Zum Inhalt springen

Volk - Posbi


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Volks-Raster

Name: Posbis

Volk: Tech:8 Ziv:12

Spezies:

biologisch-positronische Roboter

Zentralwelt:

Die Achzigsonnenwelt ist als Sitz des Zentralplasmas die Hauptwelt der Posbis.

Kolonien:

Geschichte:

Politik:

Raumschiffe:

Der Standardschiffstyp der Posbis ist der Fragmentraumer, ein asymmetrisches Gebilde von ungefährer Würfelform. Die Schiffe weißen zahllose Türme, Kuppeln, Kräne, Antenne etc. auf und haben Kantenlängen bis zu 2000 Meter und mehr. Die Eigenbezeichnung eines Fragmentraumer setzt sich aus dem Begriff BOX und einer Zahl zusammen.

Quelle: PRR 1.986 Glossar

Technologische Besonderheiten:

Kulturelle Besonderheiten:

Eigenheiten/Äußeres :

Lebenserwartung:

Die Lebenserwartung der Posbis ist letztlich nicht bekannt, dürfte aber im Bereich mehrerer tausend Jahre liegen und scheint nur von der Abnützung ihrer mechanischen Komponenten eingeschränkt und dem Bewußtssein des Plasma abzuhängen.

Charakter:

Namensgebung:

Quelle: PRTB Der Posbikrieg I-VI

Regeltechnisches:

Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur Verfügung. Dem SL bleibt es natürlich überlassen NSpF für seine Kampagnen zu erstellen, die seinen Vorstellungen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hat jemand ernsthafte Ideen, wie man die Posbis als spielbares Volk aufbauen müsste ??

Ich würde sie als reine NspF sehen und nur „normalen“ Hintergrund einbauen aber keine Regeln.

 

Beim Thema Lebenserwartung würde ich nachfolgendes einfügen.

Die Lebenserwartung der Posbis liegt im Bereich mehrerer tausend Jahre und ist letzlich nur von der Abnützung ihrer mechanischen Komponenten eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand ernsthafte Ideen, wie man die Posbis als spielbares Volk aufbauen müsste ??

Ich würde sie als reine NspF sehen und nur normalen Hintergrund einbauen aber keine Regeln.

Schwer bis unmöglich. Posbis sind ihrem jeweiligen Aufgabengebiet optimal angepaßt und dafür eben bei nichts anderem wirklich zu was gut. Insofern wäre eine Einteilung wie bei Insekten-"Kasten" sinnvoll. Wenn sich die Aufgaben ändern, gibt's einen Satz Austauschmodule und ein Porgrammupdate.

Beim Thema Lebenserwartung würde ich nachfolgendes einfügen.

Die Lebenserwartung der Posbis liegt im Bereich mehrerer tausend Jahre und ist letzlich nur von der Abnützung ihrer mechanischen Komponenten eingeschränkt.

Halten Bioplasmazusätze ewig? :schweiss:

Und ist ein Posbi, noch "derselbe", wenn sein Bioplasma ausgetauscht wird? Falls es beispielsweise bei einem Unfall von der Lebenserhaltung abgeschnitten wird und abstirbt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Bioplasma ist auch meine Sorge. Haben wir da irgendwelche Quellen ???

 

Ich baue dann mal beim Thema Regeltechnisches was ein.

Vorschlag:

 

Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur Verfügung. Dem SL bleibt es natürlich überlassen NSpF für seine Kampagnen zu erstellen, die seinen Vorstellungen entsprechen.

 

Wie findest du das ??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur Verfügung. Dem SL bleibt es natürlich überlassen NSpF für seine Kampagnen zu erstellen, die seinen Vorstellungen entsprechen.

 

Selbst wenn ich die Psobis nur als NSpF verwenden würde, so hätte ich doch gerne einen regeltechnischen Konstrukt, wie ich sie behandeln kann. Ich möchte sie aber auch als Spielerfiguren haben: Charaktere der PR-Romanreihe sind ja auch immer etwas besonderes, insofern sollte es auch Exoten wie Posbis als Spielerfiguren geben. Eine Motivation zu finden, warum der Posbi mit den Charakteren umherläuft sollte nicht das Problem sein: Studium der menschlichen Psyche/Soziologie/Kultur/Ergründen abstrakter Begriffe wie "Glauben", etc. reicht schon. Wenn man eine Kampagne spielt, kann man auch einen viel individuelleren, bzw. auf den Posbi-Charakter zurechtgeschnittene Motivation zwischen Spieler und Spielleiter absprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...