Zum Inhalt springen

Beschwörungen für andere Zauberkundige?


Empfohlene Beiträge

hallo,

Wir haben uns in der Gruppe das "Meister der Sphären" noch nicht geleistet, und so wie ich das sehe besteht auch wenig interesse daran, zumal bei uns Beschwörer eher selten (einer hat sich gewagt einen Moravischen Dämonenbeschwörer zu spielen) gespielt wurden, was vielleicht an der schwierigen Umsetzung der Beschwörungen im normalen Spielbetrieb lag.

 

Jetzt wollte ich, bevor ich mir das Buch zulege und es unnütz in der Ecke rumliegt, mal in die Runde fragen:

 

-Wie ist es nach dem MdS mit der Spielbarkeit eines Beschwörers ?

 

Was mich aber noch dringender interessieren würde:

 

-Sind Beschwörungen für andere Zauberkundige(hauptsächlich Hexer) halbwegs erschwinglich?

Grund:

Ich spiele momentan einen Moravischen Hexer

(Mentor: Kerenos, Dämon aus den Nahen Chaosebenen, "Spezialgebiet" Eis-Elementar aber auch Wasser-Elementar, Graue Magie), dem ich doch einen leichten "touch" eines Eishexers geben wollte und eine Beschwörung eines minderen Eis-Elementars würde mir gefallen.

 

-Was haltet Ihr eigentlich von meiner Schlußfolgerung , daß auch ein Dämon aus den nahen Chaosebenen, der doch auf Eis-Elementar-Zauber spezialisiert ist seinem Schüler eine Elementarbeschwörung lehren kann (sofern er denn gewillt ist) und nicht nur Dämonenbeschwörungen ?

 

Und meine letzte Frage:

-Gibts irgendwelche erwähnenswerten neuen Elementarzauber im MdS?

Link zu diesem Kommentar
-Wie ist es nach dem MdS mit der Spielbarkeit eines Beschwörers ?

Ich habe noch keine Erfahrungen hier im Forum gelesen oder selber machen können.

-Sind Beschwörungen für andere Zauberkundige(hauptsächlich Hexer) halbwegs erschwinglich?

Das ist ähnlich wie nach M3, einzelnenes lernt man zu Ausnahmekosten, ansonsten ist Lehrersuche zu empfehlen.

-Was haltet Ihr eigentlich von meiner Schlußfolgerung , daß auch ein Dämon aus den nahen Chaosebenen, der doch auf Eis-Elementar-Zauber spezialisiert ist seinem Schüler eine Elementarbeschwörung lehren kann (sofern er denn gewillt ist) und nicht nur Dämonenbeschwörungen ?

Ich glaube nicht, dass Dämonen an Elementarbeschwörungen interessiert sind, selbst wenn sie es könnten.

-Gibts irgendwelche erwähnenswerten neuen Elementarzauber im MdS?
Nein, nur das bereits aus Eschar bekannte Blenden ist drin.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Rabenesche:

 

Ich habe auch kein MdS, aber ich hab den Kodex vorliegen, wo zumindest die verschieden Zauberlisten der Beschwörertypen drinstehen.

 

Nach M3 hatte ich laut Liste so 10 Zauber für Beschwörer. Der Totenbeschwörer kommt nach meiner Liste auf über 80 Zauber.

 

Das scheint mir auf den laienhaften ersten Blick doch wesentlich spielfreundlicher zu sein als früher.

Link zu diesem Kommentar
@ Rabenesche:

 

Ich habe auch kein MdS, aber ich hab den Kodex vorliegen, wo zumindest die verschieden Zauberlisten der Beschwörertypen drinstehen.

 

Nach M3 hatte ich laut Liste so 10 Zauber für Beschwörer. Der Totenbeschwörer kommt nach meiner Liste auf über 80 Zauber.

 

Das scheint mir auf den laienhaften ersten Blick doch wesentlich spielfreundlicher zu sein als früher.

 

 

Wobei es von Totenbeschwörern allerdings heißt, dass sie (ähnlich wie Chaospriester) nur bedingt als Spielerfiguren geeignet seien.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Dämonenbeschwörer haben Zugriff auf 52 "normale" Zaubersprüche, Elementarbeschwörer auf deren 81, Totenbeschwörer auf 81.

