Zum Inhalt springen

Bevölkerungsdichte der menschenähnlichen Völker


Empfohlene Beiträge

Oder kam es vor allem wegen des Frauenmangels unter der Kriegerschar der Coraniaid zu der Vermischung beider Völker?

 

Auf der anderen Seite stell´ich´s mir grundsätzlich so vor, daß Elfenvölker keinen besonderen Wert

auf Sexualität legen, da sie nicht nur inkarnieren, sondern auch manifestieren bzw. auferstehen können und nicht altern.

 

Die Gefallenen oder vor kummer "gestorbenen" sind demnach wieder in ihrer Heimatwelt.

Das würde auch den geringen (weil im Prinzip überflüssigen) "Selbsterhaltungstrieb" der Coranaid auf dem Schlachtfeld erklären, ebenso wie die relativ geringe Zahl von Elfen auf Midgard, trotz ihrer Überlegenheit gegenüber den Menschen. Sie sind nur "Gäste".

 

Außerdem sind Elfen eher androgyn und vereinigen die Gegensätze im individuellen Dasein, und entwickeln daher nur spielerische Neigungen zum anderen Geschlecht.

 

Im Falle des Volkes der Schlange ging die Initiative möglicherweise eher von den Dunatha-Frauen aus, von denen es vielen gelang, die siegreichen Coraniaid-Krieger zu verführen...

Bearbeitet von Bryn ap Ywain
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss sagen, dieser Forumsstrag hat mich sofort begeistert, ich habe für Medjis eine Diskussion über die Bevölkerungsdichte starten wollen, die jedoch total zerrissen wurde und kein Anklang fand, nach dem Motto: "Zahlengeheische, was soll das?"

 

Deshalb gefällt mir dieser Strang mit der Diskussion um die Zahlen sehr.

Die Zahl der Halblinge ist ja festgelegt, glaube ich 20.000 im Halfdal und wahrscheinlich noch max. 5.000 Halblinge außerhalb.

 

Bei den Zwergen nun ja ich finde das sehr schwierig: Dvarheim (60.000) als einzige übrige bewohnte Binge und Hauptstadt aller Zwerge von Midgard, finde ich diese Zahl angemessen, wie es auch schon in diesem Strang vorgeschlagen wurde.

Ich denke außerhalb der Bingen dürften äußerst wenige Zwerge zu finden sein (besonders Händler vielleicht), aber generell sind die Zwerge doch gerne unter sich. Und ich denke, wenn man schon eine unterirdische Behausung baut, dann aber richtig. Ich finde Länder in denen es eine große Zwergenpopulation gibt, leben diese auch in stadtähnlichen Bingen und es gibt in der Regel keine mit Dörfern zu vergleichende zusätzliche kleinen Bingen.

Zu Dvarheim kommen ja noch die vier Bingen vom Atross-Gebirge hinzu, sowie der unterirdische Sitz des Königs unter dem Berg. das macht pro Binge (ca. 15.000 Zwerge + nochmal soviele in der Königsstadt). Insgesamt ca. 75.000 Atross-Zwerge. Im Pengainion gibt es, wenn ich mich richtig an die Alba-Karte erinnere zwei Bingen, also nochmals etwa 30.000 Zwerge. Clanngadarn sollte mit etwa 3-4 Bingen zu Buche schlagen: nehmen wir mal 60.000 Zwerge an. In den Gebirgen von Erainn & Yverddon sollten sich nochmals 3-4 Bingen finden: 60.000 Zwerge. In den Melgarbergen gibt es ja sowohl Schwarzalben, als auch Dunkelzwerge, die den Zwergen den Platz streitig machen: hierfür würde ich max. Eine kleine Binge mit etwa 5.000 Zwergen veranschlagen. Das Nyktoros-Gebirge würde ich komplett außen vorlassen (da ich auch finde, dass in der griechisch Angehauchten Vorstellungswelt/Mythologie kein Platz für Zwerge ist). So dass macht für Versternesse + Waeland eine Zwergenpopulation von 285.000. In den Belogorabergen soll es ja auch ein Zwergenkönigreich geben/ gegeben haben (Der König der weißen Berge - oder so ähnlich). Allerdings habt ihr vorher von einem Gildenbrief geschrieben (den ich nicht kenne), dass die Population nicht mehr so groß sein soll; also eine große Binge mit dezimierter Bevölkerung: ca. 5000 Zwerge. Für Sirao bleiben jetzt noch die im KTP-Buch erwähnten Zwerge von Dehestan: hier denke ich an kleine Gemeinschaften etwa: 2 Bingen a 1500 Zwerge.

