Zum Inhalt springen

[Hausregel] Beidhändiger Kampf mit Morgenstern und Streitaxt


Empfohlene Beiträge

Es wurde schon früher einmal diskutiert und ich habe es jetzt mal ausführlicher in eine Hausregel gepackt. Zur Not kann ein Moderator das auch gerne mit der damaligen Diskussion verschmelzen.

 

Hier ein weiterer Vorschlag für eine Hausregel, die eine spezielle Form des beidhändigen Kampfes abbilden soll.

 

Beidhändiger Kampf mit Streitaxt und Morgenstern, als eine regionale Fertigkeit aus Irgendwo.

 

Könnte aus einem kleineren Orden eines Sonnengottes entstanden sein, der Morgenstern symbolisierte in diesem Fall die Sonne.

Den Orden gibt es schon lange nicht mehr (300-400 Jahre), einzig die Kampftechnik hat sich in der Ursprungsregion des Ordens gehalten.

Die Technik wurde von einzelnen Ordensmitgliedern an ihre Nachkommen weitergegeben.

Vielleicht gibt es aber doch noch eine kleine Untergrundorganisation oder der ehemalige Orden ist in einen größeren integriert worden.

 

 

Es handelt sich um eine Sonderform des beidhändigen Kampfes mit Streitaxt und Morgenstern gegen einen Kämpfer mit großem Schild.

Nur bei dieser Konstellation ist diese Technik mit dem Morgenstern einsetzbar.

Ein kleiner Schild wäre zu beweglich, als daß dieser blockiert werden könnte.

 

Die Technik besteht aus zwei nacheinander erfolgenden Angriffen, zuerst mit der Streitaxt, um den großen Schild zu blockieren und erst danach mit dem Morgenstern, um an dem hoffentlich fixierten und somit ausgeschalteten Schild vorbei zu schlagen.

 

Ablauf:

a) Der erste Angriff mit der Streitaxt erfolgt auf den Schild des Gegners, der bei einem schweren Treffer blockiert wird und nicht zur Abwehr des zweiten Hiebes angerechnet werden darf. Es entsteht nur leichter Schaden.

 

b) Der zweite Angriff mit dem Morgenstern, erfolgt kurz nach dem ersten Angriff mit der Streitaxt. Entweder gegen die einfache Abwehr (schwerer Treffer mit der Streitaxt) oder gegen die Abwehr mit dem Schild (leichter oder gar kein Treffer).

 

c) Es entscheidet zu Beginn jeder weiteren Runde ein Duell EW: BK gegen WW: Abw + Schild, ob der Schild blockiert bleibt oder ob er erneut blockiert werden muss.

 

Hier die vergessenen Bedingungen:

Gs 61, Gw 61, St 61, beidhändiger Kampf

Die Lernkosten:

200: Gl, Km, Kr, Se, Sö - 400: alle anderen - 800: Zau außer PK

Steigern:

+5, +6: 20

+7, +8: 50

+9, +10: 100

+11, +12: 250

+13, +14: 500

+15: 1000

+16: 1000

Link zu diesem Kommentar
Vom Regelablauf ist das gut, aber zwei Sachen:

 

Ich verstehe nicht, warum ein Morgenstern eine Sonne versinbildlicht und warum hierfür eine neue Fertigkeit eingeführt wird.

 

Bamba

 

Morgensterne erinnern doch stark an Sterne (s.h. Name) und damit auch an die Sonne!

Mit dem beidhändigen Kampf kann man normalerweise nicht mit Kettenwaffen angreifen!

Jedoch halte ich es ebenfalls als unnützlich, wenn man die Technik nur gegen den großen Schild anwenden kann!

(man könnte diesen ja auch vorher mit einem gezielten Angriff des Morgensterns zertrümmern)

Link zu diesem Kommentar
Bei einem kritischen Treffer oder gezielten Angriff ist vieles möglich, aber nicht sofort die Zerstörung eines großen Schildes.

Der Arm kann natürlich getroffen werden.

 

Es ist aber schwieriger den Arm schwer (und kritisch) zu treffen, als den Schild zu blockieren

 

Und dann müßen halt Abzüge angerechnet werden, die das ganze schwieriger machen.

Link zu diesem Kommentar

Warum braucht es dafür eine Technik, wenn die normalen Regeln sowas abdecken?

 

 

Nehmen wir an, du lässt hausregeltechnisch einfach den Morgenstern als Kettenwaffe zum beidhändigen Kampf zu.

 

Dann kannst du den selben Angriff damit simulieren, dass der erste Hieb des beidhändigen Kampfes ein gezielter Hieb auf den Arm mit dem Schild ist. Fertig.

 

 

Geht der durch, ist der Schild und die Abwehr damit flöten.

 

Wenn nicht, folgt der Angriff mit dem Morgenstern eben dem normalen Angriffsprozedere.

 

Dazu braucht man keine neue Regel.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem kritischen Treffer oder gezielten Angriff ist vieles möglich, aber nicht sofort die Zerstörung eines großen Schildes.

Der Arm kann natürlich getroffen werden.

 

Es ist aber schwieriger den Arm schwer (und kritisch) zu treffen, als den Schild zu blockieren

 

Und dann müßen halt Abzüge angerechnet werden, die das ganze schwieriger machen.

 

Einmal ist der Arm durch den Schild nicht mehr so beweglich, außerdem kann dieser auch leicht brechen, wenn der Schild vom "falschen" Winkel getroffen wurde!

Ich würde es also bei den normalen Regeln belassen!

