Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, ob Bedarf und Interesse an einem QB besteht, dass die ganzen "Bösen" umfasst.

 

Also die Orcs, Schwarzalben, Dunkelzwerge und Kobolde.

 

Ich stelle mir dass so vor, dass die Gesellschaftsstrukturen, die Ziele auf Midgard, besondere NCS´s, Artefakte und neue Zauber dargestellt werden. So sollte z.B. mal eine typische Schwarzalbenstadt oder eine Dunkelzwergenbinge vorgestellt werden. Ich glaube schon, dass das sehr hilfreich für die SL werden kann.

 

Schließlich sollen gerade die intelligenten Bösewichte auch einen "guten" Hintergrund bekommen.

 

Also Eure Meinung ist gefragt.

 

Gruß

Sternenwächter

 

P.S. Mich würde sowieso mal interessieren, ob durch ein großes ggf. positives Echo auf meine Anregung, den Verlag ein wenig beeinflussen kann......????

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist bereits in der Mache, Sternenwächter! Nennt sich "Bestiarium" und soll im Herbst zu den Spieletagen erscheinen. biggrin.gif Wenn die Informationen darin nicht ausführlich genug sein sollten, dann, ja dann wäre eine Forderung nach mehr gerechtfertigt. Einstweilen sollten wir aber erst einmal abwarten ...

 

Gruß,

 

Hendrik, der bei weitem nicht soviel Informationen für die Darstellung von NSpF benötigt wie für die von SpF wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter:

Wie kommst Du darauf, daß Dunkenzwerge zu den "Bösen" zählen??? Kann es sein, daß Du die letzten beiden Turnier-Abenteuer, insbesondere "In der Höhle der Dunkelzwerge" nicht kennst? Da wird auch (zumindest ansatzweise) eine Dunkelzwergen-Binge beschrieben ;-)

 

Bis auf die zusätzlichen Zauber gebe ich Dir aber recht. Auch ich freue mich schon auf ein Bestiarium mit genaueren Beschreibungen der intelligenten Rassen (also z.B. auch der ominösen "Bergmenschen" in Alba).

 

Wieso sollten aber neue Zauber dabei sein? Reicht Dir "Finstere Magie" nicht aus?

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Sternenwächter,

nun etwas über Dunkelzwerge (jedenfalls spezielle) steht im Grauen Konzil.

Orclager wurden auch schon beschrieben.

Kobolde halte ich nicht für speziell böse.

Unter Schwarzalben kann ich mir mit Hilfe von Dunkelheim, dem Anarchen und der Karmodinkampagne allgemein genügend vorstellen.

Das heisst eigentlich reicht mir die Info die ich habe, aber wenn es natürlich weiteres Material dazu gibt schau ich es mir gerne an.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik

Da kann man nur hoffen, dass das neue Bestiarium mehr bietet als das Alte. Nur ein paar Zahlen und ein halber Absatz zu jeder Rasse ist mir zu wenig.

 

@Mike

Nein, die Turnierabenteuer kenne ich nicht, kann man die sich irgendwo besorgen? Naja und besonders gut sind die Dunkelzwerge ja wohl auch nicht, bestenfalls "Dunkelgrau", wie so manche Abenteuergruppe  wink.gif

 

@sayah

Die Dunkelzwerge im "Grauen Konzil" sind doch wohl ein Sonderfall! Warum sollen Kobolde nicht böse sein, was denn sonst? Und bei den Schwarzalben ist fast jede Stadt anders, da reichen die Infos aus "Die haut des Bruders" nicht aus.

 

Es geht ja um mehr Infos, richtige Hintergründe und Entstehungsgeschichte und vorallendingen um die Motive dieser Rassen, ihre Verbreitung usw.

 

Ich finde das sehr spannend !

 

Gruß

Sternenwächter

 

colgate.gif  

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter

 

Unter "bösen" Rassen verstehe ich solche, bei denen sich die Abenteurer eigentlich nur überlegen: Angreifen oder wegrennen.

 

Wenn Du meinst, das gelte auch für Dunkelzwerge, dann gilt das wohl auch für alle Menschen, denen Deine Abenteurer begegnen  confused.gif

 

Und wieso sollen die Dunkenzwerge im Konzil ein Sonderfall sein?    (ebenfalls: )  confused.gif

 

 

Hast Du 'ne eMail-Adresse?

 

 

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenwächter,

 

ich glaube nicht, dass es ein QB zu diesem Thema geben wird.

Das hängt einerseits mit der Tatsache zusammen, dass immer mehr QB den "Handlungsfreiraum" für Spieler, Spielleiter und vor allem Autoren einschränken. Deshalb ist neben dem Küstenstaaten- und dem Clanngadarn-Handbuch keine anderes in Planung, so viel ich weiß.

