Zum Inhalt springen

Wie ist die Natur der Yamakönige?


Tuor

Empfohlene Beiträge

Wie ist die Natur der Yamakönige?

 

Nach dem Erscheinen des MdS mal eine Frage zu den Yamagönigen:

 

Im MdS wir unterschieden zwischen des spirituellen Gefilden und anderen Existenzebenen bzw. Parallelwelten. Ich hatte es so verstanden, dass sich die spirituellen Gefilde auf der selben Welt mit den Lebenden befinden. M. a. W. die spirituellen Gefilde Midgards befinden sich ebenfalls in oder auf Midgard bzw. sind Teil Midgards. In den spirituellen Gefilden befinden sich Geister, Götter usw. aber keine Dämonen. Dämonen sind begrifflich den Chaosebenen und der Ebene der Finsternis zugeordnet.

 

Wie Verhält es sich nun mit den Yamakönigen? Diese wurden in der Vergangenheit als Dämonen der Unterwelt bezeichnet. Sind die Yamakönige nun Geister der Unterwelt oder ist die Unterwelt eine Chaosebene und gehört nicht zu den spirituellen Gefilden.

 

Da ich gerade ein Abenteuer bastle, in dem die sieben Höllen und die Vorstellung der KanThai von der Unterwelt eine Rolle spielt, wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß steht im MdS auch, dass die Vorstellungen der Gläubigen Midgards sehr wohl dazu führen können, dass "Dämonen" in ihren Totenwelten/Spirituellen Gefilden auftauchen können - ebenso wie in den Traumwelten. Aber das sind nicht die "originalen" Dämonen, sondern nur Wesenheiten, die aus der Vorstellung der Gläubigen entstanden sind - trotzdem können sie sehr ähnlich sein.

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß steht im MdS auch, dass die Vorstellungen der Gläubigen Midgards sehr wohl dazu führen können, dass "Dämonen" in ihren Totenwelten/Spirituellen Gefilden auftauchen können - ebenso wie in den Traumwelten. Aber das sind nicht die "originalen" Dämonen, sondern nur Wesenheiten, die aus der Vorstellung der Gläubigen entstanden sind - trotzdem können sie sehr ähnlich sein.

 

Grüße, Kosch

 

Nur hilft dies auch nicht weiter.

 

Ich habe mich mal ein wenig durchs Internet geflitscht. Wenn ich mich an dem indisch/asiatischen Vorbild orientiere, so wären die Yamakönige Richter über die Seelen. Sie entscheiden über die nächste Inkarnation der Seele. Dies würde dafür sprechen, dass man die Yamakönige eventuell als Götterboten oder niedere Gottheiten ansehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Sind die Yamakönige nun Geister der Unterwelt oder ist die Unterwelt eine Chaosebene und gehört nicht zu den spirituellen Gefilden.

 

Soweit ich weiß steht im MdS auch, dass die Vorstellungen der Gläubigen Midgards sehr wohl dazu führen können, dass "Dämonen" in ihren Totenwelten/Spirituellen Gefilden auftauchen können - ebenso wie in den Traumwelten. Aber das sind nicht die "originalen" Dämonen, sondern nur Wesenheiten, die aus der Vorstellung der Gläubigen entstanden sind - trotzdem können sie sehr ähnlich sein.

Ergänzung: Also ist die Unterwelt KanThaiPans auf jeden Fall keine Sphäre oder Welt der Chaosebene und liegt auch auf jeden Fall in den spirituellen Gefilden.

 

Nur hilft dies auch nicht weiter.

 

Doch! :rolleyes:

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe ich wohl nur nicht richtig verstanden. Ich fasse zusammen:

 

Die KanThai trennen nicht zwischen spirituellen Gefilden und Ebenen/Welten, folglich bezeichnen sie auch Wesen der spirituellen Gefilde als Dämonen obwohl es keine Dämonen sind.

 

Die Yamakönige könnten dann noch Geister, Götter oder Götterboten sein. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, steht im KTP QB, dass die Yamakönige von den Adepten beschworen wurden, nun der dunklen Dreiheit dienen und in der Unterwelt nun die Hölle los ist. Das bedeutet, dass die Yamakönige beschworen werden können. Damit dürften sie wohl nicht im Range eines Gottes stehen. Ich habe jedenfalls in den Regeln noch nicht gelesen, dass Götter beschworen werden können. Damit können die Yamakönige wohl nur noch Geister oder Götterboten oder etwas, was mir noch nicht eingefallen ist sein. :worried:

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere hier mal aus einem anderen Strang. Wie man am Datum erkennt, stammt Isoldes Beitrag noch aus der Zeit vor dem Erscheinen des MDS:

 

Mit einem eigenen Totengott kann ich leider nicht dienen.

