Zum Inhalt springen

Vanaglauben


Fin

Empfohlene Beiträge

Äbte sind die Kirchen"fürsten" im Einflußbereich ihres Klosters, so daß alle "wandernden" Priester und Priesterinnen sicher dort seinen Befehlen gehorchen müssen. Der Hang der Alboi solch strenge Auslegung durch andere Bindungen aufzuweichen oder zu umgehen, wird es auch hier geben.

 

Meine Sicht auf den Kult der Vana ist eher der einer Feld- und Viehgöttin.

Der Schutz des Waldes und der "wilden" Tiere ist in diesem Falle sogar eher ein Kontrapunkt, da dies dem Druidentum zugesprochen und bekämpft wird. Dies ist teils die Tradition der toquinischen Eroberung, andernteils geschieht es aus dem Grunde, das die verhassten Twyneddin druidische Berater an den diversen Fürsten/Häuptlingshöfen haben.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten die Wälder in Alba eher als gefährlich denn nützlich, weshalb die Vanapriester einer Abholzung zum Zwecke der Urbarmachung immer ihren Segen geben und eine Jagd auf dei "schädlichen" Wildtiere wie Wildschwein und Wolf auch unterstützen.

 

Schafe, Kühe, Gänse etc. sind dagegen zum Wohle der Menschen zu schützen und gut zu behandeln. Gerste, Hafer oder gar Weizen, sowie alle Nutzpflanzen werden von Vana geschützt.

 

Vana ist meines Erachtens also keine Naturgöttin, sondern eher eine "Nahrungs"- bzw. Heilungs- Göttin.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Sicht auf den Kult der Vana ist eher der einer Feld- und Viehgöttin.

Der Schutz des Waldes und der "wilden" Tiere ist in diesem Falle sogar eher ein Kontrapunkt, da dies dem Druidentum zugesprochen und bekämpft wird. Dies ist teils die Tradition der toquinischen Eroberung, andernteils geschieht es aus dem Grunde, das die verhassten Twyneddin druidische Berater an den diversen Fürsten/Häuptlingshöfen haben.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten die Wälder in Alba eher als gefährlich denn nützlich, weshalb die Vanapriester einer Abholzung zum Zwecke der Urbarmachung immer ihren Segen geben und eine Jagd auf dei "schädlichen" Wildtiere wie Wildschwein und Wolf auch unterstützen.

 

Schafe, Kühe, Gänse etc. sind dagegen zum Wohle der Menschen zu schützen und gut zu behandeln. Gerste, Hafer oder gar Weizen, sowie alle Nutzpflanzen werden von Vana geschützt.

 

Vana ist meines Erachtens also keine Naturgöttin, sondern eher eine "Nahrungs"- bzw. Heilungs- Göttin.

 

 

Könntest Du Deinen Beitrag bitte mit Quellenangaben versehen? Ich würde mich auch gerne mehr über den Glauben informieren...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Kleine Frage/Anmerkung.

 

Hab ich das falsch in Erinnerung, daß nur Frauen Vanapriester(in) werden dürfen?

Meinen Erinnerungen zufolge ist das nicht richtig. Im QB wird von Priestern gesprochen und deshalb würde ich sagen das beiden Geschlechtern die Möglichkeit offensteht ein Priester bzw. eine Priesterin der Vana zu werden (wobei die Zahl der Frauen wohl größer ist).

 

LG :turn:

G.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Moin! Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu Vana und leider auch kein QB.

Wie sieht das mit Tempeln von Vana aus, gibt es die in jeder Stadt oder eher nur auf dem Land?

Ist der Orden wohlhabend oder eher ärmlich ausgestattet?

Da mein SC kein Geistlicher sondern Barde ist, würd mich noch interessieren ob es gewisse Bräuche oder Verbote für Vanagläubige gibt.

 

Schon Mal vielen Dank für eure Antworten!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theophob!

 

Wie sieht das mit Tempeln von Vana aus, gibt es die in jeder Stadt oder eher nur auf dem Land? Ist der Orden wohlhabend oder eher ärmlich ausgestattet?
In Alba gibt es in der Regel nur Tempel für alle Dheis Albi. Somit gibt es auch keinen eigenen Orden Vanas, da die Kirgh alle Kleriker umfasst.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Theophob!