 

Ich denke, dass diese Themen gut in den GB passen, gerade jetzt, wo wir die Redaktion vergrößert haben, freuen wir uns über brauchbare Ideen und Ausarbeitungen - ich erinnere hier gerne an Kjartadalur in GB 36/37.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Warum ein besonderes Quellenbuch zu den Bösen?

Jedes Volk und jede Rasse ist für sich interresant.

Ich finde es gibt noch so viele Kulturen, die ungenügend oder gar nicht beschrieben sind bevor man solche "kleinen Gruppen" berücksichtigen sollte. Ich weiß diese Argumentationsweise ist menschenzentriert, aber sie sund nun einmal mehr und bieten mehr Handlungsrahmen. Man kann wesentlich mehr Abenteurer in Chryseia spielen als in dem eng definierten Umfeld von Schwarzalben zum Besispiel.

 

 

Sternenwächter -

Deine Definition von Böse ist interresant. was macht gerade diese Rassen zu Bösen?

 

Mike

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Unter "bösen" Rassen verstehe ich solche, bei denen sich die Abenteurer eigentlich nur überlegen: Angreifen oder wegrennen.<span id='postcolor'>

Sind damit alle Drachen Böse, weil man da wohl auch eher wegrennt ? Was meinst du eigentlich genau mit deiner Definition von Böse?

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ März. 28 2002,20:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik

Da kann man nur hoffen, dass das neue Bestiarium mehr bietet als das Alte. Nur ein paar Zahlen und ein halber Absatz zu jeder Rasse ist mir zu wenig.[..]<span id='postcolor'>

hallo Sternenwächter,

Myxxel (unser aller geliebter GB-Chefredakteur und Bestiarium- Autor) hat schon angekündigt (und du wirst es auch auf Midgard-online sehen) daß das Bestiarium diesmal ein echter Wälzer wird (nicht ganz so dick wie Arkanum und DFR, aber immerhin) und es 1-2 seitige Beschreibungen zumindest bei den wichtigeren Bewohnern geben wird. Da nehme ich an, daß Trolle, Orks und sowas gemeint sind.

 

Zu jedem Detail Midgards ein QB herauszubringen hielte ich eigentlich für verfehlt, denn wenn ich ein QB über die "Dunklen" mache, warum dann nicht ein Götter-QB, ein Geschichts-QB und so weiter.

Ich glaube, daß das zukünftige Bestiarium den richtigen Ansatz hat und hoffe, daß du auch genügend Anregungen drin finden wirst.

 

@Marek:

Clanngadarn? Wirklich? Was is eigentlich mit Erainn?

Sorry für das O.T.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ März. 29 2002,10:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mike

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Unter "bösen" Rassen verstehe ich solche, bei denen sich die Abenteurer eigentlich nur überlegen: Angreifen oder wegrennen.<span id='postcolor'>

Sind damit alle Drachen Böse, weil man da wohl auch eher wegrennt ? Was meinst du eigentlich genau mit deiner Definition von Böse?<span id='postcolor'>

Würden Deine Abenteurer vor guten Drachen wegrennen???

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 29 2002,11:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu jedem Detail Midgards ein QB herauszubringen hielte ich eigentlich für verfehlt, denn wenn ich ein QB über die "Dunklen" mache, warum dann nicht ein Götter-QB, ein Geschichts-QB und so weiter.<span id='postcolor'>

Sehr interessante Idee. Ich würde meine von DSA übernommene Götterbeschreibung gerne gegen eine von Midgard austauschen. Aber was man z.B. im Alba-QB zu dem Thema findet, kann das nie und nimmer ersetzen. Gibt es für die unterschiedlichen Priester tatsächlich keinerlei religiöse Gebote?

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Diese Diskussion hatten wir schon ein paar Mal, oder?

z.B. hier: Das Aventurien-Syndrom - Midgard überplant?

 

Ich wollte eigentlich nur darin bestärken, daß das Bestiarium wohl wesentlich ausführlicher sein wird als die bisherigen Seiten in den Heften und Dreamweaver vielleicht schon genügen werden.

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Klar hab ich ne Mail-Adresse (Schilling_st@web.de)

Nun die Dunkelzwerge im Konzil wurden von den Seemeistern angeheuert und dort angesiedelt um für diese zu arbeiten. Sie sind also sehr abhängig gewesen, so ne Art "Gastarbeiter". Ich denke die "normalen" Dunkelzwerge sind da anders, aber wie genau? Was sind sie und was machen sie? Artefaktbau- und handel? wie sind sie genau entstanden? Lauter unbeantwortete Fragen!

