Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Mike

Es geht mir eigentlich in erster Linie um ein einheitliches Layout. Bei den Dokumenten auf derHomepage ist das nicht immer gegeben. Außerdem braucht man dann auch einen passenden Drucker und einen gestalteten Umschlag hätte das Ganze dann auch nicht. nd wenn ich es selbst im Copy-Shop binden lasse (und evtl. auch ausdrucken) dann kommt es mich mit Sicherheit teurer als wenn es als Publikation erscheint.

 

Außerdem als letztes Argument: Nicht jeder hat Internet-Anschluß oder Lust soviel im Internet zu surfen und Dokumente zu drucken. Meines Erachtens ein Hauptproblem bei diesen Diskussionen. Der Verbreitungsgrad der Sachen ist m.E. größer wenn sie auch über den Handel vertrieben werden da dann auch Käufer anderer Systeme darauf stoßen die kein Internet haben oder im Internet nur nach ihrem System forschen und äußerst selten auf Midgard-Seiten landen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ April. 05 2002,11:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">clap.gif Super Endpunkt, Mike

Das beste was ich heute bisher vernommen habe  colgate.gif

Für einen Sonderband wird das Material aber nicht reichen, es sei denn die Leute schreiben noch mächtig was dazu. Eine Veröffentlichung im Gildenbrief und auf der Homepage sollte ausreichen.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Oje, jetzt zitiere ich mich schon selbst...

 

Hiram guckst du da

 

auf Zitat

kannst du finden?

 

Gruß

Eike, heute etwas silly.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hiram:

 

Grundsätzlich hast Du natürlich mit allen Punkten Recht.

 

Aber:

Wenn Elsa & Co der Ansicht sein sollten, daß die Verkaufszahlen noch nicht einmal für ein GB-Sonderheft reichen sollten, dann muß man auch über eine Veröffentlichung auf der Homepage nachdenken.

Besser als nichts ist das dann doch wohl allemal.

 

 

nice dice

 

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zur Veröffentlichungspolitik hab ich ein nettes Zitat gefunden:

 

Spielwelt Nr.48:

"Am liebsten lese ich die Presse-Ankündigungen von Palladium Games. Dabei ist gar nicht so interessant, welche Produkte angekündigt werden - sondern, welche (trotz früherer Ankündigung inklusive genauen Datums) noch nicht erschienen sind und warum. Wie faßt es doch der Autor des Werbeblatts: 'ABER Sie müssen zugeben, wenn das Produkt erscheint, dann sieht es toll aus und verkauft sich wie irre." Kein Wunder bei den Wartezeiten."

 

Kann man inzwischen problemlos auf Midgard anwenden.

 

Ihr wollt wissen, wer das geschrieben hat? RN - Rainer "Olafsdottir" Nagel. Klassisches Eigentor, oder? Nix für ungut. Kann jedem passieren.

Hornack lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Super Recherche Holger lol.gif

 

Aber noch mal zum Thema:

Ich denke mal wir sollten erstmal das Bestiarium abwarten.

Ich kann mir vorstellen, dass sie da einiges zu Dunkelzwergen Schwarzalben & co. reinschreiben werden.

 

Und da auch im alten Bestiarium die Rassen Elfen, Zwerge etc. kurz anbeschrieben wurden, gehé ich vorläufig davon aus, dass auch im neuen Bestiarium einiges zu den guten/neutralen nichtmenschlichen Rassen Midgards stehen wird

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 28 2002,17:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ist bereits in der Mache, Sternenwächter! Nennt sich "Bestiarium" und soll im Herbst zu den Spieletagen erscheinen. biggrin.gif Wenn die Informationen darin nicht ausführlich genug sein sollten, dann, ja dann wäre eine Forderung nach mehr gerechtfertigt. Einstweilen sollten wir aber erst einmal abwarten ... [...]

