Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ März. 29 2002,17:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">interessiert mich wirklich,

 

kann ein Todloser die ganzen probs mit seinem Gestank und aussehen durch den Zauber "verwandlung" umgehen??

 

Naraner<span id='postcolor'>

Meines Erachtens nicht.

Ein lebender Mensch der sich z.B. in einen Zwerg verwandeln lässt wird ein lebender Zwerg.

Ein todloser Mensch der sich in einen Zwerg verwandeln lässt würde ein todloser Zwerg werden. Effekt: er ist ein hässlicher ausgemergelter Zwerg.

 

Nur meine bescheidene Meinung.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie laßt ihr Untote/Todlose im Zweikampf agieren ? Nutzt ihr als SpL dabei die Möglichkeit der "konzentrierten Verteidigung" aus ?

 

Dazu habe ich folgende Überlegung: Ein Untoter besitzt für einen bestimmten Angriff einen Bonus von +12. Mit Anwendung der konzentrierten Abwehr reduziert er seinen Angriff auf einen Bonus von +6, um gleichzeitig seine Abwehr um +3 aufzubessern. Somit hat der Untote bessere Chancen sich zu verteidigen, wobei er die leichten Treffer praktisch ignorieren kann. Ein Untoter braucht keine APs. Der lebendige Gegner des Untoten kann leichten Schaden natürlich nicht bis zum Sanktnimmerleinstag ignorieren. Irgendwann ist er erschöpft und dann eine leichte Beute für den Untoten, der nun mit vollem +12 Bonus draufhaut.

 

Bisher habe ich als SpL auf solche Möglichkeiten verzichtet. In meiner Runde hatten die SpFs bei ihren letzten Kämpfen gegen Untote schon genug Probleme, wie z.B ein PW, der den Kampf nur Dank des Zaubers Wagemut erfolgreich überstanden hat.

 

Gruß von Alaric

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Also die Frage bei dem Thred hier ist zwar offtopic, aber was solls.

 

1) Ein Untoter agiert wie er zu Lebzeiten agiert hat (Todloser schmeißt mit Zaubern um sich). Geht das nicht (Skelett) dann einfache Kampfweise. Ein untoter Krieger wäre eine Ausnahme, der hätte so Sachen gelernt und könnte sie auch anwenden. (Ob ich mir allerdings die Mühe mache, das alles zu berücksichten, glaube ich nicht).

 

2) Welcher Untoter hat einen BONUS von +12?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleine Frage,

Seh ich das eigentlich richtig, daß Todlose nach dem Arkanum nicht mehr Reise der Seele zaubern können?

 

confused.gif

 

Seite 12: "Neben den normalen Bewohnern einer Welt gibt es  gibt es aber auch Wesen, die in der einen oder anderen Hinsicht unvollständig sind. Hierzu gehören Untote, die nur ihren materiellen Körper und in einigen Fällen (..Todlose..) auch noch ihre Seele besitzen."

seite 155: " Reise der Seele ermöglicht dem Zauberer, seinen Astralleib notify.gif samt der daran gebundenen Seele aus dem materiellen Körper heraustreten zu lassen..."

 

cry.gif

Link zu diesem Kommentar

Habe demnächst vor eine hochgradige Truppe mit Pthaoth zu konfrontieren. Ich werde mich dabei wohl wieder in Arroganz und aboluter Überheblichkeit aalen in dem Wissen, dass kaum etwas ihm anhaben kann  biggrin.gif

Hach wird das schön, die Möchtegernhelden mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und ihnen einen wahrhaft mächtigen Zauberer vorzustellen  devil.gif

Vor allem wird er Vorbereitungszeit haben und gegen Magie durch Geistesschild, Schwarze Zone und Zweite Haut fast immun bei ABW 1, dazu vielleicht noch ne Rindenhaut und Blitze schleudern wenn die Helden meinen sie könnten frech werden devil.gif

 

Oh ich freu mich schon so sehr biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Alle,

ich habe noch mal ne zweite Frage zum Thema Todlose. Möglich, daß das bereits auf Seite 3-6 diskutiert wurde, aber mein Computer stürzt immer ab wenn ich versuche eine davon aufzumachen.  disturbed.gif

 

Na nu die Frage:

Untote besitzen ja laut Bestiarium keine AP, wie ist das nun mit dem Zaubern, verbraucht das jetzt keine AP mehr, können Todlose also unbegrenzt Zaubern?

