Zum Inhalt springen

Bevölkerungsdichte der menschenähnlichen Völker


Empfohlene Beiträge

Ausgehend von meiner ursprünglichen Frage, wieviele Elfen denn wohl in Alba leben, habe ich mich - auf Anregung von Rosendorn - entschlossen, die Frage allgemeiner zu formulieren und öffentlich zur Diskussion zu stellen:

Wieviele Angehörige der menschenähnlichen Völker (Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge usw.) gibt es etwa auf Midgard?

Über die Halblinge ist durch das Alba-QB zumindest etwas bekannt - ich hab es leider gerade nicht griffbereit.

Zwerge, Gnome und Elfen sind zumindest deutlich weniger zahlreich als die Menschen, doch in welchen Größenordnungen bewegen wir uns da?

Wie groß ist beispielsweise die Bevölkerung von Azagrim, Reginsvid oder Celeduin?

Und wieviele Köpfe zählen die Verwilderten des Bro Bedwen?

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gegenfrage: Was wäre dir am liebsten? Willst du viele oder eher wenige Elfen? Grundsätzlich sollten Menschenähnliche wohl deutlich weniger als Menschen sein, so zumindest ist der Tenor in den Veröffentlichungen. Midgard ist doch stark menschlich.

 

Glaub ich nicht - immerhin haben so ziehmlich alle Fantasy Rollenspiele und WElten viel gemeinsam und in dem meisten anderen Welten ist das ganze wiederum sehr ausgeglichen (naja fast zumindest). Ein Beispiel (was sich vielleicht nicht ganz so gut eignet) wäre Herr der Ringe (mir fällt gerade kein anderes ein), wo es Menschen zumindest nicht im Überfluss vorkommen. Denkt doch mal an die Orks. 1,2,3,4,100,12.000...:rotfl:

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
Midgard ist nicht "wie die anderen Welten". Definitiv nicht. Und glaube mir, das weiß ich sicher: Menschen haben weit die Überzahl!

 

Demnoch ist Fantasy =Fantasy und man kann hier vergleichen. Und da kommt man halt auf mein Ergebnis.

 

Bamba

Ach nööö. Ja, Du hast Recht: man kann vergleichen. Und Du hast Unrecht: Man kommt nicht auf Dein Ergebnis.

 

Du kannst in Deinem Midgard das anders machen. Aber dann kannst Du auch gleich eine D&D-Welt oder auf der Palladium-Welt spielen. Im "offiziellen" Midgard spielen die Nichtmenschen die Hintergrundmusik: Sie dominiert nicht, sondern sorgt für etwas mehr Atmosphäre, taucht nur gelegentlich heftiger auf und man merkt, wenn sie fehlt. Isso. Nimm´s bitte hin.

Link zu diesem Kommentar

@Bamba

Geh doch einfach mal davon aus, daß das 'gesamte Werk' Midgard genau die Aussage unterstützt, welche Rosendorn gerade getätigt hat.

 

Vergleiche mit anderen Fantasie-Welten sind da meistens wenig hilfreich, da es auch dort keine Aussagen zur Bevölkerungsdichte gibt. Der Vergleich einer unbekannten Zahl mit einer anderen unbekannten Zahl bringt absolut nichts.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Ach nööö. Ja, Du hast Recht: man kann vergleichen. Und Du hast Unrecht: Man kommt nicht auf Dein Ergebnis.

 

Habe ich vielleicht falsch verglichen?

Ja. Macht aber nichts. Dafür sind wir ja da. ;)

 

In Dvarheim oder in Artross sind sicher Tausende von Zwergen, in anderen Gebirgen auch noch mal ein paar Tausend. Aber das wars. Ich behaupte mal, dass auf ganz Midgard weniger Zwergen leben als es in Alba Menschen gibt. Und Elfen und Gnome ähnlich. Im Halfdal sind 15000 Halblinge (lt. QB Alba). Lass nochmal 5000 zusätzlich im Rest der Welt leben (Abenteurer mal ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar

Ich schrieb ja:

Zwerge, Gnome und Elfen sind zumindest deutlich weniger zahlreich als die Menschen, ...

(Hervorhebung durch mich.)

Das steht so in M3 (Buch der Magie, S. 188), im DFR-M4 und im Bestiarium habe ich es spontan nicht finden können.