<span id='postcolor'>

Guckst Du oben, Eike? wink.gif

 

Hendrik, der das Selbstzitieren von Eike abgeschaut hat tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ohne genau, die Verkaufszahlen von QB Nahuatlan zu kennen, aber wer träumte denn davon das sie die Mehrheit der Midgardspieler ansprechen würden. Keiner aus meinem Midgard Bekanntenkreis war von dieser Kultur angeten.  Da wären andere QB wesentlich sinniger gewesen unter anderem eins über die dunklen Rassen.  Manchaml fragt man sich, wie solche Entscheidungen zustande kommen oder? Wäre doch mal nett wenn man die Spieler fragen würde was sie gerne kaufen würden. Und im übrigen 6 QB in 20 Jahren sich wirklich nicht viel. Zum Glück sind wir si kreativ, dass wir uns selbsbehelfen.

 

Der doch daran glaubt, dass es eine Käuferschicht für ein QB dunkle Rassen gibt.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver

Na, ich gehe mal davon aus, dass die Verkaufszahlen für das Nahuatlan QB nicht so berauschend waren, wenn man bedenkt, dass es jetzt für 7,95 Euro angeboten wird.

 

Vielleicht sollten man die Spieler (Kunden) fragen, welche Publikationen sie haben wollen, obwohl das QB Nahuatlan sehr gut ausgearbeitet war, haben auch noch nicht da gespielt.

 

Also, hoffe ich mal, dass die Chance für das QB "Dunkle Rassen" doch nicht so schlecht sind!

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Genau das meine ich auch und da dunkle Rassen eher die klassische Fantasie anspricht, dürfte das Interesse auch um einiges größer sein. Das einzige Problem könnte sein, dass es schon andere QB in anderen Systemen dazu gibt und Leute vielleicht schon auf diese zurückgegriffen haben.

Ich für meinen Teil hätte gern ein Buch = ein Griff= gefunden.

Mit einem speziellen auf Midgard zugeschnittenen Hintergrund.

 

Noch einen Satz an die leiben Redaktionen sollten sie es lesen - wäre doch eine gute Idee mal nach der Meinung der potentiellen Käufer zu fragen oder?  wink.gif

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver

 

Du scheinst zu übersehen, daß man auch einen Autor benötigt.

 

Was hättest Du denn gemacht, wenn Sich bei Dir ein Autor für ein Nahuatlan-QB meldet, Du aber keinen für ein QB über die NSpF-Rassen findest?

 

(Da es in diesem Thread ja auch z.B. um Dunkelzwerge geht, sollten wir lieber von NSpF-Rassen als von "dunklen" Rassen sprechen.)

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Guter Einwand Mike, nur wenn meine potentiellen Kunden das Produkt wohl nicht annehmen werden und der Umsatz nicht stimmt - leiste ich mir den Luxus aber nur, wenn ich es als Prestigeprojekt betreibe oder es als Abrundung meiner Produktpalette betreibe. Vor allem nicht bevor ich so naheliegende Dinge, wie Errain, Chryseia oder Clanngardan herausgebracht habe.

 

Außerdem kann ich mir schwerlich vorstellen das die Autoren es sich leisten können so wählerisch zu sein, da Aufträge im Rollenspielsektor doch nicht so vielfältig und dicht gesät sind.

 

Einen Autor zu finden kann doch nun wirklich nicht so problematisch sein oder ?

 

Übrigens wenn die Offiziellen nich anbieten was wir kaufen wollen wäre die logische Konsequenz wir machen es selber oder? An Kreativität dürfte es ja nicht fehlen oder?

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 07 2002,10:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einen Autor zu finden kann doch nun wirklich nicht so problematisch sein oder ?<span id='postcolor'>

Nach dem Motte "don't dream it" machst Du das also???

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Sorry, manchmal brauche ist etwas länger ... Offensichtlich gehst Du davon aus, daß Midgard-Autoren etwas bekommen, was man als Honorar bezeichnen könnte. Das wäre mir neu.

 

Kulturbeschreibungen als Auftragsarbeit - bei Midgard wäre mir das neu.

 

Von daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn es jemanden gibt, der Lust hat, just for fun ein QB Nahuatlan zu schreiben, wenn es aber vielleicht niemanden gibt, der Lust hat, einen QB über die NSpF-Rassen zu schreiben.

 

Nicht Geld ist die Motivation der Autoren, sondern Lust.

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sich grade QB-Autoren nicht unbedingt an dem orientieren, was Du und ich gerne hätten.

