Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

griechische Götter

Recommended Posts

Zeus jüngster Sohn des Kronos und der Rheia, Oberster der Götter, Göttervater, König des Olymps, Himmelsgott und Beherrscher der Naturgewalten (Blitz und Donner, Wetter allgemein) - Adler; Blitzbündel, Zepter

Hera , seine Gattin und Schwester, Königin des Olymps, Beschützerin der Frauen, der Ehe und Familie - Pfau; Zepter, Diadem, Schleier

Poseidon , sein Bruder, Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde - Fisch, Delphin; Dreizack

Demeter, seine Schwester, Göttin der Erde, des Ackerbaus und der Sitten (Getreide und Fruchtbarkeit) - Goldener Ährenkranz, Fackel, Korb mit Pfirsichen oder Blumen.

Hermes , sein Sohn von Maia, der geflügelte Götterbote, beschützte Handel, Verkehr, Wanderer, Boten, Diebe - Flügelkappe, Flügelschuhe

Athene , seine Tochter von Metis, die Göttin der Weisheit, Schutzherrin der Helden, der Städte, des Ackerbaus, der Künste und Wissenschaften, des Handwerks und des (strategischen) Krieges und des Friedens - Eule; Ölbaum, Helm, Speer

Ares , sein Sohn von Hera, Gott des Krieges und der rohen Gewalt - Schwert, Schild, Helm

Aphrodite , seine (Adoptiv-) Tochter (von Dione), Gemahlin des Hephaistos, Göttin der Schönheit und der Liebe - Schwan, Gans, Taube; Muschel, Gürtel, Spiegel

Apollon , sein Sohn von Leto, der schöne Gott der Musik, der Sonne und des Lichts [zusammen mit Helios] und der Weissagung - Bogen, Köcher, Kithara

Artemis, seine Tochter von Leto, Zwillingsschwester von Apollon, Göttin der Jagd, der wilden Natur und des Mondes [zusammen mit Selene] - Hirschkuh; Mondsichel, Bogen, Köcher

Hephaistos , sein Sohn von Hera, der klumpfüßige Gott des Feuers und der Schmiedekunst (Schmiede) - Schmiedehammer bzw. -zange

Hestia , seine älteste Schwester, Göttin des Herdfeuers und der Familieneintracht

Hades Gott der Unterwelt, Bruder des Zeus

Share this post


Link to post

Haben wir damit alle für die Sagenwelt relevanten Hauptgötter abgedeckt ??

Welcher Gott hat mit wem ein Problem oder eine Abneigung.

Share this post


Link to post
Welcher Gott hat mit wem ein Problem oder eine Abneigung.

Ich glaube, das ändert sich von Zeit zu Zeit. Die Griechen haben ja ihre Götter nach ihrem Ebenbild geschaffen. Da gibt es Zweckbündnisse, Verrat und Betrug allenthalben.

 

Eine Grundsätzlichkeit ist, dass Hera auf Zeus sauer ist, weil dieser ständig sterbliche Frauen verführt.

 

Ich meine auch, dass es zwischen Athene und Ares ständig Kabbeleien gibt (z.B. im Troj. Krieg, in dem Ares pro-trojanisch und Athene pro-griechisch war). Aber anderswo arbeiten die dann sicher auch zusammen.

Share this post


Link to post

Ich finde bei der Aufzählung der Götter fehlt noch Dionysos, der Gott des Weins, der Feste, der Trauben und der Ekstase. Er ist ein Sohn von Zeus und wird meist mit Efeuranken, Weinranken oder Weintrauben dargestellt.

 

Von den Abneigungen unter den Göttern her, stimme ich Bro zu.

 

((Hinweis: Ich habe zwar nichts mit dem Zeitalter der Legenden zu tun, aber ich habe den Thread über "Neue Beiträge" gefunden und fand ihn interessant.))

Edited by Dracosophus

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...