Zum Inhalt springen

Wichtige Fertigkeiten bei Charakteren


Empfohlene Beiträge

Ohne Computernutzung kann man nicht überleben. Zumindest ist das ja Voraussetzung für den qualifizierten Umgang mit fast allen komplexeren technischen Geräten.

Das Beherrschen einer Waffenfähigkeit ist nicht für jeden wichtig. Bei uns ist ein Mitglied der Gruppe nun im 6. Grad und beherrscht immer noch keine Waffe, er hat auch nicht vor noch eine zu lernen. (D.h. ich bin nicht sicher, ob er inzwischen einen Paralysator hat. Benutzen tut er ihn jedenfalls nicht.) Dennoch ist ein hochgeschätzter Spezialist, wenn irgendwo ein technisches Problem auftritt, ein Rechner zu hacken oder Roboter zu manipulieren ist, ist er der Blue der Stunde.

Unverzichtbarer als eine Waffe ist bei Kämpfen ein Schutzschirm, ohne den hat man nicht mal gute Chancen zu fliehen. Praktisch ist vor dem Hintergrund die Fähigkeit Feldtechnik Schirme für Strukturlücken etc.

Wirklich unverzichtbare Fähigkeiten gibt es aber für den einzelnen kaum. Es kommt immer auf die Art des Abenteuers an aber die Leute sollten ein gutes sich ergänzendes Team bilden, wo jeder seine Stärken hat. Das klappt bei uns sehr gut. Wenn die sich absprechen, ihre Aufgabe vorher verteilen und auf Rechnerunterstützung zurückgreifen können, heben die eine Welt aus den angeln.

Link zu diesem Kommentar

Es seihe denn wir müssen uns trennen.

Dann ist mal wieder eine Spacejet unterwegs jemanden aufzuhalten und keiner

(auch nicht die Bordpositronik) beherscht die Waffensysteme.

Dass der Auftrag erfolgreich abgeschlossen wurde war reines Glück. ;-)

 

Ich jedenfalls würde als unverzichtbar für den einzelnen nichts, als

unverzichtbar für die Gruppe aber sehr viele Fertigkeiten sehen.

Unabhängig vom Stil der Gruppe braucht wohl jede mit eigenem Schiff

reisende Gruppe Fertigkeiten wie:

 

- Astrogation

- Navigation

- Raumschiff steuern

- Raumkampf

- Erste Hilfe

- div. Techniken

- ...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Unsere Gruppe besteht auch eher aus Spezialisten, so das wir wenige Fertigkeiten vorweisen können, welche alle Charaktere haben/brauchen...

 

Erste Hilfe wurde oben ja schon genannt, ansonsten haben sich noch Computernutzung und Körperbeherrschung charakterübergreifend bewährt. Es kann sich übrigens sehr positiv für die Gruppe auswirken, wenn mehrere Charaktere Fahrzeug lenken beherrschen. Gleiches gilt für Raumschiff lenken... :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...