Zum Inhalt springen

Schadensbonus für Fernkampfwaffen?


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 25 2002,11:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados eine eindeutige Regel wäre schon zu begrüßen, wobei ich immer mehr ein Anhänger von es kommt darauf an war. Lass uns aber mal nach einer eindeutigen Regelung suchen. Gut der Sprinter hat keine Möglichkeit abzuwehren.

 

Was für Abzüge bekommt der Fernkämpfer, wenn er auf den schnell sprintenten schießt?

Wie siehst es eigentlich mit einem dauerlaufenden Abenteurer aus, der sich mit einem großen Schild schützt?

Kann der Sprinter mit Schild abwehren?

Wird es nun für den Fernkämpfer schwieriger am Schild vorbeizuschießen und den Körper zu treffen?

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Hm, einige deiner Fragen beantworten sich direkt aus den Regeln. Lesen soll ja helfen, habe ich gehört wink.gif

 

Mit einem großen Schild in den Händen zu sprinten oder Dauerlauf zu betreiben halte ich für ein wenig unrealistisch. Außerdem ist ein Schild nur dann für die Abwehr einzusetzen, wenn man es kontrolliert zwischen sich und den Angreifer bringen kann. Das ist mit den Bewegungsabläufen bei den beiden Bewegungsarten wohl nicht zu schaffen.

Alles andere ergibt sich direkt aus den Regeln: Wer sprintet, bewegt sich in einer Runde um mehr als 30 m, also erhält der Schütze -2.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...

ich habe folgendes problem:

 

- eine wurfaxt macht 1W6 schaden. wird der schadensbonus dazugezählt?

- wie sieht es dann mit wurfsternen aus. eine figur mit schadensbonus von 3 könnte dann ja drei wurfsterne mit 1W6 schaden in einer runde werfen ! das macht 3W6 schaden !

- und last but not least, wie sieht es mit der abhängigkeit des schadens mit der wurfweite aus ? macht eine wurfaxt bei 10 metern den gleichen schaden wie in 30 metern ?

 

alles fragen, die eine antwort benötigen. wie würdet ihr das regeln meisterinnen und meister ?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ragnar Dywar Thyrasson @ Aug. 14 2002,01:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] eine figur mit schadensbonus von 3 könnte dann ja drei wurfsterne mit 1W6 schaden in einer runde werfen ! das macht 3W6 schaden ! [...]<span id='postcolor'>

 

... wovon aber 3x Rüstungsschutz abgehen. Also macht er nicht 3W6 Schaden sondern 3 x 1W6!

 

Rana (Klugscheißerisch)  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ragnar!

 

Also:

 

Wurfaxt: der SchB wird nicht dazugezählt, wie bei allen Fernwaffen. Es sei denn, Du schlägst mit der Wurfaxt wie mit einer normalen Handaxt zu. Das gilt dann als normaler Nahkampfangriff (ähnliches gilt für Wurfkeule, Wurfmesser und Wurfhammer).

Bei Wurfsternen: s.o., auch hier wird der SchB nicht dazugezählt. Außerdem wird jeder Schaden des einzelnen Wurfsternes separat ausgewürfelt.

Zu Schaden und Weite: Alle Fernwaffen machen immer den gleichen Schaden, egal in welcher Entfernung das Ziel steht. Allerdings ist bei den verschiedenen Waffen die spezifische Kampfentfernung bzw. Reichweite zu beachten. Diese ist in nah, mittel und fern unterteilt. Für nah gibts keine Abzüge auf den Erfolgswert der Waffe, für mittel unf fern entsprechende Abzüge, die ich aber aus dem Kopf nicht nennen kann. Müßte aber alles unter Fernkampf im Regelwerk stehen. Ach ja, die Abzüge kann man noch durch sorgfältiges Zielen und Scharfschießen (für jede Fernwaffe als eigene Fertigkeit zu lernen) verbessern, aber das steht auch bei den Fernkampfregeln.

 

So, ich glaube das wars und ich hoffe, noch nicht mal Prados, der Regelkönig kann hier Einwände erheben...

Hoffentlich!  biggrin.gif

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben, Grüße,

 

Glenn

(im Übrigen Fernkampfwaffenhasser - aber das ist eine andere Geschichte...)

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Regeltechnisch hat Glenn eigentlich alles gesagt,

heißt Nah, Mittel oder Fern-Distanz ist nur für den Erfolgswert relevant, nicht aber für den Schaden.