 

Darüber hinaus führt MdS eine Reihe neuer Zauber ein, die auch von anderen Typen genutzt werden können, oft als Standardfähigkeit, manchmal aber auch als Grundfähigkeit (Druidentor für Dr, Entstofflichung für Ma, Sw und Th, Geistertor für Dr, Heimfeder für Dr, PM, Wi und noch viele mehr).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Dämonenbeschwörer haben Zugriff auf 52 "normale" Zaubersprüche, Elementarbeschwörer auf deren 81, Totenbeschwörer auf 81.
Wobei der einzelne Elementarbeschwörer weniger als 81 Sprüche zur Verfügung hat. Wie schon im Arkanum beschrieben, hängt es für 31 der Sprüche von seinen beiden gewählten Elementen ab.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
-Was haltet Ihr eigentlich von meiner Schlußfolgerung , daß auch ein Dämon aus den nahen Chaosebenen, der doch auf Eis-Elementar-Zauber spezialisiert ist seinem Schüler eine Elementarbeschwörung lehren kann (sofern er denn gewillt ist) und nicht nur Dämonenbeschwörungen ?

Ich glaube nicht, dass Dämonen an Elementarbeschwörungen interessiert sind, selbst wenn sie es könnten.

 

 

Warum sollten sie es nicht können? Wenn sie es könnten, warum sollten sie nicht interessiert sein? Nahe Chaosebenen befinden sich doch nicht viel weiter von den Elementarebenen entfernt als Midgard selbst, oder irre ich mich? Kommen nicht Gnome und Elfen auch von nahen Chaosebenen und sind in diesem Sinne Dämonen?

 

Ich persönlich finde die Idee sehr pfiffig. Besonders für einen NSC, der die Spieler mächtig verwirrt, eröffnet das Möglichkeiten. Grundsätzlich darf man das für Spieler aber meiner Meinung nach nicht übertreiben, um das Spielgleichgewicht nicht zu stören. Es sollte auf jeden Fall teuer sein.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Was haltet Ihr eigentlich von meiner Schlußfolgerung , daß auch ein Dämon aus den nahen Chaosebenen, der doch auf Eis-Elementar-Zauber spezialisiert ist seinem Schüler eine Elementarbeschwörung lehren kann (sofern er denn gewillt ist) und nicht nur Dämonenbeschwörungen ?
Ich glaube nicht, dass Dämonen an Elementarbeschwörungen interessiert sind, selbst wenn sie es könnten.
Vatarahrn, der Fürst der Schwarzen Wasser, ist sogar ein Fürst der Ebenen der Finsternis und lehrt als Schwerpunkte unter anderem Wasserelementarmagie und Beschwörungen (Hexenzauber & Druidenkraft, Seite 33/4). Er ist der Mentor der bekannten (Wasser- und Eis-)Elementarbeschwörerin Delmana (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 46, Seite 33-37).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort galt mehr dem Lehrer-Verhältnis eines Dämonen. Ein Mentor eines Dämonenbeschwörers sollte nicht einfach auch Elementarbeschwörungen lehren, bzw. umgekehrt sollte Vatarahn als Mentor eines Elementarbeschwörers nicht einfach Dämonenbeschwörungen lehren.

 

Sollte dies doch der Fall sein, dann kann ein Schüler dieses Interesse vielleicht am besten durch ein Ritual wecken, welches rein zufällig die Spieldaten eines weitern Lehrersuche hat. Da eine solche Situation innerhalb einer Kampagne aber eher selten sein dürfte und normalerweise die Mentoren auch nicht nach solchen Gesichtspunkten gewählt werden, sollte der Spielleiter kein Problem mit einer regeltechnischen Einbindung haben. Im Spiel ist Lehrersuche ja ein ausgesprochen selten angewendeter Spruch, er ist ja im wesentlichen in der Lernpause relevant.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Vatarahrn, der Fürst der Schwarzen Wasser, ist sogar ein Fürst der Ebenen der Finsternis und lehrt als Schwerpunkte unter anderem Wasserelementarmagie und Beschwörungen (Hexenzauber & Druidenkraft, Seite 33/4). Er ist der Mentor der bekannten (Wasser- und Eis-)Elementarbeschwörerin Delmana (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 46, Seite 33-37).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich für meinen Teil meine, diese Informationen sind nach dem Erscheinen des MdS obsolet, zumal sie nie wirklich offiziell zum Regelwerk gehört haben.

 

 

Barmont, eigentlich kein Hardcore Regelfanatiker.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Barmont zu und möchte zusätzlich unterstreichen, daß Dämonen (Chaos) und Elemtare (Ordnung) zwei antagonistische Prinzipien darstellen.

 

Ein Dämon, der Elementare beschwört, ist wie ein Laran-Priester, der zur schwarzmagisch-bös-finster-verzauberten Stabkeule greift, obwohl das Laran-gesegnete Schwert direkt daneben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Vatarahrn, der Fürst der Schwarzen Wasser, ist sogar ein Fürst der Ebenen der Finsternis und lehrt als Schwerpunkte unter anderem Wasserelementarmagie und Beschwörungen (Hexenzauber & Druidenkraft, Seite 33/4). Er ist der Mentor der bekannten (Wasser- und Eis-)Elementarbeschwörerin Delmana (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 46, Seite 33-37).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich für meinen Teil meine, diese Informationen sind nach dem Erscheinen des MdS obsolet, zumal sie nie wirklich offiziell zum Regelwerk gehört haben.