Da der Tod nur als Übergang zum nächsten Leben empfunden wird, hat er nicht die elementare Bedeutung wie in westlichen Kulturen, man widmet ihm einfach keinen eigenen Gott.

Zuständig für die das ordnungsgemäße Ableben, die Bestrafung der Sünden und für den Transport zum Rad der Wiedergeburt sind die Yamakönige, das sind aber keine Götter, sondern Dämonen.

Deren Chef ist eigentlich WenCheng, der Himmelskaiser, im Osten auch Himmlischer Jadekaiser genannt. Der hat aber momentan nur eingeschränkte Kontrolle über seine Höllendämonen, da diese sich dem Willen der Schwarzen Adepten beugen müssen. Man könnte derzeit in der Hölle genausogut Schwingtüren einbauen.

An Beschäftigung würde es einem Streiter gegen Untote und Geister jedenfalls nicht fehlen.

Meine Vorschläge:

Du könntest im Auftrag WenChengs unterwegs sein, der dem Abt eines kleinen WenCheng-Klosters diese besondere Aufgabe nahegelegt hat.

Die könntest auch den Auftrag vom zuständigen (und recht verzweifelten) Gott für die Höllenaufsicht erhalten haben.

Und schließlich könntest du (was ich recht interessant finden würde, weil man mal einen guten Dämonenanhänger mimen könnte) für einen Yamakönig unterwegs sein, der sich von der Macht seiner Beschwörer befreien und wieder ordentliche Zustände in seiner Hölle haben möchte.

 

Isolde (heute in den Schuhen von LaLi)

Link zu diesem Kommentar
Die KanThai trennen nicht zwischen spirituellen Gefilden und Ebenen/Welten, folglich bezeichnen sie auch Wesen der spirituellen Gefilde als Dämonen obwohl es keine Dämonen sind.

 

Die Yamakönige könnten dann noch Geister, Götter oder Götterboten sein. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, steht im KTP QB, dass die Yamakönige von den Adepten beschworen wurden, nun der dunklen Dreiheit dienen und in der Unterwelt nun die Hölle los ist. Das bedeutet, dass die Yamakönige beschworen werden können. Damit dürften sie wohl nicht im Range eines Gottes stehen. Ich habe jedenfalls in den Regeln noch nicht gelesen, dass Götter beschworen werden können. Damit können die Yamakönige wohl nur noch Geister oder Götterboten oder etwas, was mir noch nicht eingefallen ist sein. :worried:

 

Ich würde hierbei 1. die unterschiedliche Stärke von Göttern einwerfen, die auch recht schwache Götter hervorbringen kann, welche ich mir durch mächtige Zauberer wie die Adepten sehr wohl als "beschwörungsfähig" :D vorstellen kann. 2. könnte man sich Gedanken machen, woraus sie bestehen, bzw. durch wen und wovon sie existieren. Ich würde hier auf das göttliche Sa tippen, denn wie bei stärkeren Toten- und Chaosgöttern anderer Glaubensgemeinschaften erlangen die Yamakönige durch die unterschwellige Furcht eine gewisse Form von "Anbetung". 3. warum sollte man keinen Gott beschwören können? Man kann schließlich auch Jurugu beschwören. Außerdem kann man ja auch per Zauber seinen Gott sozusagen "rufen" (Göttliche Eingebung, Vision), warum nicht auch beschwören.

 

Hoffe, das hört sich halbwegs plausibel an. Sind trotzdem nur Mutmaßungen.

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob es in KanThaiPan eine Furcht vor den Yamakönigen gibt. Ich denke sie sind eher neutral zu sehen. Ihr Fehlen so es den KanThai überhaupt bekannt ist dürfte eher negativ betrachtet werden. Mich erinnert die ganze Sache ein wenig an die meketischen Jenseitsvorstellungen. Da sind es weitestgehend Götterboten, den es obliegt, über die Toten zu richten. Dies brachte mich auf die Idee, dass es sich bei den Yamakönigen auch um Götterboten handeln könnte. Was die Beschwörerfähigkeiten der Adepten angeht, sind sie bei weitem weniger ausgeprägt als bei den Seemeistern. Dies ist ja mit ein Grund, dass inzwischen nicht die Adepten die Dunkle Dreiheit beherrscht, sondern die Dunkle Dreiheit die Adepten.