 

Wir haben als Hausregel:

 

Wurfwaffen  : Schadensbonus = St/20 - 3

Schußwaffen: Schadensbonus = Ge/30 -1

 

Ist aber wie gesagt nur Hausregel, laut Regelwerk keine Schadensboni auf Fernwaffen!

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Sorry, wenn ich diesen alten Strang nochmal raushole hier, aber bei uns wird bald eine Diskussion um das Thema geben.

Meiner Meinung nach sollte der Ge-Bonus nicht in den SCHADEN eingehen, ere geht schon als AngB ein. Weitaus diskussionswürdiger ist, wie es sich bei Wurfwaffen verhält..... Ein starker Abenteurer kann mE nach zwar fester die Wurfaxt werfen, aber was in der Diskussion noch nicht berücksichtigt wurde ist einfach, ob er dann auch noch so gut trifft....

Wurfwaffen wie Wurfmesser, Wurfstern etc. haben spezielle Flugeigenschaften. Wirft man ein Wurfmesser mit voller Wucht, fliegt es unter Umständen nicht mehr so stabil.... Soweit ich weiß werden Wurfmesser auch nicht unbedingt mit voller möglichen Kraft geworfen, da sie dann nicht mehr kontrolliert werden können.... Das wird bei den meisten Wurfwaffen so sein.....

Im übrigen, und deshalb heb ich mir überhaupt mal Gedanken darüber gemacht, wäre dann ein Wurfstern die ultimative Waffe....:

Ein Spieler bei uns hat so Dinger, 12 Stück. Der wirft pro Runde 3 Stück, hat SchB von +4 und somit pro Runde die Chance 3x w6+1 Schaden zu machen.....Letztens hat der aus sicherer Entfernung mal eben so die Gegner platt gemacht, mit denen andere Gruppenmitglieder im Nahkampf standen..... Gerade der Wurfstern hat W6-3, weil somit der Vorteil, 3 werfen zu können, etwas abgeschwächt wird..... Im übrigen muß ich sagen (ich weiß, andere Diskussion), daß wir mit nem Mindestschaden von 1 arbeiten, VOR Rüstung....

Jedenfalls, wenn der Wurfstern noch ein wenig besser beherrscht, dann kann ich gar keine normale Gegner bringen. wink.gif

 

Summasumarum bin ich also gegen  einen SchB auf Fern/Wurfwaffen.....

 

Der Mc

 

P.S.: Auch wenns abgenudelt ist, würd ich mich über kommentare bzgl. des Wurfsterns freuen....

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Wir haben ( seit den neuen Regeln) folgende Hausregel:

 

Wurfwaffen   -SchadensBonus :   ST/20 - 2 (also Max 3)

Schußwaffen -SchadensBonus :   GE/30 - 1 (also Max 2)

 

Begründung:

Wurf:

Wenn Du bei einer Wurfwaffe mit ca 75% Kraftaufwand wirfst, weil Du Dich auch noch aufs Treffen konzentrieren mußt, ist das bei ST 100 immer noch mehr (heißt größerer Schaden) als bei ST 21. Der ganze Bonus erschien uns auf Dauer einfach zu viel - vorallem bei ziehmlich starken UND geschickten SCs)

Schuß:

Stärke spielt bei Schußwaffen keine Rolle ( wenn ja ist das schon im Spezial- Bogen enthalten, denn einen Bogen kann man spannen oder nicht, stärker dran zu ziehen führt höchstens zum Sehnenriss, nicht aber zu mehr Schaden),

hier zählt fann eher die GE

 

Und so ist unseres Erachtens auch die implizite Aufteilung für den GesamtSchadensBonus.

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ April. 22 2002,12:14)]Hallo,

 

dieser Strang ist ja schon ziemlich lang. Da ich keine Lust verspüre alle Beiträge zu durchsuchen um auszuschließen, dass dieser Vorschlag/ diese Hausregel noch nicht erwähnt wurde, schreibe ich sie einfach:

 

Wir haben die Hausregel, dass bei Wurfwaffen der volle Schadensbonus bei naher Entfernung, der halbe (abgerundete) Schadensbonus bei mittlerer Entfernung und kein Schadensbonus bei weiter Entfernung angerechnt wird.