Link zu diesem Kommentar
Warum braucht es dafür eine Technik, wenn die normalen Regeln sowas abdecken?

 

 

Nehmen wir an, du lässt hausregeltechnisch einfach den Morgenstern als Kettenwaffe zum beidhändigen Kampf zu.

 

Dann kannst du den selben Angriff damit simulieren, dass der erste Hieb des beidhändigen Kampfes ein gezielter Hieb auf den Arm mit dem Schild ist. Fertig.

 

 

Geht der durch, ist der Schild und die Abwehr damit flöten.

 

Wenn nicht, folgt der Angriff mit dem Morgenstern eben dem normalen Angriffsprozedere.

 

Dazu braucht man keine neue Regel.

Also in diesem Fall stimme ich Einskaldir voll und ganz zu :thumbs:. Dazu kommt das ich auch nicht so ganz den Sinn verstehe. Anstatt einem schweren Schaden nur beim nächsten Angriff zu verhindern das der Gegner seine Abwehr durch das Schild nicht erhöht bekommt finde ich ehrlich gesagt ziemlich 'unattraktiv'. Da würde ich lieber schon den schweren Schaden von der Streitaxt nehmen und dann noch mal normal mit dem Morgenstern angreifen.

 

Außerdem ist es exorbitant teuer erst den 'normalen' beidh. Kampf zu lernen und dann noch die Sonderform. Nach normalen MIDGARD-Regeln würde das doch bedeuten, dass man die Sonderform nur so hoch haben kann wie den 'normalen' Wert (oder wie hattet ihr euch das gedacht?).

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Warum braucht es dafür eine Technik, wenn die normalen Regeln sowas abdecken?

 

 

Nehmen wir an, du lässt hausregeltechnisch einfach den Morgenstern als Kettenwaffe zum beidhändigen Kampf zu.

 

Dann kannst du den selben Angriff damit simulieren, dass der erste Hieb des beidhändigen Kampfes ein gezielter Hieb auf den Arm mit dem Schild ist. Fertig.

 

 

Geht der durch, ist der Schild und die Abwehr damit flöten.

 

Wenn nicht, folgt der Angriff mit dem Morgenstern eben dem normalen Angriffsprozedere.

 

Dazu braucht man keine neue Regel.

 

Neue Regel: Morgenstern zulassen ist eine Möglichkeit dies zu umgehen.

 

Ich bin immer davon ausgegangen, daß ein großer Schild nicht einfach so zu zerstören ist und ein gezielter Hieb deutlich schwieriger. Dafür hat der gezielte Hieb auch wesentlich schlimmere Folgen.

 

Beispiel:

Streitaxt +14 gegen Abwehr mit großem Schild +19

oder Streitaxt +14 gegen Abwehr +19 und +23

 

Mir fällt jedoch gerade auf, daß beim beidhändigen Kampf beide Angriffe zur gleichen Zeit erfolgen und daraus ergeben sich einige Fragen. Diese werde ich aber erst einmal nachschlagen und dann gegebenfalls anderswo stellen.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem ist es exorbitant teuer erst den 'normalen' beidh. Kampf zu lernen und dann noch die Sonderform. Nach normalen MIDGARD-Regeln würde das doch bedeuten, dass man die Sonderform nur so hoch haben kann wie den 'normalen' Wert (oder wie hattet ihr euch das gedacht?).

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Das könnte man vielleicht umgehen, wenn man es wie Fechten und tevarrischen Stil betrachtet, kannst du das eine und hast das andere gelernt gibt es nur noch einen Erfolgswert um es zu steigern, dann wäre auch klar, dass der Unterschied zum normalen BHK nicht exorbitant ist sondern eher marginal. Eine Stilfrage halt.

 

Just my two cents

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Außerdem ist es exorbitant teuer erst den 'normalen' beidh. Kampf zu lernen und dann noch die Sonderform. Nach normalen MIDGARD-Regeln würde das doch bedeuten, dass man die Sonderform nur so hoch haben kann wie den 'normalen' Wert (oder wie hattet ihr euch das gedacht?).

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Das könnte man vielleicht umgehen, wenn man es wie Fechten und tevarrischen Stil betrachtet, kannst du das eine und hast das andere gelernt gibt es nur noch einen Erfolgswert um es zu steigern, dann wäre auch klar, dass der Unterschied zum normalen BHK nicht exorbitant ist sondern eher marginal. Eine Stilfrage halt.

 

Just my two cents

 

CM

 

Ja, aber der tevarische Stil ist wesentlich allgemeiner einsetzbar, so dass es sich nicht lohnt die Sonderform vombeidhändigen Kampf zu lernen.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Morgenstern im beidhändigem Kampf ist eine (erste) Hausregel bei der ganzen Geschichte, darüber dürfte Einigkeit bestehen. Der zweite Teil der Hausregel gefällt mir als zusätzliche Variante im Kampf. Ich finde die Umsetzung aber nicht gut. Ich würde es nicht als eine Fähigkeit ausgestalten, die hoch gelernt wird, sonder es mit einer einmaligen Ausgabe für die erlernte Technik bewenden lassen.

 

Bei der praktischen Umsetzung würde ich mich dann an dem Vorschlag von Einsi orientieren. Dies wäre dann also ein gezielter Angriff auf den Schild. Bei dem zweiten WW Abwehr erhält der Verteidiger +4. Gelingt der Angriff auf den Schild, verliert der Schildträger dennoch keine LP, sondern nur AP. Bei dem Angriff mit dem Morgenstern steht der Schild zur Abwehr nicht mehr zu Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...