Sollte ich selber jemals einen QB schreiben, dann würde er sich mit Sicherheit mit den Inseln unter dem Westwind beschäftigen.  Ich gehe nicht davon aus, daß sich viele dafür interessieren würden - aber es würde mir Spaß machen.

 

Wärest Du Verlagsleiter, hätten wir also möglicherweise bei Midgard erst zwei Kulturbeschreibungen: Alba und Waeland. Selbst bei Eschar bin ich mir nicht sicher, ob das Interesse Vor der Veröffentlichung wirklich so groß war ...

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 07 2002,15:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kulturbeschreibungen als Auftragsarbeit - bei Midgard wäre mir das neu.

Von daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn es jemanden gibt, der Lust hat, just for fun ein QB Nahuatlan zu schreiben, wenn es aber vielleicht niemanden gibt, der Lust hat, einen QB über die NSpF-Rassen zu schreiben.<span id='postcolor'>

Ihr werdet überrascht sein - aber NAHUATLAN _war_ eine Auftragsarbeit. Gemeldet hatte ich mich für ganz andere Projekte...

Trotzdem bin ich immer noch stolz auf das Buch und ein bisschen traurig, dass vielen die Kultur fremd bleibt... egal.

 

Zu den dunklen "Rassen" (urgh):

Wartet mal auf das Bestiarium. Im Teil über die einzelnen Völker sind dann auch Rollenspielinfos dabei, wenn sie nicht wegen des schieren Umfangs rausfliegen... Geduuuuuld... ein alter Mann ist ja kein D-Zug (will sagen: er liefert pünktlich...)  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ April. 07 2002,18:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu den dunklen "Rassen" (urgh):

Wartet mal auf das Bestiarium. Im Teil über die einzelnen Völker sind dann auch Rollenspielinfos dabei, wenn sie nicht wegen des schieren Umfangs rausfliegen... Geduuuuuld... ein alter Mann ist ja kein D-Zug (will sagen: er liefert pünktlich...)  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Ja, das ist das Problem, wenn die Infos nicht rausfliegen  cry.gif , dann stehen wir (die SL und Spieler) wieder mit leeren Händen da  angryfire.gif .

 

Wie man der Diskussion ja entnehmen kann besteht (großes) Interesse an einem solchen QB, vielleicht können sich die Autoren und Verlagsleute da ja mal ein paar Gedanken machen wink.gif ?!?

 

Noch eine Frage, kommt das Bestiarium pünktlich (also zur Spielemesse)?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ April. 07 2002,23:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Noch eine Frage, kommt das Bestiarium pünktlich (also zur Spielemesse)?<span id='postcolor'>

Pünktlichkeit ist aller Laster Anfang.

Ich versuche gerade, Elsas und Jürgens Urlaub bis 15.4. dazu zu benutzen, den Teil des Bestiariums fertigzustellen, der sich mit Kreaturen von/aus MIDGARD zusammensetzt.

Dann kann er mit der Redaktion anfangen, v.a. mit den Spielwerten, die er selbst machen darf. biggrin.gif

Der DAIMONOMICON-Teil ist auch schon zu 80% fertig, ebenso der Regelteil mit den einzelnen Kategorien, nur bei den Elementaren sind es erst 50%, die vorhanden sind.

 

Derzeit stehen noch bei allen Kreaturen folgende Angaben:

 

Name

Kategorie

Lebensraum

Vorkommenshäufigkeit

Beschreibung

Größe

Gewicht

Verwertbare Trophäe mit Preisen

Ernährungsgewohnheiten

Hinweise zum Verhalten

Spieldaten

 

Kann sein, dass noch Dinge wie Traglast usw. dazu kommen, aber mit den angegebenen Punkten fühl' ich mich irgendwie ausgelastet... smile.gif

 

Und: Es werden auch neue Kreaturen dabei sein.

 

 

Neugier befriedigt? (Nö, gell?) smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Mike:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit immer noch heruntergeklappter Kinnlade:)

 

Wenn das Nahuatlan-QB eine Auftragsarbeit war - wie konnte es dann dazu kommen, daß keine Abenteuer dazu erschienen???<span id='postcolor'>

 

Kein Erfolg = keine Abenteuer

So oder so ähnlich dürfte sich das wohl zugetragen haben, wobei ich einwenden muß, dass bie einer so ungewöhnlichen und fremden Kultur es blauäugig wäre zu glauben, dass der Erfolg sich ohne eine Anzahl von Abenteuern einstellt. Das Projekt hätte nur mit wenigstens einem halben dutzend Abenteuern erfolgreich werden können - meiner bescheidenen Meinung zumindest.