 

Bambas Einwurf ist also nicht ganz unbegründet.

 

Sie (die Menschenähnlichen) sind IMO also weniger.

 

Aber wieviel weniger?

Faktor 10? Vermutlich nicht deutlich genug.

Faktor 100? Könnte für die Elfen gelten, hieße aber bei einer Bevölkerungsdichte von ca. 1 - 2 Millionen Albai (die Zahl spukt mir noch aus dem dem entsprechenden Forums-Thema im Kopf rum - muss nicht stimmen) immer noch 10 - 20000 Elfen allein in Alba.

Das erscheint mir bei ihrer Lebensform - Siedlungen im Wald ohne große Rodungsaktionen, um Felder zu bewirtschaften - fast schon wieder zuviel

Zudem wurden zumindest die albischen Siolcin durch die Valianer und anschließend durch ihren Bruderkrieg ziemlich dezimiert - und ich glaube nicht, dass sie anschließend Elterngeld für die Bestandsvergößerung eingeführt haben (hab gerade mein Alba-QB gefunden).

Wie groß sind Städte wie Tirthalion, Aglarintur oder Celeduin (1000+ Personen?)?

Ich hab gerade verschiedene Stadtdefinitionen gewälzt, die machen es nicht eben leichter...

Link zu diesem Kommentar

Nun, wir wissen zumindest, dass in Erainn ziemlich genau 3.000 Coraniaid leben. Und das wird vermutlich auch die Gesamtpopulation der Coraniaid auf ganz Midgard sein. Das ist schon mal deutlich weniger, nicht?

 

Die Siolcin sind da wohl etwas mehr. Dafür leben sie aber fast ausschließlich in den Wäldern Albas, Clanngadarns und Moravods (Vgl. DFR, S.22). Dann lass es also 20.000 in Alba, und 10.000 jeweils in Moravod und Clanngadarn sein. Dann vielleicht noch ca. 1.000 oder 2.000 mobile Einheiten und fertig ist eine Elfenpopulation von max. 42.000 Elfen - weltweit.

 

Schwarzalben dürften IMHO seltener sein, da sie anscheinend in noch weniger Gegenden (Racudin, Wald von Brocendias, diese eine Insel aus dem GB?) leben. Denen würde ich so aus dem Bauch heraus eine Stückzahl von meinetwegen höchstens 20.000 geben.

 

Zwerge hingegen sind kurzlebiger und deswegen vermutlich etwas fruchbarer. Sie haben auch mehr dokumentierte Städte, sodass ich mir insg. bis zu ein oder zwei Millionen vorstellen könnte. Ebenfalls weltweit und in den verschiedenen Formen (vgl. Nahuatlan).

 

Gnome würde ich mir auch etwa in dieser Größenordnung vorstellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Was denn, was denn? Herr Rosendorn wirft hier mit exakten Zahlen nur so um sich?! Fakten über Fakten, wo bleibt das Flair? ;)
Willst du stänkern, Alter? :nunu:

 

Wenn mich jemand fragt, dann antworte ich durchaus. Aber es sind doch keine Fakten. Nur mein Bauchgefühl und so würde ich es festlegen. Dafür brauche ich im Gegensatz zu anderen kein genau erklärendes Quellenbuch ... :ätsch:

Link zu diesem Kommentar
Nun, wir wissen zumindest, dass in Erainn ziemlich genau 3.000 Coraniaid leben. Und das wird vermutlich auch die Gesamtpopulation der Coraniaid auf ganz Midgard sein. Das ist schon mal deutlich weniger, nicht?

 

Die Siolcin sind da wohl etwas mehr. Dafür leben sie aber fast ausschließlich in den Wäldern Albas, Clanngadarns und Moravods (Vgl. DFR, S.22). Dann lass es also 20.000 in Alba, und 10.000 jeweils in Moravod und Clanngadarn sein. Dann vielleicht noch ca. 1.000 oder 2.000 mobile Einheiten und fertig ist eine Elfenpopulation von max. 42.000 Elfen - weltweit.

 

Schwarzalben dürften IMHO seltener sein, da sie anscheinend in noch weniger Gegenden (Racudin, Wald von Brocendias, diese eine Insel aus dem GB?) leben. Denen würde ich so aus dem Bauch heraus eine Stückzahl von meinetwegen höchstens 20.000 geben.

