Zum Inhalt springen

Vanaglauben


Fin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich vergessen reinzuschreiben, das ich das QB nicht habe (und auch sonst niemand in meiner Gruppe, leider). Der Grund warum ich nach PN frage und nicht hier im thread ist der genannte: ein entsprechender Thread könnte (wurde) gelöscht werden. Dabei geht es mir gar nicht um copyright verstoßende Mengen an Informationen, sondern einfach ein paar grundsätzliche Infos die es mir erlauben meinen lieben Fin rollengerecht spielen zu können.

 

Sprich ja: die Wiedergabe von Informationen in eigenen Worten ist sehr erwünscht, nein Kopien aus dem QB will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vanaglauben

 

Vorteile der Priester

- Tiere sind zutraulicher,

- Wildtiere lassen sich streicheln,

- Selbst aggressive Tiere (Wachhunde usw.) reagieren freundlich auf den Vana-Priester.

 

Feiertag: Vanastid (13. Tag der 2. Trideade des Einhornmondes bis 1. Tag der 1. Trideade des Nixenmondes)

- 3 Tage Festlichkeiten,

- am 1. Tag Segnung der Felder,

- am 2. Tag der beste Tag für Heiraten,

- am 3. Tag wird das Vieh gesegnet.

 

Eine Heilige: Die Heilige Vanafred (ein Kloster von ihr ist in Worming; s. die Abenteuer „Die Kehrseite der Medaille“ & „Der Weiße Wurm“)

- hat die durch druidische Flüche verdorrte Gegend von Worming wieder zum erblühen gebracht,

- wurde von Twyneddin gefangen genommen und grausam getötet,

- ihr Schädel wird im Kloster von Worming aufbewahrt (als heilkräftige Reliquie).

 

Ich hoffe das verletzt kein Copyright (habe nicht ins QB reingeschaut :D). Wenn doch, dann bitte vor dem Löschen "Fin" als PN zusenden (das geht doch wohl, oder?).

 

LG :turn:

G.

 

Ergänzung: Zum Rollenspiel kann ich recht wenig 'offizielles' sagen, aber ich würde einen Vana-Priester eher friedliebend spielen und mich auch versuchen öfters um Kranke zu kümmern (z.B. Bauern oder arme Stadtbewohner). Primär würde ich Heilerfähigkeiten und Heilzauber lernen und nur 1 - 2 Sprüche mit denen man sich notfalls Feinde vom Leibe halten kann (Angst oder Schlaf). Ich denke auch das ein SL bedenken sollte, das ein Vana-Priester in Alba wohl selbst von Räubern und Wegelagerern nicht so richtig 'belästigt' wird (weil sie halt auch bei den 'einfachen' Menschen recht beliebt sind).

Link zu diesem Kommentar

*lach* Das wird unseren Biestmeister freuen, wenn ich das wilde Eichhörnchen streicheln kann, das er eigentlich einfangen will um bei den Frauen zu landen (ja, ich segne unsere Gruppenmitglieder fleißig, bevor sie auf ihre "nächtlichen Eskapaden" ausziehen. Aber bisher leider noch nicht mit sichtbaren Erfolg. Naja, 9 Monate sind lang).

 

Wie sieht es denn mit der Tracht der Vanapriester aus? Liturgische Farben?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte vieleicht ergänzt werden, das Vana nicht allein, sondern im Verbund mit den anderen albischen Göttern, sprich den Deis Albi, angebetet wird. Allerding werden die einzelnen Götter, also auch Vana, von bestimmten Gruppen intensiver verehrt als die restlichen Götter. Das erscheint mir einwenig wie das Konzept der Schutzheiligen in der katholischen Kirche.

 

Auch die Priesterschaft glaubt an alle Deis Albi, Der einzelne Priester/die einzelne Pristerin hat sich aber jeweil einen Gott/eine (die) Göttin als Hauptaspekt seines/ihres Priesterdaseins herausgesucht (z.B. VanapriesterInnen).

 

 

Barmont, midgard-theologisch korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Fin & Barmont: Genau das mit den Dheis Albi ist auch sehr wichtig. Gut das Barmont dran gedacht hat dies zu beschreiben :thumbs:. Ein Vana-Priester 'glaubt' an alle Dheis Albi, aber verehrt eben Vana am 'stärksten'.