Wenn Ja, gibt es dann ZEP für ihre Zauber, können sie sich also mit ZEP weiterentwickeln, heißt höhere Grade erreichen oder geht das jetzt nur noch mit AEP, also ganz langsam?

Wenn Nein, was sind die Beschränkungen für das Zaubern? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja der Todlose kann aus allen vollen schöpfen und unbegrenzt AP in seine Sprüche knallen.

Genauso wie z.B. zaubernde Vampire.

Nicht umsonst sind diese Wesen so mit das schlimmste was man auf Midgard als Gegner oder Verbündeten haben kann.

 

Die Machtfülle ist nahezu unbegrenzt.

Die ZEP-Vergabe würde sich weiterhin nach der Erforderlichkeit und dem Erfolg richten. Demnach kann ein todloser Charakter sehr viele ZEP erlangen.

Die Frage ist nur welcher Spielleiter lässt eine Gruppe spielen in der ein Todloser rumläuft????

Wenn das nicht das Ende der Karriereleiter ist, was dann???

Und die vielen Probleme auf der Wanderschaft.

Jeder Priester und ordentliche Magier will einem sofort an die Wäsche. Also nee, spielbar finde ich das nicht mehr.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

 

Dabei muss man auch immer bedenken, dass Todlose nur aus dem Unter- oder Hintergrund agieren können. Als Untote und meist halt skrupellose Zauberfürsten werden sie von ziemlich jeder Glaubenshierarchie gejagt oder verfolgt und auch die weltlichen Herrscher werden kein Interesse an ihrer Anwesenheit haben. Das schränkt ihr Vorgehen doch immens ein.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Eike,

also für spielbar halt ich das auf gar keinen Fall. War nur so interessehalber, um so ein bißchen das Gespür für das Entwicklungstempo der Gegenspieler zu behalten. Daß wär aber ganz schön Fett, wenn die volle ZEP erhalten. Ich mein so ein Todloser brzt doch garantiert tagtäglich mit jeder Menge Zauber um sich. Illusionszauber für das Aussehen, Beherschungszauber für die Diener, Macht über den Tod für die Türwachen etc., hier und da noch mal ne kleine Dämonenbeschwörung. Schlafen muß der auch nicht, d.h. er kann 24h am Tag zaubern, um die Weltherrschaft zu erringen und dann auch noch volle ZEP. Meine Fresse.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif0--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birk @ Mai. 30 2002,17wow.gif0)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Eike,

also für spielbar halt ich das auf gar keinen Fall. War nur so interessehalber, um so ein bißchen das Gespür für das Entwicklungstempo der Gegenspieler zu behalten. Daß wär aber ganz schön Fett, wenn die volle ZEP erhalten. Ich mein so ein Todloser brzt doch garantiert tagtäglich mit jeder Menge Zauber um sich. Illusionszauber für das Aussehen, Beherschungszauber für die Diener, Macht über den Tod für die Türwachen etc., hier und da noch mal ne kleine Dämonenbeschwörung. Schlafen muß der auch nicht, d.h. er kann 24h am Tag zaubern, um die Weltherrschaft zu erringen und dann auch noch volle ZEP. Meine Fresse.<span id='postcolor'>

Du hast voll und ganz erfassst warum ich mich auf das Abenteuer so freue  biggrin.gif

Denn Todlose und z.B. Erzvampire bzw. Vampirfürsten sind so ziemlich das mieseste was man aufbieten kann.

Nur sollte man sie wirklich als nonplusultra behandeln und nicht säckeweise aus dem Spielleiterärmel schütteln.

 

Dabei muss man auch immer bedenken, dass Todlose nur aus dem Unter- oder Hintergrund agieren können. Als Untote und meist halt skrupellose Zauberfürsten werden sie von ziemlich jeder Glaubenshierarchie gejagt oder verfolgt und auch die weltlichen Herrscher werden kein Interesse an ihrer Anwesenheit haben. Das schränkt ihr Vorgehen doch immens ein.