 

Zwerge hingegen sind kurzlebiger und deswegen vermutlich etwas fruchbarer. Sie haben auch mehr dokumentierte Städte, sodass ich mir insg. bis zu ein oder zwei Millionen vorstellen könnte. Ebenfalls weltweit und in den verschiedenen Formen (vgl. Nahuatlan).

 

Gnome würde ich mir auch etwa in dieser Größenordnung vorstellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Das fühlt sich zumindest schon mal ganz gut an... ;)

Ich würde lediglich annehmen, dass die Gnome aufgrund ihrer höheren Lebenserwartung (zehnmal Mensch, zweimal Zwerg) etwas seltener sind als Zwerge.

Link zu diesem Kommentar
[...] Ich würde lediglich annehmen, dass die Gnome aufgrund ihrer höheren Lebenserwartung (zehnmal Mensch, zweimal Zwerg) etwas seltener sind als Zwerge.
Hmmm, ja, aber dort wo sie erwähnt werden, habe ich so ein wuseliges Gefühl. Vielleicht vermehren sie sich trotzdem wie die Ratten? :?:

 

Nee, ernsthaft: Gnome tauchen IMHO öfters in QB und Enzy-Artikeln auf. Und das in den unterschiedlichsten Ländern in den unterschiedlichsten Abarten. Darauf stützt sich mein Gefühl, dass Gnome durchaus mehr sein können.

Link zu diesem Kommentar

Hmmh - ich halte sie - zumindest in den Siedlungen nahe der Zwerge und der Elfen für K-Strategen (bei den Zwergen sind sie vermtlich insgesamt weniger, während sie bei den Elfen einen guten Teil der Landwirtschaft betreiben könnten, vgl. Alba - Für Clan und Krone, S. 24).

Da in Buluga und Nahutlan ein höherer Selektionsdruck herrscht, ist dort vielleicht die Reproduktionsrate höher?

Aber das sind nur Vermutungen.

 

Ebenso ernsthaft hingegen: ich bin für den Zwergenartikel von GH im letzten GB sehr dankbar, da mit den paar Seiten aus Steine lutschenden Schmieden und Bergleuten eine funktionierende Gesellschaft wurde.

Hat man sich alles prinzipiell denken können, wurde aber so einfach und elegant zusammen getragen.

Link zu diesem Kommentar

Kapazitäts-Strategen, Begriff aus der Ökologie.

Ein K-Stratege nutzt die Kapazität seines Lebensraumes, erschöpft sie jedoch nicht, die Nachkommenzahl ist üblicherweise recht klein.

Funktioniert gut bei stabilen Lebensbedingungen (Beispiel: große Wale).

Die andere Strategie ist die Raten- oder R-Strategie: man haut möglichst viele Nachkommen raus, von denen einige vermutlich überleben werden, um die eigennützigen Gene in die nächste Generation zu bringen (Beispiel: viele Insekten, verschiedene Fische und Amphibien mit großen Gelegen).

Link zu diesem Kommentar

Not really - es geht um die Bevölkerungsdichte der menschenähnlichen Völker.

Da die Zwerge überwiegend in Bingen und Bergstädten hausen, halte ich die Frage für berechtigt, welche Größenordnungen von derartigen Siedlungen wir annehmen können.

Ganz besonders, wenn wir midgardweit von ca. 1000000+ Zwergen ausgehen.

 

Aber genug für heute... Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Not really - es geht um die Bevölkerungsdichte der menschenähnlichen Völker.

Da die Zwerge überwiegend in Bingen und Bergstädten hausen, halte ich die Frage für berechtigt, welche Größenordnungen von derartigen Siedlungen wir annehmen können.

Ganz besonders, wenn wir midgardweit von ca. 1000000+ Zwergen ausgehen.

 

Aber genug für heute... Gute Nacht!

Tun "wir" das? Mir kommt das etwas viel vor. Es gibt Zwergen in Huaxal und Vesternesse, dazu Dvarheim und Nordsirao.

 

Lamaran und Süd-Sirao? Nicht, dass ich wüsste... Also, ich komme auch mit, sagen wir, 350.000 Zwergen aus, weltweit...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...