 

@Fin: Die Kleidung der Priester ist meistens eher einfach (ungebleicht; also so grau-braun stelle ich mir die vor) und hat in der passenden Farbe einen Verzierung (ich glaube sowas nennt man Borte?). Bei Vana-Priestern ist die meinen Erinnerungen zufolge 'grün'. Aber ich habe das QB zum nachschauen gerade auch nicht da :schweiss:.

 

LG :turn:

G.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hilft schon mal. Könntet ihr ganz kurz die anderen Dei des albischen Pantheons nennen, und was so wichtig ist? Hab nur das M3 GRW, und da steht leider nur zu Dwyllan etwas genaueres, zu den anderen nur der Name, das Aspektkürzel. Unter den Aspekten kann ich mir grundsätzlich ewas vorstellen, aber wenn Fin die ja auh verehrt (nur Vana im Besonderen) ist das wohl ein wenig mau.

Link zu diesem Kommentar
Danke, das hilft schon mal. Könntet ihr ganz kurz die anderen Dei des albischen Pantheons nennen, und was so wichtig ist? Hab nur das M3 GRW, und da steht leider nur zu Dwyllan etwas genaueres, zu den anderen nur der Name, das Aspektkürzel. Unter den Aspekten kann ich mir grundsätzlich ewas vorstellen, aber wenn Fin die ja auh verehrt (nur Vana im Besonderen) ist das wohl ein wenig mau.

Dieser Link

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Dheis_Albi

ist vllt. hilfreich.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Was wollt Ihr denn gerne wissen?

 

Vana wird als Fruchtbarkeitsgöttin in Alba verehrt. Ihr Zeichen ist die Sichel, ihre Farbe grün.

 

Die Priesterinnen müssen sich spätestens bei der Weihe als eagrel erklärt haben. Spätestens dann legen sie ihren Clannamen ab, was nicht heißt, dass sie ihrem Clan nicht weiter verbunden wären.

Den Priesterinnen und Priestern ist die Ehe gestattet - sie sollten aber die Ehe als Vorbild für die "normalen" Menschen führen. Irgendwelche wilden Fruchtbarkeitsriten (Massen-Sex-Veranstaltungen) sind meiner Meinung nach nicht belegt.

Priester kleiden sich entweder in graue Kutten oder braune Alltagsgewänder.

Natürlich sollten Fruchtbarkeitspriester die Gebote der Götter befolgen, z. B. das Leben achten (versteht sich von selbst)...

 

So - mehr fällt mir so aus dem Gedächtnis auch nicht ein. Fragen kann ich gerne beantworten, so ich mich im Forum aufhalte.

 

Viele Grüße

Shayleigh, die viel Spaß mit dem Fruchtbarkeitspriester wünscht...

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht die soziale Stellung aus? Der Priester hat einen Stand von 77 (Mittelschicht). Wo habe ich das ungefähr einzuordnen? Wie gestaltet sich der Umgang mit den anderen Albai, vor allem dem normalen Volk? Eher kameradschaftlich "die gehören zu uns" oder eher argwöhnisch distanziert "die gehören zur Kirgh"?

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht die soziale Stellung aus? Der Priester hat einen Stand von 77 (Mittelschicht). Wo habe ich das ungefähr einzuordnen? Wie gestaltet sich der Umgang mit den anderen Albai, vor allem dem normalen Volk? Eher kameradschaftlich "die gehören zu uns" oder eher argwöhnisch distanziert "die gehören zur Kirgh"?

 

Durch die (zumindest formelle) Aufgabe der Clanzugehörigkeit sind die Priester nicht mehr in die Gesellschaft eingebunden. Sie sind fortan nur noch den Äbten unterstellt.

Der Umgang hängt sicher auch von dem jeweiligen Ruf des einzelnen Priesters ab. Bei Vanapriestern würde ich jedoch dazu tendieren, dass sie eher volksnahe Vertreter der Kirgh sind. Vor allem Bauern und Frauen (alle Stände) verehren Vana, weshalb deren Priester sicher auch bei diesen "Gruppen" besonders angesehen/gern gesehen sind.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Gibt es grobe Richtlinien für den hierarchischen Status innerhalb der Kirche? Welche Abstufungen gibt es da? Und welche "Aufstiegsbedingungen?

 

Sprich z.B.: Äbte stammen immer aus den herrschenden Familien (gerade bei Herrschaftsgottheiten denkbar) oder ein lvl 10 Priester sollte diesen oder jenen Rank haben?

 

Inwieweit ist ein Vanapriester den Äbten der anderen Ausrichtungen innerhalb der Kirgh untergeben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...