Zum Inhalt springen

Cuanscadan - Unterscheidung der Wahren Schwarzen Schatten & Schwarzen Schatten


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In Cuanscadan gibt es die beiden Untergrundorganisationen der Wahren Schwarzen Schatten und der Schwarzen Schatten (Cuanscadan - Tor nach Erainn, Seite 64-66).

 

Zu den Wahren Schwarzen Schatten heißt es, dass sie eine lange Tradition haben, der Bevölkerung zu allgemeinem Wohlstand auf Kosten der Adeligen und Reichen verhelfen sowie den Fürsten stürzen wollen. Von den Schwarzen Schatten wird geschrieben, dass sie sich 2392 konstituiert haben, den Fürsten stürzen und durch einen Erainner aus altem Geschlecht ersetzen wollen. Beide Organisationen stehen sich feindlich gegenüber.

 

Wieso kam es zu der Gründung von zwei Organisationen mit so ähnlichen Zielen? Welche markanten Unterschiede könnten zwischen den beiden bestehen? Woraus resultiert ihre Feindschaft?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ohne die ntsprechende Passage gelesen zu haben sehe ich bereits in Deiner Beschreibung deutliche Unterschiede.

 

Die wahren schwarzen Schatten sind seit langer Zeit Beschützer der Bevölkerung und Helfer der Armen. Der Sturz des Fürsten dürfte also deshalb ein Ziel sein um die Situation der Masse der Bevölkerung zu verbessern.

 

Die schwarzen Schatten sind eine relativ neue Gründung und verfolgen offensichtlich Machtpolitische Ziele indem sie den aktuellen Fürsten (einen Usurpator?) stürzen und ein altes (Ihres?) Adelsgeschlecht an seine Stelle bringen wollen.

 

Bei ersteren scheint es mir als eher um Idealisten aus den ärmeren Schichtend er Bevölkerung zu handeln. Bei letzteren um Clansangehörige, die sich um Ihre Macht / Ihren Einfluß betrogen fühlen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

In Cuanscadan gibt es die beiden Untergrundorganisationen der Wahren Schwarzen Schatten und der Schwarzen Schatten (Cuanscadan - Tor nach Erainn, Seite 64-66).

 

Zu den Wahren Schwarzen Schatten heißt es, dass sie eine lange Tradition haben, der Bevölkerung zu allgemeinem Wohlstand auf Kosten der Adeligen und Reichen verhelfen sowie den Fürsten stürzen wollen. Von den Schwarzen Schatten wird geschrieben, dass sie sich 2392 konstituiert haben, den Fürsten stürzen und durch einen Erainner aus altem Geschlecht ersetzen wollen. Beide Organisationen stehen sich feindlich gegenüber.

 

Wieso kam es zu der Gründung von zwei Organisationen mit so ähnlichen Zielen? Welche markanten Unterschiede könnten zwischen den beiden bestehen? Woraus resultiert ihre Feindschaft?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

In wenigen Sätzen sind Deine Fragen nicht zu beantworten. Grundsätzliches geht aber aus den Anmerkungen im Quellenbuch hervor, wie Hiram gleichfalls richtig andeutet. Eine genauere Differenzierung steht aber noch aus, wobei diese nicht unbedingt aus meiner Feder stammen müsste. Anhaltspunkte, um die Ausführungen zu den (Wahren) Schwarzen Schatten weiterzuverfolgen, sind vorhanden.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wer es versteht: Spalter...
:D
Das hatte ich von anfang an gedacht und die Sache als nicht ernstzunehmen angesehen. Ich musste sofort an eine saftige Keilerei in der Fürst-Amhairgin-Gedächtniskloake denken bzw. an den Anfang von Pratchetts "Guards, Guards". :lol:
Ich dachte mir bereits, dass solche Anspielungen kommen würden, aber bleibt doch bitte beim Thema. Meine Frage war ernst gemeint und soll nicht durch mehr Ulk als konstruktive Vorschläge verwässert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

:D
Das hatte ich von anfang an gedacht und die Sache als nicht ernstzunehmen angesehen. Ich musste sofort an eine saftige Keilerei in der Fürst-Amhairgin-Gedächtniskloake denken bzw. an den Anfang von Pratchetts "Guards, Guards". :lol:
Ich dachte mir bereits, dass solche Anspielungen kommen würden, aber bleibt doch bitte beim Thema. Meine Frage war ernst gemeint und soll nicht durch mehr Ulk als konstruktive Vorschläge verwässert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Es ist aber wirklich so: Es fällt mir wirklich schwer, so etwas ernstzunehmen, wenn beide Gruppen auch noch fast identische Namen tragen. Es ist nicht lächerlich gemeint, klingt aber nichtsdestotrotz so...