 

ZUm einen macht diese Regelung Wurfwaffen effektiver und u.E. auch realistischer. Einen Speer oder eine Wurfaxt werfe ich nicht nur akkurat sondern auch mit Kraft und Wucht. Je schwächer ich werfe um so weniger Schaden macht so eine Waffe, dass heisst im Umkehrschluss je mehr Wucht ich in den Wurf lege um so mehr Schaden macht die Waffe. Da man aber auch aufpassen muss nicht nur mit Wucht zu werfen (so was geht nämlich schief) haben wir die Auswirkungen des Bonus auf die Reichweiten verteilt.

 

Gruß

Eike

Zur Erinnerung.

Ich halte unsere Hausregel immer noch für dehr praktikabel, weil sie große Rechnerei verhindert.

Link zu diesem Kommentar

@Kreol:

Warum der Schaden im Fernkampf durch die Geschicklichkeit erhöht wird, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du mir dies erklären könntest, wäre ich Dir dankbar.

 

Bei Wurfwaffen ist Eure Regel für mich nachvollziehbar. Mehr Stärke, bedeutet mehr Wucht, also entsteht ein höherer Schaden.

 

Dadurch, daß ein Schütze geschickter ist, wird er aber nicht mehr Schaden verursachen, sondern durch seinen Angriffsbonus häufiger Schaden anrichten, da er eine bessere Trefferquote haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Leid finden wink.gif

 

Hi Jürgen,

Ge für Schußwaffen hatte 2 Gründe,

1., Habe ich mich entgegen meiner damaligen Meihnung überzeugen lassen :

Siehe Posting

hier

 

Rosendorns Argument

Zitat[/b] ]Man könnte doch einfach sagen, dass jemand mit einer hohen Geschicklichkeit einfach eine bessere Körperkontrolle hat. Er hält dann den Bogen ruhiger, kann seine Bewegungen besser koordinieren und dadurch auch leichter ein vitales Zeil treffen. Jemand mit einger niedrigen Geschicklichkeit zittert vielleicht ein klein wenig und trifft dann nicht so exakt auf einen besonders schmerzhaften Punkt.

fand ich nachvollziehbar, wer eine hohe Ge hat trifft nicht nur häufiger, sonder auch besser

 

und 2., Fanden wir ansonsten die Wurfwaffen zu sehr bevorteilt gegenüber den Schusswaffen, wenn man da gar keinen Schadensbonus gibt, und Stärke kam - wie schon ausgeführt für uns gar nicht in Frage drum ...

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Ge bringt Angriffsbonus. Dadurch trifft du häufiger und machst auch statistisch gesehen auf Dauer mehr Schaden. Ich finde den Schadensbonus auf Schusswaffen deshalb nicht so gut.

 

Auf Wurfwaffen einen Schadensbonus zu geben hört sich eigentlich gut an, muss ich noch mal drüber nachdenken.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

@Kreol:

Danke, für die schnelle Antwort.

 

Es erstaunt mich dann aber doch, daß dieses Argument Dich von Deiner, meiner Meinung nach richtigen Auffassung, hat abbringen können.

 

Wie ich vorhin schon schrieb, bringt die hohe Geschicklichkeit den Angriffsbonus und nicht einen erhöhten Schaden.

 

Wer zittert, erhält einen Abzug auf seinen EW: Angriff und nicht auf den Schaden.

 

Nach den neuen Regeln werden Schußwaffen,was ihren Schaden angeht, auch aufgewertet (Rüstschutz).

Den muß man künstlich und unlogisch nicht noch weiter erhöhen.

 

Warum die Wurfwaffen nach M4 nicht erhöhten Schaden verursachen, weiß ich nicht, das stört mich aber nicht.

 

Wir spielen ohne Schadensbonus auf Wurfwaffen, was niemanden stört, auch wenn es unlogisch ist oder mir

unlogisch erscheint.

Link zu diesem Kommentar

@DuncanMcGuinness:

Danke, das du diesen Strang wieder rausgeholt hast. smile.gif

 

@Eike:

Danke für die Erinnerung, aber eure Hausregel geht nicht auf Schußwaffen ein.