Ich finde auch die Idee interessant, dass nicht in jedem Gebirge sich Zwerge befinden und sich die Zwerge auf den Norden (Waeland + Vesternesse + früher Moravod) konzentrieren mit wenigen Ausnahmen (Dehestan-Zwerge und Zwerge aus Nahuatlan. Letzte würde (wenn ich mich recht an das QB erinnere) mit etwa 10.000 veranschlagen. Die nicht genannten Gebiete und Gebirge würde ich als zwergenfrei deklarieren. Somit käme ich auf eine Gesamtzahl von 303.000 Zwergen auf Midgard.

Was einer Zahl von 12 Zwergen auf einen Halbling entspricht, was doch recht nahe an das "Kleine Hobbit"-Verhältnis kommt.:-)

 

Elfen: Alba (3 Städte a 3.000-5.000 Siolcin), Erainn (1.000 Coraniaid), Clanngadarn [&Fuardain] (max. 5.000-10000 Siolcin), Moravod (max. 5.000-10000 Siolcin), Waeland (500 Askiälbainen), Nahuatlan (hier könnte es noch Überlebende der Calpeca geben, allerdings finde ich auch die Vorstellung ganz schön, dass es auch mal eine wirklich untergegangene Zivilisation in Midgard gibt ... deshalb gibt es sie bei mir nicht!!!): Ergebnis: 20.000-36.000 Elfen auf Midgard was in etwa er Zahl der Halblinge entspricht uns so durch aus angemessen ist, da sie nicht wie die Halblinge geballt leben und somit in allen Regionen Seltenheitscharakter haben.

 

(Einschub Schwarzalben zum Vergleich: in Melgarbergen, Adlivun, Nidorien, Clanngadarn, Moravod jeweils etwa 3.000-5.000 = 15.000-25.000)

 

Bleiben noch die Gnome übrig: Berggnome kommen meist dort vor, wo es Zwerge gibt (habe noch nie etwas von "selbstständigen" Berggnomenpopulationen gehört, stellen dabei kommt aber höchstens einer auf 5 Zwerge. Das würde eine Population von 60.000 ergeben.

Bei den Waldgnomen ist alles etwas differenzierter: In Medjis und Nahuatlan gibt es Waldgnomensippen, die ohne ihre elfischen Freunde leben (weil es diese dort nicht gibt), ansonsten leben sie mit den Elfen in einem Verhältnis von 1 Elfe auf 1 bzw. 2 Gnom/e. dazu kämen dann noch die Populationen aus Nahuatlan und Medjis mit je 7.500 Individuen. So ergeben sich 22.500-37.500 + 15.000 = 37.500-52.500.

 

 

 

Falls ihr euch schon über die Zahlen der Völker einig geworden seid, dann hab ich das wohl überlesen. Ansonsten ist dies hier einfach nur mal mein Vorschlag wie es sein könnte. Könnt ihn ja kommentieren. Es würde mich interessieren, was ihr gut und schlecht, oder für verbesserungswürdig erachtet.

 

Gegrüßt sind alle Medjene und solche, die es noch werden wollen, sowie die fremden Ehrenstammesmitglieder. Den Rest:disgust: sollen die Donnervögel und die geschuppten Echsenherren der fließenden Wasser holen. :after:- - -:uhoh: tötet mich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...