müsst nur dafür sorgen, dass das Wesen nicht länger als eine Stunde auf Midgard verweilt, um nicht Gefahr zu laufen, dass der Knechtschaftsring ausbrennt.

 

Ich verstehe also immer noch nicht, warum Binden so teuer und risikoreich ist und Knechten vergleichsweise günstig und risikolos.

 

Beste Grüße

bendorian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...