 

Und, zu Deiner Frage: Bei fanatischen Geheimgesellschaften reichen doch Kleinigkeiten, um Feindschaften entstehen zu lassen. Vielleicht hat sich einer mal über einen anderen einmal zu oft lustig gemacht. Da muss kein "welterschütterndes" ereignis stattgefunden haben... Wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Ulk schon für ein wichtiges Element. Auf Spielerebene würde ich als SL dies sogar fördern, schließlich sind die Vorlagen ja weit bekannt und beliebt. Auf Figurenebene sollte es natürlich ernster zugehen.

 

Für die Gründung einer zweiten, für den Außenstehenden sehr ähnlichen Gruppe sehe ich zwei Möglichkeiten:

Die Gruppen kennen einander sehr gut und differieren aufgrund persönlicher Animositäten und/oder können sich nicht auf einen einen geeigneten Nachfolger für den Fürsten einigen.

Die schwarzen Schatten haben keinen richtigen Kontakt zu den wahren schwarzen Schatten aufnehmen können und sich 2392 aufgrund irgendeines Anlasses konstituiert. Rivalitäten haben seither eine Fusion verhindert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Streit über den richtigen Weg

Streit über das Ziel

Der eine Führer hat dem anderen Führer mal die Freundin geklaut.

Eigene Gruppe bedeutet, man selbst kann Führer spielen

Die "Anderen" sind ja Luschen/Idioten/gekauft etc.

Die neue Gruppe ist wirklich in Wirklichkeit unterwandert, wie in RL, wenn der Geheimdienst Gruppen erst mal erschafft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich halte den Ulk schon für ein wichtiges Element. Auf Spielerebene würde ich als SL dies sogar fördern, schließlich sind die Vorlagen ja weit bekannt und beliebt.
Klar, Du hast vollkommen Recht, der Ulk ist ein bedeutender Aspekt in der Unterscheidung beider Gruppierungen. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man ihn feststellt oder ob man ihn gebraucht und damit den konstruktiven Informationsaustausch verwässert.

 

Die bisherigen Ideen sind sehr hilfreich. Vielleicht können wir gemeinsam das Verhältnis hier ein wenig ausarbeiten:

 

Eine besondere Nähe beider Gruppierungen halte ich aus der Beschreibung heraus für nicht plausibel. Derzeit tendiere ich dazu, dass die Schwarzen Schatten eine radikalere Splittergruppe darstellen (etwa an der Ermordung der beiden Weisen Frauen zu sehen), denen die Aktivitäten der Wahren Schwarzen Schatten nicht weit genug gingen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass das Oberhaupt der Schwarzen Schatten ein Coraniaid ist, was ebenfalls sehr interessante Aspekte mit sich bringt (möglicherweise verfolgte er eigene Ziele und verschleierte diese durch die Gründung einer Untergrundorganisation, die durch die nicht nur namentliche Nähe zu einer bekannten Gruppierung schwerer zu enttarnen ist/war).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Die beiden Gruppierungen hatte ich in Grundzügen festgelegt, wobei diese anscheinend offensichtlich genug war, dass die schwache Fährte hier aufgenommen werden konnte. Weitere Ausarbeitungen habe ich nicht gemacht! (Natürlich schwirren mir Ideen zu den Schatten im Kopf herum, aber sie sind nich t niedergeschrieben.)

 

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Fährte aufgegriffen wird und sich jemand/mehrere/alle Gedanken um die Schatten im bereits von Dir (und anderen) angerissenen Sinne macht. Die bisherigen kurzen Ausführungen decken sich mit meinen Gedanken, ob und wie weiter gemacht wird, bleibt denjenigen überlassen, die sich des Themas annehmen. Ich betone auf der Cuanscadan-Homepage gerne und oft, dass in Cuanscadan ein Platz ist für eigene Ideen - natürlich mit der Einschränkung (das muss ja nun kommen ...), dass sie nicht festlegten Kriterien zuwider gemacht werden (ein Zwergenviertel in der Stadt beispielsweise entspricht nicht meinem Cuanscadan-Bild). Ein Veto behalte ich mir insofern vor, dass ich eine Idee für nicht cuanscadan-kompatibel halte, wer aber bisher etwas dafür ausgearbeitet hat, der wird wissen, dass ich für gute und neue Ideen immer empfänglich bin. Ich will sagen: wenn eine Ausarbeitung der Schatten (egal, in welchem Umfang, es genügen doch auch einmal Stichpunkte) nicht völlig konträr zu dem läuft, was ich mir grob ausgemalt habe, dann nicke ich und drücke dem das offizielle cuanscadaner Heringssymbol auf die Stirn (also dem Text, nicht dem Verfasser).

 

Noch ein Nachschlag: Ich weiß, dass sich viele scheuen, noch ein weiteres Forum zu besuchen. Aber für genauere Ausarbeitungen bietet sich das der Homepage zu Cuanscadan an, weil dort im Wust der vielen Beiträge nicht zu viel verloren geht.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...