 

@Dreamweaver

Im Prinzip gebe ich Dir recht, ich freue mich auch über jede neue Midgard Publikation (ist ja leider selten). Aber ich finde den Hintergrund über die meisten Kulturen kann man anhand der Beispiele auf unserer guten alte Erde irgendwie ableiten, aber Dunkelzwerge, Orcs und Kobolde....

Nun, die Frage, welche Rasse böse ist, ist eher eine philosopisches Problem und wahrscheinlich auch Ansichtssache, aber ich denke man sollte versuchen diese Frage aus der Sicht der Menschen Midgards zu beantworten, bzw. aus dem Verhalten einer Rasse, oder auch aus ihren Zielen. Das viele Menschen, dann bestimmt auch unter die Definition böse fallen ist wohl auch klar. Ich versuche in meinen Abenteuern so gut es geht nicht alles schwarz weiß darzustellen, sondern die Grauzonen deutlich zu machen.

 

@Nixonian

Danke für die Info, da bin ich ja echt mal gespannt, was das Bestiarium so zu bieten hat.

 

@Marek

Stimmt der Artikel im GB  36/37 war echt gut. Ich habe Kjartadalur in mein Midgard eingebaut und die Spieler fanden es, glaube ich, auch gut.

 

Naja, das Interesse an einem solchem QB scheint ja eher gering. Dann muß ich mich wohl weiterhin auf die Infos aus dem GB verlassen. Die sind meistens echt OK (bis auf dem Artikel über die Elfen und Schwarzalben, den fand ich nicht so gelungen), Wenn der GB nur regelmäßig kommen würde...

cry.gif

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ März. 28 2002,16:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, ob Bedarf und Interesse an einem QB besteht, dass die ganzen "Bösen" umfasst.

 

Also die Orcs, Schwarzalben, Dunkelzwerge und Kobolde.

 

Ich stelle mir dass so vor, dass die Gesellschaftsstrukturen, die Ziele auf Midgard, besondere NCS´s, Artefakte und neue Zauber dargestellt werden. So sollte z.B. mal eine typische Schwarzalbenstadt oder eine Dunkelzwergenbinge vorgestellt werden. Ich glaube schon, dass das sehr hilfreich für die SL werden kann.

 

Schließlich sollen gerade die intelligenten Bösewichte auch einen "guten" Hintergrund bekommen.

Gruß

Sternenwächter<span id='postcolor'>

Auch wenn das jetzt vielleicht einige überrascht ( wave.gif Mike): Ja, würde mich interessieren. Die Gesellschaft und das Sozialleben von Gegnern sind für mich interessanter als dieselben Aussagen über Spielerfiguren. Warum? Weil ich als Spieler mir selbst Gedanken darüber mache, was meine Figur motiviert. Aber eine gut ausgearbeitete Schurken-Zivilisation hat einiges für sich. (Ich habe mir u.a. auch deswegen die Forgotten-Realms-Box "Menzoberranzan" gekauft wink.gif )

 

Wenn die Beschreibungen im Bestiarium für jede Rasse lediglich 1 oder 2 Seiten umfassen, könnte ich mir ein eigenes QB zum Thema: Schwarzalben, Orcs, Trolle u.a.m. gut vorstellen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ April. 03 2002,09:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mehr über die Motivation und den Hintergrund der Gegenspieler zu erfahren fände ich SEHR GUT!<span id='postcolor'>

Na, was wollen die den schon? Was sie jeden Tag wieder versuchen: Die Weltherrschaft zu erlangen! <narf, zort>  biggrin.gif

 

 

 

Odysseus,

 

der eigentlich jedes Midgard-QB befürwortet

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 03 2002,10wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">der eigentlich jedes Midgard-QB befürwortet<span id='postcolor'>

stimme ich dir absolut zu... es mag zwar für den spielgebrauch dann etwas seltener zum einsatz kommen (hallo an alle die meinen midgard wäre überplant), aber allein wie gut die QB immer gemacht sind, wäre es sogar nur das buch als lektüre alleine wert, sich das teil zuzulegen

 

GROSSES LOB AN ALLE MIDGARD-SCHREIBERLINGE

 

lg reiti

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ April. 03 2002,11:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">es mag zwar für den spielgebrauch dann etwas seltener zum einsatz kommen (...)<span id='postcolor'>

Aber bestimmt nicht seltener als das QB Nahuatlan, dem ja leider Folge-Abenteuer fehlen  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Mike

Das mit dem QB Nahuatlan sit allerdings ein schlagendes Argument. Da es etwas im luftleeren Raum steht ohne Folgeabenteuer.

 

Mehr Quellenbücher !!

 

Welche davon in welcher Reihenfolge nötig sind ist eine Frage des Geschmacks - Hauptsache ist aber wir sehen wieder mal eins.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...