Zum Inhalt springen

Sai - verwirrende Waffen...


Dragon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal informationen über eine bestimmte KTPnische Waffe, die Sai,

Im Regelwerk steht: "Einzelne Sai können auch als Parierdolch eingesetzt werden." Seite 246 KTP QB

Heißt das: 1. Sai zählen sowohl als Kampfgabel, alsauch als Parierdolch(Dolch)?

2. Sai können auch zum Parrieren eingesetzt werden, erfolgswert = Parierdolch?

3. Für Leute die Sai nicht beherrschen sind es normale Parierdolch?

 

Vor allem Nr. 1 irritiert/fsziniert mich, denn besonders mit Beidhändigem Kampf hätte man dann viele Möglichkeiten (die sich größtenteils ähneln)Man könnte endweder:

1. Mit EW: KG(Kampfgabel) angreifen (1w6-3+SchB) und, mit der anderen abwehren/entwaffnen.

2.Kombinationsangriff mit EW: KG (2w6-4+SchB)

3. Mit EW: D (Dolch) :D angreifen (1w6-1+SchB) und mit PD(Parierdolch) abwehren.

4. Mit EW: D und EW: PD angreifen (je 1w6-1+SchB)

5. Beidhändig mit Dolchen angreifen 2 EW: BhK(Beidhändiger Kampf) (2x 1w6-1+SchB)

6. Beidhändiger Kombinationsangriff EW: BhK (2w6-2+SchB :disgust: )

7. Im Handgemenge mit Kampfgabeln zustoßen. EW:KG+4 (1w6-3+SchB)

8. IM Handgemenge mit Dolch zustoßen. EW: D+4 (1w6-1+SchB :disgust: )

 

Das verwirrt mich doch etwas, vor allem da sich viele Möglichkeiten weitgehend gleichen, der Schaden aber oft sehr unterschiedlich ist. Besonders auffällig sind da der Kombinationsangriff und das Handgemenge...

 

Wie gesagt, ich hoffe, das ihr da mehr durchblickt als ich :confused:

Euer (verwirrter) Dragon.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur einzelne Sai können als Parierdolch verwendet werden. So verstehe ich jedenfalls S. 246 UdSdJ. Werden die Sai paarweise benutzt stehen m. E. nur noch die auf S. 246 genannten Angriffsmöglichkeiten zur Wahl. Die beidhändige Verwendung im Kombinationsangriff ist Teil der Waffenfertigkeit beim Sai. Solange man mit zwei Sai kämpft sehe ich daher keinen großen Vorteil, wenn gleichzeitig auch beidhändiger Kampf beherrscht wird. Insgesamt halte ich die Regelung zum Sai für sehr unglücklich. Ich verweise insoweit auch auf diesen Strang

 

hier.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Diese Regelung finde ich super! (werde sie versuchen bei uns durchzusetzen)

 

Noch eine Frage zu den Sai: Im KTP-QB steht, dass sie im Einsatz mit KiDo immer paarweise eingesetzt werden, und dass bei evt. Angriffen immer ein koordinierter Angriff ausgeführt wird.

Meine Frage ist, ob dies auch bei mehrfachen Angriffen zählt. Immerhin würde man dan bei der einen KiDofähigk. (indierekt) 8mal angreifen! Dies würde den Schaden auf den Stand der anderen roten Waffen bringen, und somit für ein Gleichgewicht sorgen, dennoch ist es vielleicht ein bisschen zu hart, 8mal anzugreifen, wenn andere dies gerade einmal tun können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kage!

 

Im KTP-QB steht, dass sie im Einsatz mit KiDo immer paarweise eingesetzt werden, und dass bei evt. Angriffen immer ein koordinierter Angriff ausgeführt wird.
Gib doch bitte zu Deinen Aussagen eine Seitenangabe an. Ich würde das gerne auch nachlesen, zumal mir der Begriff des "koordinierten Angriff" nichts sagt, und will nicht das ganze Quellenbuch durchsuchen müssen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kage!

 

Vor allem Nr. 1 irritiert/fsziniert mich, denn besonders mit Beidhändigem Kampf hätte man dann viele Möglichkeiten (die sich größtenteils ähneln)
Ich glaube, Nr. 1 stimmt. (kann mich aber auch irren)
Solange man mit zwei Sai kämpft sehe ich daher keinen großen Vorteil, wenn gleichzeitig auch beidhändiger Kampf beherrscht wird.
Die Sai kann nicht mit der Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" verwendet werden, weil sie wie der Parierdolch eine Parierwaffe ist. Vor diesem Hintergrund zählt die Sai einzeln als Parierdolch, im Paar als Kampfgabel.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich will sagen dass es keinen Unterschied zwischen Kampfgabeln uns Sais gibt.

 

Oh doch!

Man kann sie auch einzeln einsetzen, was bei normalen Kampfgabeln nicht gegeben ist. (Ausnahme: Handgemenge)

Jedoch ist natürlich kein großer Unterschied zu spüren, was die Regeln belangt, da sie als Kampfgabeln zählen, und somit vergleichbar mit einem normalen Messer sind, welches man mit der Fähigkeit: Dolch einsetzt.

Der Unterschied ist aber eindeutig in der spirituellen Bedeutung zu erkennen!

Link zu diesem Kommentar
ich finde auch dass die Sai in Midgard nicht mit der realen Sai zu vergleichen ist

man kann die eigentlich viel vielseitiger einsetzen.

 

Wie denn zum Beispiel?:?:

 

als Wurfanker, als Handfesseln, als Kletterhilfe, als Speerspitze, als Nagel zum befestigen. sowas halt. aber beim drüber nachdenken ist mir aufgefallen das das sich dass alles gar nicht oder nur schwer in Midgardregeln verpacken lässt.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie denn zum Beispiel?:?:

 

als Wurfanker, als Handfesseln, als Kletterhilfe, als Speerspitze, als Nagel zum befestigen. sowas halt. aber beim drüber nachdenken ist mir aufgefallen das das sich dass alles gar nicht oder nur schwer in Midgardregeln verpacken lässt.

 

In Regeln nicht, aber die Sai ist nun einmal ein Werkzeug (ist daraus entstanden) und wenn die Spieler eine gute Idee haben, wie sie die Mauer hochklettern, warum sollte das keine Zuschläge auf den EW: Klettern geben?

Wie willst du eine Sai als Handfessel benutzen?

Oder als Wurfanker? - Es hat 1. kein Seil, und 2. Nicht genügend Haltemöglichkeiten.

Nimm dir einen Bo-Stab, befestige mit Seilkunst deine Sai, addiere -4 auf deinen EW: Stoßspeer, und du hast deine Speerspitze!

 

Ich wollte eher wissen, wie du sie vielseitiger im Kampf einsetzen möchtest, ohne weitere Gerätschaften zu benutzen!

Der Rest lässt sich einfach regeln!;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...