Zum Inhalt springen

Geld-Vergabe?


KageMurai

Empfohlene Beiträge

Wie regelt ihr das mit der Geldvergabe?

Mal hat unsere Gruppe zu viel Geld, und schleppt mehrere hundert Goldstücke mit sich herum, und mal sind sie kurz vor dem Verhungern!

Davon abgesehen, dass man eh nicht unendlich Goldstücke mit sich herumtragen kann, was wir auch größtenteils vernachlässigen, damit der Spielleiter nicht immer wieder darauf aufmerksam machen muss:"Wie willst du das transportieren?"

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich nach echten Abenteurern - mal zu wenig, mal zu viel und vor allem nie genug. ;)

Als Spielleiter schaue ich ein bißchen darauf, dass die Charaktere genug Geld bekommen, um die Erfahrungspunkte aus dem Abenteuer versteigern zu können. Dabei gibt es aber den größeren Teil in Sachwerten.

Das Problem mit den Massen von Goldstücken wird bei uns dadurch gelöst, dass wir Goldstücke in Edelsteine tauschen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Zuviel - zuwenig... Ist doch eigentlich egal.

Der Spielleiter hat in beiden Fällen die Möglichkeit irgendwas daraus zu machen. Zuwenig Gold kann der Grund für ein kleines Lückenfüllerabenteuer sein (wenn die Kohle zum Lernen fehlt) oder einfach der Grund für das nächste Abenteuer, in dem man dann entweder großzügig entlohnt wird oder eben viele tolle Sachen finden kann.

Und wenn man mal zuviel Gold hat, kann man eben mal eben richtig abgezockt oder ausgeraubt werden, was dann auch Grund für ein kleines Geplänkel mit der vierzigköpfigen Räubertruppe sein kann.

 

In unserer Gruppe geht es uns finanziell eigentlich immer ganz gut.

Aber selbst wenn man mal bspw. 2000 GS hat, bedeutet das ja immer noch nicht, dass man dafür auch das kaufen kann, was man gerne haben möchte. Magische Waffen? Gibt's hier nicht. Zauberkräuter? Eh net. Zwergdrachenei für den Falkner? Auch nicht. Gibt's in dem Kaff überhaupt irgendwas? Nein... :-)

Oder man kauft sich eben doch mal ein Schnellkraut und ein Kraut der konzentrierten Energie und schon ist die Kohle weg...

 

Und wenn die Gruppe richtig im Gold schwimmt und dabei auch noch hochgradig ist, kann man auch überlegen, ob es nicht langsam Zeit für ein eigenes kleines Gehöft wird.

 

Gruß

Eyebecks

Link zu diesem Kommentar
Das Problem mit den Massen von Goldstücken wird bei uns dadurch gelöst, dass wir Goldstücke in Edelsteine tauschen.

 

CU

FLo

Da würde mich doch mal interessieren: Was verdient der Juwelier? Insbesondere: Was zahlt der Juwelier für unbekannte Juwelen, die irgendwelche dahergelaufenen Abenteurer ihm auf den Tresen legen, wenn die Abenteurer mal Geld brauchen? Wie wird das bei Euch geregelt?
Link zu diesem Kommentar

Ein gewisser Umtauschschwund ist natürlich dabei, wobei das auch in die Gegenrichtung funktioniert. Mein Glücksritter versucht grundsätzlich, einen höheren Preis für die Edelsteine zu erlangen, als er ursprünglich gezahlt hat...

Oft wird mit den Edelsteinen auch direkt bezahlt, so ein Händler will ja auch nicht zwei Kisten mit Goldstücken im Laden stehen haben.

Was das "dahergelaufen" angeht, meistens ist ein Charakter in der Gruppe, der was hermacht (oder zumindest so tun kann, als würde er was hermachen, siehe Glücksritter). Dieser übernimmt dann auch mal den Umtausch für die anderen mit (habe ich schon den Umtauschschwund erwähnt? Der Händler war diesmal echt ein fieser Abzocker. Wieso mein Beutel so voll ist? Ach, wisst ihr...).

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ehrlich sagen, dass wir die Sache mit dem herumschleppen von Gold nicht so eng sehen, wenn es für das Abenteuer nicht erheblich ist. Dies gilt vor allem für Gold, dass zwischen den Abenteuern sowieso durch Lernen von Fähigkeiten ausgegeben wird. Bei uns relativiert sich das Problem noch dadurch, dass wir uns intern darauf geeinigt haben alle Goldangaben durch 10 zu teilen. Wenn ich Abenteuer selber stricke, versuche ich es so einzurichten, dass die Abenteurer locker mit 2/3 Gold lernen können, vorausgesetzt, sie finden alle Schätze. ;) Genau genommen habe ich aber noch nicht erlebt, dass Abenteurer alle Schätze gefunden haben. :D In der Regel haben die Abenteurer bei und so viel Gold, dass sie zwischen 1/3 und der hälfte der EP durch Gold aufbringen können.

Link zu diesem Kommentar

Um die Gold-Vergabe etwas besser steuern zu können und um die Unmengen an Gold zu verhindern, haben wir die Regelung, dass beim Lernen immer 1/2 EP und 1/2 GS bezahlt wird. Außerdem benutzen wir "reformiertes" Gold, das heißt: 1FP = 1GS und nicht 10GS.

 

Dadurch kann ich als SL anhand der EP den Goldbedarf relativ genau bestimmen. Wenn die Abenteurer im Abenteuer nicht alles Gold / Schätze finden, ist das eben Pech für sie. Im nächsten Abenteuer finden sie dafür alles und alles ist wieder in Butter. :D

Link zu diesem Kommentar

In letzter Zeit häuften sich in meiner Gruppe die Fälle in denen die Gruppe sowieso nur sehr wenig Gold bekam, aber im Rahmen des Abenteuerschauplatzes (mal eine Gauklertruppe, mal eine Wüstenoase etc.) die Möglichkeiten kostenlos (Sprich: mit nur dem EP Drittel) zu lernen.

Die kostenlos zu lernenden Fertigkeiten waren zwar begrenzt, halt nur erlernbar wenn glaubhaft war das in der Umgebung jemand war der es konnte und lehrwillig war, aber es hatte den großen Vorteil, dass wir uns nicht mit Säckeweise Gold abschleppen, weiterhin Gründe haben uns unser Geld zu verdienen (Abenteuer) und primär Fähigkeiten lernen die aus dem jeweils gespielten Abenteuer stimmig hervorgehen.

 

Kann ich also jedem nur empfehlen. Und wenn es mal viel Gold gab dann wurde meist in Edelsteine getauscht, die auch wertneutral zurückgetauscht werden konnten (eigentlich halt nur damit die Chars ihr Gold bis zum nächsten Lehrer mitnehmen konnten).

 

Es grüsst

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...