Zum Inhalt springen

Rollenspieler (und Midgard)


Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

 

...und Midgard ist in Rollenspielerkreisen keine Unbekannte.

 

Prinzipiell stimmt das. Obwohl ich manchmal schon erstaunt war bei langjährigen Rollenspielern noch MIDGARD vorstellen zu müssen.

nun ja, es gibt Rollenspieler (sonne) und Rollenspieler (solche). Manche Rollenspieler legen sich zum Beispiel nicht auf das Genre fest, sondern wollen alles mal ausprobieren; auch alle möglichen Systeme. Andere Rollenspieler suchen sich für jedes Genre genau ein Rollenspiel, wobei sich da die Vorgehensweise unterscheidet. Manche testen alles, manche finden ein System was gefällt und lassen den Rest unter den Tisch fallen. Wiederum andere spielen nur genau ein System/Genre. Sie sind glücklich damit und wollen nichts anderes.

 

Generell denke ich, das Midgard recht bekannt ist. Allerdings wird es aufgrund der manchmal langen Wartezeiten auf Regel- oder Abenteuerbände nicht immer positiv beurteilt. Anderen mißfällt vielleicht die - gemessen an anderen Rollenspielen - geringe Anzahl an Publikationen überhaupt. Gerade der Fantasy-Markt ist ja mit DSA und D&D überschwemmt und nahezu gesättigt.

 

Solange die jeweiligen Spieler glücklich sind, ist ja auch alles in Butter.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne vom Namen eine ganze Menge Rollenspielsystem, inhaltlich aber nur eines besonders und zwar Midgard.

 

DSA habe ich vor Jahren mal gespielt, etwa ein oder zwei Jahr lang, was auch ok war, wenn auch etwas umständlich, aber das war noch zu den Zeiten der vorherigen Auflage.

 

AD&D habe ich zweimal gespielt, das war mir zu kompliziert, um mich da reinzuknien.

 

Gurps wurde dann auch zweimal angeboten und ich habe mitgespielt.

 

Und einmal habe ich dieses mit den Deckern, Drohnen usw. gespielt, was mir gar nicht gefallen hat. Mir fällt der Name gerade nicht ein, ihr müsst deswegen aber nicht schreiben. es ist unwichtig.

 

Mir ist dann aufgefallen, daß mir Midgard völlig genügt. Es ist ein tolles System, man hat viel Freiheiten, aber auch ausreichend Quellenmaterial.

 

Das System ist sehr leicht zu verstehen und das wichtigste für mich. Ich mag Fantasyrollenspiel und musste deswegen nichts anderes mehr ausprobieren.

 

Letztendlich reicht mir da ein System.

Link zu diesem Kommentar

Hi HarryB.

 

Als ich den Rollenspielbereich von Media-Mania.de übernommen hatte, lernte ich viele neue Leute/Rollenspieler kennen, die für MM Rezensionen schreiben wollten bzw. dies auch taten.

 

Bis auf einen D&D- und einen Cthulhu-Rezi waren es glaube ich alle DSA- und SR-Spieler. (Nicht jeder beides) MIDGARD war von ich mich recht entsinne teilweise unbekannt und teilweise nicht bekannt, dass es noch lebt. WIrklich Interesse daran war nicht vorhanden.

Die MIDGARD-Roman waren übrigens vor mir völlig unbekannt.

 

Ohne mich hätte es gar keinen MIDGARD-Spezi in der Redaktion gegeben. Nachdem MIDGARD "bekannt" war kam es aber zu keinen Experimenten, die Leute, die mit DSA zufrieden sind, blieben da. (Klar, ich hab ja auch keine Bekehrungen versucht, sind ja alles erwachsene Leute. Höchstens Werbung ;) )

 

Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass MIDGARD mit den neuen Hardcover-Produkten seine Bekanntheit steigern konnte und seinen Ruf verbessern.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...