Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nahuatlan hin oder her - das ist Geschichte...

 

Zum dem geplanten Quellenband:

Es ist leider ein allgemeines Problem, dass weitere QBs nicht nur mit den bereits erschienenen abgeglichen werden müssen, sondern weitere Freiräume MIDGARDs einengen. Ich fände es daher nicht so toll, wieder ein QB herauszubringen. Stattdessen plädiere ich weiterhin für geeignetes Fanmaterial, das im GILDENBRIEF abgedruckt wird. Das kann dann jeder nach belieben verwenden.

Bevor jetzt wieder schlaue Zungen die Erscheinungszeiträume anführen, möchte ich gleich von vorne herein sagen: Mehr geeignetes Material, desto mehr GBs. Also, eigentlich liegt es nur an EUCH!

 

Marek  notify.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Marek

Was hast du eigentlich gegen ein neues QB wir haben nun wirklich nicht gerade viele auf Midgard und du wirst weder mit vorgehaltenener Armbrust gezwungen es zu kaufen noch anzuwenden.

Ein QB ist eine Option kein unumstößliches Gesetz.  

 

Einengen von Freiräumen - mach dir doch einfach deine eigene Welt, dann bist es nur du der dir Grenzen setzt.

 

Ich bevorzuge ein QB weil es alle wichtigen Informationen an einem Ort, mit Register übersichtlich zusammenfasst. Mit Sicherheit werde ich nicht mit allem zufrieden sein, das lasse ich dan eben weg oder passe es an bis es mir gefällt in Übereinstimmung mit meiner Gruppe.

 

Zuviel kann man immer weglassen, was mich viel eher stört ist das Zuwenig. In einer Welt, in der ich dauernd alles selber basteln darf,  da stellt sich die Frage warum ich nicht gleich die Welt auch noch dazu erfinde.

 

Ich plädiere wieder mal für detailierte Beschreibungen der Götter und Kulte und ihren Einfluß auf die Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Magie ect.

 

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver

 

Sorry, aber es geht hier nicht um meine Welt, sondern um die offizielle.

 

Jedes QB muss in einem Abenteuer berücksichtigt werden, das die Thematik auch nur am Rande streift. Jedesmal muss der Autor darauf Rücksicht nehmen. Ich verstehe, wenn irgendwann einmal die Autoren keine Lust mehr haben, Abenteuerbände zu schreiben, weil das Lektorat so aufwändig ist, und sie bei ihren Abenteuerideen zurückstecken müssen.

 

Das ist die Krux bei den Quellenbänden.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@Marek

Das verstehe ich, aber auch bei offiziellen Abenteuern erwarte ich eine gewisse Konsistenz und ob man da alle anderen Abenteuer zu Rate ziehen muß, die dort in der Gegend spielen oder ob man das Qb als Primärreferenz benutzen kann. Wo ist da der Unterschied?

Je mehr Material zu einer Welt erscheint, desto mehr muß man den Überblick behalten. Das geht mir auch nicht besser als SL in meiner Gruppe alles was geschehen ist muß ich festhalten und dessen Auswirkungen. Um eine in sich konsistente und plastische Welt zu simulieren.

 

Das mag lästig sein als Autor,ist aber unvermeidlich und in anderen Systemen scheint es ja auch zu funktionieren. Eine Welt wächst und damit nimmt ihre Komplexität zu.

So ist der Lauf der Welt

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 08 2002,22:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ooooh Odysseus, bitte nicht wieder die Buchsymbol-Diskussion dozingoff.gifwink.gif

 

Nur als Info: Offensichtlich war das Abt (Sonnenadler) nur auf gut Glück oder bei der ersten Charge dabei gewesen oder was? confused.gif *grübel*<span id='postcolor'>

Das BUCHSYMBOL...

... kommt wieder. Alles dazu steht im nächsten GB (Vorwort).

Es kennzeichnet Beiträge, die _sofort_ als kanonisch gelten und die nie mehr verändert werden.

Alle anderen Beiträge sind immer noch _mindestens gut_, _meistens sehr gut_, aber sie sind spielbare und mit bisherigem Material kompatible Optional-Ergänzungen. Das schließt nicht aus, dass sie in künftiges kanonisches Material eingehen, aber sie sind es _noch_ nicht, können aber ohne Probleme auf jedem MIDGARD auftauchen.

 

IM LAND DES SONNENADLERS

... ist kanonisch. Es lag einer NAUTILUS als Beilage für Abonnenten bei _und_  es lag einer GILDENBRIEF-Ausgabe, ebenfalls als Extra, bei.

Link zu diesem Kommentar

Hendrik:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Ideen und Beschreibungen eines Quellenbuchs können aber auch eine enorme Hilfe und Inspiration beim Schreiben von Abenteuern sein ... <span id='postcolor'>

Das sehe ich genau so, man muß es nicht nur als begrenzend sehen, sondern als Erweiterung - eben eine genauere Definierung und Präzisierung der Kulturen. Außerdem wie Hedrik schon sagte ist es doch erst interressant, wenn man Abenteuer speziell an den Besonderheiten der Kultur ausrichtet.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, wenn es um das Thema Arbeitsaufwand geht, könnte man vielleicht auch ein paar Leute hier aus dem Forum finden, die Ihren Beitrag leisten würden.