 

 

Barmont, eigentlich kein Hardcore Regelfanatiker.

 

Hmm... da das Regelwerk zumindestens im Rahmen der Mentoren von Hexern auf die Wesenheiten aus H&D verweist, dürften die spätestens jetzt zum offiziellen Regelwerk gehören...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie erklärt man sich dann, daß Kerenos (Dämon aus den nahen Chaosebenen) hauptsächlich Eis-Elementarzauber lehrt sogar als Grundzauber, und Wasser-Elementarzauber als Standard ?

Könnte natürlich sein, daß für Beschwörungen was anderes gilt als für die Herkunft von Zaubern....

Gibt es überhaupt eine Regel, die es schwer macht gleichzeitig die Beschwörung von Dämonen und Elementaren zu beherrschen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen!

 

Gibt es überhaupt eine Regel, die es schwer macht gleichzeitig die Beschwörung von Dämonen und Elementaren zu beherrschen ?
Der Abenteurertyp des Meeresmagiers (Gildenbrief - Das MIDGARD-Magazin 49) vereint den Magier und den Beschwörer in sich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Barmont zu und möchte zusätzlich unterstreichen, daß Dämonen (Chaos) und Elemtare (Ordnung) zwei antagonistische Prinzipien darstellen.
Das stimmt. Aber warum sollte sich das Chaos nicht elementaren Kräften bedienen, solange sie seinem Willen unterworfen sind? Das "Böse" (jetzt bitte keine Gut-Böse Diskussion anfangen, die gibt es anderweitig schon - wen das stört, setzte Böse=Chaos, Gut=Ordnung) nutzt halt alle Möglichkeiten, wärend das "Gute" sich selbst (moralisch basiert?) einschränkt. :notify:

 

Ein Dämon, der Elementare beschwört, ist wie ein Laran-Priester, der zur schwarzmagisch-bös-finster-verzauberten Stabkeule greift, obwohl das Laran-gesegnete Schwert direkt daneben liegt.
Wenn die schwarzmagische Keule in dem Moment nun mal das einzige ist, was gegen den Gegner hilft, wird der Laran-Priester Stratege genug sein, um die richtige Waffe zu nutzen - oder er ist ein "guter", aber toter Fanatiker. :rolleyes:

Priester dürfen ja auch schwarzmagische Zauber lernen. Warum sollte man diese nicht auch (unter entsprechenden Restriktionen und Voraussetzungen) einsetzen dürfen? :dunno:

 

Also, Dämonen sollten schon Elementarbeschwörungen und -bannzauber lehren, wenn es ihrem jeweiligen Naturell entspricht, während Elementarmeister mit Dämonen wenig bis gar nichts zu tun haben wollen (und höchstens bereit wären entsprechende Bannzauber zu lehren).

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Jetzt habe ich endlich den "Meister der Sphären" (von meiner Rollenspielgruppe zum Geburtstag geschenkt:sigh:)....und habe trotzdem ne Mnge ungeklärter Fragen.

 

1.Wenn ein Hexer Lehrersuche für 3000FP kauft und einen Lehrer für elementare Beschwörungen findet ist er dann ein Doppelklassencharakter Hexer/EBe? [/b]

 

Im MdS steht nichts dergleichen aber angeblich im Kompendium???

 

2.Sehe ich das richtig, dass das Verhältnis zwischen Mentor und grauem Hexer eine Art "geschäftliche Vereinbarung" ist und die zwischen Lehrer und Beschwörer....eher ein Zwang für den Lehrer:confused:

Was hiesse, dass es nicht wirklich sinnvoll ist den gleichen Dämon/Elementarmeister als Mentor und Lehrer zu haben?

 

3. Auf der S.245 im MdS steht etwas über eine Dämonenfürstin aus den Nahen Chaosebenen genannt "die Schneekönigin".

Gibts vielleicht mehr Infos zu diesem Individuum:disturbed:, wäre ne klasse Mentorin für meinen Hexer, der sich von Kerenos abwenden will...

Link zu diesem Kommentar
1.Wenn ein Hexer Lehrersuche für 3000FP kauft und einen Lehrer für elementare Beschwörungen findet ist er dann ein Doppelklassencharakter Hexer/EBe?

 

Im MdS steht nichts dergleichen aber angeblich im Kompendium???

Nein, Du bleibst Hexer für alle Regelfragen. Die Beschwörungen sind ja auch so schon lernbar, nur halt eben zu fünffachen Kosten. Der gesuchte und gefundene Lehrmeister ist also einfach billigier.

