Zum Inhalt springen

Ahnenkult-Totemtier?


KageMurai

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe das QB leider wie immer nicht zur Hand, aber kannst Du Deine Frage noch etwas ausführen?

 

Was meinst Du genau mit der Frage? Den Glauben, des Volkes oder beziehst Du Dich auf irgendwelche Charakterklassen? Die Stelle ist doch so weit ich in Erinnerung habe nur ein Hinweis wie man sich die "Beseeltheit" der Natur und eine Geisterwelt der Ahnen vorstellen kann. Diese ist ählich zu irgendwelchen Schamanistischen Vorstellungen.

 

Noch allgemeiner: Natürlich kann es Tierahnen geben oder Drachenahnen etc... allerdings wird es kaum ein Totemtier geben. ???

 

Alles Gute

Dengg

 

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Der HoSchang gilt als Schamane und ist Anhänger des MingDo. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe verbindet diese Glaubensrichtung ChenMen und ButsuDo (nur unter Vorbehalt, ich bin mir nicht sicher). Was auf S. 54 steht weis ich nicht, ich habe den QB nicht hier. Ich vermute einmal, dass es um das Problem der Verknüpfung des Totems mit dem Ahnenkult geht.

 

Ich hielte in es diesem Falle für passender, wenn der Wu oder HoSchang anstelle eines Totemtieres Kontakt zu einem Ahnen aufnimmt (oder zu einem verstorbenen Daomeister). Da die meisten Familien eine Beziehung zu irgendeinem Tier haben (steht irgendwo im QB, Seite kann ich später noch nachliefern) könnte man dieses als Tier für den Zauber Tiergestalt verwenden. Seine Zaubersprüche oder ggf. auch einige Fähigkeiten würde er dann aber von dem Ahnen lernen. Der Ahne dürfte allerdings nicht älter als fünf Generationen sein, da er gemäß des Glaubens der KanThai spätestens nach fünf Generationen wiedergeboren wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einmal im KTP QB nachgeschaut. Auf S. 126 ist aufgeführt, welches Totem für den Wu in Frage kommt. Der S. 54 ist zu entnehmen, dass die Seelen der eigenen Ahnen mit in das Wesen des Totemtieres einbezogen werden. Ich denke man könnte dies so ausschmücken, dass der Totemgeist eines Wu durchaus der Geist eines Ahnen sein kann, dieser Ahne dem Wu jedoch in einer von dem Totemgeist bevorzugten Gestalt begegnet und auch Teile dessen Wesensart annimmt. Wie viel Ahnengeist und wie viel Tiertotem dann in diesem Wesen steckt ist denke ich mit dem SL verhandelbar. Ich persönlich würde durchaus zulassen, dass der Wu neben seinen Grundzaubern auch die ein oder andere Fähigkeit von seinem Totem lernen kann, wenn diese Fähigkeit entweder typisch für den die Tierart ist, die der Totem verkörpert oder eine Fähigkeit ist, die der Ahnen beherrschte.

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...