 

Mir ist im Moment noch unklar, ob sich die Dunkle Dreiheit nun in den spirituellen Gefilden aufhalten und damit als Götter gelten oder ob sie weiterhin als Dämonen behandelt werden. Die Yamakönige dürften was ihre Macht angeht jedenfalls unterhalb der Dunklen Dreiheit anzusiedeln sein. Aber wie heißt es so schön: Nichts Genaues weiß man nicht.:dunno:

Link zu diesem Kommentar

Die Dunkle Dreiheit ist auf jeden Fall nicht als "Götter" in den Spirituellen Gefilden anzusehen! Sonst hätten die ganzen Hinweise auf die "Älteren Götter" auf die Großen Alten des H.P.Lovecraft Universums ja gar keinen Sinn mehr. Okay, mal auf Midgard-Ebene: Wenn die "nur" in den Spirituellen Gefilden rumspuken würden, dann wären die DD der Sritras auf ihrer Heimatsphäre und auf Midgard zwei verschiedene. Überhaupt hätten die DD als "kümmerlicher Rest" dreier der 5 Urmächte des Chaos überhaupt keinen Sinn. Sie würden dann ja nur in den Sp.Gef. rumspuken, hätten aber so niemals von den Seemeistern beim Tasten in der Ebene der Finsternis aufgespürt werden können. Ergo hätte es sie auf Midgard niemals gegeben, wenn sie nicht uralte und unendlich mächtige Wesenheiten wären, die "wirklich existieren" und nicht "hausgemachte" Götter sind. Daher brauchen sie ja auch Menschenopfer - mit Sa können sie nichts anfangen.

 

Grüße, Kosch

 

EDIT: Ich persönlich (also bisher spricht Midgard-offiziell nichts dagegen und nichts dafür) glaube, dass die 5 Urkräfte des Chaos soetwas wie empyreische Kreaturen waren und in ihrer Macht sowohl das Empyreium als auch die Sphären als auch die Spirituellen Gefilde betreten konnten (Sie bogen sich einfach alle Eigenarten des Empyreiums und all seiner Ausprägungen, wie Sphären und deren Sp.Gef., wie sie es wollten). Die übriggebliebenen Avatare YenLen, KuTuh und PadKu (und der Große Ho - ob das Lovecrafts unaussprechlicher Hastur ist?) können in einem kleineren Rahmen daher immer noch sowohl in die Spirituellen Gefilde eindringen als auch wie Dämonen Macht auf die materiellen Sphären ausüben. Die Yamakönige hingegen sind vielleicht Götter, vielleicht Götterboten, die nur in den Spirituellen Gefilden (und bei Beschwörungen durch andere auch auf Midgard) existieren.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube der dazu passende Artikel in der Midgard-wiki, den ich hier leider nicht verlinken darf könnte Euch weiterhelfen.

 

Dort habe ich alle möglichen Infos zu dem Thema gesammelt, allerdings ist der MdS noch nicht eingearbeitet.

 

Alles Gute

Dengg

 

Hallo Dengg,

 

danke für den Tip! Ich denke, unsere bisherigen Überlegungen zu den Yamakönigen widersprechen den offiziellen Angaben und denen im Wiki bisher nicht und könnten vielleicht schon ein Beitrag zur Einarbeitung des MdS-Modells sein.

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Problematisch ist für mich, dass im Wiki die Yamakönige als Dämonen bezeichnet werden. Da sich nach dem MdS die Seelen der Verstorbenen in den spirituellen Gefilden befinden, dürften die Yamakönige gerade keine Dämonen sondern Wesen der spirituellen Gefilde sein. Für mich käme da am ehesten eine Einstufung als Götterboten in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Problematisch ist für mich, dass im Wiki die Yamakönige als Dämonen bezeichnet werden. Da sich nach dem MdS die Seelen der Verstorbenen in den spirituellen Gefilden befinden, dürften die Yamakönige gerade keine Dämonen sondern Wesen der spirituellen Gefilde sein. Für mich käme da am ehesten eine Einstufung als Götterboten in Betracht.

 

 

die "Quellenlage" bis zum MdS war da ziemlich eindeutig. Es wurde eindeutig von Dämonen geschrieben (Zum Beispiel Ruf des roten Raben). Ich würde mich freuen wenn jemand die "Fehler" nach der Neuerscheinung mit Seitenangaben beheben würde.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist eben aus welchem Blickwinkel man sie als "Dämonen" bezeichnet. Aus Sicht der Gläubigen: Dämonen.

Aus Sicht der Spielregeln: Bewohner der Spirituellen Gefilde, in diesem Fall niedere Gottheiten oder Götterboten

 

Grüße, Kosch

 

 

Nein, dies ist gerade nicht die Frage, wie man am Strangthema erkennt. Es ist nach der Natur der Yamakönige gefragt, nicht nach den Auffassungen der Gläubigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...