 

2.Sehe ich das richtig, dass das Verhältnis zwischen Mentor und grauem Hexer eine Art "geschäftliche Vereinbarung" ist und die zwischen Lehrer und Beschwörer....eher ein Zwang für den Lehrer:confused:

Was hiesse, dass es nicht wirklich sinnvoll ist den gleichen Dämon/Elementarmeister als Mentor und Lehrer zu haben?

Nein, ein Lehrmeister ist nicht zum lehren gezwungen. Es ist auch eher eine geschäftliche Beziehung, er bringt einem etwas zu Standardkosten (bzw. Grundkosten) bei. Bei vielen Beschwörern entwickelt sich dann noch ein engeres Verhältnis mit gegenseitigen Gefallen und Vergünstigungen. Rein regeltechnisch ist es gut möglich, dass ein Hexer einen Mentor (für seine Zaubersprüche) und zwei Lehrmeister hat (elementar und dämonisch). Hier liegt viel im Rollenspiel und ist von Beschwörer zu Beschwörer sehr unterschiedlich.

 

3. Auf der S.245 im MdS steht etwas über eine Dämonenfürstin aus den Nahen Chaosebenen genannt "die Schneekönigin".

Gibts vielleicht mehr Infos zu diesem Individuum:disturbed:, wäre ne klasse Mentorin für meinen Hexer, der sich von Kerenos abwenden will...

Infos zu einzelnen Wesen sind meist nur verstreut zu finden, die Schneekönigin kenne ich aber auch nur aus der Erwähung im Meister der Sphären. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Rein regeltechnisch ist es gut möglich, dass ein Hexer einen Mentor (für seine Zaubersprüche) und zwei Lehrmeister hat (elementar und dämonisch). Hier liegt viel im Rollenspiel und ist von Beschwörer zu Beschwörer sehr unterschiedlich.

 

Ich korrigiere auf drei Lehrmeister, da man zwei elementare Lehrmeister haben kann (und diese für höhergradige Beschwörungen auch benötigt.)

 

Regeltechnisch wäre sogar ein 3. elementarer Lehrmeister möglich, aber auf Midgard kennt niemand die korrekten Elemente, also wird dies nie genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Also würde es prinzipiell funktionieren, dass mein Hexer Kerenos oder die Schneekönigin (werd sie mal ausarbeiten und ins Mentorium stellen :sigh:) als Mentor hat und einen Eis-Elementarmeister als Lehrer für Beschwörungen hat....:notify:

Na dann sollte ich mal mit dem AEP-sparen beginnen....:disturbed:

 

Einen zweiten Lehrmeister für weitere 3000 FP wird mir zu teuer (zumal wir Zauber fast immer zu 100% mit AEP´s bezahlen)

 

 

Gruss und Danke,

Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mal probeweise einen Totenbeschwörer gespielt und muss sagen, er macht mir sehr viel Spass, was sich aber eher aus der Gruppendynamik der Spielergruppe als aus den Möglichkeiten des Totenbeschwörers ergibt.

 

Ich fand es toll, vor allem die beiden Priester der Gruppe so lange zu manipulieren bis sie selbst vorgeschlagen haben, einen Geist zu beschwören um an bestimmte Informationen zu gelangen :D

 

Im Gegensatz zu Elementar- und Dämonenbeschwörern sind die Totenbeschwörer vor allem in niedrigen Graden sehr Kampfschwach und auf den Schutz durch andere Charaktere angewiesen. Ihre Stärken liegen aus meiner Sicht darin, die Fehler von überstarken Kämpfern ausbügeln zu können.

 

"Äääh, wie, wir haben den einzigen Informanten umgebracht???"

Link zu diesem Kommentar
3. Auf der S.245 im MdS steht etwas über eine Dämonenfürstin aus den Nahen Chaosebenen genannt "die Schneekönigin".

Gibts vielleicht mehr Infos zu diesem Individuum:disturbed:, wäre ne klasse Mentorin für meinen Hexer, der sich von Kerenos abwenden will...

 

Die Schneekönigin findet glaub ich auch in der Frosthexer Kampagne erwähnung. Nachschlagen könnte man auch noch im QB: Waeland.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
3. Auf der S.245 im MdS steht etwas über eine Dämonenfürstin aus den Nahen Chaosebenen genannt "die Schneekönigin".

Gibts vielleicht mehr Infos zu diesem Individuum:disturbed:, wäre ne klasse Mentorin für meinen Hexer, der sich von Kerenos abwenden will...

 

Die Schneekönigin findet glaub ich auch in der Frosthexer Kampagne erwähnung. Nachschlagen könnte man auch noch im QB: Waeland.

Zumindest besitzt Njord ein Amulett der Schneekönigin (Waeland QB S.81) und hat des öfteren Besuch aus den eisigen Bereichen der elementaren Urebene und/oder den Urwelten.

Das die Schneekönigin explizit erwähnt wird, habe ich jetzt aber auf die Schnelle auch nicht gefunden!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...