 

@Rana:

Zitat[/b] (Rana @ März. 13 2003,13:24)]Ge bringt Angriffsbonus. Dadurch trifft du häufiger und machst auch statistisch gesehen auf Dauer mehr Schaden. Ich finde den Schadensbonus auf Schusswaffen deshalb nicht so gut.
Aber bei Nahkampfwaffen ist der Geschickbonus okay? Auch hier trifft man durch den Angriffsbonus öfters. wink.gif

 

Zitat[/b] ]Auf Wurfwaffen einen Schadensbonus zu geben hört sich eigentlich gut an, muss ich noch mal drüber nachdenken.

 

Rana

Bedenke dabei aber, wenn du Schadensbonus auf Wurfwaffen zulässt, aber nicht bei Schußwaffen, das du die Schußwaffen noch mehr benachteiligst, wie sie meiner Meinung nach eh schon sind.

 

@Jürgen:

Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ März. 13 2003,14:09)]...

Nach den neuen Regeln werden Schußwaffen,was ihren Schaden angeht, auch aufgewertet (Rüstschutz).

Den muß man künstlich und unlogisch nicht noch weiter erhöhen.

...

Diese Aufwertung ist mehr virtuell. Oder rennen bei euch alle mit Plattenpanzer rum?

 

Die Gegner bei uns können sich höchstens Kettenrüstung leisten, habe noch nie einen Gegner mit Plattenrüstung vor meinem Bogen gehabt. Daher ist es zwar eine "Aufwertung", die aber spieltechnisch nix bringt.

 

 

 

 

Ich finde das Verhältnis zwischen Nahkampfschaden und Fernkampfschaden immer noch unausgewogen. Das ist der Grund, warum mein neuer Charater Langschwert als Spezialwaffe hat.

 

Und nur so neben bei, Gawr macht mit seinem mag. Langschwert einen Minimalenschaden, den Sliebheinn maximal mit seinem mag. Langbogen hinbekommen würde.

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn:

Dafür geht der eine ein Risiko ein, der andere nicht.

 

Erstaunlicherweise ist dieses Thema in meinen Gruppen noch nie diskutiert worden, oder ich habe es schon wieder vergessen.

 

Mit den offiziellen Regeln habe ich, auch wenn ich sie nicht immer 100%ig in Ordnung finde, auch kein Problem.

Wir spielen in allen Gruppen ohne GE-Bonus im Fernkampf und ohne ST-Bonus.

 

Wenn ich mir das System anschaue, halte ich es im Grunde auch für ausgewogen genug, als daß ich etwas grundlegendes daran ändern würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi Leute!

 

Ich hab jetzt grad keine Lust gehabt, den gesamten Thread zu lesen, wollte aber trotzdem mal meine Meinung sagen:

 

Ich hab mich dazu entschlossen, bei bestimmten Wurfwaffen, die etwas schwerer sind (im Wesentlichen Wurfspeer, Wurfaxt, Wurfhammer, aber NICHT Wurfstern, Wurfmesser, Wurfpfeil...), einen Schadensbonus zu erlauben, da ein starker Werfer seine Kraft in den Wurf legen können soll (was fürn Satz!!wink.gif. Und zwar: Voller Schadensbonus im Nahbereich, Halber Schadensbonus im mittleren Bereich (natürlich abgerundet), kein Bonus im Fernbereich.

Was haltet ihr denn so davon? Ansonsten vermeide ich ja eigentlich Hausregeln, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das sehr gut klappt. Ich habe mich zu der Regelung durchgerungen, nachdem unser veidarischer Tiermeister arg frustriert war, als er seinen Wurfspeer (1W-1)auf einen Gegner in KR warf, beim Schadenswurf eine "4" fiel, und ich ihm sagen musste, das der komplette schwere Schaden von der Rüstung geschluckt wird.

Gruß

Rod

Link zu diesem Kommentar

@Sir Rodwyn

Kettenrüstung fängt nur 3 ab, d.h. einer wäre durchgegangen.

Außerdem: wieso nur für 'schwere' Waffen? Das finde ich unlogisch, da du die Kraft als entscheidendes Mittel postulierst. Diese kann ich auch in einen Wurfhammer-Wurf besser hineinlegen.

 

Wobei ich sagen muß, daß ich generell gegen diese Regelungen bin. In Wurfwaffen kann man nie seinen ganzen "Wumms" reinlegen, weil das Zielen sehr darunter leiden würde.

 

Interessant wäre dabei auch, ob ihr die entsprechenden Mali vergebt. Dann würde ein Abenteurer mit St <40 und Ge <30 einen Wurfspeer-Schadenswert von W-3.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...