 

Wie sieht das mit Tempeln von Vana aus, gibt es die in jeder Stadt oder eher nur auf dem Land? Ist der Orden wohlhabend oder eher ärmlich ausgestattet?
In Alba gibt es in der Regel nur Tempel für alle Dheis Albi. Somit gibt es auch keinen eigenen Orden Vanas, da die Kirgh alle Kleriker umfasst.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Also gibt es Tempel für alle, aber Klöster für die einzelnen Götter. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theophob!

 

Also gibt es Tempel für alle, aber Klöster für die einzelnen Götter. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Nein, die Klöster berufen sich meistens auf Heilige, die dann wiederum einer bestimmten Gottheit eher zugetan waren als anderen (etwa die Schwestern unserer lieben Vanafred).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theophob!

 

Kann man dann eigentlich Gold an einzelne Götter spenden, oder geht das prinzipel an alle Dheis Albai?

Mein Barde hat nämlich zuviel Geld und will sich bei Vana einschleimen.

Wenn Dein Barde sein Geld an Vana spenden möchte, dann ist das selbstverständlich möglich; dafür wird jeder Vana-Priester sorgen. Was dann letztlich genau mit dem Geld geschieht, steht auf einem anderen Blatt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also hol ich mal meine kleine schwarze Spendentruhe aus Clangardarn und liefere sie bei einem Priester meines Vertrauens ab.

 

Aber kennt vielleicht noch jemand Bräuche oder Verbote für Vanagläubige?

So wie ich mir das bis jetzt Vorstelle, sollte man keine seltenen Tiere jagen, einmal im Jahr einen Baum pflanzen (Hab was von ner heiligen Vanaseiche gelesen) und jedem Brautpaar ein kleines Geschenk machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theophob!

 

Aber kennt vielleicht noch jemand Bräuche oder Verbote für Vanagläubige?

So wie ich mir das bis jetzt Vorstelle, sollte man keine seltenen Tiere jagen, einmal im Jahr einen Baum pflanzen (Hab was von ner heiligen Vanaseiche gelesen) und jedem Brautpaar ein kleines Geschenk machen.

Das Quellenbuch schweigt darüber, doch gefallen mir Deine Vorschläge sehr gut.

 

Vielleicht meldet sich hier auch noch einmal Shayleigh zu Wort, die eine Vana-Priesterin spielt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da ja immer diese bösen Stimmen, die Vana auch mit der menschlichen Fruchtbarkeit in Zusammenhang bringen. Was hatte mein armer Fin zu leiden, weil seine Gefährten stets davon ausgingen ... das er natürlich bemüht sei diese bei jeder Gelegenheit zu mehren.

 

In diesem Sinne könnte so mancher Barde und Krieger seine, ehm, Betätigung am anderen Geschlecht durchaus im göttinnendienstlichem Licht sehen.

 

Nicht immer folgt der Volksglaube auch den streng theologischen Vorgaben des Klerus. Und warum sollte was der Vana beim Zuchtbullen recht ihr beim Menschen nicht lieb sein?

Link zu diesem Kommentar

Nicht immer folgt der Volksglaube auch den streng theologischen Vorgaben des Klerus. Und warum sollte was der Vana beim Zuchtbullen recht ihr beim Menschen nicht lieb sein?

 

Weil es grade angesprochen wird, möchte ich mal anmerken, dass sich Mönche und Nonnen (da werden auch die Vana-Nonnen nicht ausgenommen) an sehr strenge Gebote halten müssen. Keuschheit gehört unbedingt dazu!

 

Die Gebote der Priester sind weniger streng. Allerdings sollen sie einen maßvollen, untadeligen Lebenswandel führen. Dazu gehört in meinen Augen auch der Umgang mit dem anderen Geschlecht. Priester dürfen heiraten, wobei die Familie des Priesters der Gemeinde als Vorbild dienen soll. Dazu gehört wohl nicht, dass er täglich zu Ehren Vanas seine eigene Frau betrügt und die Fruchtbarkeit aller Frauen des Dorfes testet...

 

Wer nachlesen kann und möchte: Alba-QB, Seite 70.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Akls ich grad nochmal die grob Beschreibung von PF im Arkanum (S.62) durchgelesen habe, stand da auch noch das neben der Fruchtbarkeit von Feldern, Menschen und Vieh der PF für die Gebiete Liebe, Rausch und Ekstase zuständig sind. Bei Liebe kann ich mir bei Vana noch vorstellen, das man z.B. nur Menschen verheiratet die sich wirklich lieben, aber bei Rausch und Ekstase fällt mir zu Vana ja gar Nichts ein. Sind das vielleicht zwei Aspekte die beim Vanaglauben unter dem Tisch fallen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...