 

Allerdings nur, wenn neues Material in der Form von QB kommt, kann Midgard auch beliebter werden, weil es eben auch einfach besser ist als DSA oder AD&D, insbesondere von den Regeln her. Ich denke der Verlag sollte sich das mal überlegen.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Sternenwächter:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, wenn es um das Thema Arbeitsaufwand geht, könnte man vielleicht auch ein paar Leute hier aus dem Forum finden, die Ihren Beitrag leisten würden.

 

Allerdings nur, wenn neues Material in der Form von QB kommt, kann Midgard auch beliebter werden, weil es eben auch einfach besser ist als DSA oder AD&D, insbesondere von den Regeln her. Ich denke der Verlag sollte sich das mal überlegen.

<span id='postcolor'>

 

In beiden Punkten kann ich dir da nur zustimmen. Zu neuen QB muß ich sagen, dass die Konkurenz vor allem auch durch DSA bezüglich des Quellenmaterials überwältigend ist und wird noch durch Romane ect. ergänzt. Dagegen sieht unser Midgard schon sehr traurig und deswegen plädiere ich auch

1.) mehr Material sprich QB

2.) Das Material aber an den Bedürfnissen der Spieler orientiert, dass heißt erst QB für die meistbespielten Gegenden und interresantesten Rassen, wie z. Bsp.  über die dunklen.

3.) Die Besonderheiten Midgards herauszuarbeiten und gegenüber anderen Fantasy Spielen abzugrenzen.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Was ich jetzt nicht so richtig verstehe ist, das hier sehr viele Leute nach einem/mehreren weiteren Quellenbüchern schreit. Weiterhin möchten auch sehr viele Leute das der Gildenbrief regelmäßig/öfter erscheint. Aber wenn es dann darum geht, das Material im Gildenbrief zu veröffentlichen, was die Erscheinungshäufigkeit erhöhen würde, dann wollen die meisten Leute dann doch lieber Quellenbücher. Das verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar

Quellenbücher haben gegenüber Gildenbrief-Artikeln zwei Vorteile:

 

1. Man hat viel Material zu einem Thema auf einen Haufen.

2. Alte QB bekommt man besser als alte GB (o.k., wenn demnächst wirklich alle alten GB auf CD erscheinen, hat sich das erstmal erledigt. Aber diese CD wird mit irgendeiner GB-Nummer enden ...)

 

Von daher kann ich diejenigen, die ein QB bevorzugen, verstehen.

 

Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung dazu:

Tausenmal lieber "nur" GB-Artikel, die sich auf x Hefte verteilen, als nichts!!!!!

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Mike nur zustimmen, alles an einem Platz = QB.

 

Aber der Gildenbrief ist natürlich fantastisch im Vergleich zu gar nichts. Ich finde der Gildenbrief kann gerne das QB ergänzen, aber das wichtigste sollte schon mal an einem Ort zusammengefaßt sein.

 

Die Idee mit der CD-Rom finde ich im übrigen sehr gut und hoffe das sie bald erscheint und ich hoffe sie umfaßt alle GB und schön in Kategorien und mit Verweisen versehen.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich sehe schon, ich habe mich zu komplex ausgedrückt. Euch ist schon bewußt, das das Schreiben, Korregieren und Lektorieren von einem Quellenbuch (welches in der Regel aus mehr als 100 Seiten bestehen sollte) länger dauert, als wenn die Informationen auf mehrere Gildenbriefe verteilt wäre, oder?

 

Daraus folgt dann unweigerlich: weniger Gildenbriefe und längere Wartezeit auf Midgard Material.

 

@Dreamweaver: Die Idee mit den Verweisen ist eine super Idee! Du kennst die Regel des Forums: wer gute Ideen vorschlägt muß sich um die Umsetzung kümmern, oder?

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag, die vorhandenen (oder neue) Infos im GB zu veröffentlichen ist besser als nichts, da stimme ich Euch zu.

 

Allerdings finde ich ein QB, in dem alles auf einem Blick zu sehen ist, besser. Zum einem wegen der Übersicht, alles in einem Buch. Dies wäre auch für Neueinsteiger besser, die müssten dann nicht versuchen sich alte GB zu besorgen, sondern können dann ganz gezielt die Bücher kaufen, die sie brauchen. Außerdem finde ich ein QB auch ausdrucksstärker, d.h. es wäre dann nun mal offizielles Material und das ist ja vielen auch sehr wichtig.

 

Also vielleicht doch ein QB?!?!?!?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Die große Frage ist nur, wie und wann kann es losgehen?

 

Ich habe mir in vielen Abenteuern einige Gedanken über die Schwarzalben gemacht und könnte daher in diesem Bereich etwas machen, vielleicht das komplette Kapitel übernehmen. Auch in unsere Gruppe ist ein Spieler sehr an den Schwarzalben interessiert  wink.gif und würde bestimmt mitmachen.

 

So jetzt meine Frage, wie geht das? Wer ist Ansprechpartner, wer würde sich noch beteiligen?

 

Bevor ich hier wild drauflosschreibe würde ich das gerne klären.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...