 

Gruß

Eike

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Mai. 31 2002,09:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch auf die Gefahr hin, daß die Frage bereits beantwortet wurde und ich (mal wieder) etwas im Arkanum und / oder DFR überlesen habe:

 

Wenn ein Todloser keine AP hat, kann ein Kämpfer dann KEP gegen ihn bekommen? Wenn ja, wie ist das geregelt?<span id='postcolor'>

Du mußt es im DFR überlesen haben!

 

DFR, S. 267, rechte Spalte direkt unter dem Vergabe von KEP-Kästchen!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Das wurde nun im DFR4, S. 267, rechte Spalte, Mitte, geregelt:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Untote und einige andere Wesen Midgards besitzen neben ihren Lebenspunkten unbegrenzte Ausdauerpunkte. Im Kampf gegen diese Gegner erhält ein Abenteurer nur KEP, wenn ihm ein schwerer Treffer gelingt. Die Zahl der Erfahrungspunkte richtet sich aber nach dem erwürfelten Schaden und nicht nach den angerichteten LP-Verlusten, die durch Rüstungsschutz geringer sein können. Diese Regel gilt entsprechend auch für Angriffszauber (s. unten).<span id='postcolor'>

 

---

Mist, da war Detritus mal wieder schneller.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

 

Finde ich aber schon schade, daß ein Kämpfer beim Kampf gegen Untote nur bei schweren Treffern KEP erhält.

 

Übrigens ist mir beim Durchlesen der Beschreibung der Todlosen im WDA noch was eingefallen: der wohl bekannteste Todlose müßte der Imperator aus Star Wars sein... zumindest sieht der in Episode VI genau so aus, wie ich mir nach der Beschreibung einen Todlosen vorstelle...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Mai. 31 2002,09:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke für den Hinweis.

 

Finde ich aber schon schade, daß ein Kämpfer beim Kampf gegen Untote nur bei schweren Treffern KEP erhält.

 

[...]<span id='postcolor'>

Nein, es ist eigentlich nicht Schade, sondern eine gute Regelung!

 

Erstens ermüden Untote nicht, was lebende Wesen aber tun.

Bei letzteren besteht dann auch die Chance, das sie entkräftet aufgeben, das tun Untote niemals!

 

Zweitens verhindert diese Regelung, das Zombies zu riesigen KEP-Lieferanten werden. Das sind sie nun wirklich nicht wert, auch wenn sie manchmal richtig ekelig sein können.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 31 2002,09:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zweitens verhindert diese Regelung, das Zombies zu riesigen KEP-Lieferanten werden. Das sind sie nun wirklich nicht wert, auch wenn sie manchmal richtig ekelig sein können.<span id='postcolor'>

Da hst Du wohl recht.

 

Dennoch werde ich mit der Regel wohl brechen, wenn meine Gruppe mal auf einen Todlosen trifft und einer der Kämpen mutig bzw. dumm genug ist, diesen anzugreifen...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Mai. 31 2002,09:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 31 2002,09:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zweitens verhindert diese Regelung, das Zombies zu riesigen KEP-Lieferanten werden. Das sind sie nun wirklich nicht wert, auch wenn sie manchmal richtig ekelig sein können.<span id='postcolor'>

Da hst Du wohl recht.

 

Dennoch werde ich mit der Regel wohl brechen, wenn meine Gruppe mal auf einen Todlosen trifft und einer der Kämpen mutig bzw. dumm genug ist, diesen anzugreifen...<span id='postcolor'>

Du mußt die Regel nicht brechen:

 

Schau dir an wieviel LP so ein Todloser haben kann, bedenke das der Schadenswurf voll als KEP angerechnet wird und dann kann man das Ganze durch die Gefährlichkeit des Gegners noch modifizieren.

Da kommt schon genug bei rum.

 

Laut Tab. 2 im Buch der Begegnungen (WDA, M3) sind das etwa 15 EP pro AP (hier LP) die ein Abenteurer erhalten kann.

Natürlich müssen noch die Übermachtsregelungen angewandt werden, wenn mehrere Leute auf einen Todlosen einschlagen.

 

Das sollte wirklich ausreichen, ohne das man die Regeln brechen muß!

 

mfg

Daniel  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...