Natürlich braucht es auch dafür wiederum Autoren. Nicht zu vergessen, das jedes neue Produkt eine Investition und ein Risiko ist ist und ohne zu wissen, wie gut die Kapataldeckung ist, kann man sicherlich Folgeabenteuer geplant haben ,aber sich dach doch auf erfolgversprechendere Produkte konzentriert haben.

Schade für Nahuatlan - ohne Abenteuer keine Spieler

 

die dunklen Rassen könnte auch ein paar Abenteuer vertragen und verdienen würden sie es allemal.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Zum Nahuatlan-Quellenbuch erschienen zwei Abenteuer:

 

Alexander Huiskes: Im Land des Sonnenadlers, NAUTILUS-Pocket-Abenteuer, lag dem Quellenbuch bei.

 

Heinrich Glumpler: Verfluchte Gier, Klee-Verlag.

 

Danach hat sich scheinbar nur Alex darum bemüht, weitere Abenteuer in Bezug zu Nahuatlan zu setzen - Die Kampagne zu den zwei Welten.

 

Weiteres Hintergrundmaterial erschien im Gildenbrief.

 

Marek read.gif

nur so als Information...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 08 2002,13:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Alexander Huiskes: Im Land des Sonnenadlers, NAUTILUS-Pocket-Abenteuer, lag dem Quellenbuch bei.<span id='postcolor'>

Meinem nicht. Nur so als Information wink.gif

 

Wobei wir natürlich wieder bei dem ach so spannenden Thema wären, ob ein Abenteuer in Nautilus überhaupt als offizielles ... disturbed.gif ... ja, ja ... ich hör' ja schon auf biggrin.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Danke. Aber ich habe es mittlereweile auch doppelt.

Das erste fand ich in dem Spieleladen am Schwarzen Bär oder so in Hannover, das zweite lag einem Ersteigerungserfolg bei.

 

Ich hatte es zwar nach BS mitgenommen, dann aber vergessen zu fragen, wer es noch nicht hätte. Vielleicht denke ich ja in Hannover daran.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 08 2002,11:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kein Erfolg = keine Abenteuer

So oder so ähnlich dürfte sich das wohl zugetragen haben,<span id='postcolor'>

Nö.

Das hat mit "Erfolg" nichts zu tun. Die Autoren hatten für sich als Exotenland KTP entdeckt und deswegen keine Lust, auch noch Nahuatlan zu beackern, zumal ja auch Normalabenteuer erscheinen sollten. Die Resonanz an sich war positiv.

Aber dass ohne erscheinende Abenteuer ein QB wenig Erfolg in der täglichen Spielpraxis hat, damit hast du völlig recht. Daher ja auch die GIER und der SONNENADLER.

Und vergessen wir nicht Moravod...  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun KTP hat mit der Fülle an martial arts Filmen (Tiger & Dragon um nur einen zu nennen)  und zur Zeit gibt es auch  ein revival von Japan und China in Form von Einrichtung und lifestyle (sushi-restaurants ect.) einen großen Vorteil. Nicht zu vergessen die asiatischen Kampfsportarten und Philosophien, die zunehmend mehr Anhänger finden. Unter Literatur und Material kann man sich ohne Probleme begraben lassen. Nicht nur Sun Tzu  / das Tao Te King/ meterweise Taoismus usw. stehen in fast jeder größeren Buchhandlung  und geben ein  plastisches Bild einer Kultur.

Ich kann leider keine Verkauszahlen belegen, aber nach subjektiven Umfragen im Freundeskreis ist KTP der Renner schlechthin.

Das ist keine Bewertung oder gar Abwertung Nahuatlans, aber es hatte nie eine Chance gegenüber bekannteren Kulturen sich durchzusetzen zumindest nach meiner bescheidenen Meinung und der Verbreitung zu urteilen.    

 

Eigentlich Schade, aber es war nicht anders zu erwarten.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...